[VDR] Träume, Vorstellungen, Ideen 2007.

  • Hallo,


    ich mache hier mal einen etwas anderen Thread zum VDR auf.


    Mal sehen, was uns der VDR 2007 so alles bringen wird, an neuen Ideen, und Funktionen. Die Entwicklung hier lebt, von Ideen, deswegen werde ich meine mal äußern.


    1) Farbigen Text im OSD Menü.


    > So könnte man seine Aufnahmen, farbig gestallten. z.B. Grün für Serien, Blau für Filme, etc. Bestimmte Wörter einfach hervorheben. Grafisch allemal machbar auf 2MB Karten.(Ist sowas Skin abhängig?)


    2)Info Lupe


    >Beim drücken der Info Taste erscheint ja die Info zur laufenden Sendung. Wie wäre es, (ähnlich der Dbox) ein erneutes drücken der Infotaste die Schriftgröße zu erhöhen, um ein besseres ablesen zu ermöglichen. (Nein, ich habe nichts mit den Augen, außer "mouches volantes", aber das sollte nicht stören.) Ein drittes drücken der Infotaste würde die Übersicht wieder schließen.


    3)Bewertungen


    >Morone fügt es ins Mp3'Plugin mit ein. Bewertungen steigern die Übersicht enorm. Auch Bewertungen bei den Aufnahmen wären Sinnvoll. Anzeigbar mit "******"


    4)Plugin Menü Eintrage


    >Sollten änderbar sein, wie bei "epgsearch" > z.B. "Programmführer". So kann sich jeder seine Menü Einträge von dem Setup Einstellungen seinen Bedürfnissen anpassen.


    5)HDTV Karten, mit mehr Speicher, für OSD.


    >Nun ja, da braucht man nicht viel erklären. 8 MB wären genial :)


    Vielleicht posten mal manche Ihre Vorstellungen. Ich bin mit meinem VDR so richtig zufrieden. Er hat mir noch nie eine Aufnahme verweigert, und dank der Autotimer, und zahlreichen Plugins habe ich ein Gerät, was ich so, im Laden nicht kaufen könnte.


    Deshalb möchte ich mal sagen, weiter so ins neue Jahr 2007.


    gruß chrisz

  • Naja , so kann man sich die Zeit auch totschlagen :D


    Wenn ich mal meine Menung zu deinen Punkten aus meinen
    Gesichtspunkten aeussern darf :


    1) Verzichte ich doch gerne drauf (wuesste jetzt net was
    ich gervorheben moechte, Ist ja auch kein Problem VDR noch
    20 zusaetzliche Schriftarten zu spendieren ;)


    2) siehe 1 . Duerfte net das Problem sein


    3) Fuer Mucke hab ichs ja aber fuer Aufnahmen brauch ich es net.
    (Schon garnet ***** ;) , so hatte ich es zuerst und sah erbaermlich aus)


    4) Mach ich im Quelltext oder mit Setup-Plugin


    5)
    WAS willst du mit 8 MB OSD Speicher wenne nur 8 bit darstellen kannst ?? *gruebel ...und dann mit ***** zufrieden sein ?? ;)

  • Zitat

    Naja , so kann man sich die Zeit auch totschlagen


    Ja, in der Tat. Mir ist die Arbeit ausgegangen. Der VDR läuft einfach zu gut. :)


    Farbige Texte wären doch garnet so schlecht. So könnte man neue Aufnahmen hervorheben, etc. Naja, Spinnerei vielleicht :)


    gruß chrisz

  • Auch auf die Gefahr hin aus dem Forum verbannt zu werden, äußere ich ein paar Wünsche:


    1) LinVDR 0.8, damit Woody endlich rausfliegt und Sarge kommt :unsch


    2) Ja, das OSD könnte schöner sein, aber ich muss sagen, das Enigma doch das Optimum aus den vorhandenen Möglichkeiten macht und ebenfalls sehr schön anzusehen ist.


    3) Eine HDTV-FF Karte :lol2


    4) Das neue Fußball GraphTFT-Plugin, welches Chrisz begonnen hatte :unsch :versteck :grinzs

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Ja, das OSD könnte schöner sein, aber ich muss sagen, das Enigma doch das Optimum aus den vorhandenen Möglichkeiten macht und ebenfalls sehr schön anzusehen ist.


    Ja das stimmt. Gleich zum nächsten Punkt > Brougs ein neues Enigma Part II :)


    gruß chrisz

  • Zitat

    Original von Morone
    5)
    WAS willst du mit 8 MB OSD Speicher wenne nur 8 bit darstellen kannst ?? *gruebel ...und dann mit ***** zufrieden sein ?? ;)


    wer sagt den was von 8bit? 32bit bei 1920x1080 macht knapp 64mb am tollsten wären noch animationen also wieso nich gleich 512mb oder mit 2-4 ddr(2) slots zum selberausstatten

  • Ich hätte einen simplen Wunsch:


    Man sollte die Anzahl der EPG Einträge, die beim Umschalten, bzw Betätigen der OK Taste angezeigt werden, einstellen können.


    Meinetwegen könnte der ganze Bildschirm voller Einträge sein.
    So hätte man eine bessere Übersicht.

  • Zitat

    Original von chrisz


    Dafür haste doch die Programmvorschau (grün) :)


    gruß chrisz


    Ja, diese Zaubertaste kenn ich schon :) .


    Wie gesagt, das ist halt eine Idee von mir, die mir persönlich gefallen würde. Mir ist klar, dass 90% diese Idee doof finden.


    Aber in diesem Thread sollte man doch schreiben, was man sich wünscht oder?

  • ich fänds toll wenn es dieses jahr eine dvb-s2 ff karte geben würde und wenn klaus dem vdr mpeg4 unterstützung für dvb-s2 spendiert :)


    dann wäre für mich das jahr gerettet und ich könnte mich endlich mal richtig mit hd displays beschäftigen..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Also fang ich mal an:


    1. HDTV-FF Karten zu nem guten Preis, und mir ordentlicher Linuxunterstützung, was für die Entwickler ja wichtig wäre, bei denen Ich mich hier mal kurz bedanken möchte auch für 2007 schon :)


    2. Spieleemulatorenplugins wären auch Klasse, wie z. B. für NES oder SNES


    3. Das mit den EPG-Einträgen beim Umschalten hab ich gerade gelesen, und find es eigendlich schon berechtigt :)

  • . . . irgendwie ein OSD über xine oder sonnst was für alle benutzer FF karte die über VGA mit höheren Auflösungen schauen - fernsehen ( ich. z.b mit 1024x768 Projektor)

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Zitat

    Klar :) Wer weiß, vielleicht kommt ja das eine oder andere :)


    Meinst Du das Fußball-PlugIn? Dann wärst Du:
    :gott

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Zitat

    Meinst Du das Fußball-PlugIn?


    :) Es kommt, allerdings hatte ich bis vor kurzem den Psone Umbau, an meinem VDR. Daher hatte ich für Fussball wenig zeit. Aber vergessen habe ich es nicht.


    Ich benötige irgendwie eine Schnittstellen, um den Datenaustausch zwischen Plugin, und GraphTFT/LCD Displays zu ermöglichen. Da happerts momentan. Muss mich da mal durch wühlen :)


    gruß chrisz

  • Keine Ahung, ob das schon irgendwie realisiert ist und ist wahrscheinlich nur für Rotornutzer sinnvoll, aber mich nervt es immer, wenn Autotimeredit bzw. Epg-Search mir neue Autotimerprogrammieren, die auf irgendwelchen automatisch gefundenen Sendern neue Sachen hinzufügen.


    neulich habe ich z.B. mal versucht Stargate in den Autotimeredit zu stellen, da fand er gleich ne polnische Version auf Hotbird auf Kanal dreitausendhastenichgehört.


    Das Elend nahm seinen Lauf...
    Zu Beginn schaltet der Rotor auf den neuen Sat, dreht und bemerkt gleichzeitig, dass auf Astar ne andere Aufnahme läuft... Abstürze, wegen fehlendem Signal und Stress bei mir sind die Folge...


    Meine Lösung:
    Autotimer mit definierten Programmweiten (z.B: suche nur Programm 1-100)


    Wenn es sowas schon gibt, bin ich für Tipps dankbar... (und ich weiß dass ich einzelne Programme für Autotimer definieren darf, ist aber eine starke Einschränkung)

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Keine Ahung, ob das schon irgendwie realisiert ist und ist wahrscheinlich nur für Rotornutzer sinnvoll, aber mich nervt es immer, wenn Autotimeredit bzw. Epg-Search mir neue Autotimerprogrammieren, die auf irgendwelchen automatisch gefundenen Sendern neue Sachen hinzufügen.
    (...)
    Meine Lösung:
    Autotimer mit definierten Programmweiten (z.B: suche nur Programm 1-100)


    Das kann epgsearch schon.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ich würde mir gerne so eine Art VDR-"cluster" wünschen.


    Die Idee ist das man z.B. zwei VDR zu einer logischen Einheit zusammenfasst. Wenn man dann Timer programmiert, koordinieren die beiden VDR's dann die Aufnahmen selbstständig um Timerkonflikte zu vermeiden.
    Des weiteren sollten die EPG Daten zwischen beiden VDR's synchronisiert werden.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Wenn wir schon dabei sind. *g*


    Ich würde mir eine Kombination aus mplayer und vdr wünschen: die Abspielmöglichkeiten von mplayer und mplayer mit all seinen Ausgabedevices mit dem VDR look&&feel + osd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!