HDTV (DVB-S2 und h264) mit VDR und Xine-Plugin

  • kannste nicht -fPIC bei make mit geben ? oder das make file aendern?


    da ich selber gentoo habe kann ich dir da nicht so recht helfen :(


    sorry

  • ok, jetzt ließ sich ffmpeg übersetzen. hab die konfiguration nochmal geändert:


    ./configure --extra-cflags=-fPIC --enable-shared --enable-gpl --enable-pp --enable-liba52 --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-pthreads --arch=x86_64 --cpu=nocona


    jetzt hoffe ich mal, dass ich xine-lib und xine-ui auch noch übersetzt kriege...


    [edit]
    also:
    xine-lib konnte ich mittlerweile auch übersetzen, nur bei xine-ui bekomme ich einen fehler beim übersetzen:


    ok, hat sich erledigt- hab nochmal ein make distclean gemacht, neu konfiguriert und erneut make aufgerufen. diesmal gings. seltsam.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    2 Mal editiert, zuletzt von duc ()

  • nach langer installationsorgie, bei der ich wieder einiges dazu gelernt habe, läuft es jetzt endlich.
    allerdings kann ich nicht sagen, dass es gleich gut lief. ich musste die audio und video buffer ziemlich hochdrehen. jetzt läuft es eingermassen mit ton und ruckelfrei. nur bei schnellen szenen ruckelts noch und es kommt zu tonaussetzern.
    denke, meine hardware ist ziemlich an der grenze. aber ich muss sagen HDTV ist durchaus ein genuss und es wird sicher nicht lange dauern, bis ich meine hardware aufrüste...

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • Habe mal das ganze unter Debian64 versucht: Bild ruckelt, ton kurz vorhanden, dann verschwindet er. CPU Last auf beiden Kernen geht gegen 100%



    Was ist denn da jetzt der Unterschied zu Open Suse ????????


    :)) Bis auf das es unter OpenSuse flüssig geht?



    Gruß

  • Zitat

    Original von duc
    nach langer installationsorgie, bei der ich wieder einiges dazu gelernt habe, läuft es jetzt endlich.
    allerdings kann ich nicht sagen, dass es gleich gut lief. ich musste die audio und video buffer ziemlich hochdrehen. jetzt läuft es eingermassen mit ton und ruckelfrei. nur bei schnellen szenen ruckelts noch und es kommt zu tonaussetzern.
    denke, meine hardware ist ziemlich an der grenze. aber ich muss sagen HDTV ist durchaus ein genuss und es wird sicher nicht lange dauern, bis ich meine hardware aufrüste...


    duc:


    hast Du das mit Deiner Hardware auch mal unter suse10.3 64 bit getestet?


    Ich komme unter debian 64 einfach nicht weiter. Habe den gleichen Kernel und restlichen Sourcen wie unter Suse verwendet aber unter debian kein flüssiges Bild unter Suse schon. Verstehe ich echt nicht.


    Gruß

  • Habe es jetzt rausbekommen:


    Beim Übersetzten von ffmpeg unter Suse habe ich mit -march=athlon64 -O3 gearbeitet, unter Debian mit -march=athlon64-sse3 -O3 ....configure ..... --cpu=k8


    Wenn man ohne cpu=k8 arbeitet, klappt es auch.
    Wenn man die gcc doku auch mal lesen würde, kann man sich ne menge Zeit beim Fehlersuche sparen . grr.



    Gruß

  • Zitat

    Original von harot
    hast Du das mit Deiner Hardware auch mal unter suse10.3 64 bit getestet?


    Ich komme unter debian 64 einfach nicht weiter. Habe den gleichen Kernel und restlichen Sourcen wie unter Suse verwendet aber unter debian kein flüssiges Bild unter Suse schon. Verstehe ich echt nicht.


    Gruß


    ne, unter suse hab ich es noch nicht versucht. hört sich ja interessant an. ist mir ein rätsel wo da der unterschied sein soll...
    aber ich werds bei gelegenheit mal probieren.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo Leute,


    ich moechte mich herzlich bedanken fuer die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wurde!


    Es ist beeindruckend, was mit einer reinen Budgetloesung und modernen CPUs alles machbar ist.


    Mit einem 12cm CPU Luefter ist das Ganze sogar wohnzimmertauglich fluesterleise.


    Mein System laeuft inzwischen auch recht stabil. D.h. die Demos/Filme auf


    Code
    ANIXE HD;BetaDigital:12722:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:1023:0;1027=deu:0:0:10203:1:1119:0
    ASTRA HD+;BetaDigital:11914:hC910M2O35S1:S19.2E:27500:1279:0;1283=deu:0:0:131:133:6:0

    laufen fluessig, mit Ton habe ich keine Probleme mehr. Getestet jetzt schon fuer mehrere Stunden. Vorraussetzung ist allerdings, dass ich den
    Default-Interlacer verwende. Mit Greedy2frame reicht evtl. CPU Leistung doch (noch) nicht fuer alle Situationen. Dem muss ich noch nachgehen.


    Deswegen ist mir unklar wie RHS auf derart niedrige CPU Last kommt:


    Zitat

    Originally posted by RHS
    powernowK8 schaltet nun auf 1,8GHz zurück bei HD wiedergabe.


    Zitat

    Originally posted by RHS
    ich benutze : xine -L -A alsa -pqhf --post upmix_mono "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" --post tvtime:method=Greedy2Frame,cheap_mode=0,pulldown=vector, use_progressive_frame_flag=1 --post autocrop --post vdr_video


    siehe dieser Post


    Falls RHS hier mitliest - kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen? Ich habe praktisch alles Relevante neu kompiliert (s.u.). Habe ich vielleicht doch noch was vergessen?


    Mein System:


    Hardware
    CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
    Kuehlung: Thermalright SI-128 + Papst 4412F/2GLL (selbst unter Vollast bei 700u/min praktisch nicht hoerbar)
    MB: ASUS M2NPV-VM
    Grafik: OnBoard GeForce 6150
    RAM: 2GB
    SAT-Karte: TT S2-3200


    Software
    Distri: Debian Lenny x86_64
    Kernel: linux-2.6.24.3 x86_64
    DVB: multiproto hg vom 28.02.2008
    VDR: 1.5.16
    xine Plugin: xine-0.8.1 vom 01.01.2008 (aus http://home.vrweb.de/~rnissl/)
    ffmpeg: cvs vom 29.02.2008
    xine-lib: hg vom 29.02.2008
    xine-ui: cvs vom 29.02.2008
    Patches: http://www.linuxtv.org/piperma…69263/attachment-0002.bin aus http://www.linuxtv.org/piperma…2008-February/015864.html
    Audio: ueber SPDIF/optisch
    Xserver: nVidia Binary 64bit NVIDIA-Linux-x86_64-169.12-pkg2.run
    Video Treiber fuer xine-lib: xv
    Compiler fuer alles ausser Kernel: gcc-4.2 mit Optionen CFLAGS='-march=athlon64 -msse3'


    - sparkie

  • mal ne blöde frage.. nach dem der vdr nach dem tutorial aufgesetzt ist und alles läuft... ist der gesamte output des bildes über den dvi port der grafikkarte oder?


    gibts die möglichkeit das ganze an nen hdtv lcd zu koppeln? per hdmi-dvi adapter oder sowas?


    das gerät hat die auflösung von 1366 x 768 pixeln. da alles über xine ausgeben wird, vermuste ich es muss X mit Fenstermanager gestartet werden oder? kann man die monitor config dann so anpassen das die pixel richtig auf den lcd tv gemappt werden?



    ach ich bin verwirrt..


    aber grundsätzlich zum verständnis, setzt man den vdr nach dem wiki tutorial auf, dann muss x gestartet werden und dort dann xine um das vdr bild + menus + etc zu sehen oder? da wir dann schon linux als betriebssystem haben, kann man gleichzeitig auch codecs installieren um mkv und ts hd dateien mit xine abzuspielen und am fernsehen zu schauen oder?


    ...


    hoffe ihr erleuchtet mich! :D

  • Zitat

    Originally posted by Krisso
    ist der gesamte output des bildes über den dvi port der grafikkarte oder?


    kann man z.B. so machen


    Zitat

    Originally posted by Krisso
    da alles über xine ausgeben wird, vermuste ich es muss X mit Fenstermanager gestartet werden oder?


    Ich habe bei mir immer nur den plain-Xserver + xine am laufen. Einen Windowmanager oder sonstige desktop-spezifische Programme habe ich nicht mal installiert.


    Zitat

    Originally posted by Krisso
    kann man die monitor config dann so anpassen das die pixel richtig auf den lcd tv gemappt werden?


    nur eine Frage der passenden Konfiguration per xorg.conf


    Zitat

    Originally posted by sparkie
    Mit Greedy2frame reicht evtl. CPU Leistung doch (noch) nicht fuer alle Situationen. Dem muss ich noch nachgehen.


    so, ich habe noch ein wenig experimentiert.


    Dabei habe ich herausgefunden, dass cheap_mode=0 zusammen mit Greedy2Frame
    bei manchen Szenen fuer ein paar 1/10tel Sekunden eine irre Rechenleistung benoetigt. Der Wert
    fuer OutVid faellt dann binnen kuerzester Zeit von 11 auf 0. Erholt sich aber sofort wieder. Vielleicht noch ein Bug?
    Stelle ich hingegen auf cheap_mode=1 oder verwende ich einen
    Deinterlacer != Greedy2Frame beobachte ich keinerlei Performance Probleme.


    Die CPU reicht dann locker aus (es stehen laut Debugausgabe fast
    immer die maximalen 11 dekodierten Frames == OutVid zur Ausgabe bereit). Selbst bei den
    ueblichen Haertetests (z.B. schnellen Kameraschwenks/Fussball)
    gehen die CPU idles laut 'mpstat 1' nicht unter 34%. Im Schnitt bewegen sie sich eher in der
    Gegend von 50%.


    Die Kiste laeuft bereits fuer Stunden auf dem Demokanal ohne einen einzigen Fehler im Log.
    ==> kein Frame wird uebersprungen. Der Umzug ins Wohnzimmer ist ihr jetzt schon sicher:)

  • Hi,


    Zitat

    Original von obarden
    Hat denn jemand schon die 1.5.18 (oder zumindest 1.5.17) mit DVB-S2 am Laufen ?


    Ich vermute mal, dass sich mein Patch gegen 1.5.16 auch gegen 1.5.18 anwenden lässt.


    Bye.

  • Zitat

    Guckst du hier


    Vielen Dank schon mal fuer das nette Ostergeschenk :)


    Bei mir laeuft HDTV aber bereits mit 1.5.16 recht ansprechend. Den groessten Bedarf
    fuer Verbesserungen sehen ich im Moment beim Deinterlacer. Sporadisch bleiben
    kleine Teilbereiche interlaced stehen.


    Bei Spielfilmen, die bereits progressiv gesendet werden, natuerlich kein Problem.

  • Leider krieg ich hier ne Fehlermeldung:


    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -c -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_DVBPLAYER -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_SETUP -DUSE_NOEPG -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_SETTIME -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_SYNCEARLY -DUSE_TIMERCMD -DUSE_WAREAGLEICON -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/video\" -DCONFDIR=\"/etc/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/src/vdr/PLUGINS/lib\" -DLOCDIR=\"/usr/src/vdr/locale\" -DUSE_PLUGINAPI -I/usr/include/freetype2 -I/usr/src/HDTV/multiproto/linux/include dvbdevice.c
    dvbdevice.c: In member function 'bool cDvbTuner::SetFrontend()':
    dvbdevice.c:327: error: 'DVBFE_SET_DELSYS' was not declared in this scope
    dvbdevice.c: In member function 'virtual bool cDvbDevice::ProvidesSource(int) const':
    dvbdevice.c:836: warning: comparison between 'const enum dvbfe_delsys' and 'enum fe_type'
    make: *** [dvbdevice.o] Fehler 1

  • Hi,



    DVBFE_SET_DELSYS ist nur im aktuellsten multiproto enthalten => also mal aktualisieren.


    Bye.

  • Komisch,


    ich habe bei nur bei Einfestival HD eine einseitige core last (AMD X2 BE 2400) von nahezu 100%, der zweite läuft fast leer. Aber nur bei diesem Sender. Hat da jemand eine Idee?

  • Hallo harot,


    das mit der einseitigen CPU-Last kann ich auf meinem X2-System auch beobachten.


    Sehr komisch die Sache, bei richtigen HD-Sendern wird gleichmässig verteilt, sieht man recht schön unter htop.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!