Effiziente und langlebige Netzteil: Silverstone vs beQuiet

  • Hallo allerseits,


    ist in meinem Fall zwar nicht primaer fuer die VDR-Maschine (die laeuft mit einem alten FuSi-NT ziemlich effizient), aber auf jeden Fall fuer VDRs genauso relevant:


    Vor ein etwa zwei Jahren galten die beQuiet-Netzteile ja als erste Wahl, was leise Systeme angeht. In dem Zusammenhang haben wir hier auf Arbeit auch 11 Rechner damit gekauft (350 oder 370 Watt, Serie P4), die allesamt schoen leise sind. Es leben von der originalen Lieferung jetzt aber nur noch 7. Zwei waren von vornherein nicht in Ordnung (haben extrem gepfiffen und wurden dann getauscht), eins ist vor zwei Wochen hochgegangen (Kondensator explodiert) und das naechste ist vorgestern unspektakulaer gestorben. Als Ersatz fuer das Explodierte gab es (Firmenkontrakt mit drei Jahren Garantie) ein E5-450 von beQuiet.


    In dem Zusammenhang haben wir dann mal gemessen... der Testrechner braucht mit dem alten P4-350 im BIOS (also schoen reproduzierbar) 119 Watt, mit dem neuen E5 sinds nur 103 Watt (alle Komponenten identisch). Ein parallel gemessenes Seasonic-Teil kam auf 117. Der Wirkungsgrad unterscheidet sich also enorm!


    Zudem haben wir bei den alten beQuiet (ein P5 als Nachfolger des P4 steckt auch in meinem Rechner zu Hause) ueber die ganze Zeit bemerkt, dass sie ungewoehnlich heiss werden. Liegt wohl nicht nur an dem leisen und damit langsamen Luefter, sondern auch am Wirkungsgrad.


    Fuer meinen Rechner habe ich dann mal weiterrecherchiert (laeuft 24x7, Effizienz ist also sehr wichtig) und bin dabei auf 80plus.org gestossen - jenes Logo fuer Netzteile mit >80%Effizienz ueber einen sehr breiten Lastbereich (gerade bei alten NT gilt das ja nicht - bei Teillast sind sie wesentlich ineffizienter als bei Vollast)). BeQuiet ist da nicht vertreten... aber als leises und in mehreren Tests gelobtes NT beispielsweise das Silverstone ST40EF (um die 75 Euro). Ich hab auch Tests gefunden (siehe http://www.inter-tech.de/Deuts…richte/Netzteil-Test1.pdf), in denen es ein gutes Stueck besser als das oben erwaehnte E5 von beQuiet in Sachen Effizienz ist - 159 W gegen 169 bei gleicher Last), das bei unseren Messungen auch schon sehr gut war. Von daher koennte sich ein solches SF40EF von einem alten beQuiet der P4- oder P5-Serie um sicher 25 Watt bei Lasten um die 100...120 Watt unterscheiden, was wirklich viel ausmacht.


    Frage in die Runde: Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen? Gibt es ueberhaupt Erfahrungen mit neueren Silverstone-NT der -EF-Baureihe (das sind die 80+ Dinger)? Kann jemand meine Erfahrungen mit beQuiet (vor allem die Ausfallrate) bestaetigen? Wie sieht das bei Silverstone aus?


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zum Silverstone kann ich Dir nichts sagen.
    Ich selber verwende Seasonic und hab damit nie Probleme gehabt.


    Deine Erfahrungen zum älteren BeQuiet kann ich bestätigen. Ich habe zwei davon gehabt und war sehr enttäuscht. Sie liefen relativ leise (bis auf ein Klackern der Lüfter). Eines davon pfiff unsäglich. Das wurde dann auch ausgetauscht. Das neue war viel lauter (auch als das zweite). Warum, weil die Lüfter höher drehten. Komischerweise wurden beide Netzteile trotzdem sehr heiß. Und zu allem Überfluss war der Luftdurchsatz derart gering, das man das System damit nicht gescheit entlüften konnte. Durch die geringe Entlüftung wurden sämtliche Komponenten sehr heiß.
    Im Vergleich das Seasonic S12-380 entlüftete das System viel besser und war dabei auch noch viel leiser.


    Jedenfalls hat mich die damalige Erfahrung dazu bewogen, kein BeQuiet wieder zu kaufen.

  • Zar nen bisserl OT aber..

    Zitat

    Vor ein etwa zwei Jahren galten die beQuiet-Netzteile ja als erste Wahl, was leise Systeme angeht.


    ..bei dir wahrscheinlich. ;)


    Was glaubst du wieviel Jahre dein VDR ununterbrochen laufen muss , damit du die Preisdifferrenz zwischen nen 350 W Noname-Netzteil mit
    120er Luefter wieder reinholst (meine hatten damals 23.- EUR gekostet (pcking oder caseking)).
    Stromsparen kann auch zum Wahn werden (ich schreib' aus Erfahrung :D, ich koennte jetzt was schreiben aber das glaubt mir sowieso keiner ;)).

  • Hi,


    Zitat


    Was glaubst du wieviel Jahre dein VDR ununterbrochen laufen muss , damit du die Preisdifferrenz zwischen nen 350 W Noname-Netzteil mit
    120er Luefter wieder reinholst (meine hatten damals 23.- EUR gekostet (pcking oder caseking)).


    Das Silverstone kostet 76 Euro... bei unserer 24x7 laufenden Hauptmaschine wuerde sich der komplette Anschaffungspreis gegenueber der Effizienz des jetzt verbauten beQuiet! in zwei Jahren komplett rentieren. Wenn man das gegen ein NT von 23 Euro rechnet, sogar schon frueher. Dazu kommt noch, dass ich jedes Watt, mit dem wir unsere DG-Wohnung weniger heizen, im Sommer sehr begruesse.


    In einem nur teilweise laufenden VDR stimme ich dir zu... da erhoeht sich das extrem. Da achte ich darum auch lieber auf den Standby-Verbrauch, der bei dem grossen Rechner z.B. komplett egal ist.


    Zitat


    ..bei dir wahrscheinlich.


    Ich hab damals sehr viele Empfehlungen fuer die Dinger gelesen... Schraenken wir es meinetwegen auch ein: Sie waren sehr beliebt.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Das Silverstone kostet 76 Euro... bei unserer 24x7 laufenden Hauptmaschine wuerde sich der komplette Anschaffungspreis gegenueber der Effizienz des jetzt verbauten beQuiet! in zwei Jahren komplett rentieren. Wenn man das gegen ein NT von 23 Euro rechnet, sogar schon frueher.


    Also wenn du nen Server hast , der 24/7 und 100 - 125 Watt
    nonstop verheizt , dann verstehe ich nicht , warum du
    dir Sorgen ueber Effizienz von Netzteilen machst. ;)
    Bzw. gerade dann aber mit Strom sparen hat das wohl nix
    mehr zu tun. Eher Schadenbegrenzung.. ;)

  • Hi,


    du hast die Antwort ja schon selbst gegeben... gerade dann ist der Wirkungsgrad enorm wichtig. Ueber SInn oder Unsinn einer durchlaufenden Maschine will ich nicht streiten - es gibt Argumente in beide Richtungen, wobei nicht nur der Stromverbrauch eine Rolle spielt. Auf diese Weise verheizt das System 200 Euro Strom im Jahr und wuerde anderenfalls (also taeglich ausschalten) bei unserer Nutzung (die Kiste hat eine Dual-Seat-Konfiguration) wohl auch wenigstens 16 h am Tag laufen, oefters auch mal durch, weil noch irgendwas laufen muss. Wuerde also etwa 70 Euro einsparen, deutlich mehr Zeit kosten und vermutlich auch zum schnelleren Plattentod fuehren. Ist aber wirklich ein anderes Thema und nicht fuer diesen Thread... ich will damit nur motivieren, dass eine Einsparung von 10-15% im Wirkungsgrad wirklich viel bringt bei der Anwendung.


    Es bleibt damit die Frage, was es fuer Erfahrungen mit Silverstone-Netzteilen gibt.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • also als angehender e-techniker kann ich von bequite nur abraten, ich hatte mal 2 offen (aktuelle serie) und das war mehr als verherend wie nah da bauteile aneinander gepappt waren, minderwertige Elkos usw...


    die einzigen NT die bei mir schon seit >5 Jahre halten sind Enermax Netzteile, zwischen durch hatten sie 2-3 miese serien, aber die neue liberty serie ist effizient und durchweg mit qualitativ hochwertigen Bauelementen ordentlich zusammengebaut.


    Seasonic ist ebenfalls sehr gut und nochn stückchen effiizienter

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hi,


    Zitat


    die einzigen NT die bei mir schon seit >5 Jahre halten sind Enermax Netzteile, zwischen durch hatten sie 2-3 miese serien, aber die neue liberty serie ist effizient und durchweg mit qualitativ hochwertigen Bauelementen ordentlich zusammengebaut.


    Mein vorheriger Rechner hatte auch ein Enermax... das ist problemlos gelaufen (5 Jahre Dauerbetrieb) und lebt immer noch. Mich stoert bei der aktuellen Serie, dass sie in der Effizienz ein Stueck schlechter sind als z.B. Silverstone und dass sie es bei den kleinen Netzteilen ausser fuer Vorseriengeraete noch nicht geschafft haben, ein 80plus-Zertifikat zu bekommen (obwohl sie es fuer andere Geraete inkl. Prototypen haben). Im Test bei www.dirkvader.de und auch bei pc-experience.de sind die Enermax in der Effizient ein gutes Stueck schlechter als andere - leider, sonst waere das auch meine erste Wahl.


    Zitat


    Seasonic ist ebenfalls sehr gut und nochn stückchen effiizienter


    Seasonic hat sehr unterschiedliche Modelle, darunter auch viele mit 80plus (da haben sie sogar die meisten in der Uebersicht), aber da sind sie dann preislich auch schon ziemlich hoch. Das neue Seasonic (LC400HC), das wir neulich vermessen haben, ist effizienztechnisch auf dem Stand von 2 Jahre alten beQuiets und damit bei etwa 70%.


    Zitat


    also als angehender e-techniker kann ich von bequite nur abraten, ich hatte mal 2 offen (aktuelle serie) und das war mehr als verherend wie nah da bauteile aneinander gepappt waren, minderwertige Elkos usw...


    Siehe oben... ich stand einen Meter daneben, als ein Kondensator eines beQuiet P4 in einem zum Basteln auf den Tisch gestellten Rechner hochgegangen ist. Wir mussten mehrere Minuten lueften, bis das Buero wieder betretbar war...


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • hm ok, hab mich wohl geirrt. Qualität der NT (bis auf die effi) ist trotzdem gut, z.B. für ne Zockermaschine...


    Bei Seasonic meinte ich die aktuelle und die vorserienreihe


    Was mich auch erstaunt hat, dass die billig NTs von Xlince power so gut abschneiden, bei mir läuft eins nun schon seit 1 Jahr im dauer betrieb.
    Das ding sieht ganz vernünftig aus, ist zwar seht einfach aufgebaut aber ordentlich

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Wo ich doch auch gerade bei der Überlegung bin meinen betagten VDR etwas aufzumotzen komme ich natürlich auch nicht an der Frage nach einem gescheiten Netzteil vorbei, denn soweit ich weiss sinkt die Effektivität bei Niedriglast doch erheblich ab - und genau da sehe ich mein Problem.
    Irgendwie sind die ganzen Hersteller und Händler in einen Kilowatt-Wahn verfallen.
    Wenn ich mir angucke, dass mein momentaner VDR-Server im Idle so um die 58W verbrät und unter Vollast so um die 85W (als Spitze ermittelt das Energiemessgerät 112W) frage ich mich, wofür ich da ein 350W Netzteil oder gar noch mehr W kaufen soll, wo doch eigentlich ein 250W Netzteil mehr als ausreichend wäre.
    Nur leider hab ich in den Läden im Umkreis noch kein <350W Netzteil mit 24 poligem ATX-Stecker + 4 poligem 12V Zusatzstecker und SATA Anschlüssen gesehen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Markennetzteile irgendwie alle erst bei 400 bis 450W anfangen (in den Läden zumindest).


    Also, hat jemand eine Empfehlung wo es ein nicht Noname Netzteil mit ca. 250W gibt, das hohe Effizienz, ATX 24 pol + 4pol 12V + Sata Anschlüsse hat?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    guck dir mal die oben erwaehnte Seite 80plus.org an. Das gute an den dort gelisteten Netzteilen ist nicht, dass sie 80+ % max Wirkungsgrad haben, sondern dass sie >80% zwischen 20 und 100% Last haben. Von daher ist es dann auch nicht mehr so schlimm wie bei alten Netzteilen, wenn man Teillast faehrt - erst unter 20% faellt das ganze dann ab.


    Fuer deine 58 Watt ist das natuerlich auch eng, denn das werden dann so 45 Watt sein, die der Rechner verfeuert,. so dass du, um ueber 20% zu bleiben, hoechstens 235 Watt nehmen darfst.


    Guck die Liste mal durch... sowas gibts!


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hallo,


    um dem Thread noch einen Abschluss zu geben: Ich habe seit gestern ein Silverstone ST40EF in dem Rechner und bin von den Messergebnissen sehr begeistert.


    Im Idle mit 2 x X (Dual-Seat) lag der Rechner vorher (mit dem Be Quiet P5-370W) bei 142 Watt, jetzt sind es noch 115. Vollast (2 x burnK7 mit zusaetzlich 2 x X) sind es statt 212 Watt nun 182.


    Bei Dauerbetrieb bringt das bei 17 Cent pro KWh damit im Jahr an die 40 Euro Ersparnis - die 65 Euro fuer das Netzteil habe ich also in 1 1/2 Jahren raus - eigentlich sogar schneller, weil ich das be Quiet statt einer Neuanschaffung in einem anderen Rechner, der nur temporaer laeuft, nutzen will. Wenn ich das also gegen so ein 25 Euro-Ding rechne, ist es nach einem Jahr rentiert.


    Nebeneffekt: Waehrend das be Quiet so heiss wurde, dass man es kaum anfassen konnte, bleibt das Silverstone unter gleichen Bedingungen handwarm, was der Lebensdauer sicherlich zutraeglich ist.


    Lautstaerke ist identisch... der 12 cm Luefter des Silverstone ist nicht lauter als die beiden 8er im be Quiet.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • hallo, will auch noch meinen senf dazu abgeben:


    ich hatte in meinem lianli v800 bis vor kurzem ein BQT-P5 420Watt mit zwei 80ern drin. nach nicht mal einem jahr fing der untere lüfter mit heftigen geräuschen an. da ich die 5v fürs avboard direkt an der mainboardleitunng abgezapft hatte, wollte es bequiet nicht mehr austauschen. man schickte mir aber kulanterweise die lüfter zu. die neuen lüfter waren aber leider nicht mehr so leise wie im originalzustand. inzwischen hab ich auch ne mainboardsteckerverlängerung um das nt nicht mehr modifizieren zu müssen und dadurch dann den garantieanspruch verliere.


    da ich inzwischen in einem zweiten lianli ein be-quiet E5-400Watt mit 12cm Lüfter verbaut hatte und dieses netzteil vom geräuschpegel als sehr ansprechend empfand, gönnte ich dem ersten rechner auch noch ein be-quiet E5-450Watt mit 12cm Lüfter. nach nicht mal einem monat gabs gestern abend ein "pffffffffffffff" und das teil war tod.


    beim anruf bei der hotline bekam ich die info, daß die baureihe inzwischen mit neuer bestückung ausgeliefert wird, das nt aber nicht unbedingt für einen 24/7 betrieb geeignet ist. (das spricht für sich!) jetzt bin ich mal gespannt wie schnell das austauschnetzteil jetzt ankommt und vor allem, wie lange es problemlos läuft.


    zum glück ist das jetzt nicht während einer bayreuth-dd-liveaufnahme (ab 25.07. auf br4) passiert sonst wäre bequiet für mich endgültig gestorben. das nächste mal verbau ich wohl ein nesteq nova.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Hi,


    bei uns auf Arbeit ist heute morgen das naechste be Quiet P4 still verstorben - das dritte innerhalb von 4 Wochen (sind jetzt knapp 2 Jahre alt).


    Zitat


    gönnte ich dem ersten rechner auch noch ein be-quiet E5-450Watt mit 12cm Lüfter.


    Die sind zumindest von der Effizient im Teillastbetrieb her deutlich besser als die alten P4 / P5, kommen aber nicht im Ansatz an das Silverstone ST40EF ran.


    Zitat


    das nt aber nicht unbedingt für einen 24/7 betrieb geeignet ist. (das spricht für sich!)


    Das sagt in der Tat alles... unsere hier auf Arbeit haben aber immerhin 2 Jahre 24/7 gemacht, allerdings bei insgesamt 5 Ausfaellen (von 11 Stueck insgesamt).


    Zitat


    jetzt bin ich mal gespannt wie schnell das austauschnetzteil jetzt ankommt und vor allem, wie lange es problemlos läuft.


    Ich wuerde es neuwertig bei ebay verkaufen und was anderes reinmachen, das auf jeden Fall die 80plus-Zertifizierung hat (mein Tip derzeizt: ST40EF ;-)). Be quiet behauptet zwar auch, dass sie ueber 80% Effizienz haben (bei welcher Belastung?), aber 80plus testet das eben unabhaengig von 20-100 % Last. Gerade bei Dauerbetrieb lohnt das frueher oder spaeter schon, zudem wird das ganze Zeug nicht mehr so warm.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi,


    ich selber nutze nur Tagen bzw. Seasonic Netzteile.


    Das "Seasonic 300GS" (Active PFC u. 70% eff.)läuft bei mir bereits 1 1/2 Jahre im Keller und Dauerbetrieb. ;)
    Hatte es in der bucht "günstig" gefischt. ~ Gibt es imom sogar für nur 15€.


    Von diesen Modemarken (wie beQuiet) halte ich gar nichts. ;- )


    mfg

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von P2k1 ()

  • Hi,


    hatte bisher mit beQuiet Netzteilen eigentlich gute Erfahrungen gemacht... bis heute :(


    Es hat plötzlich nach verschmorter Elektrik gerochen und dann ist die 16A Sicherung für den Raum raus geflogen.


    Der Übeltäter ist ein BQT E5-350W und ist gerade ein halbes Jahr alt.


    Verbauen die keine Sicherung auf der Netzteilplatine sodass gleich die Hauptsicherung anspringen muss???
    Kann irgendwie nicht sein, oder? Habe das Teil wegen Garantie nicht geöffnet, aber selbst meine letzten Billignetzteile haben eine Feinsicherung auf der Platine!


    Frage zur Garantie:
    Wenn das NT den Rest des PC mit über den Jordan genommen hat, haftet der NT-Hersteller für den Hardwareschaden?


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    Zitat


    ich selber nutze nur Tagen bzw. Seasonic Netzteile.


    Wie schon weiter oben gesagt... Seasonic hat sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Netzteile, kommt sehr auf die Serie an. Die LC-Dinger z.B. sind ineffizienter Schrott, andere hingegen sind bei 80plus.org mit hervorragenden Werten gelistet. Von daher wuerde ich Seasonic nur selektiv empfehlen.


    Zitat


    Verbauen die keine Sicherung auf der Netzteilplatine sodass gleich die Hauptsicherung anspringen muss???
    Kann irgendwie nicht sein, oder? Habe das Teil wegen Garantie nicht geöffnet, aber selbst meine letzten Billignetzteile haben eine Feinsicherung auf der Platine!


    Wuerde Geld kosten, oder? Das Teil, was uns auf Arbeit um die Ohren geflogen ist (beQuiet P4 irgendwas) hat die halbe Etage lahmgelegt. Vermutlich ist da eine lahme Schmelzsicherung drin, so dass die Automaten mit ihren 16 A viel schneller sind.


    Zitat


    Wenn das NT den Rest des PC mit über den Jorden genommen hat, haftet der NT-Hersteller für den Hardwareschaden?


    Keine Ahnung, aber das schliessen die ganz bestimmt aus. Eventuell greift ja eine Hausratsversicherung.


    Falls es dich beruhigt: Die fuenf bQ, die bei uns auf Arbeit verstorben sind, haben das ebenso wie das eine bei einem Kollegen so getan, dass sie nichts mitgenommen haben. Berichte mal, wie das weitergeht bei dir!


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Hi,


    danke für den Tip mit dem Silverstone.


    Zu dem 16A Automaten kann ich nur sagen, dass wir in einem Altbau wohnen und die Sicherungen auch nicht die neusten und schnellsten sind...


    Morgen bekomme ich Ersatz für das NT und kann berichten, ob die restliche Hardware noch lebt.


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    Zitat


    danke für den Tip mit dem Silverstone.


    Dabei habe ich den Teil gerade rauseditiert, dass keiner glaubt, ich werbe fuer das Teil, kam ja im Thread weiter oben schon genug vor.


    Ist aber wirklich empfehlenswert (und ich bekomme dafuer nichts von Silverstone).


    Ich drueck dir die Daumen, dass nichts weiter kaputt ist!


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi,
    habe heute ein neues Ersatz-beQuiet von meinem Händler bekommen und eingebaut.
    Das alte hat gerade drei Monate überlebt. (mit nur 80W Gesamtlast)


    Zum Glück scheint der Rest des PC nichts abbekommen zu haben.
    (Nur im Arbeitszimmer riecht es immer noch verschmort...)


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!