Erfahrungsbericht HDTV mit VDR

  • Hallo zusammen,


    da ja das Thema HDTV mit VDR immer wieder nachgefragt wird, will ich euch meine jetzigen Erfahrungen nach ca. 5 Wochen testen, basteln, compilieren usw. nicht vorenthalten.


    Vorneweg gilt mein Dank erstmal allen die hier unermüdlich an dem Thema HDTV/VDR arbeiten und Tips und Hilfen hier posten!!!


    1. Hardware für meine Tests:


    - CPU: AMD X2 5600+ (Winchester 89 Watt)
    (Tests mit ner AMD X2 4200+ EE 65 Watt waren nicht zufriedenstellend!)


    - Mainboard: Asus M2NPV-VM mit 2 GB DDR2


    - Antec Fusion Vers. 2 mit 430 Watt Netzteil, LCD, und Lautstärkedrehknopf


    - Grafikkarte: die Onoard Nvidia 6150
    (für diverse Tests mit dem Xserver NVidia 6600GT, 7600GT, ATI HD2600XT)


    - DVS-1/2: 1 x WinTV Nova-HD-S2 und 1 x USB-Opera-DVB-S-Box


    - Festplatte: 1 x Sammsung 250 GB Sata


    2. Software:


    Getestet habe ich unter Debian Lenny und Debian etch 0.4r3 mit folgenden eigengebauten Paketen:


    Bei Bedarf jeweils mit folgenden Kompilierflags:


    CFLAGS="-march=k8 -msse3 -O3"



    - Multiproto-Treiber aus dem hg mit multiproto-hvr4k-2008-01-28-patch


    wichtig:
    and disable the USB capture cards as the em88 drivers are broken and make sure customise frontends is enabled.


    - Firmware für die DVB-S2: dvb-fe-cx24116.fw


    - libx264


    - ffmpeg vom 25.02.08


    - xine-lib vom 25.02.08


    Nabbel Patch anwenden:


    http://www.nabble.com/-PATCH--…isibility-td14563619.html


    - xine-ui vom 25.02.08
    wobei ich bei meinen Tests die Ausgabe jeweils über das xineliboutput-Plugin gemacht habe


    Als VDR-Version habe ich für alle Tests einen gepatchten 1.5.14er VDR mit
    extp45 und dem Patch verwendet: vdr-1.5.14-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup_include_vdr-1.5.14_extensions-V45.diff


    Besonderheiten:


    - komplette AMD64 Umgebung und 2.6.22.3-AMD64-Kernel bei Lenny


    - bei etch mit folgenden Kerneloptionen, im 2.6.23.6er-Kernel:
    AMD-K8 Option für die Cpu (CONFIG_MK8=y)
    raus mt genericX86-Support (CONFIG_X86GENERIC is not set)
    CONFIG_HIGH_RES_TIMERS=y
    CONFIG_X86_SMP=y



    3. Soderle und jetzt die mehr als erfreulichen Ergebnisse mit der 5600er CPU.


    Der VDR läuft mit oben genannter Hardware/Software absolut stabil und wohnzimmertauglich, sowohl im DVB-S- und DVB-S2-Bereich.


    CPU-Last im DVB-S-Betrieb ca. 17 % und im DVBS-2-Betrieb je nach Sender, also Anixe HD oder ASTRA HD zwischen 35% und 55 %.


    Im DVBS-2-Betrieb kommt es vor dass die CPU-Last immer wieder kurzzeitig auf 65% bis 75 % hochgeht (ich kann also Sparkies Aussage im anderen HDTV-Thread bestätigen!)


    Aufgefalllen ist mir dabei, dass die CPU-Last immer dann stark steigt, wenn über femon große Unterschiede bei der Video-Rate auftreten, also wenn die Übertragungsrate von 15 auf 22 Mbit/s hochgeht und gleich wieder zurück.


    Die selben Tests, mit gleicher anderer Hardware, mit der 4200+ CPU brachten immer CPU-Lasten die um mind. 25% höher liegen als mit der 5600+ CPU.


    Die oben genannten Grafikkarten brachten unter derselben X-Server-config keine erheblcihen Verbesserungen der CPU-Last.
    Für die bedien NVIDIA-Grafikkarten wurde der NVIDIA-Linux-x86-169.12-Treiber für xorg benutzt.
    Videoausgabemethode mit xineliboutput bei NVIDIA = xv.
    Soweit ich das gesehen habe gibts im Moment für h264 unter Linux nirgends eine Grafiktreiberunterstützung, weder bei ATI noch bei NVIDIA.


    Die ATI 2600XT schaftt auch die jeweilige Ausgabe über den X-Server.
    Videoausgabemethode mit xineliboutput bei ATI = xshm, aber hier liegt die CPU-Last mit der 5600+ CPU bei DVB-S schon bei 45% und DVB-S2 bei ca. 85%. Wobei hier der X-Server mit dem fglrx-Treiber alleine schon 22% verbraucht. Getestet habe ich mit den letzten 4 ATI-Treibern.
    Die Kombination 4200+ und ATI ist durch die hohen CPU-Lasten unbrauchbar.


    Das bedeutet, bei HDTV macht im Moment die CPU die gesamte Arbeit!


    Noch ein Wort zum xineliboutput, das funktioniert bei mir einwandfrei mit DVB-S2 und ist so voll wohnzimmertauglich.


    Startparameter in der sysconfig: \"-Pxineliboutput -l sxfe --video=xv -p -A alsa -f -r 37890\"


    setup.conf:


    xineliboutput.Video.Deinterlace = tvtime
    xineliboutput.Video.DeinterlaceOptions = method=Greedy2Frame,cheap_mode=1,pulldown=none,framerate_mode=full,judder_correction=1,use_progressive_frame_flag=1,chroma_filter=0,enabled=1
    xineliboutput.Video.Driver = xv


    xineliboutput.X11.WindowHeight = 720
    xineliboutput.X11.WindowWidth = 1280


    Nachtrag 20.04.08
    Optimierungen der config_xineliboutput:


    video.processing.ffmpeg_choose_speed_over_accuracy:1
    video.processing.ffmpeg_pp_quality:0
    video.processing.ffmpeg_skip_loop_filter:all


    bringen nochmals ca. 10 Prozent CPU-Last weniger.


    Unterschied Debian Etch zu Debian Lenny.
    Grundsätzlich liegt die CPU-Last bei einem kompletten Lenny-System ca. 8 % niedriger als mit Debian etch.


    Ich hoffe ich habe dem einen oder anderen mit meinem Bericht ne Hilfe gegeben um bei der Auswahl der Komponenten nicht falsch zu liegen.


    Freuen würde mich der eine oder andere Antwortpost der meine Erfahrungen bestätigt oder auch dazu beiträgt die CPU-Last weiter zu senken.


    Mit Xine-Plugin alleine habe ich nicht getestet.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Ich habe eine P4- 3.0 Ghz CPU hier, ist diese Leistungsmäßig für DVB-S2 geeigent?


    wie Wolfgang schon sagt, ist eine Dual-Core-CPU Voraussetzung.


    Auch wenn einige Posts hier im Forum was anderes besagen, so stellt fuer mich ein Athlon 64 X2 4200+ zur Zeit die untere Leistungsgrenze fuer eine HDTV Loesung auf Softwarebasis dar.
    Damit bleibt auch im WorstCase (z.B. skaliertes halbtransparentes OSD + aktiver Deinterlacer) genug 'Luft' fuer fluessige Wiedergabe.


    Trotz die Software-Loesung ueber xine bereits jetzt sehr gut laeuft, bietet sie noch jede Menge Spielraum fuer weitere Performance-Optimierungen.


    [OT]
    Da es sich um quelloffene Software handelt, kann jeder, der Lust und das Koennen dazu hat,
    an diesen Optimierungen mitwirken. Das ist bei der 'Konkurrenzloesung' HDe nicht moeglich, da
    entscheidende Hardware/Firmware-Stellen nicht ausreichend dokumentiert sind.


    Schon alleine deswegen wuerde ich mir keine HDe kaufen.
    [/OT]


    Wegen der zu erwartenden SW-Optimierungen (z.B. bessere Ausnutzung der CPU Befehlssaetze)
    duerften mit Softdecodern in Zukunft auch kleinere (was heisst das? :)) CPUs funktionieren.


    Zumal ja CPUs bei mindestens gleicher Leistung immer stromsparender gebaut werden koennen.


    Meine Konfiguration habe ich uebrigens hier naeher beschrieben


    Da ich intel im Moment eher meide, kann ich hier keine Empfehlung geben.

  • Hallo an alle,


    erstmal !!!RESPEKT!!!
    Find ich super, dass manche User nicht nur solche Sachen wie HDTV testen, sondern die auch fein säuberlichst dokumentiert hier ins Forum übernehmen!
    Tolle Sache.
    Ich hoffe, das ganze Thema stabilisiert sich noch soweit, dass auch ein Linux-Noob wie ich das Ganze nutzen kann.
    Also eine komplette Installation mit allen Treibern!



    Grüße
    McDreamy

    Siverstone LC17 - NesteQ NA4501 450 Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver

  • Im TV gibts kein 24p, das gibts nur bei BD oder HDDVD.



    Im TV wird es auf 25 Bilder hochbeschleunigt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Originally posted by wbreu


    - Mainboard: Asus M2NPV-VM mit 2 GB DDR2
    - Grafikkarte: die Onoard Nvidia 6150


    Wie hast du dein Ausgabegerät angeschlossen? Hast Du bei dieser Karte kein Problem mit Overscan? Ich habe ein ähnliches Setup zusammengebaut - Projektor via Component-Anschluss - und habe festgestellt dass knapp 30% des eigentlichen Bildes durch Overscan verloren gehen. Wie sieht das bei dir aus?

  • Zitat

    Projektor via Component-Anschluss - und habe festgestellt dass knapp 30% des eigentlichen Bildes durch Overscan verloren gehen.


    hat der Projektor keinen VGA/DVI Anschluss? Da sollte er keinen Overscan produzieren.

  • Zitat

    Originally posted by sparkie


    hat der Projektor keinen VGA/DVI Anschluss? Da sollte er keinen Overscan produzieren.


    Er hat einen simplen VGA-Anschluss, aber ist bei Signal über diesen Port auf 4:3-Auflösungen festgelegt. 720p und 1080i kann er, aber halt nur über Component.

  • Hallo zaister,


    angeschlossen habe ich an den onboard-DVI => keine Probleme.


    Für den Component empfehle ich dir mal die entsprechnden Optionen des x-org-Servers des Nvidia-Treibers auszuprobieren (einzurichten in der xorg.conf).


    Da gibts soweit ich weiß etliche für den Overscan.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Zaister
    Danke für den Tipp, aber es ist wohl leider so dass die nvidia-Treiber die Overscan-Optionen mutwillig ignorieren.


    Hi nochmal,


    mach doch mal einen eigenen Thread auf und poste deine xorg.conf, eventuell können dir ein paar Cracks von hier weiterhelfen!


    Ne exakte Beschreibung sollte aber dann im Thread stehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Konni__
    Im TV gibts kein 24p, das gibts nur bei BD oder HDDVD.



    Im TV wird es auf 25 Bilder hochbeschleunigt.




    ich weiß.
    mich interessiert trotzdem ob full hd 24p funzt oder nicht.
    hier wurde glaube ich
    xineliboutput.X11.WindowHeight = 720
    xineliboutput.X11.WindowWidth = 1280
    besprochen und das ist wohl Lichtjahre von full hd entfernt.
    Also scheidet dann wohl auch die Hardware aus, weil zu schlapp.



    Gruß Peter


  • Hallo Peter,


    also der PC inkl. Grafikkarte kann das aber mein Monitor nicht.


    Deshalb auch die 1280x768. In anderen Foren habe ich aber gelesen, bei entsprechenden LCD/Monitor geht die 1920x1080.


    Auszug aus dem log:


    (--) NVIDIA(0): Philips PHL 23"WXGATV (DFP-0): Internal Dual Link TMDS
    (WW) NVIDIA(0): The EDID for Philips PHL 23"WXGATV (DFP-0) contradicts itself:
    (WW) NVIDIA(0): mode "1920x1080" is specified in the EDID; however, the
    (WW) NVIDIA(0): EDID's valid HorizSync range (31.000-60.000 kHz) would
    (WW) NVIDIA(0): exclude this mode's HorizSync (28.1 kHz); ignoring
    (WW) NVIDIA(0): HorizSync check for mode "1920x1080".



    Die Einstellungen für xineliboutput sind halt ideal für meinen Philips PHL 23"WXGATV via DVI.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    xineliboutput.X11.WindowHeight = 720
    xineliboutput.X11.WindowWidth = 1280
    besprochen und das ist wohl Lichtjahre von full hd entfernt.
    Also scheidet dann wohl auch die Hardware aus, weil zu schlapp.


    Skalieren uebernimmt die Grafikkarte ueber Xv. Performancetechnisch ist das voellig egal mit welcher Aufloesung gefahren wird.

  • rein intressehalber: hast du mal versucht n 720p x264 testfilmchen abzuspielen? ob das ruckelfrei läuft?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!