Statusmeldungen an den VDR schicken - Eigenbau Hardware ?

  • Hallo,


    ich nutze die Möglichkeit über svdrpsend Meldungen an dem VDR auszugeben.


    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dies über eine externe Hardware zu machen.


    Leider weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, wie man sowas anstellen kann.


    Elektro und Lötkenntnisse sind vorhanden, das ist also nicht das Problem.




    Am liebsten wäre mir ein Microcontroller von Atmel, da ich mit den Dinger schon einiges gemacht habe.



    Hier mal ein kleines Beispiel:
    Kontakt 1 wird überbrückt, dann sendet die externe Hardware "Hallo Welt"




    Wie kann man sowas angehen?


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi,


    soll die ext. Hardware dann an den VDR die Meldungen senden ??


    Dann müsste man entweder die ext. hardware ans Netz hängen und übers Netzwerk die Meldungen absetzen oder lokan an eine Schnittstelle wie USB oder RS232 - oder RS232 zu USB Wandler FTDI232 o.ä. wo es schon Treiber gibt.


    Etwas mehr Infos wären gut um sich eine bessere Vorstellung von dem zu machen, was du beabsichtigst.



    Grüße


    Magicdragon67

  • Hallo,


    genau - die noch nicht vorhandene Hardware soll Befehle über Lan an den VDR senden.
    So wie ich es per svdrpsend vom Laptop aus machen kann.


    An diese externe Hardware kommen dann verschiedene Melder und Empfänger.


    Ich plane eine kleine Hausüberwachungssteuerung, die mir verschieden Zustände anzeigen soll.
    Diese Infos möchte ich dann an meinem TV sichtbar haben.


    Evtl. kann man auch Daten zurücksenden um damit andere Verbraucher schalten zu können.
    z.B.
    1 IR Befehl senden und der VDR sendet per an an die "externe Hardware" einen Befehl und der wiederrum schaltet die Wohnzimmerlampe ein.



    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi,


    liest sich gut, vom Sofa aus Licht an/aus............


    Ich würde es mal mit nem Atmel probieren.
    Aber schau doch auch mal auf der Elektorseite, da gibts n paar anregungen und es gibt glaube bei ELV auch ein "Webif", mit dem man Eingänge abfrage und Ausgänge setzen kann, vielleicht hilft das auch ??


    Grüße

  • Hallo,


    das Atmel Zeugs kenne ich gut, das ist nicht das Problem.
    Auch bekomme ich Sensoren oder Dimmer zu laufen.


    Ich habe nur noch nichts mit dem "Webzeugs" oder "Landings" gemacht.
    Das ist mein Problem, ausserdem weiß ich nicht, wie ich den VDR ansprechen soll.


    Gruß
    Papsi


    PS
    Das hier habe ich auch noch gefunden...
    http://bascom-forum.de/index.php?topic=1781.0


    Werde dann nachher mal zu Pollin rüberdüsen.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo Papsi,


    für Deine Statusmeldungen von externer HW würde ich Dir UDP-broadcast empfehlen. Vor nem guten Jahre habe ich mal mit den AD-Wandlern vom Mega experimentiert und die Daten über UDP verschickt. Ein Vorteil ist, dass Du Dich bei der externen HW dann nicht drum kümmern musst, ob jemand da ist, der sich für die Pakete interessiert (also z.B. wenn der VDR nicht online wäre), zum anderen hast Du den Vorteil, dass mehrere Rechner die gleiche Botschaft empfangen und auswerten könnten (unabhängig voneinander).


    Auf dem VDR bräuchtest Du dann noch ein Stückchen weiche Ware, die aus dem UDP-Paket eine Meldung bastelt und die an den VDR schickt. Das könnte ein Skript erledigen.


    Für den Rückweg (also HW vom VDR aus schalten) würde ich Dir den Webserver von z.B. U.Radig o.ä. empfehlen. Dort könntest Du es so machen, dass Du bei bestimmten Anfragen eben keine Seite lieferst, sondern einen Befehl ausführst ...
    ... oder Du machst es richtig und verarbeitest einen PUT für eine Aktion und über den GET lieferst Du z.B. den Status o.ä.


    So dürften die SW-Anpassungen sich für Dich in Grenzen halten ;)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    so - das Pollin Board läuft und ich kann über die Pollin Software Eingänge und Ausgänge schalten/abfragen.


    Soweit ok.



    Jetzt muss ich die Firmware des AVR´s "umbauen", das die auf mich hört und nicht mehr auf die Pollin "Test"-Software



    @ lola
    Kenne mich mit der Programmiersprache leider nicht aus, daher schlecht bei mir anwendbar. Ich mache meine Sachen lieber mit Bascom.



    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    Jetzt muss ich die Firmware des AVR´s "umbauen", das die auf mich hört und nicht mehr auf die Pollin "Test"-Software
    Gruß
    Papsi


    kannst ja in der Zwischenzeit auch hier mal reinschauen--> http://www.tutorials.de/forum/…s-programm-schreiben.html


    Gruß Fr@nk

  • So...


    Jetzt kann ich von meinem VDR schonmal den Status der Ports abfragen und auch die Ausgänge schalten.


    Code
    echo "getstatus" | nc 192.168.0.90 50290
    S00000000
    
    
    echo "setport 4.1" | nc 192.168.0.90 50290
    ACK

    Oben frage ich die Ausgänge ab und unten setze ich dann Ausgang 4 auf High.



    Wie kann ich es jetzt z.B. machen, das wenn ich auf meiner FB die User1 taste drücke, das der Port 4 auf High geschaltet wird.
    Ich nutze Linvdr auf meinem Testvdr.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo,


    hier noch ein Beispiel:

    Code
    testvdr:~# echo "getport 1" | nc 192.168.0.90 50290
    1

    Der Eingang 1 ist jetzt "1"


    Wenn der nun 0 wird, dann möchte ich gerne per svdrpsend einen Text am TV darstellen


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Sorry, aber ich verstehe die Pollin-Manie wirklich nicht.


    Für das gleiche Geld hätte es auch den Webserver vom U.Radig gegeben. Mit der Option auf Relaisplatine und schickem Gehäuse, alles zusammen passend ...


    Vorteil bei ihm: die Software ist im Kwälcode dabei (incl. guter Erklärung) - wäre also leicht anzupassen.
    Bei Pollin kannst Du nur die Software so verwenden, wie sie ist, oder Du musst alles selbst entwickeln.


    Sieht für mich nicht nach Schnäppchen aus :O


    P.S. auch wenn es nach Werbung riecht - ich habe nix davon. Ich denke nur pragmatisch ;)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • auf der net-io läuft auch U. Radigs server.


    Aber recht hast du dass das Modul von Radig nicht viel mehr kostet

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Müsste man bei der Gelegenheit LIRC drauf portieren http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=83459&page=2; spart als "eierlegender Wollmilchtransceiver" http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=16538 vermutlich einige Hundert Euro gegenüber http://irtrans.de oder http://mediola.com/ und gäbe dem VDR die Möglichkeit, in Rückmeldung auf ankommende IR/RF- oder svdrp-Kommandos auch seinerseits mit der umgebenden Haus- und Heimkino-Hardware in Kontakt zu treten...
    Der WAF einer solchen Lösung wäre wohl nicht mehr zu toppen.

  • Hi,


    wie wäre es mit einem Dämon, der zyklisch alle Eingänge abfragt und dann was macht ??
    Oder per cron job alle Minute ausführen ??


    Grüße

  • Zitat

    Original von geronimo
    Sorry, aber ich verstehe die Pollin-Manie wirklich nicht.


    Für das gleiche Geld hätte es auch den Webserver vom U.Radig gegeben.


    ich finde den vollständigen Bausatz bzw. das Fertigmodul momentan nicht, nur die unbestückte Leerplatine für 11,89 bzw. 9,99. Was kostet der Bausatz bzw. das Fertigmodul ?


    Zitat

    Vorteil bei ihm: die Software ist im Kwälcode dabei (incl. guter Erklärung) - wäre also leicht anzupassen.
    Bei Pollin kannst Du nur die Software so verwenden, wie sie ist, oder Du musst alles selbst entwickeln.
    Sieht für mich nicht nach Schnäppchen aus


    als Voteil sehe ich die ADC Eingänge an (gegenüber dem vergleichbaren Webserver ETH_M32_EX )


    "..# 8 digitale Ausgänge (0/5 V)
    # 4 digitale Eingänge (0/5 V)
    # 4 ADC-Eingänge (10 Bit) ....."



    U.Radigs Webserver ETH_M32_EX hat keine ADCs , deswegen kann sein Webserver diese auch nicht abfragen. Es gibt aber von G. Menke eine aufgebohrte Version des U.Radig Webservers, welche mit allen Pollin Funktionen umgehen kann --> http://gm.stream-center.de/webserver/


    @ papsi


    Zitat

    Mit der Option auf Relaisplatine


    die Relaisplatine von Pollin ist auch pinkompatibel zum Netio und lässt sich direkt schalten, einfach auf den Sub-D aufstecken - funktioniert gut.


    Gruß Fr@nk

  • Warum ich bei Pollin gekauft habe - weil es 5 Minuten von mir weg ist.
    Ich wollte den Bausatz sofort haben und nicht erst wieder ewig auf irgendwas warten müssen.


    Die Relaisplatine usw. brauche ich nicht von Pollin, da der jetztige Net IO erstmal nur meine Testplatine ist, mit der ich rumspielen will.
    Auf der kann ich verschiedene Sachen und Software nutzen.


    Später wenn es läuft wie gewünscht, dann ätze ich mir mein Net IO selber und bau nur das auf, was ich brauche.


    Momentan ist es an einem Breadboard angeschlossen, wo ein paar Led´s und taster verbaut sind. Es soll so nicht in den Produktiveinsatz.





    Zitat

    Original von magicdragon67
    ...wie wäre es mit einem Dämon, der zyklisch alle Eingänge abfragt und dann was macht ??
    Oder per cron job alle Minute ausführen ??...

    Genau das suche ich !


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    ...


    Genau das suche ich !


    Gruß
    Papsi



    Cronjob liese sich denke ich mit einem script realisieren,
    Den Dämon programmieren - ich weiss, dass es geht - kanns nur nicht :-(( sorry. War nur als Vorschlag gedacht, über die realisierung kann ich nix sagen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!