VDR startet immer wieder neu [gelöst]

  • Hallo Leutchen,
    seit heute startet mein VDR immer wieder alle paar Sekunden durch, ich kann noch nicht einmal im Menu zu den Einstellungen springen um zu sehen was dort falsch läuft.


    Ich hab hier im Forum schon gesucht aber dieses Phänomän scheint keiner bisher gehabt zu haben. Wenn mir einer mal einen Tip geben könnte, wie ich das System schnell wieder heile, wäre ich sehr dankbar.
    Schei**, der Familienfrieden wird nach dem Fest der Liebe durch so etwas immer sehr stark belastet.


    dmesg gibt mir im Moment keine Aufschlüsse, mag sein das es schon sehr spät ist und es daran liegt. Werd morgen, nee heute, noch mal suchen.


    Gruß 2ktrouble (geknickt)

    Gruß aus Telgte


    2ktrouble
    -----------------
    Wer Tadeln will, muss das Loben lernen.
    gen2vdr Version 2, ASUS T2-R Deluxe, Haupauge Nexus, Lirc, Philips SBC RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von 2ktrouble ()

  • Guten Morgen,


    Was sagt den /var/log/messages ??
    Was hast du zuletzt verändert??
    Mehr input bitte sonst kann dir wohl keiner helfen...
    Dieses "Phänomän" (schreibt man das überhaupt so ???) tritt übrigens öfter auf als du glaubst ;) kann aber tausend verschiedene Gründe haben.
    LG,
    Flo

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

    Einmal editiert, zuletzt von _Flash ()

  • Hi,


    ich habe gestern von 9:00-20:00 auf meinen VDR geflucht (habe parallel zu dem Problem Hardware getauscht).


    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=3520.msg24712#msg24712


    > das problem kommt durch tvmovie2vdr
    > ich hab den RTL-Transponder da jetzt rausgenommen
    > scheinbar schreint tvmovie2vdr komische Sonderzeichen in die epg.data


    >>nachdem ich RTL + VOX wieder in der channels.conf habe - aber in
    >>/usr/share/tvmovixxx/channels_wanted.pl auskommentiert habe läuft mein
    >> VDR wieder superstabil - Yippie!!



    ItsMee

  • Hallo Leutchen, der Frieden ist wieder hergestellt.

    Gruß aus Telgte


    2ktrouble
    -----------------
    Wer Tadeln will, muss das Loben lernen.
    gen2vdr Version 2, ASUS T2-R Deluxe, Haupauge Nexus, Lirc, Philips SBC RU 760

  • @Bienchen


    Nutzt Du tvmovie2vdr? Falls ja editiere doch mal die channels_wanted.pl und setzte RTL + VOX auf 0 (kein EGP). Ergebnis würde mich stark interessieren.


    >>nachdem ich RTL + VOX wieder in der channels.conf habe - aber in
    >>/usr/share/tvmovixxx/channels_wanted.pl auskommentiert habe läuft mein
    >> VDR wieder superstabil - Yippie!!


    ItsMee


  • ... auf "tvinfo" (="2") ändern tut's auch, dann hat man wenigstens trotzdem ein vernünftiges EPG. ;)


    Gruß,
    Holger


    PS: Löschen der bestehenden epg.data nicht vergessen!

  • In der Tat, mit dem tvinfo-EPG funktioniert es! Danke für den Tipp, somit schmiert nun mein VDR nicht mehr ständig ab. Habe es für RTL, RTL2, SRTL und VOX umgestellt. Habe ich noch was vergessen?


    Generell wäre es interessant, zu erfahren, was dort abschmiert und ob man etwas dagegen tun könnte (das tvmovie-EPG finde ich generell nicht schlecht).


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hi,


    das ganze scheint erst seit 2-3 Tagen aufzutauchen - der Meister der das Fluchen in unserem Wohnzimmer wieder abgeschaltet hat (siehe Thread oben, tr500) meinte das tvmovie2vdr script würde Sonderzeichen in die epg Daten schreiben die VDR nicht mag. Ich gehe mal davon aus das sich über kurz oder lang eines der beiden Entwicklerteams an einem Patch versucht - aber mit dem Workaround ist das ja nicht mehr supereilig. Allerdings scheinen derzeit einige Leute in das Problem zu laufen (warum auch nicht).


    Grüße,


    ItsMee

  • Ja, das mit dem EPG hat mir in letzter Zeit schon andere Probleme gemacht. Da war es tvonscreen, das damit nicht klar kam. Zum Glück war das leicht zu patchen. Dort gab es wegen zu hoher Event-IDs einen Überlauf, den man durch wahl eines breiteren Datentypen fixen konnte.


    So ein EPG-Tool ist ja auf externe Daten angewiesen, deren Format sich ggfs. auch ändert. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht leicht ist, alles Eventualitäten im Voraus zu berücksichtigen.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Habe auch ein EPG-Problem auf MTV-Germany. Hatte auch vermutet, es hängt mit tvmovie zusammen, habe aber auch mit den reinen EPG-Daten von Sat ebenfalls Abstürze, und zwar bei Aufruf des EPG der Sendung "Room Raiders".


    Strange !

  • Hallo,


    Hier mal ein Fix fuer VDR damit das nicht mehr passiert :)

  • lexi: Danke für den Hinweis, werde dann im c't-VDR Forum nachfragen :)


    helau: Kannst Du dir Ursache des Fehlers beschreiben? Würde gerne wissen, ob man das im tvmovie2vdr Skript anpassen kann (und ich drum rum komme, den vdr neu kompilieren zu müssen).


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hallo helau!


    Das habe ich schon getan, allerdings gefällt mir tvinfo nicht so gut. Dazu kommt, dass manchmal Sendungen fehlen. Das ist insofern ärgerlich, als dass dann gewisse Sendungen nicht aufgenommen werden.


    Was ist denn der konkrete Fehler an den tvmovie-EPG-Daten?


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!