nach BiosUpdate geht nichts mehr

  • Hallo Zusammen,
    so langsam komme ich mir wie ein Spammer vor.


    Nachdem mein VDR lief, aber nicht wirklich stabil, siehe: VDR stürzt kurz vorm Runterfahren nach Aufnahme ab


    Habe ich mich auf die weitere Fehlersuche begeben und festgestellt, dass die Version des Bios fast ein Jahr alt ist. Nun, da ich dachte, da hat sich sicher viel getan und es auch nach dem First Release des Bios aussah, machte ich ein Bios Update. Das hat auch geklappt. Seitdem ging vdr-mäßig allerdings gar nichts mehr.


    Zunächst startete der X-Server gar nicht mehr, deswegen habe ich blind die neusten nvidia-Treiber installiert, 180.29, und die xorg.conf neu erstellen lassen. Siehe da, der X-Server kam wieder sauber hoch.


    Allerdings liefert der vdr jetzt massiv TS continuity errors, die vorher gar nicht da waren. Die Anzeige durch das Xinelibout zuckt immer nur, wenn sich der Bildinhalt ändert. Das Bild wird auch in Fehlfarben und total zerstückelt und auch nicht kontinuerilich dargestellt.
    Ich hab dann mal das Antennenkabel abgezogen und "No Signal" wird dann beständig angezeigt. Das Bild "blitzt" allerdings bei jedem Navigationsschritt im OSD.


    Wenn ich die logs und Ausgaben richtig interpretiere, dann teilen sich die Grafikkarte und die DVB-C-Karte plötzlich einen IRQ. Ist es möglich, dass das neue Bios die IRQs anders verteilt? Und wenn ja, kann ich die Verteilung beeinflussen ohne den Steckplatz der DVB-C Karte zu verändern? Ist meine Interpretation überhaupt richtig? Hilfe!


    Vielen Dank für etwaige Antworten.


    Im angehängten Log habe ich die massiv auftretenden TS Errors entfernt.


    Gruß


    Tobias

    Dateien

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

  • So, also nach der Aktivierung von APIC sieht es mit den IRQs auch wieder ganz gut aus.


    Es gibt jetzt wieder ein Bild, allerdings flackert es extrem stark und ist voller Artefakte, Farbfehler usw. Es hagelt auch weiterhing TS continuity errors, aber am Empfang kann es nicht liegen, denn femon sagt:

    Code
    root@easyVDR:~# femon
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
    FE: Philips TDA10023 DVB-C (CABLE)
    status 1f | signal eaea | snr f7f7 | ber 00000000 | unc 000000c1 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal e7e7 | snr f8f8 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal e7e7 | snr f7f7 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal eaea | snr f7f7 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal e7e7 | snr f8f8 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal e7e7 | snr f7f7 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal e7e7 | snr f7f7 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Ich habe mal probehalber xinelibout bei Vollbild auf nein gestellt. Dadurch habe ich gesehen, dass die gesamte X-Oberfläche flackert. Dies allerdings auch nur, wenn der vdr aktiv ist. Sonst steht er schön stabil und flackert nicht.
    Ich habe schon die ganzen easyvdr skripts für config-x, config-xinelibout, 1st-start usw bemüht. Leider ohne Erfolg.
    Ich bin auch wieder auf die Nvidia-Treiber 177 zurück, das brachte auch keine Änderung.
    Ich bin extrem ratlos, finde auch nirgendwo im Inet etwas entsprechendes.


    Das Einzige, was mir auffällt ist:
    Feb 27 18:33:12 (none) kernel: [ 72.765340] hda-intel: IRQ timing workaround is activated for card #0. Suggest a bigger bdl_pos_adj.
    Feb 27 18:33:12 (none) vdr: [9902] TS continuity error (6)
    Feb 27 18:33:12 (none) vdr: [9902] TS continuity error (5)
    Feb 27 18:33:12 (none) kernel: [ 72.796485] NVRM: Xid (0002:00): 26, Ch 00000001 M 00000d00 D 05000000 intr 00400000



    Bitte helft mir, ich bin für jeden Vorschlag offen!


    Denn blind neuinstallieren möchte ich nicht, zumal ich ja nicht weiss, ob es hilft. Im Anhang nochmal ein aktuelles Log. Ich habe einige TS continuity Fehler gelöscht.

    Dateien

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

  • Die Femon-Werte sehen gut aus, ich würde mal vermuten, das es bei der Übertragung auf dem PCI-Bus hängt.


    Die Frage ist nur woran es hängt, die Hauptverdächtigen sind meiner Meinung nach Kernel und Mainboard, bzw. deren Kombination.


    Evtl versuch es mal mit einer ganz anderen Distri.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    ich habe das Problem scheinbar gelöst.
    Bei der Suche in den diversen Foren stieß ich auf: http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=13-135-085&SortField=3&SummaryType=0&Pagesize=50&SelectedRating=-1&VideoOnlyMark=False&PageStyle=lite&Local=y


    Hier wird exakt mein Problem, flackernde Grafikausgabe, Abstürze usw beschrieben mit diversen OS.


    Man muss die Bios-Option HT (offensichtlich der Takt zwischen CPU und Southbridge) im Advanced Chipset Menü auf "Auto" stellen. Dann wird man dem Problem reproduzierbar Herr bzw. kann es auch wieder provozieren.


    Meine Empfehlung:
    Alle, die das Board ECS Elitegroup GF8200A haben, sollten das tun. Da auch die Gesamtperformance spürbar ansteigt.


    Alle, die das Board noch nicht haben, kauft es nicht! Es scheint eine Krücke zu sein, zumindest nach den Berichten im Link.


    Danke an alle, die sich gemeldet haben, ich hoffe, mein Problem ist gelöst. Ich werde es aber erst in einigen Tagen als gelöst markieren, wenn ich sicher bin, dass es das war.


    Edit: Bis jetzt ist das System stabiler als je zuvor. Aber ich warte noch mal ein paar Tage ab.


    Gruß


    Tobias

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

  • Das ist der Grund weshalb ich immer die ECS Boards meide, die haben nur Fehler.
    So ähnliche Fehler hatte ich schön öfters bei anderen Mainboards von ECS.


    Noch ein Tipp. Untertakten half damals auch, falls dein Problem nicht voll weg geht, könntest du also versuchen mit den EInstellungen für Ram, ht etc zu spielen. Nachteil ist halt die schlechtere Performance.


    ECS Halt ;(

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Komisch, ich habe keine Probleme mit meinem GF8200A, aber vielleicht
    steht die Bios-Option HT bei mir ja schon auf Auto.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke, wenn ich jetzt wieder unerklärliche Abstürze kriegen sollte, dann hau ich das Board in die Tonne :)


    gda: Mit der alten Bios Version waren die Probleme bei mir auch nicht so extrem, aber doch nervig und vor allen Dingen nicht nachvollziehbar. Ich verstehe auch nicht, warum die Einstellung "Auto" nicht default ist. Du könntest ja mal deine Einstellung checken.

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

    2 Mal editiert, zuletzt von Mhad-Ngad ()

  • Zitat

    Original von Mhad-Ngad
    gda: Mit der alten Bios Version waren die Probleme bei mir auch nicht so extrem, aber doch nervig und vor allen Dingen nicht nachvollziehbar. Ich verstehe auch nicht, warum die Einstellung "Auto" nicht default ist. Du könntest ja mal deine Einstellung checken.


    Ein paar Probleme hatte ich doch. Das SATA-DVD-Laufwerk arbeitete nur stabil mit NOMSI als Kernelparameter, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Board zu tun. Die erste Version des Bios hing sich mit 95% Sicherheit auf, wenn man im Menü ins Power Management Setup ging. Bei der 2. Version habe ich es noch nicht sehr intensiv getestet. Ich bekomme WOL nicht hin, aber ich bin ziemlich sicher, dass es an Kernel 2.6.27 liegt. Suspend2RAM funktioniert einwandfrei. Mit einer Funktastatur überhaupt ins BIOS zu kommen ist Glücksache.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hatte vor kurzem mit einem DVB-C system auch TS errors.
    Kein sauberes bild.
    Zum schluß was das Netzteil der Übeltäter.
    Da kam wohl keine saubere spannung raus .Und die hat DVB.C in die knie gezwungen.
    Das Netzteil war Nagelneu und der Fehler ist inerhalb ein paar tagen Masiver geworden.
    Das eigentliche Linux lief einwandfrei.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    Zum schluß was das Netzteil der Übeltäter.


    Mhad-Ngad hat wie ich ein Seasonic S12II 330W, da würde ich zuletzt nach Problemen suchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei mir war es ein xilence 450W Netzteil.
    Auch nicht das schlechteste.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!