Brauche Ratschlaege fuer Server/Nas/Raid aufbau

  • hallo zusammen..


    da mein vdr nun schon seit langem einwandfrei laeuft und an ihm ausser am gehaeuse nichts mehr zu basteln gibt habe ich mir ein neues projekt ausgesucht.


    da mein "altes" nas1000 mit 2 ide festplatten jetzt langsam an seine grenzen schlaegt, will ich mir ein neues bauen.


    als hardware habe ich mir folgende komponenten ausgesucht:


    1 PC-NETZTEIL
    BE QUIET STRAIGHT POWER 350W
    2 CPU
    Sempron LE 1150
    3 Mainboard
    ASRock AlifeNF7G
    4 Ram
    Buffalo 1GB DDR2-800
    5 Platten
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Samsung HD103UJ 1 TB


    ich denke damit sollte ein recht energie sparendes system moeglich sein.


    jetzt habe ich noch einige fragen bevor ich mich in (um)kosten stuertze:


    1 Was haltet ihr von der hardware, passt das alles so?
    2 Was haltet ihr von den Platten, taugen die was?
    (die platten werden von hdparm schlafen gelegt, darum denke ich machen serverplatten wie zb. die Samsung HE103UJ 1 TB weniger sinn, oder?)


    zum raid:
    3 Ich plane ein software-raid koennte mit dem onboard raid-controller aber auch ein hardware-raid realisieren. was waere da sinnvoller?
    4 Ich moechte mit den 2 platten gerne ein raid0 machen was ich spaeter, mit einer einelnen 2tb platte , die es dann hoffentlich gibt) als sicherung, evtl als raid5 erweitern will. geht das? kann man ein raid so "einfach" erweitern?
    5 Wo installiert man am besten das os? direkt auf dem raid, oder besser auf einer platte die mit dem raid nicht zu tun hat? das wuerde ich dann gerne auf einer cf, bzw auf einem microdrive machen, bremst das dann die geschwindigkeit des raids aus?


    6 als software wuerde ich, der einfachheits halber eisfair oder ubuntu verwenden wollen. da sollte es doch keine einwaende oder besser empfehlungen geben, oder?


    die weiteren einzelheiten muesste man dann nochmal im detail klaeren, aber das sind erstmal meine wichtigsten anliegen..


    vllt kann mir ja einer von euch ein paar meiner fragen beantworten und mir noch weitere ratschlaege geben.


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zur Hardware kann ich kaum was sagen, da ich immer Intelboards nehme (doof, ich weiß ;) )
    In meinem Fileserver/ Datenspeicher werkelt ein Core2 1.800 - der ist recht genügsam, zumal das System eh immer nur vor sich hin idelt :)


    Ich denke, dass es sich auszahlt ein gutes Board zu nehmen, welches über viele SATA ANschlüsse verfügt. Du weißt ja nicht, was Du noch brauchst in nächster Zeit.
    Außerdem sollte das Board auch Langzeitbetrieb verkraften, ohne dass DIr die KOnesnatoren um die Ohren fliegen - ob da ASrock ne gute Wahl ist, kann ich aber nicht beurteilen.


    Als Betriebsystem hatte ich mich für ein Debian Etch entschieden. Es ist über ssh leicht fernwartbar und durch einen Befehl auf den neusten Stand zu bringen. Das ist mir bei monitorlosem Betrieb wichtig.
    Ich vermute auch, dass der Betrieb ohne X weniger potentielle Angriffsmöglichkeiten liefert. Dienste wie FTP/HTTP usw. habe ich deaktiviert.


    Eine besonders sichere Sache soll das ct-server Projekt sein. Es startet alle Dienste in virtuellen Umgebungen. Ist aber von mir ungetestet. Vermutlich steht aber genausoviel Hingabe wie bei ct-vdr dahinter. http://www.heise.de/ct/projekte/srv/


    VG


  • Moin,
    zu 3: Ein SW-RAID ist flexibler, das koenntest du auch auf einen neuen Rechner umziehen (z.B. bei Boardtausch/-defekt). Beim (Pseudo)HW-RAID bist du an den Controller gebunden.
    zu 4: RAID0, sprich Null Redundanz, fuer ein NAS? Wozu? Wenn du sowieso Platten erweitern willst dann wuerde ich ein SW-RAID5 mit 3 Platten aufbauen. Da kannst du spaeter auch erweitern.
    zu 5: Fuer das OS entweder separate Partitionen oder ein kleines RAID1 oder eben CF. CF oder 2,5-Zoll Platte haette den Vorteil, dass du das RAID-Array bei Inaktivitaet schlafen legen kannst.


    Also mein Tipp: Mit 'mdadm' ein SW-RAID5, optional noch 'lvm' drueber (ich benutze lvm allerdings nicht).


    Gruss-
    berndl

  • Ich habe auf meinem File / Streamingserver FreeNAS auf einem USB Stick und bin damit sehr zufrieden. Läßt sich über eine WEB Oberfläche einstellen und ist selbsterklärend.
    Ich setze ein Raid5 ein mit einem 3Ware Adapter. Schau es dir einfach mal an, es gibt auch die Möglichkeit das System von der CD als LiveSystem zu starten.


    Gruß Ben


    http://www.freenas.org/

  • Hast du mal durchgerechnet wieviel im Vergelich eine fertige NAS kostet?

  • hallo zusammen,


    danke fuer den tip lanzi, ich werde mir das ct'projekt mal naeher anschauen..

    Zitat

    zu 3: Ein SW-RAID ist flexibler, das koenntest du auch auf einen neuen Rechner umziehen (z.B. bei Boardtausch/-defekt). Beim (Pseudo)HW-RAID bist du an den Controller gebunden.


    danke.. dann wirds wohl ein sw-raid.


    Zitat

    zu 4: RAID0, sprich Null Redundanz, fuer ein NAS? Wozu? Wenn du sowieso Platten erweitern willst dann wuerde ich ein SW-RAID5 mit 3 Platten aufbauen. Da kannst du spaeter auch erweitern.


    ja da haste recht.. ich hab grad nochmal kalkuliert. mit einem 1tb habe erstmal noch ein bissel luft nach oben, deshalb wohl doch raid1 mit 2x1tb platten.
    wie sich das dann spaeter mit einer groesseren platte zu einem raid5 basteln laesst wird sich dann zeigen.

    Zitat

    zu 5: Fuer das OS entweder separate Partitionen oder ein kleines RAID1 oder eben CF. CF oder 2,5-Zoll Platte haette den Vorteil, dass du das RAID-Array bei Inaktivitaet schlafen legen kannst.


    ok.. also brauche ich auf jedenfall noch einen dritten datentraeger fuers os, auf dem raid zu installieren mach keinen sinn? wieso nicht? oder geht das nicht?


    Zitat

    Ich habe auf meinem File / Streamingserver FreeNAS


    ja das kenne ich schon... ich wollte aber eher einen server und kein nas bauen...aber ich werde wohl einfach mal verschiedene distries durchprobieren.


    Zitat

    Hast du mal durchgerechnet wieviel im Vergelich eine fertige NAS kostet?


    hmm gibt es denn vergleichbare nas?
    ich denke nicht.
    bei der selbstbau variante kann ich immer noch aufruesten, was ich bei einen fertig nas nicht kann.
    so genau habe ich mir das nicht angeschaut, aber ich befuerchte das ein gescheites nas, mit mind. 2mal sata, genug power und gb-lan mindesten so um die 150e kosten wuerde.. und das ohne platten...
    meine hardware fuer den server kostet grade mal 300 incl. platten und da weiss ich mit sicherheit, dass ich den noch aufruesten kann, falls er mal an seine grenzen kommt.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Diverse..
    Aber deine Preisrechnung stimmt schon, mit ~330€ bist du für 2TB dabei. So hab ichs grade gemacht. Rechne auch mal den Stromverbrauch mit. Eine NAS braucht ~9W im Ruheszustand (an, platten schlafen) und 40W (Downloads aktiv, beide Platten rennen). Hier ein Beispiel für eine NAS mit zwei Platten aus dem Netz.

    Code
    off 0 watts (ya think?) 
    Initial boot, pre-disk spinup 16 watts 
    Initial boot disk spinup 63 watts 
    Idle with disk spinning 16 watts 
    Web access 16 watts (no change from idle) 
    reading/writing files 31-39 watts variable 
    printing small files 16 watts (no change from idle) 
    printing large files 31 watts (spool to disk?) 
    Idle w/ disk in power save 8 watts
  • Zitat

    So hab ichs grade gemacht.


    was hast du grade gemacht, eine nas gekauft, oder selber gebaut?


    Zitat

    Eine NAS braucht ~9W im Ruheszustand (an, platten schlafen) und 40W (Downloads aktiv, beide Platten rennen).


    richtig .. eine nas verbraucht sicher weniger strom als eine selbstbastel loesung..
    aabberr..
    es bringt auch einige nachteile mit sich..
    was zB. wenn die platten im nas mal voll werden. dann bin auf zwei sata- steckplaetze beschraenkt und muss treure grosse platten kaufen um es aufzuruesten. bei der selbstbau-variante habe ich 4/8/evtl 12 steckplaetze und kann somit soviele platten nachruesten wie ich moechte.
    das gleiche gilt fuer die software, bei einer nas bin ich auf die vorgegebene architektur beschraenkt. beim selbstbau kann ich jedes system und damit jedes programm nutzen, das ich gerne moechte.
    was zB wenn ich mal einen xen-server aufsetzen moechte.. das wird wohl mit einer nas kaum moeglich sein...
    und zum stromverbrauch der bastelloesung:
    Rekordhalter
    das ist annaehernd die hardware die ich auch nutzen moechte ergo 16W iidle, sagen wir 20W aber damit kann ich leben...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Jo, man kann noch ne dritte Platte dran hängen per usb und dann ist absolut Ende. Aber immerhin auch 3TB - je nach Plattengröße.


    Wobei - es gibt auch NAS mit bis zu vier Platten.

  • Zitat

    Wobei - es gibt auch NAS mit bis zu vier Platten.


    jo aber die gehen sicher deutlich > 300e ...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Um ein RAID1 in ein RAID5 umzubauen koenntest du z.B. eine Platte aus dem RAID1 entfernen, deine Daten sind ja immer noch (EDIT>allerdings nicht mehr/EDIT> redundant) da. Dann koenntest du mit der neuen zusaetzlichen Platte aus den beiden 1TB ein RAID5 im fail-mode bauen, die Daten von der aktiven RAID1 Platte aufs RAID5 kopieren, dann mit der 2. Platte aus dem RAID1 das RAID5 vervollstaendigen. Das muesste meines Wissens gehen. Aber Achtung, wenn dir bei der Aktion der Strom ausfaellt hast du gute Chancen nur noch Schrott auf dem System zu haben...


    Das OS kannst du nicht auf ein SW-RAID5 legen (das OS braucht ja den Treiber um das RAID5 anzusprechen), RAID1 ginge aber. Also koenntest du bei deinen 2 Platten z.B. folgendes machen:
    1.) Jeweils eine z.B. 10GB Partition am Anfang um dort das OS abzulegen. Diese beiden 10GB-Partitionen koenntest du als RAID1 anlegen. Du musst aber auch wohl noch eine swap-Partition haben (swap _nicht_ auf ein RAID legen, Linux koennte selber mit mehreren swap-Partitionen auf verschiedenen Platten umgehen).
    2.) Die beiden 10GB Partitionen fuer OS und swap ganz normal benutzen.


    Da du spaeter das RAID aufruesten willst, waere aber eine kleine stromsparende NB-Platte oder eine CF fuer das OS und swap auch nicht zu verachten. Du musst dann spaeter beim erweitern des RAID nicht gross am OS rumfummeln und du kannst wie gesagt das RAID (die Stromfresser) bei Inaktivitaet abschalten. Und ich wuerde dir gleich ein RAID5 mit 3 Platten empfehlen, spaeter mal eine weitere Platte dazuzuhaengen geht ohne Stress. Lieber jetzt die paar Euro investiert als in ein/zwei Jahren das Gebastel um das RAID von level1 auf level5 umzustellen. Aber vielleicht kaufst du auch in 2 Jahren eine 2TB Platte und kannst deine beiden 1TB mit lvm zusammenhaengen und damit ein RAID1 mit 2x2TB machen... Musst dich halt entscheiden.


    Und bzgl. Auslastung des NAS: Wenn das Ding nicht permanent gebraucht wird, wuerde ich empfehlen, das ganze mit WoL (Wake-on-LAN) zu starten und mit check_idle nach z.B. 2 Stunden Netz-Inaktivitaet automatisch runterzufahren. Wenn du das NAS nur 8 Stunden am Tag brauchst kannst du damit ne Menge Strom sparen...


    Gruss,
    - berndl

  • hallo berndl...


    danke fuer die ausfuehliche antwort..
    also das os geht definitiv auf einen "externen"(ausserhalb des raids) datentraeger.. das gefaellt mir besser..
    die frage ist dabei.. wie sich ein os von einer cf auf die geschwindigkeit auswirkt? eine cf is ja deutlich langsamer als eine hd (cf = ca. 20mb/s).
    wie siehts da aus, werden schreib- und lese vorgaenge aufs raid dadruch ausgebremst?


    und wegen:

    Zitat

    Und bzgl. Auslastung des NAS: Wenn das Ding nicht permanent gebraucht wird, wuerde ich empfehlen, das ganze mit WoL (Wake-on-LAN) zu starten und mit check_idle nach z.B. 2 Stunden Netz-Inaktivitaet automatisch runterzufahren. Wenn du das NAS nur 8 Stunden am Tag brauchst kannst du damit ne Menge Strom sparen...


    ja, das wird dann die praxis zeigen. aber danke fuer den tip..


    __
    Boostar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Original von BooStar
    ...
    die frage ist dabei.. wie sich ein os von einer cf auf die geschwindigkeit auswirkt? eine cf is ja deutlich langsamer als eine hd (cf = ca. 20mb/s).
    wie siehts da aus, werden schreib- und lese vorgaenge aufs raid dadruch ausgebremst?
    ...


    naja, booten geht etwas langsamer. Aber ich wuesste jetzt nicht, warum das den Datentransfer des RAIDs ausbremsen sollte (hab's aber noch nie probiert). Solange die Kiste nicht swappen muss... Die Server-SW sollte ja im RAM sein, ausser ein paar Logs schreiben muss die Kiste ja nicht viel auf der / Partition machen


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Originally posted by berndl
    Das OS kannst du nicht auf ein SW-RAID5 legen (das OS braucht ja den Treiber um das RAID5 anzusprechen),


    Eine immer wieder anzutreffende Maer. Natuerlich kannst Du das OS auf ein SW-RAID5 legen. Du hast zwar recht, dass das OS dann halt einen Treiber fuer das RAID5 braucht, aber genau dafuer gibt es die initrd.
    Was aber NICHT geht, ist die initrd (und das ganze /boot) auf SW-RAID5 zu legen. SW-RAID1 geht dagegen.
    Aber das OS auf den von BooStar vorgesehenen RAID Verbund zu legen rate ich auch ab. Dann kann er die Platten NICHT in den Stromsparmodus schicken. BooStar, wenn Dir das egal ist, lege es ruhig drauf. Ich bin allerdings auch ein Freund davon, das System getrennt von den Datenbereichen zu halten.


    Allerdings wuerde ich dennoch gerne Redundanz auch fuer das System haben, das waeren dann wieder mehr Platten...


    Ach ja, dass der auf Deinem Board anzutreffende "RAID Controller" ein richtiger RAID Controller ist, ist leider auch ein nicht auszurottendes Meerchen. Da haben die Marketing Arsc******* echt gute Arbeit geleistet!


    Das Teil ist zu 99,9% ein Controller, der sich mittels geeigneter Software (aka Treiber) als RAID0/1 Verbund betreiben laesst. Die ganze RAID Verwaltung liegt aber in Haenden der Software- und hat damit in meinen Augen deutlich mehr NAchteile als reines SW-Raid!


    Entweder einen richtigen HW-RAID Controller (3ware, LSI, whatever) oder aber SW-RAId. Aber nicht diesen Pseudo Mist!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hallo BooStar,


    ich bin auch gerade dabei mir ein NAS aus folgenden Teilen zusammen zu bauen:


    Hardware:
    Board : Asrock ALIVE FullHD 3.0
    CPU : AMD 4850e
    Speicher : MTD DDR2 2GB
    System HD : Fujitsu 20 GB 2'' (braucht ca. 2-3 W)
    Daten HD : WD10EACS 1TB


    Die Teile habe ich schon. Ich muss das Ganze nur noch zusammenbauen.
    Als Netzteil verwende ich am Anfang ein altes ATX Netzteil mit ca. 200W.


    Software:
    Ubuntu Server 8.04 oder 8.10
    Webadmin zum Remote-Administrieren des Servers
    Habe das ganze vorher mit einer VM mal ausprobiert.
    Andere System (FreeNAS, SME-Server) hatten mir nicht so gut gefallen.


    Ich hatte mich in folgendem Forum über energiesparende System informiert:


    http://www.meisterkuehler.de/f…gie-stromspar-pc-systeme/


    Da gibts interessante Infos zum untertaken und undervolten der CPU. Das passende Tool gibts in dem erwähnten Forum unter der Rubrik Linux (link auf Thread). Mit einer picoPSU schaffen es einige Leute sogar unter 20W zu bleiben.


    Gruss
    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


    Einmal editiert, zuletzt von Lord PSI ()

  • hallo...


    also erstmal:
    das mit dem raid0 habe ich mir wieder aus dem kopf geschlagen.
    ich werde mit den zwei platten ein raid1 bauen.
    spaeter, wenns dann mal 2tb platten zu erschwinglichen preisen gibt wuerde ich diese gerne als backup fuer die beiden 1tb platten, die dann als strip zusammengehaegt werden nehmen wollen. geht das?


    Zitat

    SW-RAID1 geht dagegen.


    also koennte ich das os direkt auf dem raid installieren? was aber den nachteil mitbringt das die platten dann nicht schlafen koennen, oder?
    heisst: um das raid schlafen zu legen muss das os auf einem "externen" datentraeger installiert sein, richtig?


    Zitat

    Allerdings wuerde ich dennoch gerne Redundanz auch fuer das System haben, das waeren dann wieder mehr Platten...


    ja macht sinn :) aber dafuer koennte ich dann eine zweite cf nehmen auf die das system gecloned wird..die kann man dann entweder direkt mit einbauen, oder in den schrank legen und wenns mal kracht schnell austauschen.


    Zitat

    Ach ja, dass der auf Deinem Board anzutreffende "RAID Controller" ein richtiger RAID Controller ist, ist leider auch ein nicht auszurottendes Meerchen. Da haben die Marketing Arsc******* echt gute Arbeit geleistet!


    das habe ich mir gedacht..daher meine frage obs nicht evtl doch sinn macht.aber das hat sich ja schnell geklaert.


    Zitat

    CPU : AMD 4850e


    was ist das denn? hab ich noch nie gehoert.. werd mal google befragen..


    Zitat

    Daten HD : WD10EACS 1TB


    siehst du da irgendwelche vor/nachteile gegenueber den samsung platten?


    Zitat

    Mit einer picoPSU schaffen es einige Leute sogar unter 20W zu bleiben.


    interessant... meint ihr die picoPSU ist fuer den geringen verbrauch verantwortlich? also sind diese teile wirklich effizienter als "normale" netzteile?


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    was ist das denn? hab ich noch nie gehoert.. werd mal google befragen..


    AMD CPU DualCore mit 45 W TDP, sparsam im Verbrauch (cool & quiet) und bei Bedarf genügend Rechenleistung


    Zitat

    siehst du da irgendwelche vor/nachteile gegenueber den samsung platten?


    Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Vergleichstest von 1TB Platten gesehen und bei dem hat die Western Digital Caviar Green 1000GB 16MB SATA II (WD10EACS)
    den geringsten Verbrauch (idle ca. 3,5 W, im Betrieb 6.8 W). Die Samsung Platte hat dabei viel schlechter abgeschnitten.


    Zitat

    interessant... meint ihr die picoPSU ist fuer den geringen verbrauch verantwortlich? also sind diese teile wirklich effizienter als "normale" netzteile?


    Da kann ich Dir nur das ober erwähnte "Meisterkühler-Forum" empfehlen. Da gibts einige Diskussionen (auch mit Messergebnissen) über dieses Thema. Mir persönlich ist aktuell die picoPSU + normales Netzteil noch etwas zu teuer. Allein die picoPSU-120-WI-25V DC/DC (120 Watt) kostet bei cartft.com 53€. Direkt in USA kaufen wäre billiger. Ich werde meine ersten Tests mit meinem alten ATX-Netzteil machen. Später kann ich immer noch ein besseres NT kaufen (ATX oder picoPSU)


    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


  • Gerade mal etwas mitgelesen. Wenns umn Erweiterbarkeit der Kapazität geht lohnt sich auch immer mal wieder das Kürzel LVM in die Runde zu werfen. Wirf da auch noch mal einen Blick drauf was das ist/tut.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hi,


    ich stand von dem gleichen Problem.
    Bin auch auf die "RAID" Fähigkeiten einer Controllerkarte reingefallen.


    Habe nun Software Raid5 mit 4 x 1TB SAMSUNG 1TB Raid Edition aufgebaut und es käuft.
    Fürs System hab ich ne extra Platte, Falls mal was ist lässt sicg der Raidverbund jederzeit umziehen - anderes Board oder anderer Controller......


    Habe ausserdem noch nen VDR als Aufahme-Server laufen mit 3 SAT Karten und bin sehr zufrieden damit.


    Grüße Magicdragon67


    P.S.: Boot von RAID5 is nich aber es gibt gute Lößungen mit ner 2. Partition auf den Platten, d.h. dass die Platten Patitioniert sind und einemal ein RAID5 und ein RAID10 darauf läuft, auf dem 5er die Daten auf dem 10er das System.Musste mal googeln, habs grad nicht parat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!