DVB-C Karte ersetzten

  • Hallo Forum,


    habe heute angefangen meinen VDR mal wieder in Betrieb zu nehmen und diesen für diesen Zweck neu installiert, da er schon bei der letzten Installation nicht mehr vernünfig lief (ich bin umgezogen und musste von Sat auf Kabel umrüsten).


    Wo ich allerdings jetzt wieder nicht mehr weiter komme, dass meine verbaute DVB-C FF (Technotrend) mit folgenden Fehlern immer wieder ihren Dienst verweigert bzw. Aussetzer hat.



    So wie ich gelesen habe, liegt das daran, dass der Empfang nicht wirklich sehr gut ist bzw. die Karte sehr empfindlich ist. Deswegen wollte ich fragen, was ihr mir für eine DVB-C Karte Empfehlen könnt.
    Früher hab ich den VDR immer per Cinch-Ausgang der FF an den TV angeschlossen. Da ich aber kurz davor bin mit einen HD-TV anzuschaffen, würde ich das ganze in Zukunft dann über den HDMI der TV-Karte ausgeben - benötige also keine FF mehr.


    Ich wollte eigentlich nicht mehr als 50 Euro ausgeben. Die Karte soll HDTV fähig sein (sind soweit ich es verstanden habe eigentlich eh alle Budget Karten) und soll auf jeden Fall nicht so empfindlich bzgl. des Signals sein.


    Ich habe mit hier die aufgelisteten Karten angesehen und schwanke eigentlich zwischen der Terratec Cinergy C PCI HD und der Mystique her. Evtl. würde ich es gerne mit einem CI erweitern können. Im Wiki steht allerdings, dass dies bei den Karten nicht unterstützt wird. Allerdings sind die Infos sehr alt - evtl. kann sich dazu mal jemand äussern oder kann mir was ganz anderes Empfehlen.



    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe bei mir die Cinergy 1200 verbaut und bin recht zufrieden.
    Die Karten laufen unter Linux mit dem CI der KNC One, unter Windows wird das jedoch nicht unterstützt.
    Falls du so ein CI brauchst, ich hätte hier noch eins in Form einer Steckkarte (belegt einen PCI Slot).
    Bei Interesse bitte PN an mich.

  • Hmm, die Karte hatte ich testweise auch schon verbaut als ich ein System für ein Bekannten aufgebaut hatte. Ich dachte halt das es was aktuelleres besseres gibt.


    Hat nicht evtl. wer eine der anderen Karten im Einsatz und kann Berichten?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Die 1501 habe ich auch lange Zeit empfohlen. Bis ich sie bei einem Umbau in einen anderen Slot setzen musste, wo sie dichter am Netzteil sitzt. Plötzlich gab es immer wieder kleine Aussetzer (BER/UNC laufen sporadisch 1-2 mal pro Minute hoch und fallen dann wieder ab). Ich kann mir nur eine erhöhte EMI-Empfindlichkeit als Ursache vorstellen.


    Am problemlosesten laufen immer noch die KNC One. Die Mystique soll baugleich sein und ist etwas günstiger.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nimm die Digital Devices Octopus mit den Tunerzusatzkarten.
    Ich hatte vorher eine Technotrend DVB-C (Nightmare), dann KNC1 DVB-C, die sehr gut sind. Wegen mehr benötigten Tuner habe ich die gewechselt in die Digital Devices.


    Dein beschriebenes Problem ist sicherlich auch ein Signalproblem. Besorge dir einen Spaun Verstärker und tausche alle Abschlussdosen und Kabel. Wirkt Wunder- been there.


  • Dein beschriebenes Problem ist sicherlich auch ein Signalproblem. Besorge dir einen Spaun Verstärker und tausche alle Abschlussdosen und Kabel. Wirkt Wunder- been there.


    bei der FF ist es sinnvoll, auch den hier beschriebenen Spannungs-Mod durchzuführen:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…notrend_DVB-C_2.1_Premium
    Du solltest die Ausgabe aber unbedingt auf eine VDPAU-Grafikkarte umstellen, denn die FF ist bei den heute üblichen hohen Datenraten total überfordert, gleichzeitig aufzunehmen und wiederzugeben

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich bin auch dabei mich nach einer oder sogar zwei DVB-C Karten umzusehen. Nach den Aussagen in linuxtv scheinen die KNC One (auch Mystique genannt) und die TT 1501 gut zu sein. Diese sind PCI; diejenigen die ich bei Digital Devices gesehen habe sind PCIe. Wie gut diese sind habe ich noch nicht recherchiert; sie sind nämlich sehr teuer im Gegensatz zu den anderen. Ich nehme an, das ist weil sie mehrfach DVB-C können aber nur einen Steckplatz brauchen.

  • also ich habe mir mal angesehen was für eine Revision die Karte hat: da steht tatsächlich Rev.: 1.1 drauf... im Wiki ist diese Revision nicht mal aufgeführt. In der Ecke unten Rechts steht noch TT2001.16 Mehr aber auch nicht.. ist schon merkwürdig... auf jeden Fall am Signal kann es eigentlich nicht liegen.. mein neuer TV zeigt mir 100% Signal und 0 Rauschen an.


    Ich hab auch mal noch andere Kabel besorgt, allerdings immer noch das selbe... ich vermute entweder verträgt die Karte das "starke" Signal nicht oder sie hat einfach einen Macken... Verstärker ist im Haus (im gleichen Stockwerk) und wurde von KD-Techniker entsprechend eingestellt, da ich Internet über KD habe (somit auch eine Multimedia Dose) ... von dem Verstärker an der Hauseinspeisung geht es direkt in meine Wohnung auf die Dose wo der VDR dran hängt - dahinter ist die Multimedia-Abschlußdose (ca 0,25 m) auf der anderen Wandseite wo das Kabelmodem dran hängt. Also ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass es am Signal liegt (dem bin ich wie gesagt jetzt mal nachgegangen).


    Das mit dem Spannungsmod kann ich leider halt nicht so nachvollziehen, da ich ja nicht mal weiss welche Karte es genau ist - Somit weiss ich nicht wo ich Löten soll und ob es überhaupt nötig ist. Ausgabe ist nebenbei schon auf VDPAU umgestellt...


    Die Digital Devices Karten fallen wegen der zu hohen Kosten raus.


    Ich glaube ich würde gerne die Terratec Cinergy 1200 nehmen, nur gibts die nirgends mehr zu kaufen..


    Wie gesagt, wäre super wenn man ein CI daran anschließen kann was dann auch unter Linux funktioniert.


    Letztendlich wird es wohl doch auf die Mystique CaBiX-C2 hinauslaufen... da sie ja baugleich mit der KNC- One ist (wie die Cinergy 1200 wohl auch) wird das CI wohl dort auch funktionieren.

  • Wenn es um Kosten geht, dann nimm die KNC1/ Mystique. Die Terratec gab es glaube ich in zwei verschiedenen PCB Versionen. Die alte Version ist die hoch gerühmte und die neue hatte glaube ich einen anderen Chipsatz.


    Mag sein, dass die Digital Devices teurer ist, aber ich bin zufrieden. Ich hatte auch mit mir gerungen, dann aber im Juni den Satz bestellt und bin erst vor kurzem dazu gekommen sie einzubauen. Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten, aber sie läuft schon sehr gut. Weihnachten hat bei mir die Platte geglüht mit parallelen Aufnahmen :)

  • also ich habe mir mal angesehen was für eine Revision die Karte hat: da steht tatsächlich Rev.: 1.1 drauf... im Wiki ist diese Revision nicht mal aufgeführt. In der Ecke unten Rechts steht noch TT2001.16 Mehr aber auch nicht.. ist schon merkwürdig...


    das könnte die C-2300 alias Nexus-CA sein. Die hat den Zusatz Rev. 1.1
    Mach doch mal ein Foto. Falls es die ist, kannst Du das knicken. Die Karte ist Schrott und QAM256 geht zumindest unter Linux in der Regel auch nicht. Da haben sich hier im Forum schon einige die Zähne dran ausgebissen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ok, heute ist meine TV-Karte vom DVB-Shop gekommen: Ich habe mich für die Mystique CaBiX-C2 entschieden.


    Also gleich die blöde FF Karte raus und die neue raus (nebenbei ja ich glaube es war eine C2300/Nexus-CA) und die neue rein gesteck und PC neu hoch gefahren.


    Karte wird gleich wunderbar erkannt, allerdings immer noch das Problem mit Aussetzern:


    Wenn ich jetzt aber mir die Signalinfos (femon) anzeigen lasse, dass ist STR bei ~ 90% und SNR auch ~ 89% - also alles ok... aber wie ich sehen ist dann wenn es zu den langen aussetzten kommt auch kurz der lock weg (kommt aber seltener vor) - aber es gibt auch trotzdem noch die vielen kleinen Bildstörungen wo aber das Signal ok bleibt.


    Aber allgemein merkt man schon dass es besser läuft als mit der anderen Karte es laufen einfach mehr Sender ... aber die Bildaussetzter und Logmeldungen sind immer noch da :wand

  • STR bei ~ 90% und SNR auch ~ 89% - also alles ok...


    Eine SNR von 89 ist für diese Karte zu wenig. Bei mir sind es 93-95.
    Dein Antennensignal ist nicht gut genug. PC-Karten sind etwas anspruchsvoller als die Tuner in Konsumergeräten. Das hängt auch damit zusammen, dass es in einem PC vor Elektrosmog nur so wimmelt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Eine SNR von 89 ist für diese Karte zu wenig. Bei mir sind es 93-95.
    Dein Antennensignal ist nicht gut genug. PC-Karten sind etwas anspruchsvoller als die Tuner in Konsumergeräten. Das hängt auch damit zusammen, dass es in einem PC vor Elektrosmog nur so wimmelt.


    Kann ich so aus meiner Erfahrung bestätigen. DVB-C Probleme sind halt meist Signalprobleme. 89% ist grenzwertig.

  • hmm.. sicher? wie soll ich das noch besser machen... habe mir schon neue Kabel gekauft... einziges wäre noch die Dose, allerdings glaube ich nicht, dass man da noch viel rausholen kann...


    hier nochmal die ausgabe von femon an der commandline:


    Ich habe schon ein IRQ Problem in verdacht - es ist zwar der IRQ der Karte nicht doppelt belegt aber es wäre da noch eine mögliche Ursache:


    Habe die Karte natürlich auch schon in einen anderen Slot gesteckt, allerdings half das auch nicht. Meist ist es auch eine BIOS-Einstellung wie ich jetzt nachgelesen habe: z.B. hier oder hier


    Evtl. würde auch eine Kernel Option bei Grub etwas bewirken...?


    Ich kann auf jeden Fall im dmesg folgendes finden:

    Code
    [   25.049818] hda-intel: IRQ timing workaround is activated for card #0. Suggest a bigger bdl_pos_adj.


    Was meistens wohl auch auf ein IRQ Problem hindeutet... :rolleyes:

  • Die Ber Werte sagen alles. Hau dir den Kabel Deutschland zertifizierten SPAUN Verstärker dazwischen. Dann sieht ie Welt anders aus.

  • ich weiss nicht.. 1. wo und 2. hatte das der KD Service damals alles eingerichtet (auch Verstärker und co) - allerdings nicht für TV, sondern eigentlich nur für das Internet(Kabel-Modem)


    wie gesagt


    Hauseinspeisung <-> Verstärker <- Leitung zur Wohnung (ca 10-15m) -> Dose 1 <- Kabel durch die Wand -> Dose 2


    Dose 1 ist etwas älter, aber der Kabel Techniker hatte glaub den Wiederstand geprüft - so weit ich mich erinnere... dort Hängt der VDR und der TV dran
    Dose 2 ist eine Multimedia Dose welche neu gesetzt wurde - dort Hängt das Kabelmodem dran und ein TV (analog).


    EDIT: Ich hab das T-Stück an Dose 1 mal entfernt und den VDR direkt dran gehängt...



    sieht tatsächlich etwas besser aus... aber trotzdem ab und zu nochmal ein Hänger... :rolleyes: Warum müssen diese DVB Karten so empfindlich sein?! Das ist doch grausam :( Gibt es nicht Karten die nicht so empfindlich sind??

  • wenn Dose 2 das Signal von Dose 1 bekommt, dann kann es bei Dose 1 keinen Abschlusswiderstand geben. Der ausgehende Strang müsste ja mit der Zuführung für Dose 2 belegt sein.


    Die Sonderkanäle S02 und S03 sind bei älteren Dosen meist problematisch. Die eine Frequenz war früher für Funkdienste und wurde rausgefiltert, die andere liegt so dicht an UKW, das der Trennfilter (der zwischen Radio und TV aufteilt) die TV-Frequenz bedämpft. Gibt es denn Kanäle, wo die SNR mal über 92 ist? Und was ist der schlechteste Wert? Die Frequenzen wären interessant.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hatte die ganze Zeit auf dem Ersten getestet... auf Pro7 schaut es z.B. so aus:



    Was genau er geprüft hatte weiß ich nicht mehr.. ob Dämpfung oder Widerstand.. k.a. aber ich glaube gestern einen Widerstand gesehen zu haben.
    Hab hier mal so ein paar Infos dazu aufgetrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html


    hier die channels.conf der beiden Kanäle wegen der Freqenz

    Code
    Das Erste;ARD:113000:C0M64:C:6900:101=2:102=deu@3,103=mis@3;106=deu@106:104;105=deu:0:28106:1:1101:0
    ProSieben;Digital Free:330000:C0M256:C:6900:2201=2:2202=deu@4;2203=deu@106:2204:1801,1834,1722,1861,9C7:53621:61441:10008:0
  • Und siehe da die BER Werte sind OK. Hast du im Kabelmodem eine dB Anzeige (Servicemenü). Das wäre mal ein Anhaltspunkt wo du generell liegst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!