Empfehlung für Firewall Soft- und Hardware

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Firewall Soft- und Hardware Folgende Anforderungen würde ich damit gerne abdecken:


    - PPPoE Einwahl ins Internet
    - VPN Zugang über IPSec (iPhone, iPad etc.)
    - WLAN Access Point
    - das Regelwerk der Firewall sollte über den Browser konfigurierbar sein oder alternativ müsste die Software auf Mac und Windows laufen



    Die Firewall Hardware sollte folgendes haben:


    - niedrigen Stromverbrauch
    - externes Netzteil
    - passiv gekühlt
    - 4 Netzwerkports


    Als Hardware habe ich mir schon mal folgendes angeschaut:


    - Jetway JNF99FL-525-LF
    - Jetway JAD3INLANG, Daughter-Board, 3x Intel Gigabit Lan


    wäre diese Hardware geeignet?

  • Hi,


    das von dir verlinkte Board ist recht teuer...das hier könnte für dich interessant sein: Alix 2d3


    Das Board hat zwar nur drei Netzwerkports, recht aber für eine Firewall vollkommen aus (WAN, LAN und DMZ). Bei Bedarf kannst du ja jeweils noch einen Switch an die Ports hängen.


    Als Software würde ich IPFire nehmen, da gibt es auch ein fertiges Image für das Alix Board: IPFire auf Alix Board installieren (ein gutes Stück runter scrollen).


    Ciao Louis

  • das hier könnte für dich interessant sein: Alix 2d3


    ich habe auch schon diverse Alixe in Firewalls verwurstet. Das grosse Problem ist die fehlende Prozessorpower. Selbst an einem 100Mbit Internetanschluss eines kabelanbieters kommst du bereits an die Leistungsgrenze. Mein Jetway Vorschlag schiebt hingegen immer noch fast 700Mbit/s von Port zu Port (ueber iptables). Dann haengt allerdings auch beim Jetway die CPU bei 100%.


    - sparkie



  • Hi,


    ist ein interessantes Board allerdings bräuchte ich vier Netzwerkanschlüsse. IPFire sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus.

  • ich wuerde nach wie vor dieses nehmen:
    http://www.mini-tft.de/xtc-neu…--Mini-ITX--inkl--In.html


    mein Router/Gateway/Firewall laeuft seit Jahren auf dieser Basis. Das Board ist immer noch erhaeltlich und relativ guenstig und hat die Pico PSU bereits an Bord.


    - sparkie


    Hi,


    das hatte ich erst gar nicht gesehen. Ich dachte das Netzwerkerweiterungsboard läuft nur mit dem aktuellen Mainboard. Ist die CPU auf dem Board schnell genug für VSphere mit zwei VMWares?


    Mein Internetanschluss hat 50MBit das denke ich sollte Problemlos laufen :-). Wie sieht es den mit dem internen Netzwerkdurchsatz von Netz zu Netz aus?

  • Hab IPFire seit gut nem Jahr auf XEN laufen und kann es nur weiterempfehlen. Alternativ ginge noch Endian, wobei dort die WLAN Funktionalität fehlt. Die müsste über ein dediziertes Gerät (AP) am eigenen LAN-Anschluss (3ter NIC) erfolgen. IPfire selbst reichen 2 NICs. Den AP realisiert man mit ner MiniPCIe Karte. Im IPfire-Forum gibts einige Hardwarevorschläge.... einfach mal schauen.


    Gruß
    iNOB

  • Hab IPFire seit gut nem Jahr auf XEN laufen und kann es nur weiterempfehlen. Alternativ ginge noch Endian, wobei dort die WLAN Funktionalität fehlt. Die müsste über ein dediziertes Gerät (AP) am eigenen LAN-Anschluss (3ter NIC) erfolgen. IPfire selbst reichen 2 NICs. Den AP realisiert man mit ner MiniPCIe Karte. Im IPfire-Forum gibts einige Hardwarevorschläge.... einfach mal schauen.


    Gruß
    iNOB


    Hi,


    ein WLAN Access Point wäre bei bereits vorhanden den könnte ich einfach anstöpseln. Gäbe es einen Vorteil gegenüber dem externen AP die WLAN Karte (MiniPCIe Karte) in der Firewall zu betreiben?

  • Gäbe es einen Vorteil gegenüber dem externen AP die WLAN Karte (MiniPCIe Karte) in der Firewall zu betreiben?


    ja, du kannst die WLAN Transmit-Power den gesetzlichen Bestimmungen des aktuellen Aufenthaltsortes besser anpassen, da ein solches System mit eigengebauten Treibern laeuft.^^


    - sparkie

  • ein WLAN Access Point wäre bei bereits vorhanden den könnte ich einfach anstöpseln.


    So hatte ich das jahrelang mit Endian am laufen. Allerdings finde ich die Lösung mit IPfire eleganter, da man hier auch den AP im Firewall-Webinterface komplett administrieren kann. Außerdem finde ich die VPN Möglichkeiten (OpenVPN+IPsec) auf der IPFire besser als bei Endian.


    Gruß
    iNOB

  • Moin,


    schlage als Software noch die für Privatanwender kostenlose Version von Astaro vor.
    Umfasst glaube ich bis zu 50 Clients. Damit spiele ich gerade...


    Zum Thema Hardware: Habe noch ein passendes Board von Jetway abzugeben, Typ 7F21GES-OC-LF
    was mit der Erweiterung AD3INLANG (Gigabit) / AD3RTLAN-P (10/100bit) auch 4x LAN hat.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hätte noch ne ältere Watchguard Firebox rumliegen. Eventuell kann damit ja noch jemand was anfangen?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie wäre es mit Intel DN2800MT?
    Das hat 2x miniPCIe und 1x PCIe, ist also von daher auf dem aktuellen Stand und genug (W)LAN Karten sollte da auch ran gehen.
    Lola in diesem Beitrag den Verbrauch mit 7-8W bestimmt.
    Rechenleistungsmäßig ist es deutlich stärker als die VIA basierten Geschichten und wesentlich sparsame sind die auch nicht (wenn überhaupt).

    Gruss
    SHF


  • Ich habe auch dieses Alix Board. Das schöne ist das es auch passende Alu-Gehäuse gibt. Das passt perfekt in einem Schrank oder hinter das Sofa gesteckt. Wird nicht warm und Verbraucht wirklich nur <5W. Ich habe pfsense drauf. Davon gibt es eine spezielle Version für den embedded Betrieb mit Flash-Card und keiner Festplatte. Läuft seit ca. 3Jahren bei mir.
    Bisher ist mir nur eine Flash-Card kaputt gegangen welche dann schnell ausgetauscht werden musste ansonsten voll zufrieden.
    Es hängen dort ca. 3-7 Wlan (1PC, 2 Laptops, Drucker, 3Android-Geräte) Clients und 3 Lan Clients dran. Bisher habe ich nie Probleme mit dem Datendurchsatz gehabt.


    Grüße
    Martin

  • Wie wäre es mit Intel DN2800MT?


    ist nicht erweiterbar:

    - 4 Netzwerkports


    an den fehlenden LAN Ports krankt die meiste sog. 'Routerhardware'. Ich moechte mal wissen wie sich die Hersteller vorgestellt haben mit so eingeschraenkter Hardware mehrere LAN Subnetze zu unterstuetzen.


    An Jetway fuehrt hier IMHO kein Weg vorbei.


    - sparkie

  • Bisher habe ich nie Probleme mit dem Datendurchsatz gehabt.


    das Alix kann aber nur 100Mbit, ist also als Router zwischen mehreren 1Gbit Netzen kaum geeignet.


    Als Firewall an einem 100Mbit Kabelinternet Anschluss waere das Alix ebenfalls bereits eine Performancebremse, da fuer den Anschluss ans Modem ein 1Gbit Anschluss benoetigt wird.


  • das Alix kann aber nur 100Mbit, ist also als Router zwischen mehreren 1Gbit Netzen kaum geeignet.


    Als Firewall an einem 100Mbit Kabelinternet Anschluss waere das Alix ebenfalls bereits eine Performancebremse, da fuer den Anschluss ans Modem ein 1Gbit Anschluss benoetigt wird.


    Ich habe nicht gesagt das ich den vollen Datendurchsatz habe der mit besserer Hardware möglich wäre. Ich habe nur gesagt das ich mit dem was ich habe nie Probleme hatte.
    Ich kann auch meine HD Sendungen vom VDR zum PC Streamen und für Downloads reicht es allemal.
    Wer mehr braucht ok aber mir reicht es so wie es ist.


    Ausschlaggebend war das kompakte Gehäuse und die geringe Leistungsaufnahme.
    Ich bin auch schon immer mal am Suchen nach neuer Hardware gewesen aber bisher leider nichts brauchbares in dem Bereich gefunden. Sorry aber für ein Router benötige ich kein miniITX Board mit allen möglichen Anschlüssen und >20W Leistungsaufnhame.


    Martin

  • Achso mein neuster Ansatz falls es mal etwas neues gibt war hier:
    http://wiki.openwrt.org/toh/start


    Ist eine schöne Übersicht der Hardware und openwrt wollte ich sowieso schon immer mal ausprobieren. Habe mich aber noch nicht bis zum Ende hin damit auseinandergesetzt.
    Beim drüberfliegen gab es aber schöne Hardware mit ein wenig Bums und 5-7 Lanports ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!