240x128 LCD anschließen

  • Hallo


    Da ich mich nun auch an die ganze Geschichte mit dem LCD traue, noch ein paar Fragen vorweg, bevor es mit dem Löten losgeht :D


    Es handelt sich hier um ein blaues 240x128 Grafikdisplay mit T6963C Controller, die genaue Bezeichnung ist 240128B.
    Das Datenblatt gibts hier http://www.buylinkonline.com/L…csModules/specs/t6963.pdf


    Hab dafür auch eine super Aufbauanleitung, jedoch für Windows.


    Den Anschlußplan hab ich mal als Dateianhang an den Thread getackert.


    Was muss ich denn jetzt ändern damit das ganze auch unter Linux mit VDR läuft?
    Wo muss ich was für Widerstände, oder andere tolle elektronische Sachen einbauen? :D
    Hab davon gehört das 4 Adern unter Linux anders geschaltet werden müssen.
    Ausserdem würde ich ganz gern noch zwei Potis für die Beleuchtung und den Kontrast einbauen, wo muss
    man diese dazwischenschalten.


    MfG

    Bilder

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Zitat


    das ist nur das datenblatt vom controller, nicht vom modul selber.


    Zitat


    Hab dafür auch eine super Aufbauanleitung, jedoch für Windows.


    Den Anschlußplan hab ich mal als Dateianhang an den Thread getackert.


    Was muss ich denn jetzt ändern damit das ganze auch unter Linux mit VDR läuft?


    entweder umloeten oder GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS (siehe readme)


    Zitat


    Wo muss ich was für Widerstände, oder andere tolle elektronische Sachen einbauen? :D
    Hab davon gehört das 4 Adern unter Linux anders geschaltet werden müssen.
    Ausserdem würde ich ganz gern noch zwei Potis für die Beleuchtung und den Kontrast einbauen, wo muss
    man diese dazwischenschalten.


    MfG


    kontrastregelung sollte im richtigen datenblatt ersichtlich sein;
    fuer die higr musst du nurn 100ohm poti mit bissle mehr watt vor dem vorwiderstand
    der led beleuchtung schalten.


    edit: die -14volt fuer kontrast bekommst du am besten mit
    nem 5v/-24v dc/dc wandler vom reichelt oder such hier im forum nach "mc34063" (selbstbau).



    -- randy

  • Hallo,


    ich habe das gleiche LCD und habe es exakt nach diesem Plan aufgebaut. Unter Windows funktioniert es einwandfrei, aber mit GRAPHLCD nicht (auch nicht mit GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS).


    Die Pinbelegung ist ein wenig anders als in T6963.c beschrieben.


    Gibt es dafür eine Anpassung?


    Wäre schön eine Lösung zu finden, ohne das gute Stück umlöten zu müssen.


    Übrigens scheint die Anbindung in VDR geklappt zu haben, da ich im Log keinerlei Fehler bekomme und auch im VDR das GRAPHLCD als Plugin sehe und Einstellungen vornehmen kann. Nur leider auf dem LCD sehe ich nichts. Printer Port ist EPP, was laut Log file auch ok ist.

  • Zitat

    Original von randy


    das ist nur das datenblatt vom controller, nicht vom modul selber.


    Meinst Du das http://www.autronic-melchers.d…/downloads/amg240128b.pdf ?


    Werde daraus allerdings auch nicht viel schlauer :D


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Brandy:


    probier mal in der LowSetControl Methode in der t6963.c folgendes zu ändern
    im Bereich zwischen #ifdef WIRING_WINDOWS und #else


    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status &= 0xfb;
    else if(wr == 0)
    status |= 0x04;


    durch:


    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status |= 0x04;
    else if(wr == 0)
    status &= 0xfb;


    außerdem:


    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status |= 0x08;
    else if(cd == 0)
    status &= 0xf7;


    durch:


    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status &= 0xf7;
    else if(cd == 0)
    status |= 0x08;


    Also jeweils die zwei Zeilen vertauschen.
    Funktioniert es jetzt mit GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS?


    MfG
    Andreas

  • Du bist ein Genie und der glücklichste Mensch.


    Jetzt geht es.


    ... und wieder einen Schritt weiter zu dem, was ich will.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch mein größter Traum: das DVB-C Analog-Modul einsetzen zu können.


    Nochmals besten Dank. Du hast mich vor der Verzweiflung gerettet.


    Brandy

  • ich hatte bevor ich Deine Änderungen bekommen habe, den Port auf Bi-Dir umgestellt und hatte doch glatt Pixelmüll auf dem LCD bekommen.
    Das war ja schon mal mehr als zuvor. Leider hat sich dieser Müll nicht verändert, so dass dies wohl nichts mit dem VDR zu tun hatte.
    Dann habe ich auf ECP umgestellt, da ich dachte, dass dies eigentlich das richtige sein müsste (unter Windows lief das LCD auch mit ECP-Einstellung).


    Dann habe ich Deine Änderungen bekommen und siehe da, es geht.


    Gruß,
    Brandy

  • Hallo


    Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen wenn man das LCD mit GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS benutzt?
    Dann würde ich das nämlich so machen, das hätte den Vorteil das man es auch mal unter Windows in Betrieb nehmen könnte.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hallo und auch von mir ein riesen Dank an powarman,


    ich hatte auch das Problem das mit der Windowsverkabelung mein Display nicht ging. nur duch die Änderung in der Datei wie von Dir beschrieben ging es dann sofort!


    Was jedoch komisch ist, ist das wenn z.B. der Kanal umgeschaltet wird oder die Uhrzeit um eine minute wander (ich deke mal jedesmal, wenn sich das Bild neu aufbaut) habe ich pixelige kleine streifen, die jedoch nach und nach wieder verschwinden. manchmal bleiben sie auch!


    Ist das normal?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Zitat

    funktioniert der ECP-Modus? Da musst du mal in /var/log/messages gucken.


    das werde ich mal machen, bin jedoch erst in 2 Tagen wieder zu Hause. Dachte immer es müsse der EPP Modus im Bios eingestellt sein. Oder irre ich mich da jetzt.


    Es gab doch mal das Thema, dass das GraphLCD-Plugin das OSD Menü langsamer macht bzw. die CPU-Last erhöht. Das ist bei mir auch so!
    Gibt es da neue Erkenntnisse?


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    Einmal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • Zitat

    Original von ischgucke
    Es gab doch mal das Thema, dass das GraphLCD-Plugin das OSD Menü langsamer macht bzw. die CPU-Last erhöht. Das ist bei mir auch so!
    Gibt es da neue Erkenntnisse?


    Tja, das kenn' ich auch vom Hörensagen... Allerdings hab' ich das so extrem wie es damals geschildert wurde nie nachvollziehen können (und ich hab' nur einen Celeron433)
    Nixdestrotrotz wird in der (hoffentlich bald kommenden) v0.0.8 ein Patch gegen vdr enthalten sein, der das Problem mildern kann. Wenn es mal soweit sein sollte, dass ich es schaffe die 0.0.8 auf die Menschheit loszulassen, würde ich mich über Rückmeldungen freuen...


    Gruss, Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe auch nur einen Celeron 500.-))
    also wenn die 0.8 draußen ist werde ich sie mal testen und natürlich auch feedback geben.


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hi


    bekommst dann auch von mir Feedback, obs an Port 4000 geht :D:D:D
    (will das an ner 2Port LPT-Karte betreiben :lol1)

    Dirk

  • Hallo,


    ich habe hier auch noch ne I/O Carte rum liegen mit noch 2 LPT ports drauf.
    mal sehen ob die funzt und ich dadrüber dann das GLCD zum laufen bekomme.
    Gibt es da ein Trick das Linux die Karte auch erkennt?


    Ist doch blöd wenn man erst ein kabel aus dem Gehäuse führen muss.


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hi


    da gibts Kernelmodule, die die Karten ansprechen!


    unter Parrport-einstellungen -.> MultiIO-Karten support oder so ähnlich!

    Dirk

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt das 240x128 display von feegy gekauft.
    Unter windows läuft das display einwandfrei. ich habe die einträge in der t6963.c geändert und
    ernte trotzdem nur pixelmüll.
    so sehen meine einträge aus, kann mir jemand bestätigen ob die richtig sind.


    #ifdef WIRING_WINDOWS
    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status |= 0x04;
    else if(wr == 0)
    status &= 0xfb;
    if(ce == 1) /* CE = HI */
    status &= 0xfe;
    else if(ce == 0)
    status |= 0x01;
    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status &= 0xf7;
    else if(cd == 0)
    status |= 0x08;
    if(rd == 1) /* RD = HI */
    status &= 0xfd;
    else if(rd == 0)
    status |= 0x02;
    #else
    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status |= 0x01;
    else if(wr == 0)
    status &= 0xfe;
    if(ce == 1) /* CE = HI */
    status &= 0xfd;
    else if(ce == 0)
    status |= 0x02;
    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status &= 0xfb;
    else if(cd == 0)
    status |= 0x04;
    if(rd == 1) /* RD = HI */
    status &= 0xf7;
    else if(rd == 0)
    status |= 0x08;
    #endif



    ECP modus läuft.


    danke schon mal für euere mühe.


    zuloo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!