[gelöst] Wie COM1 / ttySX testen?

  • Hallo zusammen,


    ich befürchte, dass bei meinem neue Mainboard COM1 und COM2 entweder defekt sind, oder sich aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen lassen.


    Ich hätte daher gerne von euch Tipps wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann bzw. wie ich meinen Verdacht bestätigen kann.


    Hintergrundinfos:


    - Mainboard ASUS M2NPV-VM


    - Das Mainboard hat lediglich zwei COM1 und COM2 Steckerpfosten onboard. Diese greife ich via Slotblechadapter ab. Verpolung ist ausgeschlossen, da das Handbuch und das Mainboardlayout eindeutig sind.


    - HD+lirc-Empfänger an M2NPV-VM -> lirc funktioniert nicht !!
    HD+lirc-Empfänger an PC2 -> lirc funktioniert
    Die verwendeten COM-Ports sind jeweils im Bios gleich konfiguriert.


    Gruß
    Wicky

  • für checkit gab es mal eine com "kurzschlußstecker-beschaltung". Damit konntest Du Signale über die Pins raus und über andere wieder reinschicken. Ging schnell ,Stecker drauf, checkit starten durchlaufen lassen - OK.


    Für linux gibts sicher auch was.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    für checkit gab es mal eine com "kurzschlußstecker-beschaltung". Damit konntest Du Signale über die Pins raus und über andere wieder reinschicken. Ging schnell ,Stecker drauf, checkit starten durchlaufen lassen - OK.


    Für linux gibts sicher auch was.


    Gruß Fr@nk


    ...ja, so etwas suche ich. :] Danke Aber checkit kostet 69€ :(


    Ich werde jetzt mal mein altes serielles Modem suchen. Mit Kanotix sollte sich damit /dev/ttySX ebenfalls testen lassen.


    Gruß
    Wicky

  • ...kurios:


    Ich habe gerade folgendes gemacht:


    1. kanotix gebootet
    2. setserial /dev/ttyS0 uart 16550A
    3. Kppp gestartet -> Modem erkennen -> Modem Lämpchen blinken fleißig :] Aber das Modem wird in meinen Augen nicht richtig erkannt, bzw. die Init-Befehle für das Modem sind leer


    -> Gestörte COM1 Schnittstelle oder .... jedenfalls schon einmal besser als gar nichts :]


    ...jetzt gehts weiter mit lirc. Ich werde dann wohl doch mal die gesamte lirc Konfiguration posten.


    Gruß
    Wicky

  • Hi!


    Du kannst auch eine serielle Maus anschließen und mit cat /dev/ttySX schauen ob sich was tut. So teste ich meine COM-Ports, wenn ich wissen will ob sie funktionieren.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Hi!


    Du kannst auch eine serielle Maus anschließen


    ...jepp, kann man. Aber dazu brauch man eine serielle Maus, und die hab ich nicht :(
    Aber zumindest das heftige Flackern, der Modemlämpchen sagt mir, dass /dev/ttyS0 zumindest ein wenig läuft.


    Morgen werde ich folgendes testen:
    HD mit Kanotix + Lirc Empfänger in einen anderen PC stecken und schauen, ob dann lirc funktioniert. Falls es dann klappt, weiß ich, dass die lirc Konfiguration richtig ist und der Fehler in der Mainboard-Hardware begründet ist. (lirc-Empfänger und FB hatte ich unter linvdr in einem anderen PC bereits getestet)


    Ich poste, wie es ausgegangen ist.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die HD mit Kanotix drauf in einen anderen PC eingebaut. Und siehe da, die FB funktionierte sofort !! D.h. die lirc Konfiguration unter Kanotix scheint korrekt zu sein.
    Damit steht weiter die Serielle-Schnittstelle des Asus M2PNV-VM unter Verdacht.


    Benötigen die Kernel-Module besondere Parameter bei dem Chipsatz (die Sound-Module benötigen spezielle Parameter)? Weiter testen? Minicom+Modem, aber wie ?? Fragen über Fragen...


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Die verwendeten COM-Ports sind jeweils im Bios gleich konfiguriert.

    Port und IRQ sind doch hoffentlich nicht identisch?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Port und IRQ sind doch hoffentlich nicht identisch?


    ...meine Aussage soll folgendes ausdrücken:


    PC1-ttySX-Bios-Konfiguration=PC2-ttySX-Bios-Konfiguration


    Und nicht:
    ttyS0-Bios-Konfiguration=ttyS1-Bios-Konfiguration


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von samc
    Hallo,


    liefert dein Netzteil die -12V ? Wenn nicht könnte es Probleme geben. Hatte ich mal...


    Gruß,
    Simon


    ...falls das für einen seriellen Lirc Empfänger notwendig ist, dann JA, da der Lirc Empfänger an den zwei Vorgänger Mainboards, die am gleichen Netzteil betrieben wurden, funktionierte.


    Schade. Aber irgend soetwas wird es wohl sein. Ich werde mir wohl heute ein neues Meßgerät kaufen.


    Gruß
    Wicky

  • ich kann mich dunkel erinnern, dass es fuer die adapter "pfostenstecker -> subd9" zwei unterschiedliche belegungen gab. Hast du mal versicht, die beiden adapter zu vertauschen?

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hi,
    Asus verwendet eine andere Belegung bei den Pfostensteckern als der Rest der Welt.

    Grüße, Dieter :)

  • Servus Wicky,


    es gibt zwei gebräuchliche Pinbelegungen für die seriellen Mainboard-Adapter. Einmal 1:1 durchverbunden (erkennt man daran, dass das Flachbandkabel hinter Pin 5 geteilt ist und die beiden Teile übereinander liegen -- d.h. Pin 1 Flachbandkabel ist Pin 1 Sub-D, Pin 5 Flachbandkabel ist Pin 5 Sub-D, usw) und einmal aufgespleißt (erkennt man daran, dass die Adern des Flachbandkabels abwechselnd an die Pins oben und unten angeschlossen sind -- d.h. Pin 1 Flachbandkabel ist Pin 1 Sub-D, Pin 2 ist Pin 6, Pin 3 ist Pin 2, Pin 4 ist Pin 7, usw.)


    Je nach dem welche Version du besitzt (einfach Knickschutzkappe des Sub-D-Steckers zurückziehen und nachschauen) solltest du einmal die andere Variante ausprobieren.


    Viele Grüße, Mirko


  • ...vielen Dank Mirko. :sonne


    Das hört sich in der Tat sehr plausibel an. Insbesondere deckt es sich mit meinen gerade mit Kermit gemachten Beobachtungen.


    Der Sachverhalt ist allerdings sehr ärgerlich. Zum einen schweigt sich ASUS im Handbuch über die Pin-Belegung aus. ASUS verrät lediglich, welcher Pin denn Pin-1 ist.


    Außerdem weist Conrad (dort habe ich den Adapter gekauft :( ), nicht auf mögliche Inkompatibilitäten hin.


    Im Übrigen habe ich einen gespleißten Adapter, also die von Mirko als letztes beschreibene Variante. Wer das ganze noch ein wenig anschaulicher lesen möchte, der findet hier weitere Infos:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article2579624.html


    Ich bezweifle, dass ich den SUB-D Stecker umgelötet bekomme :( Ich glaub hier muss mein Schwager ran.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    die Sache hat ein glückliches Ende gefunden! Meine FB funnktioniert nun nach 5 Minuten löten (ich selber hab gelötet :] )


    Mirko, Dieter und Andreash hatten die passende Vermutung. Asus verwendet bei seinem Pfostenstecker eine andere Polung als der von mir bei Conrad gekaufte Slotblechadapter.


    Für alle die sich ein ASUS M2NPV-VM kaufen wollen:


    Man benötigt folgenden Adapter:


    Nummerierung von DSub:
    1 2 3 4 5
    6 7 8 9


    Nummerierung von Flachkabeln
    1 3 5 7 9
    2 4 6 8 (10)
    bzw.
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 (10)


    funktioniert


    DSub---Flaka
    1-------1
    2-------2
    3-------3
    4-------4
    5-------5
    6-------6
    7-------7
    8-------8
    9-------9


    funktioniert nicht (Conrad-Adapter)
    1-------1
    6-------2
    2-------3
    7-------4
    3-------5
    8-------6
    4-------7
    9-------8
    5-------9


    VGL auch Erklärung Cooper und folgenden Link:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article2579624.html


    Gruß
    Wicky

  • Man könnte es auch so ausdrücken:
    Bei ASUS ist die Nummer des OnBoard Pins gleich der des Sub-D9-Steckers.


    Und die Zählweisse der Pins OnBoard ist von oben betrachted wie folgt:
    2 4 6 8
    1 3 5 7 9


    Weiterhin benötigt man für den Seriell-Lirc eigentlich nur DCD=Pin1 und der ist bei allen Boards gekennzeichnet.
    Siehe Modifizierte Version für interne COM-Schnittstelle

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    Weiterhin benötigt man für den Seriell-Lirc eigentlich nur DCD=Pin1 und der ist bei allen Boards gekennzeichnet.[/URL]
    Siehe Modifizierte Version für interne COM-Schnittstelle


    ...richtig -> "eigentlicht"


    Ich möchte jedoch folgendes:


    1. Mein sub-D IR-Empfänger soll weiterhin funktionieren, da er eine Reichweite von ca. 8M bietet


    2. Ich möchte, eine steckbare Variante via sub-D benutzen können.


    ...und dann kommt man ums Umlöten nicht um hin.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!