J2 RGB Scart Schutzschaltung

  • Ich will mit einer DVB-S Rev. 1.6 - Karte nen VDR bauen mit RGB-Scart-Anschluß. SPDIF und IR brauch ich nicht (will bitstream und nen COM-IR-Empfänger verwenden).


    Ich hab schon viele Schaltungen gesehen, angefangen von puren Kabelverbindungen bis hin zu solchen mit Filtern. Keine sichert mir jedoch, daß die DVB-Karte ausreichend geschützt ist (z.Bsp. vor Potentialunterschieden zwischen Fernseher und VDR).


    Ich habe stundenlang _alle_ Post mit RGB und Scart und J2 in diesem Forum gelesen und herumgegoogled. So hab ich herausgefunden, daß Lightningman eine gescheite Platine konstruiert hat und ihn gleich per Mail nach dem Schaltplan gefragt.


    Nun hab ich mich entschlossen, diesem Forum beizutreten :)



    M e i n e F r a g e i s t :


    Wer von Euch betreibt eine praxiserprobte, gegen Potentialunterschiede sichere RGB-Scart-Variante und wenn ja, wie? (Schaltplan)


    Ich will keine Platine ätzen, sondern Streifenraster nehmen. Der Schaltungs-löt-aufwand ist egal.


    Thnx

  • Servus,


    auf den ersten Schuss habe ich zwar keine Schaltung für dich parat, aber einen Tipp:


    Versuchs doch mal mit Video-Puffern ;)
    Die Dinger werden üblicherweise dazu gebraucht, die Videosignale für längere Kabelstrecken fit zu machen. Die blocken ziemlich sicher Potentialunterschiede von aussen ab.


    Mit Grüssen aus dem Lötdampf!


    Adama :computertod


    edit on/


    hier: http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1266


    edit off/

  • hallo Adama,


    bist Du sicher , das dieses Teil eine Potentialtrennung hinbekommt? Für mich sieht deren Schaltbild so aus , das dort sauber umgeschaltet und nachverstärkt wird . Aber das Teil könnte gut das Opferlamm spielen und kleinere Sachen auf sich nehmen , aber totale Sicherheit hast du damit sicher nicht.


    Gruß lola

  • Das ist richtig, lola. Die Lösung könnte vielleicht so aussehen:


    ESD and Shoot Thru
    This isn't a video problem, but it does effect video drivers that are used to connect to an external load. To protect them, the output has shunt diodes to the supply and to ground to protect the driver from ESD originating outside the chassis.


    New set-top boxes, video games, VCRs, DVDs and even TV sets have isolated (2-wire) chassis today, causing a potential problem called "shoot thru". Here the mains bypass capacitors called "Y Caps" charge and discharge the chassis to peak AC line potential. The chassis is also the video ground. As long as the driver is connected to equipment on that same AC line, nothing much happens, except to the well-grounded and unwary. Cable and satellite receivers have to be connected to earth-ground for operation and safety reasons. The most common connector for commercial video, the RCA jack, will likely connect the signal pin first. To avoid damaging the driver, there have to be shunt diodes at the input as well as the output.


    (Quelle: http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/1036)

  • Was haltet Ihr davon? Was sind "shunt diodes"?


    Soweit ich weis gibt es Überspannungsschutzdioden (surpressor diodes), z.Bsp. 6V8CA. Die sind aber eher für Digitalschaltungen dachte ich.


    Und kennt jemand nen Shop, wo man diese tollen Maxim Video-Amps herbekommt (Conrad, Reichelt und ELV haben's nicht!)? Oder gibs da alternative Hersteller?


    Irgendeine gescheite Schutzschaltung muß es ja geben! Immerhin gibt es kommerzielle geerdete Geräte mit Scart-Anschluß....

  • Hi,


    versuche es doch mal bei Segor die Jungs besorgen meist auch Sonderwünsche und Exoten. (http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep.pl?Q=MAX44&M=1)


    Ansonsten könnstest Du auch von Maxim Samples (Muster) ordern,
    (http://www.maxim-ic.com/ordersamples.cfm) für die spätere geplante Großserie ;)



    Oder es bei den Katalog-Distributoren
    RS bzw. Farnell versuchen.


    Andreas

  • Nur zur info!


    Reichelt hat auch viele Maxim-ICs!

    Dirk

  • hi lola,


    wenn du ne galvanische Trennung zwischen VDR-Box und Fernsehen/Beamer/wat weiss ich haben willst, dann fällt mir neben dem "Opferlamm" (richtige Vermutung ;) ) nur noch entsprechende Op-Amps ein wie z.B. der INA 103 und Konsorten. Die Dinger sind für Messgeräte entwickelt und trennen die Potentiale wirklich sauber. Aber ob die auch ein Videosignal ohne Beeinflussung der Signalqualität durchbringen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe bisher noch nie die Anforderungen einer galvanischen Trennung in einer Videokette gehabt. (Man muss allerdings die einzelnen Geräte auch "VDE-gerecht" aufbauen, und ERDEN.)


    Im schlimmsten Falle hilft nur nachschauen, im Sinne von messen. (Einfach mal ein Voltmeter an die "Masse/Abschirmung/etc." der betroffenen Geräte halten (also eine Messleitung an das eine Gerät und die andere an das andere Gerät) und man weiss mehr. Aber ich bin sicher dass du dass schon lange wusstest. (war halt nur so der guten Ordnung halber ;) )


    Nix für ungut!


    Adama :computertod

  • hallo Adama,


    sicher, die Frage was notwendig ist, kann man nicht pauschal beantworten. Fred fragte , was sichert Ihm ausreichenden Schutz.
    Sicher ist nur eins , das man mit Sicherheit alles kaputt bekommt. Galvanische Trennung , vielleicht mit 1000 Volt Überschlagssicherheit wären schon optimal , sind aber in der Praxis bestimmt nicht machbar.


    Gruß lola

  • Adama


    Hier heißt es:


    Zitat

    The MAX4380-MAX4384 family of op amps are unity-gain-stable devices that combine high-speed performance, Rail-to-Rail® outputs, and high-impedance disable mode.


    Das klingt mir doch sehr nach Op-Amp und galvanischer Trennung. Oder?


    Gruß, Nugman

  • Servus Nugman,


    Galvanisch heisst sinngemäss "keine elektrisch leitende Verbindung" (DC und AC). Dies ist nur bei den o.a. Trennungs-OP´s a la INA 103 im Chip so implementiert. Die Maxims dürften sowas nicht haben, aber ich bin ziemlich davon überzeugt, dass die Jungs einen ausreichenden Schutz bieten werden.
    Aber bevor ich anfange sowas zu löten, würde ich in jedem Falle mal meine Gerätschaften durchmessen, und evt. die Erdung der einzelnen Komponenten verbessern. Das ist in allen Fällen besser als noch eine störanfällige Schaltung in den schon ohnehin sehr sensiblen Signalweg einzuschleifen (wenn´s nur um die Frage der Potentialtrennung geht).


    Gruss


    Adama ;)

  • @Hulk: Danke. Lola hat mir schon ne PM geschickt wegen Segor. Danke! :love1


    Dirk: Reichelt hat Maxims, richtig. Jedoch nur wenige, und diese sind auch noch die falschen...... :motz2


    Adama: Unser Fernseher ist nicht geerdet - nichtmal über die Antenne, da diese unter dem Dach, also unterm Blitzableiter ist. Damit hat der Fernseher aber garantiert ein anderes Potential als der über Schuko geerdete VDR. :lehrer1


    Ich bin leider grad nicht zu Hause, werd da aber hinfahren, sobald dir Teile für den VDR da sind. Dann werde ich mir mal unsere D-Box anschauen sowie nen alten analog Sat-Receiver der bei uns rumliegt. Vielleicht erhalte ich so mehr Aufschluß.


    Wiegesagt: es MUSS eine vernüftige Lösung geben. :wand Es muß ja nicht unbedingt gegen Blitzschlag sichern... Wäre zu kraß wenn kommerzielle Geräte wie die Activity von Siemens durch bloßes Anstöpsel an nen Fernseher mit anderem Potential in Flammen aufgehen.... :D

  • Hier kurz einige (zumindest für mich...) neue Fakten:


    In (m)einem analog-Sat-Receiver werden Analog-Multiplexer MC14053 BCP und MC14052 BCP verwendet. Diese haben Schutzdioden am Eingang.


    In der D-Box steckt die RGB switchig circuit TEA5114A von SGS.


    Allgemein werden zum Schutz vor ESD Dioden (Z-, Schottky) benutzt. (Bez. ESD clamping diodes oder ESD clamps).


    Von CMD gibt es integrierte Schutz-Arrays für bis zu 8 Ein/Ausgänge, die brauchbar ausschauen:


    http://www.calmicro.com/news_e…ssreleases/pr_121802.html



    Zu den Maxims: Auf der Seite http://www.maxim-ic.com/Protection.cfm stehen ihr Schutzvarianten genau beschrieben! Die haben auch Schutz-Dioden:


    http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm?qv_pk=3774&ln=




    Zu guter letzt jedoch: ESD-geschützte Video-Buffer:


    http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/3388



    Reicht der MAX4386E? Oder sind Potentialunterschiede schlimmer als ESD bzw. anders zu bekämpfen? Ich mein.... der Schutz sollte vernünftig sein, aber nicht übertrieben paranoid.

  • Nabend!


    100% Schutz kannst du nicht mit vertretbaren Aufwand erreichen. Es sollten einfache Buffer reichen, z.B. die von Maxim.


    ESD und Potentialunterschiede sind zwei völlig verschiedene Schuhe.


    ESD = Electro static discharge = Ströme durch den Ausgleich von statische Ladeungen entstehen


    Potentialausgleich = zwei Geräte miteinander verknoten, welche auf unterschiedlichen Potentialen betrieben werden.


    Du willst vermutlich beides. ESD wird von nahezu jedem Buffer hinreichen abgeschirmt. Und sollte bei vernünftigem Aufbau der Geräte keine Rolle spielen. Es können halt keine Ladungen auf die Pins kommen.
    Potentialunterschiede könnte man mit Koppelkondensatoren abfangen. An und für sich sind die aber in deinen Gerätschaften schon vorhanden.


    Auf eine Lochrasterplatte täte ich das ganze auf keinen Fall aufbauen, du handelst dir dort vermutlich einige HF Probleme ein. Nich ohne Grund gibt es kaum noch Video Bausteine in bedrahteten Gehäusen...


    Gruss
    scotty

  • Ich will, daß die DVB-Karte ganz bleibt. Es ist mir klar, daß ESD und Potential-Unterschiede verschieden sind. Klar will ich beides.


    Die Frage ist:


    1.) Was die Industrie gegen sowas!??????
    2.) Gleicht der ESD-Schutz das Potential aus, oder brauch ich nen Optokoppler. (Laut dem Zitat http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=35042#post35042 von der Maxim-Website soll man shunt diodes gegen Potential-Unterschiede einbauen, oder? Der ESD-Schutz ist nun aber nix anderes als das.)


    Oder wie wäre es mit:


    Scart-Pins -> ESD-geschützter Video-Treiber -> Opto-Koppler -> J2 ?


    High Bandwidth, Analog/Video Optocouplers: 17 MHz (HCPL-4562), 9 MHz (HCNW4562)

  • ESD ist bei der fertigen Schaltung kaum ein Thema, weil nahezu jeder Baustein Schutzdioden nach GND und VCC hat (ggf. noch einen Widerstand im Signalpfad als Strombegrenzung). Ein Problem ist ESD eher beim Handling der Bauteile (such mal nach HBM - Human Body Model).
    Du hast ja schon in die DBOX Schaltbilder geschaut, da sind keine speziellen "ESD festen" Bauteile. I.d.R. wird eine Entladung über das Chassis abgeführt und richtet dort keinen Schaden an.


    Potentialunterschiede sind problematischer. Gängige Consumerschaltungen vermeiden das Problem durch Koppelkondensatoren an den Signaleingängen (siehe "Kapazitive Kopplung"). Diese lassen dann nur den Wechselspannungsanteil, also beispielsweise das Video Signal durch.


    Eine Optokopplerlösung, wenn sie denn keinen negativen Einfluss auf das Bildsignal haben soll dürfte teurer als eine DVB Karte sein... (bevor ich sowas bastle täte ich mir eine zweite Karte in den Schrank legen). Wenn du jetzt einen genialen (einfachen) Schaltungsvorschlag dazu hast lass es mich wissen..


    scotty

  • Also doch Kondensatoren. Bei Maxim steht was von Y-Caps, die sind jedoch nicht für die Signalleitung.....gut.


    Ja nun..... schau doch die Schaltung von Maxim mal an. Die ist echt einfach:


    http://www.maxim-ic.com/appnot…appnote_number/1024/ln/en


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen "nur" die Signalleitungen geschützt werden, oder? Müßte dann bei den Audio-Leitungen nicht besser ein Übertrager hin wegen Kondensator-Filterwirkung?



    Ansonsten: Laut http://www.future-active.com/Comergent/en/US/adirect/future?cmd=supplierLink&Company=AGILENT%20TECHNOLOGIES&PartNumber=HCPL-4562


    ...kostet der 17MHz Video Optokoppler knapp unter 2$. Das ist dann aber erst Schutz für einen Signal-Pin.....

  • Die Y-Caps gehen vom Netzteil aus auf das Chassis. Halte mal einen Phasenprüfer an deinen Antenneneingang je nach Schaltung und Polung des Steckers kann es sein das der leuchtet.


    Es gibt sogar noch einfachere Schaltungen als die des MAX 4384. Ist bekannt, kannst du verwenden.


    Auch auf die Videosignale hat eine Kondensator eine Filterwirkung. Auch hier wäre ein Übertrager besser, aber Oversized. D.h. du solltest auch für Audio einen Kondensator nehmen. Und den wie gesagt nur in die Signalleitungen.


    Ich muss, ohne auf das Datenblatt geschaut zu haben, gestehen das ich so günstige Video Optokoppler nicht erwartet habe. Für die Schaltung brauchst du aber dann vermutlich noch einen Vorverstärker vor dem Optokoppler, eine Treiberstufe hinter dem Koppler und für diesen Treiber auch noch ein eigenes Netzteil, sonst ist der Koppler für die Katz' Ziemlich er Aufwand...


    Gruss
    scotty

  • Zitat

    Die Y-Caps gehen vom Netzteil aus auf das Chassis.


    Schon klar :)


    Zitat


    Halte mal einen Phasenprüfer an deinen Antenneneingang je nach Schaltung und Polung des Steckers kann es sein das der leuchtet.


    Geht gerade nicht. Bin in Zweitwohnung. Ich weiß aber, daß das Sat-Kabel funkt und ich schon nen Schlag bekommen hab. Das reicht mir um zu wissen, daß da ein Schutz her muß......


    Wegen Kondensator: Video ist Hochfrequent. Da filtern Caps nicht viel dachte ich....hm......


    Was hältst Du von diesen Shunt-Dioden, u.a. in den ESD-geschützten Maxims? Ziehn' die nicht den Potential-Unterschied von den Signal-Leitungen weg auf Masse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!