Digitainer II (Medion)

  • Hi Leute,


    weiss noch das vor einigen Monaten hier über den Medion Digitainer geschrieben wurde.
    Ich weiss jetzt nur nicht ob die Version II nun anders ist oder ob das Ding schon von jemanden hier getestet wurde...


    Digitainer II bei Comtech


    Scheint mir aber bei dem Preis evtl. interessant zu sein.
    Was meint Ihr ?


    Gruss
    Burgi

  • Hallo Burgiman,


    ich hatte mir das Teil zu Weihnachten gegönnt, aber nach 14 Tagen wieder zurückgebracht!
    Da waren damals 500€ dann doch zuviel für soviel Schrott.


    Aber zusammengefasst mein Eindruck:
    Pros:
    Der Funktionsumfang liess fast keine Wünsche offen


    Cons:
    Max 1m Entfernung zwischen Gerät und RC geht garnicht (Hauptgrund der Rückgabe)
    Häufige Abstürze wärend irgendwelcher Aktionen
    Mein Scart hatte ne Macke, gab nur SW aus, Composite ging (sicher nur ein Einzelfall)
    Im ganzen etwas zu träge...


    Jetzt hab ich nen VDR und bin glücklich!


    PS: Aber durch den Digitainer bin ich erst auf den VDR gestoßen :)

    :borg

    VDR-PC: Fujitsu-Siemens, yaVDR 0.5, WinTV-Nova-S2 HD

    CUTTER-PC: Selfmade PC mit WIN 7 HomePremium 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von martinoelge ()

  • Hoi,


    eigentlich nur zum Ausschlachten interessant, soweit mir bekannt steckt da ein p4 drin. Ich würde mal für die Hardwarekomponenten die drin sind ne Preistabelle aufstellen und dann gucken.


    Das Gehäuse ist ja grausam ;)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Wahnsinnsgerät! Man kann die Software ersetzen und hat für 270,00 Flocken klasse Receiver. Alleine für das Gehäuse, FB und andere Ausstattung sind die 270,00 € nicht zuviel. 500€ aber schon.


    Da kann man ja fast problemlos seine eigene VDR-Box verkaufen. (Aber nur für max. 300,00 €) Das würde Reelbox und Co. einen heftigen Schlag versetzen. Dort werden zwar mehr Features angeboten, jedoch sind daß nur Blender, weil diese Features ohnehin keiner nutzt.

  • Zitat

    Original von SiegmundF
    Wahnsinnsgerät! Man kann die Software ersetzen und hat für 270,00 Flocken klasse Receiver. Alleine für das Gehäuse, FB und andere Ausstattung sind die 270,00 € nicht zuviel. 500€ aber schon.


    Naja:


    - Gehäuse hässlich (aber darüber lässt sich streiten) (Plastik, billig, medion, etc)
    - CPU p4 zu stark und zu viel Strom fressend
    - Speichermenge unbekannt (aber vermutlich ausreichend für VDR)
    - 200GB zu klein
    - unbekanntes Board drin
    - unbekannt wieviele PCI
    - unbekanntes Bios drin (vielleicht angepasst?)
    - unbekannte Grafikkarte
    - unbekannte Anzahl von IDE Ports
    - DVB- Karten darin nicht verwendbar mit VDR/Linux
    - Reichweite der Fernbedienung und Anschluss am Board unbekannt (lirc)


    Ich weiss ja nicht, für VDR vielleicht nicht verwendbar. Ich seh da nur nen günstiges
    Desktopsystem sofern es AGP-Slots hat.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von SiegmundF
    Man kann die Software ersetzen und hat für 270,00 Flocken klasse Receiver.


    KANN man die Software ersetzen?


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    hab mich bischen ueber das geraet schlau gemacht .. hier was ich rausgefunden habe:


    Prozessor (Celeron mit 850 MHz)
    Speicherausbau (256 MByte DDR-RAM)
    DVD-Brenner (ein inzwischen völlig veralteter Pioneer DVR106DB)
    Festplattenkapazität (200 GByte, Seagate ST3200826ACE)
    Betriebssystem (Windows Embedded)
    Analog-TV-Karte (KNC One TV Station DVR)
    Hersteller Medion AG
    Abmessungen 42 cm × 14,4 cm × 34,5 cm
    TV-Empfang Analoger Kabel-Tuner / DVB-S-Tuner
    Video-Ausgänge VGA, Composite, S-Video, Scart
    Video-Eingänge Front: Composite, S-Video
    Rückseite: Composite, S-Video
    Audio-Eingänge Front: Cinch, 3,5mm Klinke, Mikrofon
    Rückseite: Cinch
    Audio-Ausgänge Front: Kopfhörer 3,5mm
    Rückseite: 6 × Cinch, 2 × digital (optisch, koaxial)
    Schnittstellen Front 2 × USB 2.0, 2 × FireWire, Kartenleser (SD, MMC, CF (I+II), MemoryStick, Smart Media)
    Rückseite: 2 × USB 2.0, RS-232
    Klirrfaktor/Störabstand 0,046 % / 81,1 dB(A)
    Geräuschmessungen 22,9 dB(A) / 0,34 Sone (Ruhezustand)
    23,1 dB(A) / 0,37 Sone (während Aufnahme)
    37,3 dB(A) / 2,3 Sone (DVD-Wiedergabe)


    Aktueller Comtech Preis ist uebrigens nicht 270 Euro sondern 229 Euro.
    Das Motherboard soll wohl noch das selbe sein wie im Digitainer 1. Alles im allem .. ein richtiger Scheixx.


    mfg jUsT.

  • Zitat

    KANN man die Software ersetzen?


    Na ja. Es ist ja ein PC. Da kann man auch Packman damit spielen wenn man lustig ist.


    Zitat

    hab mich bischen ueber das geraet schlau gemacht .. hier was ich rausgefunden habe:


    Ich habe den VDR mit allem Schnickschnak auf einem schlechterem PC laufen. Läuft super rund.

  • Leute,


    danke für die guten Infos. :]
    War mir fast schon wegen den Gerätespezifikationen klar, das das nicht wirklich der Renner ist...


    Soweit ich gelesen hatte, hat das Ding zwei PCI-Slots und ich dachte, dass vielleicht jemand schon mal einen VDR drauf geschustert hat...
    Naja, lohnt sich dann nicht wirklich.


    Daaaaannnke für die Infos!
    Cheers
    burgi

  • Hi,


    Zitat

    Original von rell


    KANN man die Software ersetzen?


    Würde mich auch interessieren, leider findet sich ja sogut wie nichts dazu.
    Hat jemand dazu brauchbare Infos?


    Zitat

    Original von burgiman
    Soweit ich gelesen hatte, hat das Ding zwei PCI-Slots und ...


    drei PCI-Slots hab ich gesehen, Tastatur- bzw. Maus-Anschluß sucht man jedoch vergebens, da nicht auf dem board nicht bestückt.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    so mittlerweile bissel was dazu rausgefunden mit Hilfe des vdr-portal-chats.


    Gute Nachricht: man kann auch was anderes damit starten.
    (USB-Tastatur -> F11 beim Start -> Passwort: am8888egh -> ausschließlich von Medion-CD booten abschalten -> speichern -> Boot-CD der Wahl einlegen -> neu starten)


    Schlechte Nachricht: ich glaub, die sat-Karte wird bisher nicht erkannt (allerdings nur mit Kanotix des PC-Magazin's vom Juli getestet)


    Ein freier Steckplatz existiert jedoch noch, den man mit Umstecken auch nutzbar machen kann. Ein Bild hab ich mit einer zusätzlichen Terratec Cinergy 1200s und Kanotix-vdr schon mal gesehen.


    Morgen wird's evtl. mit dem Testen weitergehen, bissel zäh läuft's von CD ja doch.


    noch paar Fotos:


    Analoge TV-Radio-Karte:
    http://rapidshare.de/files/31335448/analog_top.jpg
    http://rapidshare.de/files/31335220/analog_bot.jpg


    DVB-S:
    http://rapidshare.de/files/31334976/dvb-s_top.jpg
    http://rapidshare.de/files/31334748/dvb-s_bot.jpg


    Blick in's Gehäuse (mit Blitz allerdings nicht toll geworden):
    http://rapidshare.de/files/31334178/im000413.jpg


    Gruß
    Frank

  • _Frank_


    na siehste, mühe wird immer belohnt ;)


    mfg

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • _Frank_


    Moin Moin,


    habe mit Intresse gelesen, dass man ggf. die Software tauschen kann. - Mein Schwiegervater hat noch das erste Modell, könnte dies dort so auch fiunktionieren und ich überlege mir das neue Modell für 250 Euro zu holen. Allerdings habe ich nur analog TV - wird mit der VDR-Software auch die analoge Karte angesprochen?


    Frage auch, wie bei Dir die Software funzt und ob es läuft, Du testest ja noch ;)


    Merci

  • mein vater hat so Einen mit ner nexus 1.3 aufgerüstet und es läuft alles PERFEKT unter Linvdr.Installation musste er an nem anderen PC machen aber dann hat er die FP wieder drangesteckt und alles lief.
    Administratorische Sachen werden über Putty erledigt.netzwerkkarte is auch drin.Also einfach nur netzw. und nexus rein und das teil läuft perfekt.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Aludrin
    Installation musste er an nem anderen PC machen aber dann hat er die FP wieder drangesteckt und alles lief.
    Administratorische Sachen werden über Putty erledigt.netzwerkkarte is auch drin.Also einfach nur netzw. und nexus rein und das teil läuft perfekt.


    Inzwischen läuft die Kiste nebenan auch ganz gut mit Kanotix auf einer 2. HD + einer zusätzlich gesteckten Terratec Cinergy 1200S, parallel zur originalen-Software, beim Einschalten wird anhand eines gesteckten USB-Sticks mit installiertem grub entschieden, welches System gestartet wird (Sat-Kabel muß allerdings auch noch umgesteckt werden, um mit dem embedded-XP ein Bild zu haben, hab noch nichts gefunden, die originalen Karten zur Mitarbeit zu bewegen, zur dvb-s-karte findet man ja rein gar nichts, oder?).


    Vielleicht kann da noch jemand helfen:
    - die analoge Karte ist "baugleich" mit der KNC1 TV-Station DVR - es fehlen nur paar Buchsen im Slotblech. Kanotix erkennt sie auch, nur mit Unterstützung des MPEG-Encoders siehts wohl noch etwas mau aus, obwohl ein Kernel-Modul dafür vorhanden wäre.


    Netzwerk-Anbindung funzt auch per USB.


    Gruß
    Frank

  • _Frank_


    hi frank, danke fuer die infos.
    habe mir auch den digitainer 2 gekauft, irgendwie laeuft das system aber noch nicht richtig (er registriert und deregistrier staendig "dvb" - was auch immer das bedeuten soll. hast du einen tip, woran das liegen mag?
    habe es bislang mit der ctvdr versucht.
    wo im web kann mann knopix herunterladen?


    danke fuer deine hilfe...

  • hi pommery,


    Zitat

    Original von pommery
    ..., irgendwie laeuft das system aber noch nicht richtig (er registriert und deregistrier staendig "dvb" - was auch immer das bedeuten soll. hast du einen tip, woran das liegen mag?


    Vermutung(!): es wird keine brauchbare DVB-Hardware gefunden.


    Schau mal in's log, dort wird die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit zu finden sein.


    Zitat

    Original von pommery
    habe es bislang mit der ctvdr versucht.


    Mmh, für den Anfang inzwischen wohl eher Glückssache, ob man damit gleich was lauffähiges bekommt, aufgrund mangelnder Unterstützung der verbauten Hardware aber eher nicht davon abhängig.


    Zitat

    Original von pommery
    wo im web kann mann knopix herunterladen?


    mit knopix kann ich nicht dienen, Kanotix gibts dort -> www.kanotix.com oder die letzte iso dort -> http://debian.tu-bs.de/project…w/KANOTIX-2006-01-RC4.iso


    Falls Du eine unterstützte dvb-Karte im Rechner hast und das System prinzipiell von cd läuft, dann würde ich nach Installation auf eine Festplatte zulu's x-vdr empfehlen, um etwas mehr als die "Grundausstattung" ziemlich problemlos zu erhalten, wobei dabei dann eine Netzwerkanbindung nötig ist (soweit ich weiß).


    tr500: hi, auf Dein Erscheinen hab ich gewartet.


    zum Thema Sound (5.1): bin auch noch nicht weiter.
    apropos cle266: läuft prinzipiell wunderhübsch, scheint jedoch nur ein 4-bit-osd (16 Farben) zu unterstützen. Da nehmen sich die Plugins xine, softdevice und xineliboutput leider nichts.


    Frank

  • Zitat

    tr500: hi, auf Dein Erscheinen hab ich gewartet.


    zum Thema Sound (5.1): bin auch noch nicht weiter.
    apropos cle266: läuft prinzipiell wunderhübsch, scheint jedoch nur ein 4-bit-osd (16 Farben) zu unterstützen. Da nehmen sich die Plugins xine, softdevice und xineliboutput leider nichts.


    Frank


    Ich arbeite grad mal wieder am Sound ;)


    was meinst du mit 16 Farben ich hatte ein ganz normales OSD = nem FF OSD.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • hi frank,


    danke fuer deine rueckmeldung - inzwischen habe ich kanotix installiert.
    jetzt muss ich als linux neuling mal ganz doof fragen: wie fuehre ich den zulu-patch aus, nachdem ich ihn heruntergeladen habe? wenn ich draufklicke wird mir immer die frage nach dem ausfuehrenden programm gestellt.


    welche hardware hast du in deinem digitainer installiert? eine andere dvb-t/s-karte? die eingebauten karten habe ich noch nicht so recht zum laufen gebracht und bin fuer tips sehr dankbar.


    gruss, pommery


    p.s.: habe wlan auf dem ding zum laufen gebacht, so dass ich immerhin schon vom digitainer aus schreiben kann... :)


    p.p.s.: sehe gerade, dass du in deinen beitraegen ja bereits schreibst, eine andere karte eingebaut zu haben. kann jemand eine fuer dvb-t empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!