[HDe] 1080p doch möglich?

  • Es wird ja immer gesagt die HDe könne kein 1080p.


    Mit ist nur gerade folgende Ausgabe des hdctrld auf der HDe selbst aufgefallen.



    Zum ausprobieren müssen folgende Schritte ausgeführt werden.


    1. telnet 192.168.99.129
    - dann ist man per Telnet auf der HDe
    2. hdctrld -v 1080p
    - sollte die HDe auf 1080p umschalten, es kommt bei mir auch weiterhin ein Bild. Da mein TV aber nicht anzeigt was er für ein Eingangssignal bekommt, kann ich nicht sicher sagen ob wirklich 1080p ankommt.


    Daher meine bitte, kann dies einmal jemand testen, der es an seinem TV oder AV-Receiver sehen kann, was die HDe dann ausgibt.

  • Selbst wenn die eHD 1080p könnte, was würde es nützen?


    Legales 1080p Videomaterial (von Demofilmchen mal abgesehen) gibt es nur von HD-DVD oder Blu-ray, über DVB-x ist es nicht im Standard vorgesehen. Und da die linuxfähige eHD auch nur unter linux läuft, und unter linux diese Medien nicht legal wiedergegeben können, wäre der Nutzen wesentlich kleiner als der Aufwand den Reel dafür treiben müsste. Dafür zu sorgen dass DTS klappt wäre da wichtiger, aber das ist eine andere Baustelle.


    Ciao

  • Zitat

    Und ja der Decypher könnte HD-DVDs und Blu rays abspielen wenn es für ihn einen Lizenzierten Player gäbe (den es aber unter Linux oder von RMM wohl nie geben wird)


    Bei Bluray würde es mal abgesehen von den Lizenzen, schon einen Sinn ergeben.


    Abgesehen davon auch wieder nicht, da der Player nicht in der Lage ist höhere Bitraten, wiederzugeben.:tdw


    HD/E und BlueRay, zum Lachen, Sorry.

  • Zitat

    Original von komet
    HD/E und BlueRay, zum Lachen, Sorry.


    Mal wieder ein unsachlicher RMM-Stänkerpost von Dir, so langsam sind wir's ja gewohnt.


    Drehen wir den Spiess mal um, was würdest Du sagen welche Veranlassung ein Unternehmen dafür haben sollte, eine technische Möglichkeit zu schaffen um Material wiederzugeben was für die Platform "Wiedergabe von 1080i HDTV mit Linuxunterbau" nicht vorgesehen ist?


    Wie schon von anderen richtig erwähnt ist 1080p TV-Material im Standard nicht vorgesehen und wird daher nicht kommen, und Blueray-Material wird es unter Linux auch niemals legal geben. Entwicklungen dahingehen sind daher rausgeworfenes Geld.


    Würden sie es aber trotzdem machen würdest Du vermutlich auch nen Grund zum Stänkern sehen...

  • Hi Thomas,
    mal ein bischen OT:
    Meinst Du wirklich dass unter Linux sich Blueray nicht mit der Zeit wiedergeben lässt? Es ist doch auch schon mit den DVDs so gewesen. Ich habe des öfteren gelesen dass es im Moment Anstrengungen gibt das Zeugs auf Linux zum laufen zu bringen - und ich meine nicht diese "zuerst rippen und dann anschauen" Geschichte.


    Gruss
    Merlin

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Meinst Du wirklich dass unter Linux sich Blueray nicht mit der Zeit wiedergeben lässt?


    Gehen wird das sicher, aber genauso wie DVD wird es nicht legal sein, und unter der Voraussetzung wird Dir keine Firma für eine Nebenprodukt/feature auch nur einen müden Euro investieren...
    Und dass der Einsatz der libcss hier in Deutschland verboten ist dürfte ja nun mittlerweile jedem klar sein.


    Wie immer geht es hier also nicht um das Können, sondern das Wollen und die Bezahlbarkeit.

  • Zitat

    Original von Thomas


    Gehen wird das sicher, aber genauso wie DVD wird es nicht legal sein, und unter der Voraussetzung wird Dir keine Firma für eine Nebenprodukt/feature auch nur einen müden Euro investieren...
    Und dass der Einsatz der libcss hier in Deutschland verboten ist dürfte ja nun mittlerweile jedem klar sein.


    Wie immer geht es hier also nicht um das Können, sondern das Wollen und die Bezahlbarkeit.


    Was ist mit PowerDVD für Linux? kommerziell und hoffentlich auch legal! Aber nicht OpenSource. Für die, die es legal mögen sogar bezahlbar!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Uuuups bin kriminell ....
    Ich habe eine legal erworbene DVD auf meine Linuxsystem angeschaut :computertod


    Übrigens 1080p


    Zitat

    Legales 1080p Videomaterial (von Demofilmchen mal abgesehen) gibt es nur von HD-DVD oder Blu-ray, über DVB-x ist es nicht im Standard vorgesehen. Und da die linuxfähige eHD auch nur unter linux läuft, und unter linux diese Medien nicht legal wiedergegeben können, wäre der Nutzen wesentlich kleiner als der Aufwand den Reel dafür treiben müsste. Dafür zu sorgen dass DTS klappt wäre da wichtiger, aber das ist eine andere Baustelle.


    Meine Videokamera kann 1080p (oh wunder) HD TDV-581


    Darf ich jetzt meine eigenen Video Aufnahmen nicht legal schauen ;-). Lohnt sich dafür kein Hardware herzustellen. Wo und wie soll ich jetzt mein Video schneiden ;(


    Bitte auf mich einprügeln :uglyhammer

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    3 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • biggsmann : Danke fürs ausprobieren.


    Komplett davon abbringen das der Chip auf der HDe das nicht kann lasse ich mich aber immer noch nicht, da leider nirgends in den öffentlich Datenblättern von Micronas etas dazu zu finden ist. Damit meine ich auch das ich nirgends entdecken konnte wo Micronas sagt der Chip kann nur bis 1080i.
    Im hdctrld Source-Code habe ich mittlerweile auch nochmal nachgeschaut, dort gibt es auch etwas mit 1080p welches aber per #if 0 auskommentiert ist.


    Das es für RMM keine Priorität hat dies umzusetzen, da wie oben schon geschrieben wurde, im DVB-Standart nur 1080i festgelegt wurde, ist mir selbst klar. Da wir hier aber (bis auf dei Decypher FW) von Open Source reden, kann dort jeder selbst etwas tun, nicht nur die Leute von RMM.


    Zu dem es gibt kaum legales 1080p Material, das mag sein. ich würde aber gerne auch 720p Material auf 1080p upscalen, da es meiner Meinung nach dort wenig Sinn macht, das die HDe dies auf 1080i upscaled und interlaced, danach mein TV das ganze wieder auf 1080p deinterlaced um dies dann auszugeben.
    Es gibt im Reelbox-Plugin zwar die Option alles in der Auflösung auszugeben wie es ankommt, SDTV soll aber bei mir weiterhin über die HDe hochskaliert werden, am liebsten natürlich auch direkt in 1080p.


    @RMM: Gibt es in der euch zur Verfügungstehenden Doku etwas dazu ob der Chip generell 1080p unterstützen würde?

  • Zitat

    Original von mwfv
    Uuuups bin kriminell ....
    Ich habe eine legal erworbene DVD auf meine Linuxsystem angeschaut :computertod


    Nein Du bist Schweizer, da gelten etwas andere Gesetze, die ach allerdings nicht kenne. Der Hauptentwickler von vdr lebt aber in Deutschland.


    Ich habe auch schon öfter legal erworbene DVDs unter linux völlig legal angeschaut, die ca. 10 Stück die kein CSS drauf haben sowieso und die anderen weil ich eine Activy habe bei der die Lizenz und Technik im em8400 auf dem Mainboard steckt. Aber längst nicht in jedem linux-Rechner steckt ein em8400


    Zitat


    Meine Videokamera kann 1080p (oh wunder) HD TDV-581


    Man, hab ich ein Glück dass ich den Kaffee schon ausgetrunken hatte, sonst müsste ich jetzt meinen Monitor putzen.


    Nichts für Ungut, aber Deine "Videokamera" kann genauso gut HDTV 1080p wie mein Lautsprecher im Handy satte Bässe kann. ;)

  • Zitat

    Original von Morone
    Warum soll es nicht irgendwann ne Moeglichkeit geben legalkonform
    ne BlueRay-Scheibe unter Linux abzuspielen.


    Die Diskussion gab es schon öfter. Weil es keine Firma/Institution geben wird die sich den Lizensierungsbedingungen unterwerfen wird. Es müsste garantiert werden dass innerhalb eines offenen Betriebssystems eine geschlossene, weitgehend unangreifbare verschlüsselte Kette für den Datenstrom besteht.


    Sowas wäre unter linux höchstens in einer geschlossenen Hardware-Architektur möglich, z.B. einem Blu-ray-Player der von linux gesteuert wird und sein Betriebssystem einer "Integritätsprüfung" unterzieht.
    Oder eine eHD2 die selbst einen SATA-Anschluss für ein Laufwerk hat und auf der die komplette Signalverarbeitung erfolgt, ohne dass das Signal keine Möglichkeit hat die eHD2 auf einen anderen Weg als dem HDMI zu verlassen. Und wie hoch wären angesichts der geringen Stückzahlen wohl die Lizenzkosten bei jeder einzelnen eHD2?


    Ciao

  • Das ist lediglich ein Urteil in erster Instanz, es hat noch nicht mal in Finnland Allgemeingültigkeit. Wenn sich seit damals noch nichts getan hat, müssen selbst die anderen Finnen immer noch mit Problemen rechnen. Und die MAFIA hat kein Interesse dieses Urteil durch Klärung vor höheren Gerichten anzufechten, dann droht nämlich wirklich die Feststellung der Gemeingültigkeit und damit eine Referenz für den Rest der EU.

  • Zitat

    Komplett davon abbringen das der Chip auf der HDe das nicht kann lasse ich mich aber immer noch nicht, da leider nirgends in den öffentlich Datenblättern von Micronas etas dazu zu finden ist. Damit meine ich auch das ich nirgends entdecken konnte wo Micronas sagt der Chip kann nur bis 1080i. Im hdctrld Source-Code habe ich mittlerweile auch nochmal nachgeschaut, dort gibt es auch etwas mit 1080p welches aber per #if 0 auskommentiert ist. Das es für RMM keine Priorität hat dies umzusetzen, da wie oben schon geschrieben wurde, im DVB-Standart nur 1080i festgelegt wurde, ist mir selbst klar. Da wir hier aber (bis auf dei Decypher FW) von Open Source reden, kann dort jeder selbst etwas tun, nicht nur die Leute von RMM. @RMM: Gibt es in der euch zur Verfügungstehenden Doku etwas dazu ob der Chip generell 1080p unterstützen würde?



    der micronas kann defenetiv 1080p


    das problem ist aber das der focus es nicht kann


    der kann nur 1080i

  • O, das wäre ja schonmal eine Erklärung dafür, warum immer nur 1080i angeboten wird. Wenn man den analogen Output über den Focus nicht braucht, sollte es dann ja möglich sein den Micronas auf 1080p umzuschalten.


    Ich gucke mir das, wenn ich Zeit hab, nochmal an.

  • fahre grad 1080p
    dabei ist das bild seitlich verschoben
    sdtv ruckelt mittelmäsig



    hdtv (premiereHD) ruckelt leicht
    bei anixe ist es ein bischen besser



    denke 1080p sollte mit den passenden einstellugen möglich sein


    habe mit
    cd /usr/bin/
    setsi9030 hdmi:1080p
    vmode 1080p digital


    umgeschaltet

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!