Frontplatte für Hermes ist da!

  • Hallo Freunde des Hermes,


    wie versprochen stelle ich jetzt mal meine selbstdesignte Frontplatte vor.


    [Blockierte Grafik: http://xpix.dieserver.de/album/albums/Sonstiges/htpc/IMG_1487.JPG]


    und von der Rückseite:


    [Blockierte Grafik: http://xpix.dieserver.de/album/albums/Sonstiges/htpc/IMG_1495.JPG]


    ich hab das Teil designt für einen Vandalensicheren Schalter mit 20mm Durchmesser. Die Dicke der Frontplatte beträgt 4mm. Sie ist etwas größer als das Hermes Gehäuse (330x95mm).


    Die Leuchtdioden des Hermes leuchten hinter dem Spalt der mit einer transparenten Neonschnur die blau, rot oder hellgrün sein kann, ausgelegt wurde.


    Leider kann ich Euch erst später zeigen wie das Teil an dem Hermes aussieht. Mir fehlen noch einige Distanzbolzen. ;(


    Das Loch für das LCD Display ist passend gemacht für das 128x64 Display von Reichelt.


    In dem Spalt für das DVD-Laufwerk passt genau ein 15 mm breiter Alustreifen rein, der muss dann auf den Schlitten des Laufwerkes draufgeklept oder geschraubt werden.


    Preis für das Teil 60 Euro (Versand usw. inklusive) Ich verdien da dran nix, die Herstellung alleine kostet schon soviel und ich hoffe wir kriegen eine gute Stückzahl (10-20) zusammen, so das ich Rabbat bei den CNC-Fräser bekomme.


    Wer also interesse dran hat, einfach mir eine PM schreiben.

  • Hi!


    sieht ja Klasse aus! Hast Du das mit dem Frontplattendesigner gemacht?


    Gruß,


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo


    Gefällt mir auch sehr gut: Hut ab :)
    Hab jetzt auch ein Hermes (Intel), fehlt aber noch das Zubehör. Wenn man nur mehr Zeit für Frontplatten hätte.... :D
    ..ehrlich sieht schick aus.


    Martini

  • Yo stimmt, sieht ganz gut aus.


    Gibts auch noch ein paar Pics, im eingebauten und fertigen Zustand?


    Kann man die Front auch aus anderem Material bestellen, z.B dann als schwarz eloxierte gebuerstete Alu-Front? ;D

  • Also wir sitzen hier noch an eine Leiterplatte für die LCD-Ansteuerung, IR-Empfänger und scart. Deswegen verzögert sich auch der Einbau der PLatte ein wenig ... ausserdem hat Reichelt leider noch nicht geliefert und ohne die Distanzbolzen bin ich erstmal geliefert :D


    Aber Freunde des Hermes bald wird es war, übrigens:


    In der neuen ct haben sie sich mal einige Fertiggeräte angeschaut, da sind 2(!) Hermes drunter. Aber ebend hässlich, ohne Frontplatte und LCD und das noch für 1599 Euromaten!!!! Mann mann .... alles Wegelagerer sag ich Euch 8)

  • AnK
    Ich habe bei Schäffer auch eine Frontplatte bestellt und mich mal mit den Materialien beschäftigt. Schäffer bietet ausschließlich vorbehandelte Platten an, die dann erst gefräst werden, d.h. alle Plattet sind schon eloxiert und in verschiedenen Farben erhältlich. Gebürstet gibt es die nur in Natur aber da besteht die Gefahr, dass während des Fräsens Kratzer draufkommen können, haben die mir gesagt. Eine nachträgliche Eloxierung geht dann glaube ich auch gar nicht mehr. Folglich ist eine farbige Frontplatte an den gefrästen Stellen wieder blank.
    Also habe ich mir das Material selber besorgt (sogar 6mm dick) und hingeschickt und jetzt lasse ich das noch woanders schleifen (sieht wohl besser aus als bürsten) und natur eloxieren.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Sorry, die Frage hatte ich ganz übersehen. Du kannst dir die Farben und Materialien hier ansehen.


    Übrigens war auf meiner Platte nicht ein Kratzer drauf, die haben das auch eingepackt wie ForthKnox. Also Seidenpapier und extra Styropor unter der Platte. Also die scheinen sich da echt Mühe zu geben. Na bei dem Preis sollte das aber auch klar sein finde ich.

  • Hallo,


    Zitat

    - Was für Abstandshülsen verwendest du bei dir, wie lang sind diese und wie hast du die befestigt (kann man in den Bildern nicht erkennen, sind die geklebt)?


    Das sind eingepresste M3 Gewindehülsen, diese wurden vom Schaeffer Apparatebau eingesetzt. Ich hätte das nie so sauber hinbekommen. Es kommen dann 20mm Abstanzbolzen zum Einsatz, die am Gehäuse befestigt werden.


    Zitat

    - Der Spalt, der sich zum Gehäuse durch Verwendung von Abstandshülsen ergibt; wie schliesst du den? Nimmst du das Original Plastik teil und fräst bis auf den Plastikrand alles weg oder wie machst du das sonst?


    Dazu musst du wissen, das die Frontplatte 20mm breiter als das Gehäuse ist. Trotzdem bleibt ja eine hässliche Lücke die ich mit einem ganz normalen Gummistreifen abdecke. Somit strahlt das LCD nicht raus und es sieht einigermassen aus ;)


    Zitat

    - Bezüglich dem glcd Display von Reichelt. So weit ich weiss hat das Ding eine Bauhöhe von 14 mm. Musst du für den Einbau in die Frontplatte irgendwas am Hermes Gehäuse, was direkt hinter dem Display sitzt, modifizieren? (da liegen ja z.B. die Soundanschlüsse, etc.).


    Nöö, da der Abstand ja 20mm beträgt ist für das LCD noch genügend Platz (hoffentlich ;)


    So ich mach mich jetzt an die Korrektur der Files und schick sie dir und lege sie in den Thread.


    cu
    xpix

  • Leider hab ich mich mit den Gewindehülsen völlig vermessen und muss noch eine Frontplatte herstellen lassen. (Iss ja nicht grad billig)


    Wenn ich mit den Korrekturen an den Frontplattendesignerfiles fertig bin, leg ich sie mal hier in den Thread.


    So hab ich jetzt reingepackt, ihr könnt die Files mit dem Frontplattendesigner von Schaeffer öffnen und natürlich auch bearbeiten.


    Hinzugekommen ist noch ein PLatz für den IR-Empfänger und ich habe mich für einen kleineren Taster entschieden (16mm). Das Teil geht morgen in die Produktion und ich hoffe Euch am Ende nächster Woche endlich ein Foto vom fertigen Hermes zeigen zu können.

  • Sehr hübsch, vielen Dank!


    Die Fragen reissen aber nicht ab :)


    In der Backside Datei sind ja die Planflächen deklariert. Weiss Schaeffer, dass sie da die M3 Bolzen einsetzen sollen? Oder teilt man denen das in einer Mail mit?


    Wärest du so lieb und setzt noch mal eine Teileliste mit in den Thread? Welcher Ein-Aus-Schalter, Bezugsquelle, Preis, ist der auch so beleuchtet, wie der, der vorher eingeplant war?


    Welches Material wird für den Leuchtblendenschlitz verwendet, wie wird das Ding angesteuert. Auch hier wieder Material, Bezugsquelle (Link?) und Preis.


    Display setzte ich mal selber mit dazu:


    http://www.reichelt.de/Info.ht…4128A%20BLAU+LCD++++artnr


    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten frag ich halt nochmal nach ;) Btw, die vielen Fragen sollten dir sagen, dass ich von deiner Frontblende schwer begeistert bin und deshalb en detail wissen möchte, was du alles für den Zusammenbau verwendest / benötigst).


    Danke und Gruß,
    Highend

  • Zitat

    Original von jobaka


    Also habe ich mir das Material selber besorgt (sogar 6mm dick) und hingeschickt und jetzt lasse ich das noch woanders schleifen (sieht wohl besser aus als bürsten) und natur eloxieren.



    Das Schleifen kann man mit einem Bandschleifer sehr gut selbst machen. Immer schön in Längsrichtung darüberziehen, sieht aus wie gekauft.


    Das habe ich auch schon erfolgreich mit Edelstahl gemacht. Supa.



    Alfred

  • Oh Mann, wenn ich das gewusst hätte das ihr noch eine Teileliste haben wollt :D


    Ok, na dann wollen wir mal:


    Vandalensicherer Taster von Reichelt:
    http://www.reichelt.de/Info.ht…V%2006-00+TASTER++++artnr


    LCD Display (128x64) Reichelt
    http://www.reichelt.de/Info.ht…4128A%20BLAU+LCD++++artnr


    Infrarotempfänger TSOP1738
    http://www.reichelt.de/Info.ht…1738+TSOP%201738++++artnr


    So jetzt wirds schwierig, wenn man die PLasteabdeckung abnimmt sieht man solche angeschraubten Blechzangen. Diese 3 nutzen wir weiterhin indem sie auf die Distanzbolzen raufgeschraubt werden. Wahrscheinlich muss dann eine grosse UNterlegscheibe unter die Klammer damit die Teile nicht durchrutschen.


    Um den Bolzen oben Halt zu geben habe ich lange überlegt und kam dann auf eine ziemlich seltsame Idee. Ich nehme einen Magneten (nicht lachen ;) der dann auf einen kürzeren Distanzbolzen befestigt wird. Natürlich kann man auch ein Loch in die Front des Hermes bohren und dann verschrauben. Tja, so die Theorie ....


    20mm Distanzbolzen (3x)
    http://www.reichelt.de/Info.ht…MM+DISTANZBOLZEN++++artnr




    In dem Schlitz kommt eine transparente Neonschnur mit 2mm Durchmesser rein, muss man mal ein wenig schauen wo man sowas herbekommt. Hier in Berlin gibt es einen Laden für Architekten, die ihre Materialen für Modelle dort kaufen. Dort hab ich ein paar Meter davon bekommen. Diese verteilt dann das Licht der Leuchtdioden ... kurz sieht schick aus ;)


    Man kann in den Dateien mit dem Programm Bemerkungen eingeben, wo man darauf hinweisen sollte das M3 Gewindehülsen in die Planflächen gepresst werden sollen. Ausserdem sollte man auch eindeutig angeben, das die omicron_backside auch die Rückseite der PLatte darstellt, sonst schicken Sie dir 2 Platten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!