VDR fährt 1x neu hoch, dann ist alles ok.

  • Hallo zusammen


    Mein VDR läuft nun soweit (eigentlich schon seit 2 Wochen).


    Klar, wie kann es auch anders sein, auch ich bin Neueinsteiger in Linux.
    Aber das Klima hier bei mir zuhause ändert sich von Tag zu Tag (die Pinguine mögen es ja nicht so warm <g> )
    Frage mich nur warum ich erst jetzt auf Linux abfahre, na ja, besser späht als nie ...


    Genug gelabert, hier meine 2 kleinen Problemchen die ich noch habe:


    1.


    Mein VDR braucht immer erst einen Reboot, also ich schalte ein starte eine Aufnahme und schalte dann um.
    Danach startet der VDR neu durch und dann läuft alles super Stabil (wirklich sehr stabil, habe es noch nicht geschafft ihn zum aufgeben zu bewegen, aber nur wenn er von alleine ein mal neu durchstartet)


    Meine Hardware steht in der Signatur, eins muss noch erwähnt werden (glaube das ist auch das Problem) die Primäre DVB Karte ist im zweiten Slot, im ersten steckt die Low Budget Karte. Geht aus mechanischen gründen nicht anders (Mplayer hab ich schon hinbekommen).


    2.


    VDRAdmin (0.91)


    Klappt alles prima bis auf das TV Fensterchen, es kommt kein Bild ?
    Er findet nix (Ordner oder Bild ?) ja die Angaben sind dünn, aber der VDR hängt seit
    ein paar Tagen am TV ohne Monitor (Dauertest) dachte mir eventuell ist da schon was bekannt (Ordner für Bilder anlegen ..... ?)



    Was für Angaben braucht Ihr noch ? Log-Dateien ?
    Oder gibt es ein paar Tipps in welche Richtung ich suchen muss .......



    Hoffe mir kann einer helfen, wäre klasse.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo frix


    Zitat


    ein Auszug aus /var/log/messages zum Zeitpunkt des Neustarts wäre ganz hilfreich!


    Gut, werde ich morgen mal reinstellen. – Danke.


    (muss mich mal um Telnet kümmern, immer umbauen is nix ......)


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi,


    Zitat

    Mein VDR braucht immer erst einen Reboot, also ich schalte ein starte eine Aufnahme und schalte dann um.


    habe ich (+ einige andere) seit VDR-1.1.x + DVB-Treiber ab April immer bei der 1. prog. Aufnahme, nach Neustart alles i.O.; Log sagt nach Aufnahmestart nur 'Video-Stream broken' o.s.ä.
    Oder ist das bei der Stable 1.2x jetzt besser, sollte mal wieder updaten ...

  • Hi Ihr Abstürzler,


    kann ich auch mit 1.2.1 bestätigen, auch mit vanilla vdr ohne Patches (dvb_06_08), aber auch mit Elchi/autipid/lcdproc.
    Da wird allerdings noch eine Klieinigkeit erwähnt, nämlich auch meine Primäre Karte ist Karte Nr 2, ebenfalls aus mechanischen Problemen im Gehäuse!


    Ist dies der gemeinsame Nenner zwischen uns Abstürzlern?


    P.S. danach alles superstabil, allerdings sollte man kurz vor dem Absturz nichts tun, sonst kommt er nicht wieder. (Tritt nur auf bei Sofortaufnahme).


    CU
    Harvey

  • Hi,


    Zitat

    kann ich auch mit 1.2.1 bestätigen, auch mit vanilla vdr ohne Patches (dvb_06_0cool, aber auch mit Elchi/autipid/lcdproc.


    Schade ...


    Zitat

    Da wird allerdings noch eine Klieinigkeit erwähnt, nämlich auch meine Primäre Karte ist Karte Nr 2, ebenfalls aus mechanischen Problemen im Gehäuse!
    Ist dies der gemeinsame Nenner zwischen uns Abstürzlern?


    Vielleicht, meine primäre ist auch die 2.Karte


  • Hallo


    Hast Du ein 10 Mbit oder 100 Mbit Netzwerk?
    Bei 10 Mbit ging es bei mir auch nicht, scheint einfach zu langsam zu sein, mit 100 Mbit kein Problem ohne was an der VDR Admin Installation zu ändern.
    Ansonsten VDR Admin strikt nach Hubertus Anleitung installieren, dann sollte es auch klappen.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Griaseich!

    Zitat

    Original von harvey
    Da wird allerdings noch eine Klieinigkeit erwähnt, nämlich auch meine Primäre Karte ist Karte Nr 2, ebenfalls aus mechanischen Problemen im Gehäuse!
    Ist dies der gemeinsame Nenner zwischen uns Abstürzlern?


    Tja, da muss ich Euch leider enttäuschen! 8o Meine TT V1.6 wird auch als 2te Karte erkannt (mechanisches Problem). Aber der Kasten zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen im normalen Betrieb. Höchstens beim streamen und/oder email-plugin semmelt das Teil ab - sonst eigentlich nicht.
    Scheint also eher wo anderst begründet zu sein ....
    Pfiadseich!
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo seba


    Zitat


    Hast Du ein 10 Mbit oder 100 Mbit Netzwerk?
    Bei 10 Mbit ging es bei mir auch nicht, scheint einfach zu langsam zu sein, mit 100 Mbit kein Problem ohne was an der VDR Admin Installation zu ändern.
    Ansonsten VDR Admin strikt nach Hubertus Anleitung installieren, dann sollte es auch klappen.


    Passt alles, ging auch schon mal (frühere Installation mit Prim. Karte im 1. Slot)
    Glaube es hängt auch damit zusammen das die Prim. Karte nun im 2. Slot hängt.
    Er legt kein Bild ab, es scheint er kann /dev/video1 nicht finden (ist aber da).



    Logdatei kommt gleich ......


    Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi Django + Others,
    bei mir auch TT 1.6, läuft im normalen Betrieb superstabil!, nur die erste Aufnahme .... :(


    Habe doch mechanisch gebastelt und jetzt ist die primäre (tt 1.6) auch die erste Karte, Haupauge Nova die sekundäre und zweite. Hat VDR auch von alleine gemerkt und richtig in die Konfiguration eingetragen.


    Und nun die Überraschung: Ein allererster und damit nicht repräsentativer Test liefert ....
    keinen Absturz!


    Ich lass das jetzt mal so und beobachte weiter
    CU
    Harvey

  • Hi,


    Zitat

    Er legt kein Bild ab, es scheint er kann /dev/video1 nicht finden (ist aber da).


    Stimmt, da war was mit 2.Karte als primäre.
    Link von /dev/video1 auf /dev/video0 hat bei mir geholfen; vdradmin bzw. 'svdrpsend.pl GRAB ...' braucht das.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hi


    Ich hab das Problem mit den Abstürzen auch...Weiss jetzt allerdings nicht ob das an den Karten liegt (Hab auch eine Nexus-s und eine Nova).


    Bei mir sieht das so aus:


    Nova-s auf PCI-2
    Nexus-s auf PCI-3


    Also wenn ich die umbaue, dann würde eslaufen? Das muss ich erstmal ausprobieren, weil mir das doch schon SEHR auf die nerven geht


    Das nach manchen Hardware oder Softwareumbauten das aber ohne Absturz geht, kann ich aber auch schon so sagen...Dann freut man sich, dass es jetzt endlich geht, und dann am nächsten Tag kommt der Fehler wieder


    Naja ich werd es mal ausprobieren, wobei ich allerdings glaube, dass ihc die schonmal umgebaut hatte

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi,


    Zitat

    Original von harvey
    Habe doch mechanisch gebastelt und jetzt ist die primäre (tt 1.6) auch die erste Karte, Haupauge Nova die sekundäre und zweite. Hat VDR auch von alleine gemerkt und richtig in die Konfiguration eingetragen.


    Und nun die Überraschung: Ein allererster und damit nicht repräsentativer Test liefert ....
    keinen Absturz!


    Was wiederum die Mehrkarten-These, genauer die 2Karten-These, mit 2. als primäre stützt; Django, als Ausnahme, hat ja auch 4 Karten.


    harvey
    Ich warte Deine Beobachtungen mal ab, wenn's > 1 Woche stabil läuft, bau ich auch um.

  • So eine Sch.....


    Ich oute mich nun mal, bekomme das Telnet nicht zum laufen .......


    SuSE 8.2 ohne X System


    Oh wie peinlich, telnet-server ist drauf, in der /etc/inetd.conf habe ich die Zeile:


    telnet stream tcp nowait root ............usw..................


    Aktiv gesetzt.


    In der hosts.allow ist der Bereich Aktiv:


    in.telnetd : ALL EXCEPT LOCAL : ALLOW
    in.telnetd : ALL : \
    twist /bin/echo ...............usw.....................


    Wenn ich nun am Laptop (WinXP) eine Telnetverbindung aufbaue blockt der VDR die Verbindung ab ?!


    Was fehlt da noch ? Finde nix mehr, oder besser gesagt hab keine Idee wo ich suchen sollte.



    @ Uwe


    ich habe schon ein /dev/video1 und video0 einfach löschen und link setzen kann es doch nicht sein – oder ?


    @ alle Leidensgenossen:


    Ich bau jetzt auch um, muss ich halt ein längeres Kabel für meine CI Zusatzkarte hernehmen und den Mplayer neu kompilieren (Prim. Karte nun wieder die erste) ....


    Melde mich wenn erledigt.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi Uwe,


    Zitat

    @ Uwe
    ich habe schon ein /dev/video1 und video0 einfach löschen und link setzen kann es doch nicht sein – oder ?


    im Prinzip schon, nur ich hab's nicht gelöscht, sondern umbenannt (/dev/video1.org) und dann den neuen Link gemacht ...
    Aber nach Deinem Umstecken hat's sich ja sowieso erledigt.

  • AHA !


    Karten getauscht und siehe da der VDRAdmin zeigt nun ein Bild (Ferneher Link)


    Ob der dauernde einmalige Absturz weg ist muss ich noch testen, dazu muss der VDR wieder ins Wohnzimmer (hab nur da 2xSat Anschluss) denke aber das es nun weg ist (wie bei euch auch)


    Man muss das doch auch umgebogen bekommen wenn die Prim. Karte die zweite ist .......


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi, also ich hab das Problem auch seit ich mir eine Nova eingebaut habe. Folgendes habe ich festgestellt -> VDR fährt hoch -> ich mache eine Sofortaufnahme -> Aufnahme startet auf der Nova -> kurze Zeit später schmiert VDR mit emergency exit, video stream broken ab -> ich lade den DVB Treiber ein zweites Mal und auch VDR -> Aufnahme geht weiter und ab jetzt läuft VDR ohne Probleme.
    Es liegt also am Treiber, er initialisiert die Nova beim ersten Mal nicht korrekt. Komisch ist allerdings wenn man das ganze System rebootet, das die Probleme dann nicht da sind, erst ein Ausschalten und wieder Einschalten zeigt wieder das Problem.
    Könnt ihr das auch so nachvollziehen???


    Andy

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi ELchi und andere (Rentiere),
    jo, jo , so sehe ich das auch.
    Warum nach PowerOff anders als nach Reboot: Könnte wohl der KaltStart (HardReset) der Nova sein, der nach Reboot (Strom bleibt an der Karte) nicht auftritt. So Probleme gibt es auch bei anderen Karten (hörte von 3com), dass der SoftReset (WarmStart) nicht identisch ist mit KaltStart.


    Bei mir auch (heute Mittag): dvb- tt 1.6 primär + Nova-s secundär:
    Sofortaufnamhe klappt, allerdings start Aufnahme auf PRIMÄR !?!
    Dann über PrimärLimit eine Aufnahme auf der Nova erzwungen: Absturz !!!
    (der bekannte mit "video stream broken" - "emergency exit")


    Wieso will der den bloss auf der primären Karte aufnehmen ??? Andere Sender gehen zwar trotzdem (vdr 1.2.1), zwei videodevices wurden aber erkannt. Kann man NUR die Treiber für die Nova erneut laden, bei mir meckert die TV-Kiste über fehlendes Signal, bis "convergence" wieder kommt?


    Elchi: wäre es nicht cool, die Transponder/H/V in Farben gruppiert anzuzeigen (channels?), dann wird klar sichtbar, was man gleichzeitig aufzeichnen kann :)
    Elchi (nerv ich schon?)
    vielleicht anzeigen welche Karte gerade was tut (Rec1/Rec2/Rec3 ???) oder in Farben Gelb/orange/rot)

  • Hi Uwe,


    Zitat


    Oh wie peinlich, telnet-server ist drauf, in der /etc/inetd.conf habe ich die Zeile:


    telnet stream tcp nowait root ............usw..................


    Aktiv gesetzt.


    kann es sein, daß Du keinen inetd laufen hast? Wenn ich mich recht erinnere, läuft auf meinem (auch Suse8.2) standardmäßig ein Xinetd. Und der braucht eine andere Konfiguration.


    ciao


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!