Beiträge von bart_1

    interessant, ich habe das selbe problem...


    läuft es denn bei dir, wenn du eine aufnahme startest?


    ich habe in meinem Thread: -> Hier


    ich habe jetzt den effekt, dass ich bei einer aufnahme anfangs keine probleme hatte, aber jetzt im dauerzustand probleme habe,... signalstärke unverändert zu dem schauen können...


    ich glaube inzwischen, es ist hexenwerk am gange....


    mfg

    Soo... neue meldungen von der front,...


    Ich habe jetzt alles so weit getestet,... Dect telefon ändert nix großartig, ich habe und hatte bereits 70% signalauslastung,... das war damals schon so, und lief wunderbar, ....
    Zum Dect Testen: Basis station nicht in betrieb handteil im anderen Zimmer, und zum Zweiten dann beim telefonieren neben dem VDR gestanden, direkt neben dem Kabeleingang, alles keine veränderungen im Signal oder ähnliches (test über 5 min)


    Jetzt habe ich was anders Probiert:
    -Neu aufgesetzt ct-vdr 5.
    -> ging sofort... keine Hakler.
    -> nach ca. 20-30 min hakelte das system...


    das hakeln wurde schlimmer,... neustart, das hakeln für eine kurze zeit weg, dann wieder da,... dann habe ich eine Aufnahme gestartet, sogar zwei (RTL / Prosieben) und ich habe selbst nach den Aufnahmen die ganze zeit Fehlerfrei geschaut,...


    aber Jetzt kommts:
    Heute habe ich wieder versucht, direkt nach 15 min fing das hakeln an, und wurde sehr schnell sehr viel schlimmer, also habe ich kurzer hand eine aufnahme gestartet, aber das abspielen wurde nicht besser...
    also habe ich mir dann die aufnahme angeschaut, die ist Super...


    Also Hardware fehler? Speicher fehler?Ausgabefehler?


    ich werde weitertesten, erstmal updaten, vielleict braucht es nur eine neue Softwareversion?


    DMA würde ich ausschließen, weil ich beim Booten von der CD ohne dma eingestellt habe, ohne änderung...


    mfg

    nein... alles kann ich natürlich nicht ausgrenzen,... werde ich aber machen,...


    was mich nur wundert,... wenn es an der signalstärke liegen würde, dann hätte ich doch vor dem einsetzen der zwei budget karten, nach dem Frischen Update linvdr eigentlich auch Harkler, oder zumindest etwas ansatze haben müssen, oder?


    Also nicht das ihr das Falsch versteht, es ist nur ein bissel am hakeln, ein paar klötzchen sondern es geht gar nix... das bild, wenn sich überhaupt etwas ändert, dann nur minimal im Bereich des bildes...
    das seltsame ist ja, dass ich auch nach einem "rückbilden" auf den zustand, in dem ich 20 min ohne einen Fehler(Also gar keinem Ansatz von Hakeln) geschaut habe, ich diesen zustand nicht wieder hin bekomme...


    klar, ich könnte genau diesen augenblick erwischt haben, in dem das Bild gut war,... aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich...


    danke für Eure Hilfe.... ich wollte dem Geode schon das Fliegen beibringen...


    mfg

    also ich habe die linvdr cd benutzt, plus die Update CD,... oder was meinst du genau? ich werde heute noch mal später etwas rumspielen, mal nen neusten kernel drauf spielen.... vielleicht auch nen Board Bios update? was meint ihr?


    Ich habe jetzt so viel gelesen, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, was geht, was nicht geht, und überhaupt...


    mfg

    also ich werde morgen dem nochmal nachgehen,.. aber es sieht anders aus, als die "normale" schlechte verbindung...
    es bilden sich keine klumpen sondern längliche Balken,... ich hoffe ihr versteht, was ich meine.


    das ganze geht so weit, dass der VDR sich weg hängt und neu startet... bei einem normalen schlechten Bild habe ich das noch nicht erlebt,...


    also was meint ihr: Hardware Fehler?


    mfg

    *lappen nimmt um glaskugel zu putzen*
    also is sat,


    die Budget is: Technotrend Budget S1401


    die kabel habe ich gar nciht vertauscht, ergo ich habe anfangs schon pro7 da geschaut und dann gings nicht mehr, mit den budget drin...


    Der spass geht aber weiter, ich habe jetzt ein paar mal gebootet mit der CD, habe das Netzteil ausgewechselt und habe so gut wie alles jetzt druchprobiert,... immer wieder das selbe: Pro7 harkt...


    wegen DECT: ich habe dort vorher auch schon meinen VDR stehen gehabt, es hat nie etwas ausgemacht, Das es auf der leitung auch etwas gibt kann ich bestättigen weil ich jetzt analog wieder darauf schaue... Femon habe ich so versucht,... das ergebniss lag nicht schlechter als bei RTL noch im Grün-Gelben Bereich...


    ergo,... ICH habe keine ahnung, woran es liegen könnte...


    mfg

    Hallo Forum,
    ich habe ein riesiges Problem: also -
    ich habe angefangen nach einem Blitzschaden meinen VDR neu auf zu bauen und habe mir nach durchlesen der threads das geode angebote ala Pollin gekauft. beim DVB-Shop habe ich mir das 2300 kombi angebot geholt, mit budget karte.


    Jetzt hatte ich alles beisammen und wollte loslegen, habe ich erstmal Linvdr versucht, -> keine reaktion, wohl eine liste die er bekam, aber kein bild, nach einem Update hatte ich auch Bild und Ton. Wunderbar. Versuchsweise hatte ich zu dem zeitpunkt aber nur 1. Karte drin, die ff TT 2300


    Prosieben ahbe ich ca 20 min geschaut ohne probleme. Dann habe ich mir gedacht, testet du gleich ob das mit der Budget auch geht,... aber dann gingen dir probleme los: RTL und Co. alles wunderbar, aber Pro7 machte nur Fehler (Sat1 und co natürlich auch)


    ich war bereits vorher schon auf den Thread "gehäuse offen" gestolpert und habe das selbe eigentlich erlebt. Als Tipp bekam ich noch, dass ich mal nach dem APIC schauen sollte, weil er als Dmegs - apic error on CPU0: 02(02)- bei den Fehlerschauen ausgibt... aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, weil ich das APIC bereits im Bios und im Bootloader ausgestellt habe.


    Jetzt dachte ich mir, back to the roots, also die frisch eingesteckte Budget raus, und rein mit der kanotix CD. Jetzt sollte es ja eigentlich möglich sein Simpsons zu schauen... aber der spass ging weiter...
    Zu Simpsons bin ich nicht gekommen, soviel mal vorweg... Auch hier (die Karte ist alleine neben der GKarte auf dem Board... immer noch Hakelt das Bild von Pro7 Sat1 und co. Warum?
    es ist jetzt doch eine Installation out of the Box, also ohne verstellungen, oder ähnlichem,... warum ging es eben und warum tut es jetzt nicht mehr,...??
    Warum tut RTL aber Sat1 nicht? ich bin total verwirrt,... weil wenn es ein hardware fehler wäre, dann wäre der fehler doch von anfang an da gewesen oder ist das Modul so wackelig?


    Jetzt meine Frage: an Unsere Geode Cracks: hab ich irgendwas verbockt, is irgendeine einstellung am Board nicht ok?
    Warum funktioniert einmal Pro 7 alleine und das zweite mal Pro sieben nicht mehr?
    und an alle anderen: habt Ihr noch eine Ahnung woran es liegen könnte?


    mfg

    also hat ziemlich gut etwas wech gesteckt,.. da is auch nix mehr mit ausgabe...


    auf jeden fall werde ich dann doch bei dem bewerten system bleiben,...


    meine Frage war genau in die Richtung, da ich schon ein paar dinge von dem dx3 oder softdevice ausgaben gehört hatte, und dieses als mögliche alternative erdachte...


    aber es sollte ja auf jeden fall erstmal freundintauglich sein, und ich bekomme immer richtig mecker, wenn er dann nicht mehr geht,... deshalb einfache entscheidung ... zumindest für mich....


    *memo an mich: ich brauche ein Testsystem.... *


    ;D besten Dank für eure Hinweise.


    mfg

    Hallo Forum,
    also ich baue meinen VDR neu auf, es wird eine 1800+ amd CPU werden auf einem Asrock board,... mit 394 mb Ram, evtl. 512,...


    aber jetzt kommts, was machen für die Hardware.
    Ich habe vorher eine FF 1.3 Karte drin gehabt, die verstorben ist,... ebenso die Budget karte....


    zum starten hatte ich die kleine Hardwareerweiterungsplatine...


    jetzt ist meine Frage:
    würdet ihr wieder eine FF karte einsetzen, oder würdet ihr darauf lieber verzichten und zwei budget karten laufen lassen mit der ausgabe über eine andere karte?


    ich bin für alle vorschläge offen... also lasst doch mal hören, was würdet ihr machen...


    mfg

    also ich habe jetzt erstmal in der
    /etc/modules.conf
    alle ipv6 sachen ausgestellt, und auch die ppp Teile, weil wofür brauch ich das bei meinem VDR im Netzwerk....


    und bis jetzt gehts,.... also so pi mal daumen hab ich jetzt 20 mal rebootet und nicht ein fehler,.... alles in allem ist es auch etwas schneller geworden....


    liege jetzt ungefähr bei einer bootzeit von 1:45 min nach dem einschalten, wobei das Bios und der Bootloader eine gute minute brauchen... ich glaube damit kann man leben....


    mfg

    hi, also ich wieder... ich habe grade den fehler rekonstruiert....


    und in der debug bin ich wohl auf das richtige gestoßen...


    Feb 11 10:18:09 vdr kernel: Probing IDE interface ide3...
    Feb 11 10:18:09 vdr kernel: Probing IDE interface ide4...
    Feb 11 10:18:09 vdr kernel: Probing IDE interface ide5...
    Feb 11 10:18:09 vdr kernel: eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8139B'
    Feb 11 10:18:09 vdr kernel: PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1f.2 to 64
    Feb 11 10:27:18 vdr kernel: On node 0 totalpages: 48880
    Feb 11 10:27:18 vdr kernel: DMA zone: 4096 pages, LIFO batch:1


    und so sieht es aus, wenn er durchbootet...


    Feb 11 10:27:18 vdr kernel: eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8139B'
    Feb 11 10:27:18 vdr kernel: PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1f.2 to 64
    Feb 11 10:27:31 vdr kernel: eth0: no IPv6 routers present
    Feb 11 10:27:33 vdr vdr[4555]: reading EPG data from /var/cache/vdrdevel/epg.data


    also schließ ich doch mal daraus, dass er einen IPv6 Protokoll sucht, bzw aufbauen will, und dieses Fehlschlägt, bzw das andere mal bekommt er kein Timeout...


    nur wo ändere ich das ab... ich meine ipv6 brauche ich nicht wirklich... oder hat jemand noch eine idee wo ich nach dem fehler schauen könnte?


    mfg

    das ist ja auch mein problem... irgendwie scheint er ja an der stelle zu hängen...., gell???


    und was mich wundert,.. keine fehler irgendwelcher art, kein Timeout, kein nix... warum?


    mfg


    edit -
    ach ja, der VDR sowie die Oberfläche wird normalerweise später gestartet....

    hi Forum,
    also ich habe ein seltsames Problem mit meinem VDR, Basis CT Version 4 umgestellt auf e-tobi, Testing.


    so weit so gut, es läuft und läuft, aber ab und zu gibs nen seltsames Problem. Einmal Booten, Bild da, alles wunderbar. zweites Mal booten irgendwann, und schwups kein Bild, keine Reaktion.


    heute zum Beispiel: Autotimer auf 17:45, VDR wacht auf, und als ich 18:35 nach hause kam, kein bild, auch keine aufnahme bis dahin und etwas ärger im haus....
    also hab ich einfach mal in die Syslogs geschaut und siehe da:


    Feb 10 17:46:28 vdr kernel: IPv6 over IPv4 tunneling driver
    Feb 10 18:37:34 vdr syslogd 1.4.1#17: restart.


    kann man das nicht irgendwie umgehen, habt ihr dort etwas anders geamacht oder kennt ihr den Fehler? ....


    bis jetzt habe ich nur diesen fehler,.. und leider waren eben die finger etwas schneller als der gedanken erstmal alle anderen logs zu durchsuchen,.... nun is alles auf /dev/null ;)


    wäre super, wenn ihr nen tipp hättet, ich werden morgen auf jeden fall noch so lange testen, bis der fehler wieder da ist...


    mfg

    hi, also ich habe lediglich die standinstallation vom VDR genommen und gebe es einfach über die dvb karte raus (version 1.5)


    deshalb weiß ich auch nicht genau, welches hier genommen wurde...


    mfg

    hi forum,
    also ich habe mir nach meinen Hitzeproblemen eine neue karte gekauft und mir dann gedacht, sauber, die bau ich jetzt in den vdr ein,.. neue installation vom VDR ct4 geupte version drauf,.. und dann installiert... auto26... ok, siehe da, alle update wurden eingespielt, aber nur ein minimalsystem im laufen.. ok, mehr zeit habe ich auch nicht...
    aber...


    ... der TON hängt.. ab und zu.. auf einmal is die ausgabe weg... und dann auf einmal taucht es wieder auf... bei scheinbar allen sendern.. aber bis jetzt ist kein zeitlicher zusammenhang zu erkennen...


    weiß jemand wo der fehler liegt, hat jemand eine anregung wo ich schauen könnte?


    mfg

    also da meine karte irgendwie mucken macht, muss ich mich glaub ich mit einem neukauf schon mal abfinden. bis jetzt hab ich eine 1.3 ff technotrend karte und eine budget karte...


    dvb-s sollte noch erwähnt sein,... und ein p3 600 mhrz mit 192 mb ram.


    bei der alten karte war ir noch dran... also wäre das gut, wenn das die neue auch könnte....


    was würdet ihr kaufen? wieder eine 1,3 oder gibt es was besseres, schöneres? schlaueres? billigeres?


    mfg
    Bart_1

    meine karte sah genau so aus,... also hab ich die leiterbahn geflickt....


    dann ging sie aber immer wieder aus,... ganz unterschiedlich mit neustart, mit strom abziehen, um wieder ein bild zu sehen,... aber am ende ging sie nur noch aus, beim abspielen von filmen, beim tv schauen, immer in 5 minuten takten..


    jetzt hab ich mir gedacht, liegt evtl am treiber, .... also neuinstallation, mit gannnnz frischem system. aber jetzt seh ich gar nichts mehr,...


    noch nicht mal mehr das startbild, bevor das tv bild geladen wird,... deutet sowas auf nen defekten ausgang hin? oder is der chip platt? weil ne neue karte wäre jetzt nicht so doll....finanziell...


    mfg
    bart_1

    also ich habe heute wieder so derbe ausfälle gehabt,... und inzwischen hab ich raus, dass es wohl bei mir der multimedia chip is, der unter dem Modulator sitzt,.... das dingen was bei dem vdr-Wiki - Kuehlermod unten sitzt und auch nen kühlkörper abbekommen hat...


    jetzt is nur die frage, warum wird der mit einmal so warm,... das hat er früher doch nicht gemacht....


    :( :( :(


    mfg