Falsche Farben über HDMI wg. Videolevel

  • Hi,


    ich such' mir jetzt schon seit einiger Zeit die Finger wund, aber für mein aktuelles System ( siehe Sig. ) habe ich noch nichts finden können, das hilft:
    Offensichtlich gibt xine über HDMI den vollen Level ( 0-255 ) aus, aber mein Fernseher ( KDS-55A200 ) erwartet am AV-Eingang nur den verringerten Level ( 16-235 ) .....d.h. die Darstellung dunkler oder heller Bereiche ist unter aller XXX, dunkle Stellen saufen ab, helle Bereiche werden überstrahlt.
    Patches oder Einstellungen findet google nur für's Fenstersystem, nix aber, was mir weiterhelfen würde.
    Gibt's da noch was, wo ich an der xine-config oder sonstwo drehen kann?


    Schon im Vorhinein besten Dank für Tipps,
    tom

  • Die Patches im nvnews-Forum, auf die Du verlinkst, sind für den mplayer gedacht, wenn ich es richtig verstehe. mplayer hilft Dir nicht weiter.


    Wenn die Player-Applikation diese Korrekturen durchführen soll, müsstest Du Patches für xinelib bzw. XBMC auftreiben. Das hört sich für mich nach einem sehr aufwändigen Unterfangen an. Wieviele Fernseher-Modelle sind denn betroffen von diesem Problem?


    EDIT: Du sprichst vom AV-Eingang. Warum nicht HDMI?


    EDIT2: In XBMC gibt es "VDPAU Studio level colour conversion". Ist das von Bedeutung für Dich? http://wiki.xbmc.org/?title=Videos_Settings


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    also zu früh gefreut...


    Danke für den Tipp für XBMC, der Menüpunkt war mir schon bekannt, und dort funktioniert es auch!


    Also muss ich mich nur auf die Suche nach dem Patch der xine-lib machen :schiel


    Der VDR ist über HDMI mit dem Rückpro verbunden, nur haut's eben mit dem Schwarzlevel nicht hin, da hier ein Level von 16-235 erwartet wird und Einstellmöglichkeiten bezüglich Farbmatrix sind nur beim Komponenteneingang gegeben.


    Grüße,
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!