Beiträge von martinoelge

    Hallo tcg,


    auch ich mab mir die Frage oft gestellt und schon Stunden gegoogled und diverse Software ausprobiert.


    Am Ende sind 3 Programme für meine Win7-Schneidemaschine übrig geblieben:
    (Soll keine Werbung sein, nur eine Beschreibung der von mir genutzen Werkzeuge)


    1. TS-Doctor (testware, 29€, gutes Preis/Leistungsverhältnis)
    Gut zum Erkennen defekter Blöcke und zum Ab- und Ausschneiden von Werbung.
    Die Schneide-Funktion hat noch Potential, zumal wenn man vorher mit dem Cuttermaran gearbeitet hat.
    Kostet etwas Geld, das Proggie wird aber ständig weitereintwickelt und hat viele gute Funktionen. (die es in anderen Proggies nur mit Sauvielgeld zu kaufen gibt)


    2. tsMuxer + tsMuxerGUI (freeware)
    Geeignet um die vielen *.ts-Daten des VDR in eine *.ts Datei zu schreiben.
    Die Schnittfunktion hat keine Vorschau, ist daher nur zum Grobschnitt (wenn überhaupt) benutzbar.
    Kann auch demuxen und vieles mehr. Ich nutz des nur, wenn der TS-Doctor es nicht schafft, eine einzige TS Datei zu erzeugen. (Aber der TS-Doctor wird immer besser...)
    Kann auch vor dem Mergen unbenötigte Datenströme ausfiltern.


    3. Sniper (Testversion, wird demnächst wohl Geld kosten?!?)
    Echtes Schnittprogramm mit guter und einfacher Oberfläche.
    Hat ebenso noch Potential, um einfacher die Schnittkanten zu finden. Ich nutz es daher auch nur, wenn der TS-Doctor es nicht schafft.


    Alle 3 Programme erzeugen wiederum eine TS-Datei, die ja grade im HD Umfeld ziemlich groß ist.
    Um zumindest einen guten Kompromiss zwischen Datenrate und Dateigröße zu erreichen, konvertiere ich alle meine Filme mittels MediaCoder (und CUDA) in mp4-Dateien mit h.264 (ABR 4Mbps) und aac (256Kbps) um.
    Die Daten speichert mein PS3-Mediaserver und ich kann via UPNP mit meiner PS3 von überall drauf zugreifen.


    Fazit:
    Im HD Bereich gibt es noch nicht viel an wirklich sehr guten Produkten, die für den Amateur auch bezahlbar sind. Nur mit Freeware kommt man nicht sehr weit, aber immerhin bekommt man mit etwas finanziellen Einsatz schon ganz brauchbare Lösungen.


    zum "dvb Studio HD"
    Warum die c't in einer der letzten Ausgaben gerade das "dvr studio hd" beworben hat, kann ich nur damit erklären, dass die Hoffnung, ein "HD Cuttermaran" gefunden zu haben, dem Autor des echten Cuttermaran zu schulden ist, der ja jetzt beim dvr studio mitwerkelt. Da schien mehr der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Das es oben in meinem Werkzeugkasten nicht auftaucht, mag für sich sprechen.


    zum Nero 10
    Die Verkaufsstrategie von Nero ärgert mich ganz besonders. So bin ich bei Nero 7 bis 9 stets am genialen Nero Recode hängen geblieben, weswegen ich die Versionen auch gekauft habe. Nero 9 jedoch hätt ich mir bereits sparen können. Die Qualität ist nicht erwähnenswert, wenn man es denn überhaupt es geschafft hat, mpg-Dateien zu konvertieren. Somit werde ich mir auch keine Vollversion kaufen, um nur zu Testen, ob denn Nero Recode auch h.264 schnell und gut erzeugen kann. Ich habe dazu den MediaCoder entdeckt, der schnell kodiert und brauchbare Ergebnisse liefert. Den Rest der Funktionen von Nero die man braucht, bekommt man inzwischen auch als Freeware.


    Sodelle, ich hoffe, ich hab niemanden mit meinem privaten Werkzeugkasten auf den Schlipps getreten. Es ist nur ein Ergebnis intensiver Suche und viel Stunden von Ausprobieren, installieren und deinstallieren.
    Natürlich erhebt diese Sammlung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Falls jemand noch nen Tipp oder Vorschlag hat, nur raus damit.


    Der Martin

    so gehts:
    Live TV auf der PS3 (v3.01) mit VDR 1.6.2 und Streamdev-Plugin mit Hilfe des PS3 Media Servers (v1.11.363 Win 32bit):


    Auszug aus der WEB.conf des PS3MS:

    Code
    # Mein VDR
    videostream.VDR=Das Erste,http://vdr:3000/TS/1,http://de.wikipedia.org/w/thumb.php?f=Das%20Erste-Logo.svg&width=100px
    videostream.VDR=ZDF,http://vdr:3000/TS/2,http://de.wikipedia.org/w/thumb.php?f=ZDF.svg&width=100px
    videostream.VDR=WDR Köln,http://vdr:3000/TS/3,http://de.wikipedia.org/w/thumb.php?f=WDR%20Dachmarke.svg&width=100px
    ...

    Das erste Anzeigen des Streams dauert zwar ne halbe Ewigkeit, aber prinzipiell funktioniert das so bei mir...
    Wichtig war das TS in der URL, da die PS3 ja nur TS-Streams abspielen kann...
    Die Qualität is aber mau, da siehts mit MediaTomb besser aus!


    Martin

    Hallödelle,


    hat es denn schon mal jemand geschafft, Live TV direkt aus dem PS3MediaServer (v1.11.363) zu holen?
    Da der ja auch den VLC unterstützt, dürfte es ja eigentlich nur ne kleinigkeit sein, die noch fehlt...


    "vlc http://vdr:3000/1" über die Kommandozeile erzeugt zumindest auf dem PC ein Fernsehbild, wenn ich die Zeile aber in die Web.conf des PS3MS eintrage, passiert nix auf der PS3...


    Die Versuche


    Code
    videostream.Web,TVs,VDR=Das Erste,http://vdr:3000/1


    und


    Code
    videofeed.Web,TVs,VDR=Das Erste,http://vdr:3000/1


    gehen leider nicht...


    any hints?


    Martin

    Soll das einer verstehen:


    Kurz vorm Ausbauen sah ich, dass im per Bios abgeschalteten Onboard-NIC noch ein Netzkabel gesteckt hat. Habs abgezogen, jetzt geht auch wieder GBit mit der r8169...


    Muss ich nicht verstehen... zumal das Kabel auch nicht angeschlossen war am anderen Ende...


    Sorry für meinen Monolog, nur ein Ausdruck von Ratlosigkeit...

    Oha, da scheint sich die Hardware so langsam zu verabschieden...


    Weder unter Solaris x86 noch unter OpenSuse, Debian oder Ubuntu liess sich die Karte überhaupt umkonfigurieren... als wenn die auf 100MBit/Fullduplex eingefroren wäre...


    Oder gibt es bei dem r8169-Modul ne Funktion, mit der man eine NIC-Konfiguration "einfriert" ?
    Nen Promm is auf jeden Fall nicht drauf...


    Ich fang mal das ausbauen an, hab hier noch ne andere liegen...
    Is nur blöd, is das gleiche Modell...

    Hallo zusammen,


    etwas ratlos sitz ich nun hier und staune, wie sich ein System verbiegen kann, ohne das man weiß, wo genau es dran gelegen hat...


    Mein VDR ist ein Budget-System ohne TV-Ausgabe, ein reiner Streaming und Aufnahme-Server.
    Hardware ist schon etwas älter, nen P4 mit 2,6 GHz und 2 GB Ram sowie einigen HDD's...
    Als Basis hab ich den CTVDR 7 laufen und wegen der besseren Speichernutzung den Kernel:


    Code
    vdr ># Linux vdr 2.6.28-etobi.3-686-bigmem #1 SMP Sun May 17 00:38:11 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Als zusätzliche Hardware hab ich eine D-Link DGE-528T GBit-Netzwerkkarte eingebaut, die mit dem Modul r8169 betrieben wird. Als Switch hängt auf der Gegenseite ein Netgear GS108, der auch noch 2 andere GBit Rechner problemlos versorgt.


    Seit dem letzten "apt-get update" und "apt-get upgrade" weigert sich das NIC auf 1 GBit zu schalten...



    Ich kann schalten (Netzwerk-Stecker raus und rein), ethtool Optionen rauf und runter, das Teil geht nicht mehr in den GBit Modus...
    Auch verschiedene Kernelversionen hab ich probiert, kein Erfolg...


    PS: Ich probier jetzt mal ne frische Ubuntu-Version, ob da der Link hochgeht...

    Hallo zusammen,


    seit dem ich in meinem Netz einen Netgear GS108 GB-Switch stecken habe, geht das Wake on Lan auf meinem VDR nicht mehr...
    Nehm ich den alten 100MBit-Hub klappts problemlos. :schiel


    Seh ich das richtig, dass das WoL richtig konfiguriert ist, aber der Switch das Problem darstellt?



    Der VDR hat eine 100MBit interne NIC, die Windowsbüchse einen D-Link DGE-528T 1GB-NIC.
    Witzig dabei ist: Von einem Windowsrechner kann ich den VDR nicht aufwecken, der VDR aber sehrwohl den Windowsrechner...


    Martin
    -----------
    VDR 1.5.15 auf Debian 4.0

    Hallo zusammen,


    zum Thema OSD und Server ohne Monitor mit ner Budget-Karte hab ich folgendes ausprobiert:


    Das Control-Plugin ist ein guter Anfang, hat jedoch Probleme mit der Prozessorlast des VDR, irgendwie klemmt da was...habs daher schon vor längerer Zeit aufgegeben...


    Das Remote-Plugin ist ne bessere Wahl, aber auch nur Text-basiert...


    Am Besten gefällt mit das ffnetdev-Plugin, was eigentlich eine Art Streaming-Server für eine DBox darstellt, aber quasi als "Abfall-Produkt" ein OSD via VNC-Client (zB. der hier) auf Port 20001 im grafischen Modus darstellt. Das schöne dabei: In der remote.conf wird zwischen DBox und Tastatur durch den VNC getrennt, sodas keine Probleme im Mischbetrieb mit der Fernbedienung der DBox und der Tastatur des VNC-Clients auftreten!


    Aber wie gesagt, alles Geschmacksache...


    Zum Abspielen von Aufnahmen auf dem lokalen WIN-Rechner nutze ich den VDR-Zapper, nebenbei auch ein guter Live-Viewer (oder isses grad umgekehrt?). Der nutzt den VLC zur Wiedergabe, kann aber auch andere Proggies nutzen... Infos zum Streamen gibts hier...

    Nimm den Eintrag in die Datei:


    /etc/rc.local


    mit rein:



    Dann klappts auch mitm Nachbarn :)

    Hallo stoffl73,


    ich selbst nutze auch seit einiger Zeit Ubuntu 6.10 (seit gestern die 7.04).
    Nach einigen Experimenten bezüglich des VDR hab ich einiges aufgegeben:
    Die e-Tobi-Pakete bringen unter Ubuntu nur Stress, grade für "Ungeübte", um nicht Anfänger zu sagen.
    Am besten komme ich mit dem x-vdr-Install-Skripten von Zulu zurecht. :suche
    Da ist alles dabei, was man zum Betrieb eines VDR's benötigt und Support dazu gibts hier im Board ja auch reichlich.


    Hier mal meine Basis-Config mit x-vdr 0.7.28:
    stand-alone-Server ohne Keyboard, Maus und Monitor
    Als Sat-Karte hab ich eine Haupauge NOVA-S, also ohne MPEG-Decoder (Budget).
    VDR 1.4.6
    Utils:
    vdradmin
    Plugins:
    admin
    control
    epgsearch
    reelchannelscan
    streamdev-server
    xineliboutput (nur zum spielen, irgendwie möchte ich meinen TV-Out auch mal beleben, leider bisher ohne Erfolg)


    Damit hab ich einen monitorlosen Videoserver, den ich über vdradmin oder tv-browser programmieren kann, sowie mit VDR-Zapper oder vdradmin am Win-Client mit VLC fernsehen kann.
    WoL geht ohne Probleme. ACPI-Wakeup ebenso.

    Hallo Leutz,


    das neue Lazybones CVS 31.01.2007 fluppt wunderbar :)


    Eine klitzekleine Anmerkung hätt ich allerdings:


    Eine im VDR mit EPGSearch programmierte Serie (zB. Lindenstraße~1106. Dimitri) taucht in der Lazybones-Aufnahmeliste nur als "1106. Dimitri" auf... da fehlt der Haupt-Name der Sendung.


    Vielleicht liegts an der Tilde, die LazyBones hier nicht interpretieren kann...
    Ob man da was machen kann?


    CU
    Martin

    Hallo Leutz,


    das Demuxen (mit ProjectX oder PVAtrumento) vor dem Schneiden (mit Cuttermaran) auf meiner WinDose dauert zwar nicht ewig, ist aber ein Arbeitsschritt, den man bestimmt automatisieren kann, da ja nicht viele Parameter benötigt werden.


    ALso nur ein demuxen direkt nach der Aufnahme!


    Hab eben etwas mit dem Burn-Plugin gebastelt und gesehen, dass auch da gedemuxt wird, sogar mit ProjectX...


    Aber:


    1. Burn muss man händisch anwerfen, oder?
    2. Ich brauch eigentlich nur die *.mva und *.mvp (evt. *.ac3), mehr nicht...


    Vielleicht hat ja jemand was in der Schublade...


    Ach ja:
    Seit gestern Ubuntu 6.10 mit x-vdr-0.7.19 und Haupauge Nova-S
    Win-Freigabe über Samba an den Win-PC.
    Geschnitten wird mit Cuttermaran

    Hallo Magic,


    da hilft fast nur eine Live-CD, mit der Du den Rechner Diskless bootest, die Win-Partition mountest und die Daten irgendwohin kopierst, wo Platz ist...
    Als Live-CD würde ich Knoppix nehmen...


    So weit die Theorie, mit der Du Dich bestimmt auch schon beschäftigt haben wirst...


    Dazu einige Frage:


    Wie heisst die Platte und wie die Partition?
    Wie versuchst Du denn die Win-Partition zu mounten?
    Wohin willste die Daten kopieren?


    Martin

    Zitat

    Original von Phantom67
    Jetzt hat es geklappt. Mein vdr stellt die Hardwareuhr und gleichzeitig funktioniert ACPI Wakeup.


    Na siehste, geht doch :)


    Zitat


    Hier noch mal meine kompletten Anpassungen für ACPI Wakeup:


    "/etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf":
    ACPI_ENABLED=yes


    ok, hab ich auch!


    Zitat


    "/etc/default/rcS":
    HWCLOCKACCESS=yes


    Schön, aber nicht notwendig, da auf yes nicht getestet wird...Man kann es weglassen!


    Zitat


    "/etc/defaults/vdr":
    HWCLOCKACCESS=yes


    Das ist überflüssig, wird nirgends ausgewertet! Ist wohl in einem anderen Thread mal erwähnt worden...


    Zitat


    "/etc/init.d/hwclockfirst.sh":
    HWCLOCKPARS="--directisa"


    "/etc/init.d/hwclock.sh":
    HWCLOCKPARS="--directisa"


    Das war der wichtige Punkt!!!


    Zitat


    Außerdem muss hier in jeder Zeile mit hwclock der Parameter
    $HWCLOCKPARS
    hinzugefügt werden.


    Echt? In meinen Scripten waren die schon alle drinne...
    Hatte es deswegen nicht extra erwähnt...
    Naja, hab auch ne ziemlich neue Kanotix-2006-RC4...