Sachliche VDR-Zusammenfassung gesucht

  • Ich wäre sehr für eine sachliche Zusammenfassung, was der VDR kann und was er noch zusätzlich lernen sollte
    - ohne dass jeder, der etwas nicht braucht, andere zu überzeugen versucht, warum die es auch nicht brauchen -,
    aber das Eingangsposting ist IMHO komplett ungeeignet, einen sachlichen Thread zu eröffnen.


    Ciao,
    Eike

  • Hallo!


    Jedes Gerät das mit Multimedia zu tun hat kann was und auch wieder was nicht. Egal in welcher Hinsicht. Es gibt genügen Blu-Ray Player die ihre macken haben und das nicht können was sie eigentlich versprechen. Ich finde so wie hier die entwicklung des VDR betrieben wird einfach spitze und bewundre immer wieder die Leute die sich das zur Aufgabe machen und den VDR weiter entwickeln. Darum auch ein großes Lob ab sie. Wenn wer sich erkundigen will was der VDR kann oder nicht, findet er genügen Informationen im Internet im WiKi und ich finde die Diskussion hier unnötig oder man soll sich gleich die mühe machen und eine zusammen fassende Beschreibung machen.


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Ich wäre sehr für eine sachliche Zusammenfassung, was der VDR kann und was er noch zusätzlich lernen sollte


    Ja, eine Zusammenfassung kann man machen, sachlich wird die aber nie wirklich, weil viele Vor- und Nachteile im Auge des Betrachters (Autors) liegen. Verstehen tut man das aber auch erst wenn man sich dem Thema öffnete, anstatt mit einer nicht zu erfüllenden Erwartungshaltung rangeht.


    Ein Diskussion über was er lernen sollte kann es gar nicht geben, er kann was er kann und bekommt was er verdient. Diskutieren könnt Ihr mit den Herstellern, wo Ihr für die Geräte bezahlt, aber ich glaube die hören Euch eher nicht zu, obwohl die eine Produkthaftung haben.


    Also seit dankbar für das was da ist, das dies Klaus und alle anderen Entwickler im Umfeld der OpenSource Lösung VDR in Ihrer Freizeit auf die Beine stellen. Wünsche kann man äußern, die können, müssen aber nicht Erfüllung gehen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo!


    Wenn wer sich erkundigen will was der VDR kann oder nicht, findet er genügen Informationen im Internet im WiKi und ich finde die Diskussion hier unnötig oder man soll sich gleich die mühe machen und eine zusammen fassende Beschreibung machen.

    Also, bei mir ist's ja noch nicht so lang her, dass ich mir meinen VDR zusammengebaut habe,
    und ich fand's nicht leicht, aus dem Wust an Information das passende aktuelle rauszuklauben.


    Und speziell zu den Plugins: Erst hab ich sie ganz übersehen (mein Fehler, klar), dann hab ich
    die Liste im Wiki gefunden, ausgedruckt, und alles angekreuzt, was ich mal probieren wollte,
    um dann wieder festzustellen, dass die nicht alle aktuell gepflegt werden. Gelinde gesagt.


    Es wird ja gerade gesammelt, welche Plugins das neue Makefile-System verwenden.
    Ich fänd's gut, wenn dabei auch eine Liste aktueller Plugins herausspringen würde.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man die Liste im Wiki nach sagen wir Plugins/Historie
    verschiebt und eine aktuelle Liste aufbaut, von Plugins, die man auf VDR >= 1.6 auch
    tatsächlich verwenden kann. Die ist dann einiges kleiner - aber auch einiges hilfreicher.


    Ciao,
    Eike

  • Ich wäre sehr für eine sachliche Zusammenfassung, was der VDR kann und was er noch zusätzlich lernen sollte - ohne dass jeder, der etwas nicht braucht, andere zu überzeugen versucht, warum die es auch nicht brauchen -,


    Eine schöne Idee, eigentlich gibt es ja schon das VDR-Wiki mit der großen Plugin-Liste und z.B. http://projects.vdr-developer.org/projects - das Problem ist nur jemanden zu finden, der das langfristig pflegt. IMHO dürfte kaum einer die > 200 Plugins alle selbst nutzen oder regelmäßig nachsehen wollen, ob sich was getan hat, wenn er es nicht selbst nutzt.


    Und speziell zu den Plugins: Erst hab ich sie ganz übersehen (mein Fehler, klar), dann hab ich die Liste im Wiki gefunden, ausgedruckt, und alles angekreuzt, was ich mal probieren wollte, um dann wieder festzustellen, dass die nicht alle aktuell gepflegt werden. Gelinde gesagt.


    Es gibt ja fleißige Entwickler, die sammeln, hegen und pflegen: VDR-1.7.31 incl g2v extension patch und ein paar Plugins - wenn man die nicht verscheucht, hat man was davon :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Thread-Trennung


  • Ein Diskussion über was er lernen sollte kann es gar nicht geben, er kann was er kann und bekommt was er verdient. Diskutieren könnt Ihr mit den Herstellern, wo Ihr für die Geräte bezahlt, aber ich glaube die hören Euch eher nicht zu, obwohl die eine Produkthaftung haben.

    Na, selbstverständlich kann's die geben, und die ist eigentlich auch gar nicht schwer, wenn, ja wenn...
    ... die einen sich bewusst sind, dass sie von niemandem etwas verlangen, sondern eben nur Dinge vorschlagen können,
    ... und die anderen sich klarmachen, dass eine Funktion nicht überflüssig ist, nur weil sie selbst sie nicht brauchen
    (Sie müssen's ja nicht implementieren - aber eben auch nicht schlechtreden.)
    Aber IMHO sollte beides für jeden eine Selbstverständlichkeit sein.


    Ciao,
    Eike

  • Wünsche kann man äußern, die können, müssen aber nicht Erfüllung gehen.

    ... die einen sich bewusst sind, dass sie von niemandem etwas verlangen, sondern eben nur Dinge vorschlagen können


    Da sind wir uns ja einig ...


    ... und die anderen sich klarmachen, dass eine Funktion nicht überflüssig ist, nur weil sie selbst sie nicht brauchen


    Auch da sind wir uns einig. Ich brauche viele Dinge nicht die der VDR bietet, solange sie deaktivierbar sind und mich damit auch fehlerhaft nicht stören, alles kein Thema ...


    Aber man muß schonmal die Frage stellen, ob man sich nicht auf die Lösung einläßt, anstatt zu bemäkeln, das Features fehlen die anscheindend viele Baumarkt Receiver schon haben. Zum einen sind diese dann nicht einzigartig (ugs. Killerfeature), zum anderen ist ein VDR keine Baumarkt Receiver oder muß eine Dreambox bzw. enigma/aaf Lösung kopieren, sondern eine OpenSource Lösung, die sich jeder individuell im Rahmen der vorhandenen Funktionen anpassen kann. Ich weiß worauf Du anspielst, aber das Ding heißt V(ideo) D(isk) R(ecorder) und die Mehrheit nutzt eben diese Funktion, schaut wenig bis gar nichts Live und benötigt Features wie Live-Buffer oder PiP nicht. Wenn ich nur Live gucken würde, würde ich mir den Invest eines VDRs vmtl. nicht antun, das kann ich preiswerter haben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo!

    Aber man muß schonmal die Frage stellen, ob man sich nicht auf die Lösung einläßt, anstatt zu bemäkeln, das Features fehlen die anscheindend viele Baumarkt Receiver schon haben. Zum einen sind diese dann nicht einzigartig (ugs. Killerfeature), zum anderen ist ein VDR keine Baumarkt Receiver oder muß eine Dreambox bzw. enigma/aaf Lösung kopieren, sondern eine OpenSource Lösung, die sich jeder individuell im Rahmen der vorhandenen Funktionen anpassen kann. Ich weiß worauf Du anspielst, aber das Ding heißt V(ideo) D(isk) R(ecorder) und die Mehrheit der nutzt eben diese Funktion, schaut wenig bis gar nichts Live und benötigt Features wie Live-Buffer oder PiP nicht. Wenn ich nur Live gucken würde, würde ich mir den Invest eines VDRs vmtl. nicht antun, das kann ich preiswerter haben ...

    Vebesserungs- und Erweiterungsvorschläge sollten nicht als Mäkeln rübergebracht werden und dann auch nicht
    als Mäkeln (miss)verstanden werden. Ein Vorschlag kann dem VDR nie Schaden zufügen.


    Der VDR muss auch nichts und niemanden killen, er soll nur so gut sein und werden, wie wir ihn machen.
    Da ist es weder ein Grund noch ein Hindernis, wenn andere Kisten dasselbe können.


    Übrigens war das schlimmste in der Ablehnungsrichtung, das ich im Kopf hatte, weder Livebuffer noch PiP,
    sondern was viel Nebensächlicheres: Zu dem Wunsch, Aufnahmen automatisch zu löschen, hat mal jemand
    ungefähr geschrieben (ich weiß nicht, wer es war, und ich werd jetzt auch nicht danach suchen): "Was machst
    du dir wegen einer vollen Festplatte in die Hose?!?" Das ist keine angemessene Reaktion auf einen Benutzerwunsch.


    Ciao,
    Eike

  • Ich nutze zur Zeit einen uralten yaVDR (0.1 irgendwas) und kann damit folgendes machen:


    Fernsehen (SD und HD)
    Aufnahmen/Timeshift
    Suchtimer (!) -> extrem praktisches Feature für mich. Damit gibt man nur den Namen einer Sendung ein oder z.B. einen Schauspieler und bekommt alle Sendungen aufgenommen. Ganz gleich auf welchem Kanal und zu welcher Uhrzeit die Sendung läuft
    XBMC zum Abspielen von archivierten Filmen vom NAS


    Ferner ist seit kurzem an einem 2. Fernseher wieder ein Smart CX10 aktiv, den ich mir vor ca. 2 Jahren für ~100 Euro als Backup gekauft hatte (ohne HD+ Karte) und der mangels 2. Fernseher im Keller gestanden hat :)


    Der hat ähnliche Funktionen und kann mit der aktuellen Firmware auch alle Filme vom NAS abspielen (1080p ruckeln bei "hoher Dichte", so daß ich vermutlich auf 1080i o.ä. umstellen werde), SD/HD Fernsehen und Timeshift inkl. schauen von anderen Sendern auf dem gleichen Transponder.


    Einen Suchtimer hat der CX leider nicht.


    Ich bin mit beiden Receivern sehr zufrieden.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zu dem Wunsch, Aufnahmen automatisch zu löschen, hat mal jemand
    ungefähr geschrieben (ich weiß nicht, wer es war, und ich werd jetzt auch nicht danach suchen): "Was machst
    du dir wegen einer vollen Festplatte in die Hose?!?" Das ist keine angemessene Reaktion auf einen Benutzerwunsch.


    Der VDR hat doch schon ein Prioritätensystem, um Aufnahmen automatisch zu löschen wenn die Platte voll läuft. Wie voll die Platte durch den VDR generell laufen darf, bestimmt man über Quota.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Der VDR muss auch nichts und niemanden killen, er soll nur so gut sein und werden, wie wir ihn machen.


    Naja, ich weiß nicht ob wir ihn besser machen, viele Wünsche haben doch eher einen egoistischen Hintergrund, ohne Gedanken an die Auswirkung auf andere. Das gilt im übrigen nicht nur für die Funktions-Features ... :rolleyes:


    Da ist es weder ein Grund noch ein Hindernis, wenn andere Kisten dasselbe können.


    Nein das nicht, aber die Argumentation ist beim Live-Buffer immer genau diese, einhergehend mit dem Hinweis auf "Killerfeature", obwohl das ja scheinbar alle Baumarktreceiver schon können, ebenso bei PiP. Ein Killerfeature ist was einzigartiges, wie z.B. die geniale Schnittfunktion die der VDR schon vor über 10 Jahren bot, wie auch eine super einfache Timeshift-Funktion. Weitere Beispiele sind Plugins wie epgsearch mit seinen Suchtimern, ich meine das bietet bis heute niemand anderes, wie auch nicht streamdev. Alles Sachen die im VDR Umfeld seit Jahren Standard sind und als Killerfeatures bezeichnet werden können. Vmtl. wissen viele (neue Nutzer) gar nichts davon, aber moppern dann an fehlenden Features, die jeder €50 Receiver schon kann ...


    Zu dem Wunsch, Aufnahmen automatisch zu löschen, hat mal jemand


    Hmm, eigentlich war das immer an Board gewesen, mit älteren liemikuutio Versionen konnte man sogar die Lebenszeit der Aufnahmen nachträglich ändern. Hat sicher wegen der großen HDDs heute an Bedeutung verloren.


    "Was machst du dir wegen einer vollen Festplatte in die Hose?!?"


    Ja, zwar undiplomatisch formuliert, aber im eigentlichen Sinne korrekt. Ein VDR kann nicht jeden Lebensumstand, jede Nutzer-Marotte oder individuelle Fehler abfangen, davon muß man sich auch befreien. Es ist unser VDR und der macht nur den Mist dem wir ihm sagen, zumindest meistens ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Der VDR hat doch schon ein Prioritätensystem, um Aufnahmen automatisch zu löschen wenn die Platte voll läuft. Wie voll die Platte durch den VDR generell laufen darf, bestimmt man über Quotas.

    Das könnte eine mögliche Lösung sein (Hört der VDR auf die Quotas? Misst der nicht einfach, wieviel Platz insgesamt auf der Platte ist,
    und würde sich dann wundern, dass er plötzlich nicht mehr schreiben kann?), jedenfalls für Linux-affine Nutzer.
    Ich könnte mir vorstellen, dass für Leute, die mit Mühe eine VDR-Distribution installiert haben, eine Option oder ein Plugin praktischer ist.


    Aber worauf ich hinauswollte: Du nimmst den Wunsch ernst, und so sollte man mit jedem viertelwegs vernünftigen Wunsch umgehen.


    Ciao,
    Eike

  • Ich hätte gerne:
    - Aufnahmen importieren, exportieren und verschieben (keine Konertierung geht nur um VDR Aufnahmen)
    - Evtl ein auf den Aufnahme-eigenschaften basierendes alternatives/zusätzliches Aufnahme-Menü (neueste Serien, Neueste Filme, ..., Dokus, Drama etc)
    - ein epgsearch-easy Plugin


    Nutzen tue ich: vdr, epgsearch, softhddevice, externes EPG, fritzbox, noepg, text2skin, channellist, ich glaube noch eine Liste mehr, die mir grad nicht in den Sinn kommt :)


    Eine neue Liste wäre sicher nett - das letzte mal gab es die Plugin Statistiken von e-tobi , was ja mittlerweile wieder 5 Jahre her ist (erschreckend - mir war als wäre es gestern ;))


    Interessant wäre sicher auch welche Plugins du angekreuzt hattest und was deine Vorstellung davon war - ansonsten dürfte es helfen die Repos der Distris durchzugehen - dann weiss man zumindest das es grundsätzlich laufen sollte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo!

    Interessant wäre sicher auch welche Plugins du angekreuzt hattest und was deine Vorstellung davon war - ansonsten dürfte es helfen die Repos der Distris durchzugehen - dann weiss man zumindest das es grundsätzlich laufen sollte.

    Ich glaub, ich hab die Liste noch irgendwo.
    Aber nachdem ich festgestellt hatte, dass das nicht alles gehen wird,
    hab ich mich erstmal auf die Plugins meiner Distribution (E-Tobi) beschränkt
    und bin damit schon ziemlich glücklich geworden.


    Ciao,
    Eike

  • Das könnte eine mögliche Lösung sein (Hört der VDR auf die Quotas? Misst der nicht einfach, wieviel Platz insgesamt auf der Platte ist,
    und würde sich dann wundern, dass er plötzlich nicht mehr schreiben kann?), jedenfalls für Linux-affine Nutzer.


    Gute Frage, da gab es mal was dazu: http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2008-April/016520.html aber das dürfte eingeschlafen sein. Dann halt alternativ eine eigene Aufnahmepartition für den VDR

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo jungs,


    wie ich es sehe ist VDR und seine Entwickler nicht das Problem.


    Problem sind wir, jede von uns hat verschieden Vorstellung was ein Receiver können muss oder nicht muss.


    Ist ja auch gut so,stell dir mal vor jede von uns hätte selbe geschmack was weibe betrifft.Wäre ja auch scheiss dann hätten die "weniger schöne Mädels" niemals ein Mitläufer :D .



    Mal in ernst,wie der fnu schon sagte,


    VDR und dessen pflege ist auf freiwillige(freizeit) basis auf beine gestellt,und jede entwickler mach es so wie der für sinnvoll hält.


    Das manchmal hier wie in anderen Foren raue Stimmung herrscht ist normal wenn ein frage zu tausen mal beantworten muss.Wir sind alle Menschen und haben numal auch "scheiss tag erwicht".Oder zb. ein Entwickler macht sich monate lang gedanke über ein lösung,und dann kommt einer und sagt"das ist aber scheiss was du da gecodet hast" ich hätte es so gemacht :mua .



    Andere tag sieht es schon anderes aus,hat man jemand anderen erwicht der einem alles erklärt,das ist nunmal in Foren so.


    Lange rede kurze Sinn.VDR ist gut so wie es ihn gibt,egal welche distri(ich will den allein wegen Bastlertrieb mit keine anderen tauschen)


    P.S.Dreambox,D-box,Kathrein ist auch in haus,aber keiner von denen kann alles.



    MfG:Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Was das Aufnahmen automatisch löschen angeht: IMHO macht er das nur wenn die Platte zu voll wird - es wäre durchaus wünschenswert auch so Aufnahmen die "expired" sind zu löschen. (i.e. wenn Prio niedriger als X und Alter älter als Y , und Aufnahme schon gesehen wurde, dann entferne sie).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • IMHO macht er das nur wenn die Platte zu voll wird


    Davor mach eine leere Platte für den VDR ja auch wenig Sinn.

    es wäre durchaus wünschenswert auch so Aufnahmen die "expired" sind zu löschen. (i.e. wenn Prio niedriger als X und Alter älter als Y , und Aufnahme schon gesehen wurde, dann entferne sie).


    Wobei das mit dem "gesehen"-Status schon problematisch wird - das hängt ja momentan nur von der resume-Datei ab. Dann muss man sich fragen, ab dem wievielten Frame man eine Aufnahme als gesehen wertet (und selbst das ist nicht gerade zuverlässig - eine falsch gesetze Marke in Verbindung mit dem Jumpplay-Patch kann da schon Ärger machen). Das ganze dann noch als Multibenutzertaugliche Lösung umzusetzen ist auch nicht so einfach... IMHO könnte man so einen Automatismus in ein Plugin oder auch einen einfaches Shell-Skript als Cron-Job auslagern, wenn man das Verhalten haben will.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich sage ja nur das es interessant wäre - ich denke nicht nur für mich. Und ob es in einem Plugin, VDR oder einem Script gemacht wird ist auch egal.
    Dateileichen sind es auch vorher schon - bei heutigen Plattengrössen von mehreren TB könnte es Jahre dauern bis das löschen getriggert wird.
    Das könnte man auch gesondert diskutieren, wenn andere es auch interessiert.


    Gesehen/nicht gesehen ist durchaus ein Problem was in XBMC zB schon implementiert ist. MultiUser muss hier noch nicht mal reinspielen, weil VDR das eh nicht bietet.


    Gemeint ist das als Brainstorm und bezieht sich auf die Kommentare von "Ein Eike"

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo!

    Ich sage ja nur das es interessant wäre - ich denke nicht nur für mich. Und ob es in einem Plugin, VDR oder einem Script gemacht wird ist auch egal.
    Dateileichen sind es auch vorher schon - bei heutigen Plattengrössen von mehreren TB könnte es Jahre dauern bis das löschen getriggert wird.
    Das könnte man auch gesondert diskutieren, wenn andere es auch interessiert.


    Gesehen/nicht gesehen ist durchaus ein Problem was in XBMC zB schon implementiert ist. MultiUser muss hier noch nicht mal reinspielen, weil VDR das eh nicht bietet.


    Gemeint ist das als Brainstorm und bezieht sich auf die Kommentare von "Ein Eike"

    Also, mich würde es interessieren. Man müsste sich halt über die Löschkriterien einigen
    und würde bestimmt ein paar Parameter produzieren, über die der Nutzer das Löschen
    nach seinen Wünschen steuern kann.


    Wenn sich sonst keiner findet, würd ich mich auch selbst ransetzen, aber Permashift hat
    bei mir Priorität, und da ich nur selten dazu komme, wäre das... später. Einiges später.


    Ciao,
    Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!