VDR 1.3 liegt im Siechtum - suche aktuelle stabile Distribution

  • Ahoi!


    Ja, mich gibt es noch. Ist schon ein Weilchen her, als ich mich das letzte mal meldete. Wie immer habe ich was auf dem Herzen.


    Mein Produktions-VDR 1.3 (selbstgebaut auf RHEL-Basis) mit 2x FF und 1x Budet hat ein HD-Problem. Bevor er nun gar nicht mehr geht muss ich schnell mal einen neuen VDR zusammenklicken. Ich hab da etwas den Faden verloren, was ist denn gerade so aktuell und am besten gepflegt in Sachen CD/USB-Stick rein, System anbooten und nach ein paar Minuten gibt es dann ein komplettes konfiguriertes Lauffähiges System?


    Das Ganze soll dann mal wieder als Übergangslösung laufen, bis ich meinen ersten HD-VDR gebaut habe. Die Hardware, die ich nach dem VDR-Camp in der Nähe von Karlsruhe in meinem Arbeitszimmer liegt, dürfte vermutlich etwas überholt sein, aber das ist ein anders Thema. Erst mal schnell den Hausfrieden wieder herstellen. ;)


    ttyl
    Djagno


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,


    ein gutes Neues!


    Zitat

    Ja, mich gibt es noch.

    Das ist schön zu lesen!


    Zitat

    suche aktuelle stabile Distribution - ... - Erst mal schnell den Hausfrieden wieder herstellen.

    yaVDR ist aktuell, debian ist stabil - beides geeignet, den Hausfrieden auf die Schnelle wieder herzustellen.


    Eigenbau ist natürlich viel besser, aber eher nicht für "auf die Schnelle" geeignet.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ahoi!

    ein gutes Neues!


    Ja, klar, auch von meiner Seite! ;) Hätte ich fast vergessen, vor lauter Geburtstagsfeierei, mein erster VDR erblickte vor 10 Jahren das Licht der Welt


    Zitat

    yaVDR ist aktuell, debian ist stabil - beides geeignet, den Hausfrieden auf die Schnelle wieder herzustellen.


    Genau um das geht es auch :D Sauge schon das ISO mit immerhin 2,4 MByte/sec. @ Home bringe ich gerae mal so 2,3 kilobit/sec zu Stande. Wird hoffentlich bald was mit meiner 50/10er vDSLeitung.


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Man sieht sich ;)


    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Genau um das geht es auch :D Sauge schon das ISO mit immerhin 2,4 MByte/sec. @ Home bringe ich gerae mal so 2,3 kilobit/sec zu Stande. Wird hoffentlich bald was mit meiner 50/10er vDSLeitung.


    Da du ja nicht sagst was du saugst, gleich eine Anmerkung. Ohne VDPAU-fähige NVidia Grafikkarte wirst du mit yaVDR nicht glücklich. Sollte dich das nicht abhalten dann empfehle ich dir dich hier mal einzulesen, bei yaVDR geht einiges anders.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • HI!


    Da du ja nicht sagst was du saugst, gleich eine Anmerkung. Ohne VDPAU-fähige NVidia Grafikkarte wirst du mit yaVDR nicht glücklich.


    :wow Aha, dann wird das schon mal nix, da der Rechner im Server-Rack im Keller verbaut ist und von dort ein SCART-Kabel von der Huckepack-Platine der FF zum TV im Wohnzimmer geht. Und genau so muss der erst mal tun, also ein klassischer VDR. Das wird dann also mit yaVDR nix. :(


    Was empfiehlt sich dann als Alternative?

    Zitat

    bei yaVDR geht einiges anders.


    O.K. Danke für den Hinweis!



    ttyl
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Klar geht yavdr auch mit einer FF-Karte.


    Man wird damit aber nicht glücklich, sagte ich doch schon. Wir haben einiges an Aufwand in yaVDR gesteckt, denn man dann schlicht nicht sieht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    ich setze bei meinen FF VDR´s Easyvdr 1.0 ein und MLD 3.0.1.
    Die MLD iso einfach runterladen, Brennen und dann in das CD - Laufwerk.
    Läuft dann sofort von der CD runter.


    Gruß
    linnoob

    VIA M10000 + Samsung 250 GB Festplatte + Haupage 1.3 FF Karte + Twinhan Express als Zweitkarte


    Software: LinVDR 0.7 + DarkAngel Kernel 2.6.15 + MT + Tarandor + Cody Patch

  • Das Ganze soll dann mal wieder als Übergangslösung laufen, bis ich meinen ersten HD-VDR gebaut habe. Die Hardware, die ich nach dem


    Ich stand vor etwa zwei Jahren nach Defekt in der Produktivumgebung vor ähnlicher Entscheidung: Um die Situation zu enspannen hab ich dann ne UFS912 besorgt die ich 3 Monate später weiterverkauft hab.


    Wenn du komplett umplanst vllt keine schlechte Idee...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Klar geht yavdr auch mit einer FF-Karte.


    Da müßte dann aber die Unterstützung von Nutzern kommen die das so am laufen haben, soweit ich mich erinnere hat keiner vom Team ein FF-SD, da hilft dann auch der gute Wille wenig, beim Helfen ... ;)


    Django


    Einen schnellen Selbstbau bekommst Du mit deb-Paketen hin, auch wenn ich dafür an anderer Stelle immer einen Arschtritt bekomme. Debian mit den Repositories von Tobi, Ubuntu mit unseren PPA. Jeweils inkl. vdr-plugin-dvbsddevice. die Ausgabedevices sind jetzt Plugins.


    Neben unserem yaVDR ISO gibt es auch noch viele zufriedene Nutzer von easyVDR, MLD und natürlich gen2vdr.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Na ich habe es auch nicht mehr mit der SD-FF laufen. Aber viel war da nicht einzustellen, ausser im WFE auf custom-configuration zu stellen und das dvbsddevice-plugin zu laden. Es gibt einen anthra-sd-skin oder man verwendet skinenigmang. Das war es eigentlich schon.
    Und für den Übergang doch völligausreichend und django kann sich auch gleich an yavdr gewöhnen :D

  • HI,


    hab mir nun noch die easyVDR gezogen. Wenn alle Stricke reißen, dann klone ich die vorhandene Installation, oder ich schieb die uralte IDE-HD vom TecVDR in den Produktions-VDR.


    Oder ich bau mir hald doch wieder selbst einen, aber das wollte ich erst tun, wenn der HD-VDR endlich mal angepackt werden wird.


    cu
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,


    wenn yavdr zu aktuell ist, dann nimm doch einfach debian.
    Bei e-tobi.net kannst Du detailliert nachlesen, wie es geht.


    Die Kurzfassung:
    Du installierst Dir ein normales Debian.
    Du bindest das Repo von e-tobi ein und führst ein "apt-get update" aus.
    Du schreibst Dir Deine gewünschten Plugins in eine Datei (pro Plugin eine Zeile) - die zu verwendenden Namen findest Du mit "apt-cache -n search vdr-plugin"
    Danach noch ein "apt-get install $( < plugin.liste )"


    Wenn die Kanalliste nicht mehr verwendbar ist, kannst Du Dir eine neue erzeugen lassen. Entweder mittels eines wirbelnden Scans oder als DL aus der gepflegten Kanallie von den netten Indern ;)
    Danach hängt der Haussegen wieder gerade und Du hast Zeit, Dich um einen Eigenbau zu kümmern.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Habedieehre!

    ... dann nimm doch einfach debian.

    Ich und debain, das sind zwei die sich wohl nie grün werden wollen/können. 8o hab mich erst im Oktober erfolgreich dagegen entschieden und statt dessen RHEL-kompatible Mailserver gebaut. O.K. 'n Mailserver ist ja auch was anderes als ein VDR. :]


    Zitat

    Bei e-tobi.net kannst Du detailliert nachlesen, wie es geht.


    Die Kurzfassung: ...

    Klingt ja doch trivial, eventuell werde ich darauf zurückgreifen. Werd' mir gleich mal eine CD/DVD-image ziehen um ein normales Debian, aber was normales Debian? Ist das die stable von hier => http://www.debian.org/CD/http-ftp/index.de.html



    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Ich und debain, das sind zwei die sich wohl nie grün werden wollen/können


    Lach - da kann ich Dich gut verstehen.
    Mir geht es inzwischen mit allen anderen Linuxen so ;)


    Seit ich vor 7 Jahren auf debian umstieg, gab es noch nicht einmal den Fall, dass mir ein Update das System so zerschoss, dass ich neu formatieren musste.
    Davor war ich jahrelang zahlender Suse-Anwender und dort musste ich min. 2mal pro Jahr neu formatieren, weil ein Update in die Hose ging.
    Zwischendurch habe ich auch die Töchter anderer Mütter angetestet ;) - Ubuntu ist für meine Bedürfnisse nicht stabil (neben vielem anderen, was mich stört) und bei gentoo musste ich feststellen, dass ich bei täglichen Sicherheits-Updates dem Rechner mehr zuschauen musste, als selbst arbeiten zu können.
    Für mich ist debian das System, das den wenigsten Administrations-Aufwand von mir erfordert - und das bei täglichen Updates eine Stabilität erreicht, die ich von keinem anderen OS kenne.


    ... aber wie alles was ich schreibe, ist das natürlich eine hochgradig subjektive Betrachtung ;)


    Zitat

    aber was normales Debian?


    Yepp, das ist ganz leicht zu beantworten: normal ist Debian stable (egal wie es auch gerade heißen mag).
    Wenn Du was anderes zum Installieren suchst, kannst Du Dich auf der Homepage schon nen Wolf suchen ;)
    Hier findest Du die Beta der nächsten Version - also Debian testing.
    Der Feature-Freeze ist schon lange vorbei und man kann das testing-System durchaus schon als stabil bezeichnen.


    Für einen VDR würde ich Dir derzeit das Testing empfehlen.
    Bringt den 3er Kernel und e-tobi hat die meisten Pakete für "wheezy" am Start.
    Nicht den neuesten VDR aber egal - es läuft so gut, dass man es wirklich als trivial bezeichnen kann.


    Die Seiten auf e-tobi sollten eigentlich alles enthalten, was Du zum Erfolg brauchst.
    Falls nicht, dann frag einfach ;)



    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Das will ich nochmal unterstreichen. Für mich ist Testing seit vielen Jahren stabil genug für meinen Desktop,
    aber gerade im Moment würde ich die kommende Version "Wheezy", die derzeit im "Testing"-Status ist, empfehlen.


    Kleine Falle: Sobald Wheezy veröffentlicht wurde, rutscht die nächste Version in den Testing-Status, und die
    enthält dann erstmal alle Pakete, die derzeit als zu wackelig zurückgehalten werden. Es könnte daher besser
    sein, "wheezy" statt "testing" für die Paket-Quellen einzutragen, um nicht in ein paar Wochen unter einer Lawine
    mittel-stabiler Software begraben zu werden.


    Ciao,
    Eike

  • HI!


    Für mich ist debian das System, das den wenigsten Administrations-Aufwand von mir erfordert - und das bei täglichen Updates eine Stabilität erreicht, die ich von keinem anderen OS kenne.

    Das macht mich ja doch mal neugierig, das mal (wieder) auszuprobieren.


    Zitat

    Für einen VDR würde ich Dir derzeit das Testing empfehlen.
    Bringt den 3er Kernel und e-tobi hat die meisten Pakete für "wheezy" am Start.

    O.K., nun noch 'ne bescheiden Frage. Ich habe in dem Produktions-VDR 'ne Intel Atom CPU D510 (64bit) verbaut. Welches ISO-Image brauch ich denn da dann von hier: http://www.debian.org(CD/http-ftp/index.de.html


    Zitat

    Nicht den neuesten VDR aber egal - es läuft so gut, dass man es wirklich als trivial bezeichnen kann.

    So soll es sein, steht der neue Produktions-VDR in den Startlöchern. => Brainstorming für neuen (HD-VDR)



    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • O.K., nun noch 'ne bescheiden Frage. Ich habe in dem Produktions-VDR 'ne Intel Atom CPU D510 (64bit) verbaut. Welches ISO-Image brauch ich denn da dann von hier: http://www.debian.org(CD/http-ftp/index.de.html

    Das heißt bei Debian "amd64" (Wer hat's erfunden? AMD!), also eins von denen:
    http://cdimage.debian.org/cdim…ekly-builds/amd64/iso-cd/
    http://cdimage.debian.org/cdim…kly-builds/amd64/iso-dvd/


    Alternativ kannst du die nehmen:
    http://cdimage.debian.org/cdim…y-DI-b4-amd64-netinst.iso
    Da ist am wenigsten am Stück runterzuladen. Der Installer holt sich dann nur die Pakete, die du brauchst.


    Ciao,
    Eike

  • Ahoi!

    Ist auf der DVD_1 alles drauf, was ich als Basis für den VDR benötige? Ich frag nur, weil der Internetanschluß @home im Moment richtig Scheisse läuft: 1,8 kbit/ Pingzeiten bei 1800ms und das bei 'ner 6000er Leitung mit fastpath. :§$%



    ttyl
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Ist auf der DVD_1 alles drauf, was ich als Basis für den VDR benötige? Ich frag nur, weil der Internetanschluß @home im Moment richtig Scheisse läuft: 1,8 kbit/ Pingzeiten bei 1800ms und das bei 'ner 6000er Leitung mit fastpath. :§$%

    Ich hoffe, du hast 'ne dicke "Auswärtsleitung"?
    Dann saug dir da die DVD 1, da sollte alles drauf sein - aber ohne Gewähr.
    Und nimm zusätzlich alles von E-Tobi Wheezy mit.


    Wenn du keine Auswärtsleitung hast, wär die Netinst das geringste Übel:
    http://cdimage.debian.org/cdimage/wheezy…d64-netinst.iso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!