Dateien mit Umlauten über samba nicht lesbar

  • Über tvtv habe ich eine Kriminalkomödie programmiert und aufgenommen.


    Über vdradmin sehe ich dann auf der obersten Stufe bei den Aufnahmen auch "Kriminalkomödie".


    Über Samba sehe ich leider nach "Kriminalk" nur noch Quadrate auf Windows XP. Ins Verzeichnis kann ich dann nicht wechseln.


    Ich versuchte deshalb die smb.conf anzupassen:


    unicode = yes
    unix charset = UTF8


    Die Quadrate sind verschwunden. Leider heisst das Verzeichnis jetzt nur noch "Kirminalk", so dass ich auch nicht ins Verzeichnis wechseln kann.


    Wer hat das Problem von Euch schon gelöst?


    Markus

  • Hallo


    Hast Du beim make für VDR VFAT=1 mitgegeben?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • also eins kannste nochmal probieren, habe ich grad aus´m anderen Forum:


    unicode = yes
    unix charset = ISO-8859-15
    display charset = ISO-8859-15
    dos charset = 850


    vielleicht ist das ja die Lösung

  • Mal nach oben hol!


    Ich habe das gleiche Problem! Hat jemand eRulez Lösung schonmal probiert? Ich weiß, ich weiß, ich könnte es selber machen. :]


    Ich komme aber auf jeden Fall an die Files jetzt überhaupt nicht ran. Schlau wie ich bin, dachte ich mir, dann benenn das File doch einfach um. Also unter LinVDR. Dummerweise habe ich keine Umlaute. So kann ich das/die Verzeichnisse auch nicht umbenennen. ;(

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Leider bekomme ich dann über Samba überhaupt keinen Zugriff mehr auf den VDR. ?(
    Ich habe jetzt zwar eine Notlösung gefunden, und zwar erst mittels WinSCP die Umlaute ersetzen, dann wirds in Samba auch richtig dargestellt, aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    Zitat


    Mit unix charset = ISO-8859-15
    Läuft der SAMBA unter LinVDR definitiv nicht mehr.
    Fehlen da noch Zeichensatztabellen oder müsste man da noch SAMBA speziell kompilieren?


    kann ich nur bestätigen.
    Mit den o.g. Einstellungen ist kein Zugriff von Windows mehr möglich.
    In der Doku unter www.samba.org steht was von testen der CP mit testparm.
    Dieser Befehl ist unter LinVDR nicht vorhanden !
    Hatt es schon jemand unter LINVDR hinbekommen, dass unter Windows die Umlaute korrekt angezeigt werden ( keine Quadrate ) ;(



    mfg


    Sligers

    Intel PIV 2.4CEL , 2* TT 3200, eHD ,512MB RAM, Suse 11 , VDR 1.7

  • Zitat

    Original von sligers
    Hi,



    kann ich nur bestätigen.
    Mit den o.g. Einstellungen ist kein Zugriff von Windows mehr möglich.


    was sagt das log?
    im übrigen geht aus meinem thread auf den ich mich beziehe hervor, das ich samba 3 habe, ich vermute einfach mal das ihr das nicht habt wenn er damit nicht hochfährt.

  • hatte auch mal so'n Problem mit Debian als Windows File-Server.
    Lösung war folgende:


    Eingabe von Umlauten:


    Eintrag in /etc/inputrc: set convert-meta off.


    Ausgabe von Umlauten:


    bash# dpkg-reconfigure locales
    (Am besten de_DE ISO-8859-1, de_DE.UTF-8 UTF-8
    und de_DE_at_euro ISO-8859-15 auswählen.)


    Als Benutzer:


    bash$ export LANG=de_DE


    Samba:


    /etc/samba/smb.conf
    [global]
    client code page = 850
    character set = ISO8859-1
    bash# /etc/init.d/samba restart


    Achtung:


    Wenn obiges durchgeführt wurde, dann verwenden alle die selben Codepages,
    was zur Folge haben kann, dass die bisher erstellten Dateien nicht mehr
    korrekt angezeigt werden.
    Durch umbenennen kann das Problem behoben werden.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!