PS2 - Frontblende (Tastaturcontroller als interface)

  • Hallo,


    will mal meine zerlegte Tastatur fuer eine Frontansteuerung am vdr posten. Ich denke, ist geschickt einen separaten thread aufzumachen und bin auf eure Anregungen gespannt :]


    [edit] ... da ist das Ding verbaut : link


    Sinn dieser Idee, war eine reine hardware- Steuerung ohne plugin anzustreben - allerdings wirds bei der Aufnahme LED dann schwierig ;)


    [Edit]: ... kann genial mit dem StatusLED-Plugin geloest werden


    Ich stell mal meine ermittelte Pin- Belegung rein, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.


    Mit der "Rollen" "Num" oder "caps" LED der controller Platine koennte z.B. die "Aufnahme" LED oder eine Hintergrundbeleuchtung ein-/ bzw. ausgeschaltet werden.


    Kennt jemand vielleicht einen Platinenkarten- Verbinder mit pitch=2,0mm (?), dann muesste ich nicht an die Platine anloeten ... ?(


    [edit]: ... habe das dadurch geloest, indem ich eine Reihe "Buchsenleiste" (hat pitch=2mm :D) angeloetet habe, dadurch kann ich dann flexibel mit einer Steckerleiste anstoepseln.


    Gruesse
    Q

  • Hallo!
    Dein Projekt werde ich weiterverfolgen, da ich selber auch geplant habe, so vorzugehen... (Mein Board hat praktischerweise einen internen PS2 Anschluss).


    Die LEDs kann man doch mit so nem speziellen Plugin extra ansteuern (stausled-plugin).
    Die Idee mit der Hintergrundbeleuchtung darüber zu regeln finde ich mal genial... darauf bin ich noch nicht gekommen...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Hallo,


    da ich keine passende Steckkarten- Verbindung finde, muss ich wohl oder uebel an die Platine anloeten. :(


    Ich habe eine script- Beschreibung fuer das Aktivieren des "numlock"s im wiki gefunden :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Tastatur


    Kann man das fuer die "Rollen"- Taste auch umstricken ?


    - Aufnahme gestartet -> Rollen = an
    - keine Aufnahme -> Rollen = aus


    ... dann wuerde ich eine rote LED an die Platine anloeten :D


    Gruesse
    Q

  • Hiho


    anstatt "/usr/bin/setleds -num" mal mit -caps oder lock probieren...
    Dazu passend : "man setleds" ;)


    ...mal so aus Neugier...warum willst du kein Plugin benutzen?


    Ich benutze schon seit Ewigkeiten das StatusLed-Plugin, es macht´s perfekt...


    Da kannst du sogar mehrere Aufnahmen mit einer LED anzeigen lassen..



    #EDIT:


    Du solltest den Thread evtl. etwas umbenennen, unter PS2-Frontblende stell ich mir was anderes vor...ich dachte erst, du willst deine Tastatur vorne anschließen :D z.B. "TastaturController für FrontTasten + StatusLeds benutzen" oder sowas in der Art...


    #


    MfG


    Crue

  • Zitat

    Du solltest den Thread evtl. etwas umbenennen, unter PS2-Frontblende stell ich mir was anderes vor...ich dachte erst, du willst deine Tastatur vorne anschließen z.B. "TastaturController für FrontTasten + StatusLeds benutzen" oder sowas in der Art...



    wenns mal angeloetet ist, dann stelle ich ein Bild von meiner Tape- Frontblende rein :D


    hardwareseitig muss ich erst mal wissen, wass ich alles ansteuern will um die Anzahl der Loecher ;) in der Front zu definieren.


    ... das mit dem StatusLed- plugin kannte ich noch nicht, werde ich auf alle Faelle mal verwenden ;D - Danke fuer den Hinweis


    Gruesse
    Q

  • Zitat

    Ich benutze schon seit Ewigkeiten das StatusLed-Plugin, es macht´s perfekt..


    Sag mal, seit vdr-1.4.0 blinkt bei einer Aufnahme bei mir nichts mehr, bei dir auch? satusled 0.2


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hiho


    StatusLed-Plugin läuft (ohne Veränderungen) nicht, wenn der VDR nicht root ist...(wegen Zugriff auf /dev/console u.A.) vielleicht liegts daran? Ich habe den VDR 1.4 noch nicht, der 1.3.49 läuft halt. ;) Wenn´s wirklich was VDR 1.4 spezifisches ist(was ich nicht glaube), kann ich dir also leider nicht helfen.


    ...das war das einzige Problem, daß ich mit diesem Plugin je hatte...


    MfG


    Crue

  • Warum benutzt du eigentlich den VDR?


    habe schon Ausrufe hier gesehen wie:

    Zitat

    Hilfe, seit dem Update auf VDR 1.4 startet mein VDR nicht mehr ...

    :mua


    ...kleiner Spass...muss auch mal sein...


    Ne, jetzt mal im Ernst: Das kann


    1. überall passieren
    und
    2. kann man das auch hinbekommen, mit Anpassungen muß der VDR auch nicht als ROOT laufen(Stichwort wisudo)...


    MfG


    Crue

  • Hallo,


    wollte noch das angeloetete controller board mit dem game controller Kreuz posten, bevor ich es nun einbaue




    Crue Ich glaube wir sind uns einig :


    vdr ohne software -> vdr hardware = tote Materie ;)


    ... jetzt aber raus bei dem schoenen Wetter :D


    [edit] hab noch weitere Bilder hochgeladen ...


    Gruesse
    Q

  • Hallo Leute !


    habe nun die Keyboard Platine mal am laufen. Ich habe auch gleich alle Kabel richtig angeloetet :alki


    Mit der BS - Taste stimmt was noch nicht, da kommt das Zeichen "#" eigentlich egal, kann ich im vdr anders einstellen, aber es interessiert mich doch warum. Werde bei Gelegenheit dem mal nachgehen.


    Ich habe jetzt am PS2 Stecker die Frontbedienung dran und an USB eine Funk- Tastaur. Laesst sich simultan betreiben ... cool


    Gruesse
    Q

  • parallel is doch normal fuer den Drucker - oder meinst du seriell oder vielleicht parallel im Sinne von gleichzeitig an der selben PS/2 Schnittstelle ?(



    [edit] ... intern und extern PS/2 haben in der Regel den selben Interrupt - denke sollte man nicht tun, da gleichzeitig anstecken.


    Ein Tastatur Wechsler in einem Slotblech mit Stecker fuer internen Abgriff waere toll :D


    Gruesse
    Q

  • Hey, is ja ein geniales feature - StatusLED


    Zitat

    Original von Crue
    2. kann man das auch hinbekommen, mit Anpassungen muß der VDR auch nicht als ROOT laufen(Stichwort wisudo)...


    StatusLED funktioniert jetzt auch THX@ Sven & Crue


    ... dann werde ich jetzt mal anstelle der gruenen ´ne rote anloeten :applaus


    Gruesse
    Q

  • Hi Leute,
    das serled-Plugin hat auch einen Consolen-Treiber, mit dem bis zu 4 LEDs verwendet werden können (4. LED ist der Beeper). Das Plugins behandelt 4 Events:


    Wobei für cutting ein Patch eingespielt werden muss.


    Hat jemand vielleicht schon eine komplette PIN-Belegung eines Tastatur-Kontroller aus einer Cherry RS 6000 Tastatur?


    Grüsse


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von Quattrok
    Mit der "Rollen" "Num" oder "caps" LED der controller Platine koennte z.B. die "Aufnahme" LED oder eine Hintergrundbeleuchtung ein-/ bzw. ausgeschaltet werden.
    Gruesse
    Q


    Wie ist das mit der Hintergrundbeleuchtung denn gemeint. Ich finde bei dem Plugin keine Beschreibung mit der man die Events bei denen die LEDs angesteuert werden beschrieben sind.
    Aus dem Wiki und diversen Threads schlaugemacht gehe ich davon aus, daß man die LEDs nur in Bezug auf eine Aufnahme ansteuern kann. Oder bin ich blind?

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Zitat

    Original von lexa


    Wie ist das mit der Hintergrundbeleuchtung denn gemeint. Ich finde bei dem Plugin keine Beschreibung mit der man die Events bei denen die LEDs angesteuert werden beschrieben sind.


    Denke nicht, das im StatusLED- Plugin ein Ein- und Ausschalten einer dieser Tasten geht. Vielleicht ist im OSD unter "commands" hierfuer eine geeignetere Stelle. Es gibt ein script, mit dem kannst du zumindestens, z.B. die Taste "Rollen" ausschalten und einschalten duerfte wohl auch gehen. Dann daran die Beleuchtung anklemmen.


    script - StatusLED


    Ich mach das nicht mit einem Plugin. Ich habe noch eine Funktastatur dran und wenn ich da z.B. die Rollen Taste druecke, koennte ich eine Beleuchtung schalten, da der controller im Geraet diesen Status erkennt.


    Vielleicht geht auch die Konfigurationsdatei der Fernbedienung und per Tastendruck einen Befehl abschickt, der eine dieser Tasten an- bzw. abschaltet.


    Wie das beim serled-Plugin ist weiss ich nicht.


    Gruesse
    Qk

  • Hallo,


    will nun noch ein paar Zeilen schreiben. Da ich nun schon ein paar Monate den Controller problemfrei im Einsatz habe und begeistert bin, wie einfach sich auch eine Aenderung in der Belegung realisieren laesst. Man muss nur den Keyboard- Eintrag in der remote.conf rausloeschen und schon kann neu angelernt werden (eben wie bei einer Tastatur!).


    Man kann auch ganz einfach mit einer Tastatur einen vdr installieren, die entsprechenden Tasten mit dieser anlernen. Dann den PS/2 Stecker tauschen, also den fuer die Tasten vorne anstecken, booten und fertisch ...


    Wenn mal einer auch einen Umbau dieser Art macht, wuerde ich mich freuen, wenn er seinen u.U. sogar hier rein postet.


    An Tasten habe ich aktiv:


    -rot, gruen, gelb, blau
    -rauf, runter, link, rechts
    -Menue
    -OK
    -zurueck
    -record
    -play, pause, stop, ff, fr


    laesst sich eben alles, was mir einer Tastatur auch zu bedienen waere anloeten/ anlernen ...


    Sollte eben eine "einfache" Tastatur sein, die auch erkannt wird, also keine mit ultra Zusatztasten und speziellen Treibern ...


    An LEDs habe ich rot, gruen und gelb angeloetet:


    gelb: <Num> an
    rot: wenn Aufnahme gestartet (ueber plugin ->statusLED, wenns nervt, dann schalte ich es ueber das Plugin einfach ab)
    gruen: <Rollen> an



    Gruesse
    Qk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!