Aktuelles zu zen2mms 1.0 final

  • Ich habe heute das zen2mms 1.0 final fertiggestellt. Ich will diesem Thread dazu benutzen, in Zukunft über aktuelle Erfahrungen, Probleme und Weiterentwicklungen von zen2mms zu berichten.


    Für Interessierte biete ich ein Upgrade-System an, das über das zen2vdr-Basissystem geschrieben werden kann. Die zen2vdr-Funktionen bleiben erhalten, lediglich das streamdev-Plugin ist aus Platzgründen nicht mehr verfügbar. Auch Boot- und Ende-Splash sind nicht möglich, das dies einen Kernel-Patch erfordert.


    Weitere Infos gib´ts in meinen zen2vdr-Wiki. Ersthafte Anfragen bitte per PN!!!

  • Was hat sich denn geändert im Vergleich zu der zen2mms Version, die ich habe?
    Finde auch im Wiki nichts darüber....
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi Günter,


    ich habe noch folgende Änderungen vorgenommen:


    - Splash auch beim Beenden von zen2mms
    - VDR kann nun wie Filme auch mit STOP und zusätzlich mit T-Online-Taste beendet werden.
    - Abspielen von Filmen nach Systemstart funktioniert jetzt.
    - Patch MainMenuHook für extrecmenu integriert
    - Bug beim Speichern von Systemdaten behoben
    - SDL statt FB als Videotreiber in MMS integriert (Empfehlung von giga-san)
    - UTF-8 für Internationaliserung in MMS
    - noch etwas Speicherplatz optimiert


    ...soweit ich mich noch erinnern kann.


    -smt7020s-

  • Gibt es diese Version auch irgendwo zum download?


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Zitat

    Original von rfehr
    Gibt es diese Version auch irgendwo zum download?


    Momentan noch nicht. Ich habe aber vor, ein kostenloses Upgrade von zen2vdr auf zen2mms auf Anfrage zur Verfügung zu stellen. Damit kann dann der ROM-Teil von zen2vdr mit dem Upgrade überschrieben werden .. und schon wird zen2mms zu 90% verfügbar sein. Außerdem kann man bei Nichtgefallen auch wieder auf zen2vdr zurückgehen.


    Das zen2mms-Anwendungssystem mit Vorkonfiguration, vorinstallierten Plugins und Bootsplash wird es nur in Verbindung mit meiner Hardware (DOM oder Samsung) geben, zumal ich dabei mit einem gepatchten Kernel arbeite.

  • ... und wie komme ich als Käufer der ersten Stunde an die neue Version?

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Das zen2mms-Anwendungssystem mit Vorkonfiguration, vorinstallierten Plugins und Bootsplash wird es nur in Verbindung mit meiner Hardware (DOM oder Samsung) geben, zumal ich dabei mit einem gepatchten Kernel arbeite.


    warum das?? um den DOM-Verlauf anzukurbeln???


    EDIT:
    antwort im anderen thread gefunden
    auf den bootsplash kann ich verzichten. :)
    ich finde dennoch, dass du das komplettpaket zen2mms, wie aktuell auf den doms vorhanden, zum download bereitstellen solltest. so kann man mal testen, ohne nen überflüssigen dom von dir kaufen zu müssen.

  • Zitat

    Original von schrad


    warum das?? um den DOM-Verlauf anzukurbeln???


    Nein, um keine parallele Entwicklungslinie aufzubauen. Ich habe mit giga-san abgestimmt, dass ich so weit als möglich auf zen2vdr aufsetze. Er muss dann entscheiden, ob und welche Erweiterungen und Änderungen, die ich in mein zen2mm-Anwendungssystem schon eingebaut habe, er evtl. ins nächste Release von zen2vdr integriert.


    Neben der Mitarbeit an zen2vdr, der Realisierung von zen2mms und der Pflege des Wiki bleibt mir kaum Zeit, auch noch umfangreichen Support anzubieten. Bei meinen Kunden sehe ich mich aber dazu verpflichtet.


    Also mal ehrlich - mir geht die Kritik an meinen Verkaufsaktivitäten schon irgendwie auf den Geist. Als ich aktive Tester für zen2mms gesucht habe, habe ich nur wenig Rückmeldung erhalten. Aber das fertige Produkt will jeder kostenlos, am besten noch mit der Realisierung von Zusatzwünschen und natürlich noch mit "First-Level-Support" haben. So, das musste ich mal loswerden.

  • ich, und viele andere erwarten und brauchen an dieser stelle weder support noch sonderwünsche.


    ich frag mich nur, warum du das ganze an deine "kunden" rausgibst und sonst nicht!! insofern liegt die vermutung der "verkaufsförderung" nahe, oder??
    und das ist keine kritik an deinen verkaufsaktivitäten im allgemeinen, sondern nur an dem "zwang" einen dom damit kaufen zu müssen!


    zieh doch einfach per DD ein image vom dom und stelle es zum download, anstatt so ein geheimnis daraus zu machen.

  • schrad: genau so sehe ich das auch.


    interessant ist noch diese frage: wo bekommt man eigentlich die sourcen zu zen2mms? laut der gpl muesst ihr eure sourcen ja oeffentlich zugaenglich machen?

  • Also ich finde es ok wenn ein wenig für die Leute dabei rausspringt die sich damit solange beschäftigen und dafür sorgen das auch Anfänger in den Genuss eines solchen Systems kommen. Ich habe zwar selber ein Dom zuhause, aber ich bin bereit diesen Preis für ein lauffähiges und vorinstalliertes System zu zahlen. Denn so bewandert mit der Materie bin ich nicht und ich habe auch ehrlich gesagt kein Bock mehr rumspielen und wieder neu installieren. Ich möchte ein schmales und schnelles System mit MMS.

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • Zitat

    Original von temp
    schrad: genau so sehe ich das auch.


    interessant ist noch diese frage: wo bekommt man eigentlich die sourcen zu zen2mms? laut der gpl muesst ihr eure sourcen ja oeffentlich zugaenglich machen?


    Die Sourcen von VDR, MMS und den Plugins sind jedem zugänglich. Die Bash-Scripte für zen2mms sind im geplanten Upgrade enthalten und für jeden lesbar. Wo liegt das Problem? ..ach so, mann muss sich schon ein bisschen mit Linux auskennen.

  • Zitat

    Originally posted by temp
    schrad: genau so sehe ich das auch.


    interessant ist noch diese frage: wo bekommt man eigentlich die sourcen zu zen2mms? laut der gpl muesst ihr eure sourcen ja oeffentlich zugaenglich machen?


    SO EIN MUELL ! LIES DIE GPL BEVOR DU SO N MIST HIER POSTEST !


    Alle Veraenderungen an Programmen, Plugins und Treibern sind auf der zenslack Homepage oder hier im Forum gepostet worden. Das ist es was die GPL verlangt, und dem ist nachgekommen worden.


    Freie Software bedeutet nicht umsonst-Software. Ruf doch mal bei Novell an und fordere die Veroeffentlichung ihrer SLES Build- und Testumgebung.....


    Die Entwicklungsumgebung, der Build, und die init-scripte sind unsere Entwicklungen, und wir entscheiden unter welcher Lizenz sie wann, oder ob ueberhaupt, veroeffentlicht werden. Das ist das Recht des Autors, und auch das steht in der GPL, wenn du sie nur gelesen haettest... Und bisher hab ich immer alles veroeffentlicht, wenn ich der Meinung war, das es anderen Hilft.


    Aber das aendert sich hier und jetzt.


    Giga


    EDIT:


    DAS MUSS NOCH :


    Das SMT7020 ein keines wirschaftliches Interesse hat, sollte ihm keiner vorhalten, er war es schliesslich, der durch seine grossen Einkaeufe erst die SMT fuer uns Entwickler erschwinglich gemacht hat. Das er jetzt gern Verlustfrei aus der Sache kommt ist doch wohl jedem klar.

  • Zitat

    Original von temp
    schrad: genau so sehe ich das auch.


    interessant ist noch diese frage: wo bekommt man eigentlich die sourcen zu zen2mms? laut der gpl muesst ihr eure sourcen ja oeffentlich zugaenglich machen?


    Ich hoffe Dein Name ist Programm und Dein Aufenthalt hier nur temporaer.
    Fuer einen ersten Post ist dies reichlich daneben ...
    Noch nichts fuer die Community geliefert und Stimmung machen wollen mit voellig sinnfreien Forderungen. Welche Sourcen von zen2mms willst Du denn sehen ? Die Bash Scripte sind lesbar und was fehlt Dir dann ? MMS Sourcen ? VDR Sourcen ?


  • Du hast vollkommen recht, aber wegen einer Meinung solltest du nicht alle anderen drunter leiden
    lassen.
    Es ist euer Entscheidung was und wann ihr etwas frei gebt !!
    Bei jedem blöden Klingeton zum download wird bezahlt, und da wird auch nicht gemeckert.
    Macht weiter so Jungs, ich finde eure Arbeit klasse !!!!


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Giga und smt7020s
    Lasst euch nicht durch solche Leute ärgern.
    Eure Arbeit ist super.
    Auch ich habe von smt7020s einen DOM mit zen2mms Beta gekauft.
    Und wenn es keine andere update Möglichkeit gibt, kaufe ich noch einen.
    Man bekommt einen DOM mit einem super System drauf.
    Das war jede Menge Arbeit und die bezahle ich gerne.


    Also wo ist das Problem ?


    Freut euch lieber daß die beiden zen2vdr und zen2mms entwickelt haben.


    Leute gibts auf dieser Welt, unglaublich, immer alles umsonst haben wollen....


    Das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Also auch von mir mal den Daumen hoch!!


    Der Aufwand und die Leistung sind mir die paar Euro allemal wert.
    Habe schon eine SMT und nun auch das Dom bei smt7020s gekauft.
    Ich bin hoch zufrieden.


    smt7020s:
    Du hast noch eine PN. Mir fehlen noch Angaben.


    Gruß und weiter so, auch giga-san

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hi,


    ich hätte eine Frage. Ich war zwar auf dem Homepage und habe einiges gelesen, aber mir ist es das Ganze nicht so klar.
    Ich habe zuhause ein ZenegaBose Player. Kann ich diesen DOM ohne jegliche Anpassungen auch für meinen Player verwenden, oder ist das Ganze nur für den SAMSUNG-Player angepasst?


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von jerry_seinfeld
    Hi,


    ich hätte eine Frage. Ich war zwar auf dem Homepage und habe einiges gelesen, aber mir ist es das Ganze nicht so klar.
    Ich habe zuhause ein ZenegaBose Player. Kann ich diesen DOM ohne jegliche Anpassungen auch für meinen Player verwenden, oder ist das Ganze nur für den SAMSUNG-Player angepasst?


    Grüße
    Jerry


    Hi Jerry,


    zen2vdr bzw. zen2mms lauft nur auf der Samsungs smt7020s.

  • Schade, schade, schade. Dafür hätte ich GERNE 15 Euro bezahlt.
    Weißt Du, ob sowas auch für ZenegaBose gibt?


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!