Geode + 2300 + Ärger?

  • Hallo Forum,
    ich habe ein riesiges Problem: also -
    ich habe angefangen nach einem Blitzschaden meinen VDR neu auf zu bauen und habe mir nach durchlesen der threads das geode angebote ala Pollin gekauft. beim DVB-Shop habe ich mir das 2300 kombi angebot geholt, mit budget karte.


    Jetzt hatte ich alles beisammen und wollte loslegen, habe ich erstmal Linvdr versucht, -> keine reaktion, wohl eine liste die er bekam, aber kein bild, nach einem Update hatte ich auch Bild und Ton. Wunderbar. Versuchsweise hatte ich zu dem zeitpunkt aber nur 1. Karte drin, die ff TT 2300


    Prosieben ahbe ich ca 20 min geschaut ohne probleme. Dann habe ich mir gedacht, testet du gleich ob das mit der Budget auch geht,... aber dann gingen dir probleme los: RTL und Co. alles wunderbar, aber Pro7 machte nur Fehler (Sat1 und co natürlich auch)


    ich war bereits vorher schon auf den Thread "gehäuse offen" gestolpert und habe das selbe eigentlich erlebt. Als Tipp bekam ich noch, dass ich mal nach dem APIC schauen sollte, weil er als Dmegs - apic error on CPU0: 02(02)- bei den Fehlerschauen ausgibt... aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, weil ich das APIC bereits im Bios und im Bootloader ausgestellt habe.


    Jetzt dachte ich mir, back to the roots, also die frisch eingesteckte Budget raus, und rein mit der kanotix CD. Jetzt sollte es ja eigentlich möglich sein Simpsons zu schauen... aber der spass ging weiter...
    Zu Simpsons bin ich nicht gekommen, soviel mal vorweg... Auch hier (die Karte ist alleine neben der GKarte auf dem Board... immer noch Hakelt das Bild von Pro7 Sat1 und co. Warum?
    es ist jetzt doch eine Installation out of the Box, also ohne verstellungen, oder ähnlichem,... warum ging es eben und warum tut es jetzt nicht mehr,...??
    Warum tut RTL aber Sat1 nicht? ich bin total verwirrt,... weil wenn es ein hardware fehler wäre, dann wäre der fehler doch von anfang an da gewesen oder ist das Modul so wackelig?


    Jetzt meine Frage: an Unsere Geode Cracks: hab ich irgendwas verbockt, is irgendeine einstellung am Board nicht ok?
    Warum funktioniert einmal Pro 7 alleine und das zweite mal Pro sieben nicht mehr?
    und an alle anderen: habt Ihr noch eine Ahnung woran es liegen könnte?


    mfg

  • hast Du Sat oder Kabel ?


    Leider ist meine Glaskugel zu beschlagen, als dass ich erkennen könnte, um welche Budget-Karte es sich handelt. Verrat das doch noch mal ... :)


    wenn es Sat ist: such mal nach DECT
    ansonsten: bleibt die Budget diejenige, auf der die Empfangsschwierigkeiten auftreten, auch dann, wenn Du die beiden Antennenkabel vertauschst?
    welche Karte tatsächlich empfängt, kannst Du mit dem femon-Plugin prüfen bzw. auswählen (Taste "rechts" drücken)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • *lappen nimmt um glaskugel zu putzen*
    also is sat,


    die Budget is: Technotrend Budget S1401


    die kabel habe ich gar nciht vertauscht, ergo ich habe anfangs schon pro7 da geschaut und dann gings nicht mehr, mit den budget drin...


    Der spass geht aber weiter, ich habe jetzt ein paar mal gebootet mit der CD, habe das Netzteil ausgewechselt und habe so gut wie alles jetzt druchprobiert,... immer wieder das selbe: Pro7 harkt...


    wegen DECT: ich habe dort vorher auch schon meinen VDR stehen gehabt, es hat nie etwas ausgemacht, Das es auf der leitung auch etwas gibt kann ich bestättigen weil ich jetzt analog wieder darauf schaue... Femon habe ich so versucht,... das ergebniss lag nicht schlechter als bei RTL noch im Grün-Gelben Bereich...


    ergo,... ICH habe keine ahnung, woran es liegen könnte...


    mfg

  • Signalqualität!
    Aktiviere mal femon und schau auf die Qualität des Signals. Die FF ist da normalerweise besser als die Budget.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • die 1401 hat leider eine deutlich schwächere Empfangsleistung. Ob der Tuner oder die Treiber nun schlecht sind oder beides ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also ich werde morgen dem nochmal nachgehen,.. aber es sieht anders aus, als die "normale" schlechte verbindung...
    es bilden sich keine klumpen sondern längliche Balken,... ich hoffe ihr versteht, was ich meine.


    das ganze geht so weit, dass der VDR sich weg hängt und neu startet... bei einem normalen schlechten Bild habe ich das noch nicht erlebt,...


    also was meint ihr: Hardware Fehler?


    mfg

  • bart_1 :


    zwar weiss ich nicht was du fuer eine DVB Version laufen hast, aber meine Empfangsprobleme mit der S1401 sind erst mit neueren DVB Versionen weg. Die Anzeigewerte SNR, STR sind bei der S1401 offenbar grundsaetzlich recht niedrig, im Vergleich zu meiner S2300. Aber das ist ein bekanntes Problem und hat nix mit der (angeblich etwas geringeren) Empfangsleistung der S1401 zu tun. SNR und STR Werte sind nicht genormt und bei jeder Karte anders. Man kann allenfalls Werte desselben Kartentyps vergleichen. Siehe auch
    Funktioniert die TT-S1401 Budget mit Linux ?

  • also ich habe die linvdr cd benutzt, plus die Update CD,... oder was meinst du genau? ich werde heute noch mal später etwas rumspielen, mal nen neusten kernel drauf spielen.... vielleicht auch nen Board Bios update? was meint ihr?


    Ich habe jetzt so viel gelesen, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, was geht, was nicht geht, und überhaupt...


    mfg

  • Hardware wüde ich ausschließen.
    Ich würde lieber an die Empfangsqualitat drehen wen möglich.
    Sicher das eineige Hardware anders auf ein schlechteres Signal reagiert wie andere.
    Es kan vieles sein in dem bereich.


    Hast du wirklich alles ausgegrenzt?
    Das DECT weg,Kabel getauscht(von einer Karte in die andere),die Stecker vielleicht noch mal nachsetzen,gecheckt ob nicht eine Kupplung vorhanden ist die ein bischen oxidiert ist...(hatte ich mal)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • nein... alles kann ich natürlich nicht ausgrenzen,... werde ich aber machen,...


    was mich nur wundert,... wenn es an der signalstärke liegen würde, dann hätte ich doch vor dem einsetzen der zwei budget karten, nach dem Frischen Update linvdr eigentlich auch Harkler, oder zumindest etwas ansatze haben müssen, oder?


    Also nicht das ihr das Falsch versteht, es ist nur ein bissel am hakeln, ein paar klötzchen sondern es geht gar nix... das bild, wenn sich überhaupt etwas ändert, dann nur minimal im Bereich des bildes...
    das seltsame ist ja, dass ich auch nach einem "rückbilden" auf den zustand, in dem ich 20 min ohne einen Fehler(Also gar keinem Ansatz von Hakeln) geschaut habe, ich diesen zustand nicht wieder hin bekomme...


    klar, ich könnte genau diesen augenblick erwischt haben, in dem das Bild gut war,... aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich...


    danke für Eure Hilfe.... ich wollte dem Geode schon das Fliegen beibringen...


    mfg

  • Zitat

    Original von bart_1
    was mich nur wundert,... wenn es an der signalstärke liegen würde, dann hätte ich doch vor dem einsetzen der zwei budget karten, nach dem Frischen Update linvdr eigentlich auch Harkler, oder zumindest etwas ansatze haben müssen, oder?


    mfg


    nicht unbedingt, denn mit dem Einbau der zweiten Karte verändert man so einiges auch an der Hardware. Manchmal stört das Sat Kabel oder die FF Satkarte beim Einbau und so baut man die auch mit aus und vielleicht an anderer Stelle wieder ein.
    Manchmal sind es die winzigen Dinge wie etwas Bewegung im Sat Stecker oder ein anderer PCI Steckplatz welche große Wirkung haben. Ich würde noch mal alles was Du zu dem Zeitpunkt gemacht hast genau überprüfen und wieder rückgängig machen. Wenn Du dann wieder eine funktionierende Konstellation hast, kannst Du schrittweise den Fehler suchen.


    Gruß Fr@nk

  • Also, ich würde zuerst alles, was nach DECT ausschaut (Basisstation, Mobilteil...), ausschalten und mal schauen, ob ich immer noch Probleme habe. Gerade diese länglichen Balken im Bild habe ich auch, wenn die Basisstation zu nahe an der SAT-Leitung steht. Ist am einfachsten zu überprüfen. Wenn das nix hilft, dann würde ich mit dem Rechner weitermachen.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Board und die gleichen Probleme mit Budget-Karten. Es scheint an den DMA-Transfers über den VIA Chipsatz zu liegen. Nachdem ich 4 Wochen daran rumgedocktert habe, neue Kernels installiert, Patches installiert, HDDs ausgetauscht, Budgets ausgetauscht habe ich das Board dann wieder verkauft.


    FF Karten funktionieren wunderbar (übrigens aus 2 gleichzeitig), aber die Treiber verwendet bei Budget-Karte mehr zeitkritische DMA-Transfers die sich dann in Bildfehlern niederschlagen. Aufnahmen und Gucken über die 2. Karte ist sinnlos.



    Verkauf das Board schleunigst wieder und hole dir eines mit einem Intel-Chipssatz. Der Geode ist von seinen Leistungsdaten zwar gut für einen VDR geeignet, aber es gibt nunmal keine vernüftig unter Linux funktionierende Boards


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Soo... neue meldungen von der front,...


    Ich habe jetzt alles so weit getestet,... Dect telefon ändert nix großartig, ich habe und hatte bereits 70% signalauslastung,... das war damals schon so, und lief wunderbar, ....
    Zum Dect Testen: Basis station nicht in betrieb handteil im anderen Zimmer, und zum Zweiten dann beim telefonieren neben dem VDR gestanden, direkt neben dem Kabeleingang, alles keine veränderungen im Signal oder ähnliches (test über 5 min)


    Jetzt habe ich was anders Probiert:
    -Neu aufgesetzt ct-vdr 5.
    -> ging sofort... keine Hakler.
    -> nach ca. 20-30 min hakelte das system...


    das hakeln wurde schlimmer,... neustart, das hakeln für eine kurze zeit weg, dann wieder da,... dann habe ich eine Aufnahme gestartet, sogar zwei (RTL / Prosieben) und ich habe selbst nach den Aufnahmen die ganze zeit Fehlerfrei geschaut,...


    aber Jetzt kommts:
    Heute habe ich wieder versucht, direkt nach 15 min fing das hakeln an, und wurde sehr schnell sehr viel schlimmer, also habe ich kurzer hand eine aufnahme gestartet, aber das abspielen wurde nicht besser...
    also habe ich mir dann die aufnahme angeschaut, die ist Super...


    Also Hardware fehler? Speicher fehler?Ausgabefehler?


    ich werde weitertesten, erstmal updaten, vielleict braucht es nur eine neue Softwareversion?


    DMA würde ich ausschließen, weil ich beim Booten von der CD ohne dma eingestellt habe, ohne änderung...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!