Patch für vdpau, um Studiolevel ( 16-235 ) richtig darzustellen

  • Hi,


    hier hab' ich schon vergeblich um Hilfe gesucht, da ich bei meinem Fernseher Probleme mit der richtigen Darstellung des Schwarz- und Weisslevels habe.


    In der Zwischenzeit bin ich fündig geworden ( denk' ich mal ), offensichtlich gibt's Patches für vdpau, um die Farben ans Ausgabegerät anzupassen klick.


    Wo bekomm' ich denn die Sourcen für die in yaVDR verwendete vdpau-version, um das mal auszuprobieren?


    Das patchen etc. sollte ich ja dann mithilfe von :google herausbekommen....


    Besten Dank,
    tom

  • dontom


    Hmm, sehr interessante Info, die Schwarzwerte sind tatsächlich problematisch und leider nicht einstellbar. Habe mir seither mit der Anhebung des Helligkeitswerts um e'Muggeseggele ("0.7-0.8") beholfen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Muss das Thema nochmal auskramen :mahlzeit


    Hat sich bezüglich der Thematik (0-255 vs 16-235) schon was getan :schiel


    Im Moment bin ich leider soweit, dass ich mitm Alphacrypt direkt am TV gucken (ohne VDR) da mir das Bild einfach zu dunkel ist....und man auch nicht wirklich was dagegen machen kann.



    Das Bild am integrierten Tuner vom TV passt dagegen

  • @Six.Killer


    Ja, hat sich mit der aktualisierten xinelib1.2, die hier einen Hype ausgelöst hat steht der Parameter nun zur Verfügung und funktioniert:


    - video.output.vdpau_studio_levels=1


    Die entsprechende xinelib1.2 ist z.B. Teil des Testing-Repo's von yaVDR.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • aber vorsicht, ein update von karmic nach lucid kann so manches problem mitbringen.
    wir sind im moment schon dabei yavdr lucid "sicher" zu machen. auch erste tests mit yavdr-lucid-iso.
    aber ein update von karmic nach lucid hat noch keiner gewagt :unsch

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    aber vorsicht, ein update von karmic nach lucid kann so manches problem mitbringen.
    wir sind im moment schon dabei yavdr lucid "sicher" zu machen. auch erste tests mit yavdr-lucid-iso.
    aber ein update von karmic nach lucid hat noch keiner gewagt :unsch


    Doch ich und ich warte ja darauf, dass ihr das auch macht mit dem skript im utiils svn.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Na wenn meine Chefin heute ihren Damenabend hat, könnt' ich ja vielleicht auch ....
    Dann hab' ich noch Zeit, das Backup wieder einzuspielen, bevor der Haussegen schief hängt :gap


    Wo find' ich denn bitte das Skript???


    Grüße,
    Tom

  • Zitat

    Original von dontom
    Na wenn meine Chefin heute ihren Damenabend hat, könnt' ich ja vielleicht auch ....
    Dann hab' ich noch Zeit, das Backup wieder einzuspielen, bevor der Haussegen schief hängt :gap


    Wo find' ich denn bitte das Skript???


    Der war nicht für dich sondern für hotzenplotz5.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Der war nicht für dich sondern für hotzenplotz5.


    Gerald


    Schmarrn, war aber net so klar ersichtlich, wart' ich halt auf's ofizielle Upgrade!


    Grüße,
    Tom

  • Ist halt noch garnicht bis wenig getestet - ergo kann das skript die die Installation ordentlich verhunzen im schlimmsten Fall, im weniger schlimmen Fall das einige Sachen nicht abgedeckt werden, und dann bestimmte Sachen nicht gehen.


    Also nix gegen dich, reiner Selbstschutz ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • @all


    Hier noch ein Update, habe gestern mal wieder den TestVDR zum schauen verwendet und dabei fielen mir die coolen Farben auf. Ein Überprüfung ergab, das mit der xinelib1.2, die vor 6 Tagen in das Test-Repo aufgenommen wurde auch der "automatic color_standard" Patch funktioniert:


    Code
    HD-Sender "Das Erste HD":
    
    
    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,020000, color_standard=1 studio_levels=1
    
    
    SD-Sender "zdf_neo":
    
    
    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,020000, color_standard=0 studio_levels=1

    Die Sender verwenden für SD und HD unterschiedliche Farbraumprofile, d.h. ohne den Patch stimmen die Farben entweder für SD oder HD und für das andere eben nicht ganz.


    Kein Angst, da muß man nichts einstellen, "rofafor" hat den Patch so ausgelegt, das er automatisch anhand des Streams SD und HD unterscheiden kann. Das Ergebnis seht Ihr oben ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    Ein Überprüfung ergab, das mit der xinelib1.2, die vor 6 Tagen in das Test-Repo aufgenommen wurde auch der "automatic color_standard" Patch funktioniert


    hallo Frank,


    heißt also, daß nur noch die xinelib-1.2 aus dem HG gezogen werden muß, (ohne jeglichen patch für "studio_levels" bzw. "automatic color_standard" einzuspielen)?


    schade nur, daß ich xinelib-1.2 zwar sauber compiliert bekomme, ich aber mit dem xine-plug nur ein schwarzes bild habe (auch kein OSD) :(


    gruß, ciax


    edit: oh, sorry - ist ja im yavdr-forum .. mein problem bezieht sich nicht auf yavdr

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • ciax


    Ja, so sehe ich das auch.


    "hotzenplotz5's" Version ist wohl vom 08.04.2010. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die selbe Version erneut vor 6 Tagen ohne weitere "durchflieger" Patches ins Repo aufgenommen, mit den Patches scheint es einige Probleme gegeben zu haben ...


    Evtl. probierst Du mal die Version?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo zusammen,


    da ich auch von den Problem betroffen bin und aktuell mit der Version 0.2 am Testen bin, ist meine Frage: Kann ich den Wert video.output.vdpau_studio_levels=1 in der xine config nachträglich einbauen, bzw. in welcher config ist dieser Wert zu setzen?
    Wo kann ich dazu ein Logging aktivieren um das ganze überprüfen, ich will mal Vergleiche machen, wie stark der Unterschied bei mir ist.


    MfG


    wuscheltom

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • ich habe den Paramter wie folgt in /etc/xine/config eingebaut:


    video.output.vdpau_studio_levels:1


    Gefühlt würde ich sagen hat sich nichts geändert.


    Dann habe ich video.output.vdpau_studio_levels=1 probiert, nix.


    Aktuell steht folgendes drin:


    video.output.vdpau_studio_levels:1



    Dann habe ich verbose in der /usr/bin/start-xine auf 3 gesetzt und die ausgabe in eine Datei umgeleitet. Laut der logdatei sehe ich nichts was aus diesen vdpau_studio_level hindeutet.


    Was mache ich falsch? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Während der Erstellung des Logfiles lief ARD HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!