Sind Sat schüsseln rund?

  • der Titel sagt ja eigentlich schon alles über meine Frage.


    Ich hab,wegen wiederholten Empfangsstörungen bei Schlechtwetter meine Schüssel vom Dach auf die Hauswand ummontiert und festgestellt das sie oval ist.(das Teil ist schon 6-7 Jahre alt)
    Also von oben nach unten 78cm Durchmesser ,von rechts nach links aber nur knappe 63 cm.
    Können davon die Empfangstörungen kommen?
    Hab' mal irgentwo gelesen Digital Sat braucht 'ne 80cm Schüsssel!?


    Gruss Eomer

  • Strenggenommen sind Sat Schüsseln Paraboloide. Manche Ausführungen sind tatsächlich oval, das macht aber nichts aus.


    Für digitalen Sat Empfang reichen auch 60cm, allerdings ist die Reserve bei schlechtem Wetter dann geringer.


    Bei dir wird die Antenne schlicht nicht richtig ausgerichtet sein.

  • Hallo,


    Also ich kann nur von mir reden, aber meine ist auch Oval (senkrecht ca. 64cm, waagerecht 57cm). Also kleiner als Deine, habe aber bis auf dicke Gewitterwolken und heftigen Platzregen keine Aussetzer im Bild.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hi,


    also meine ist rund, 40cm Durchmesser und ich hatte noch nie Probleme mit schlechtem Wetter...


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • Hi @ all,


    Nun es gibt sogar 4-eckige (mit integriertem LNB), allerdings wohl nur als ne Notlösung funktioniert zwar aber ohne große Reserven!


    Ich habe ne fast runde und ne ovale Schüssel, beide so deutlich unter 80 cm (bin einer der zu faul zum Leiter holen und dann messen ist *g*)!


    Aussetzer hab ich schon erlebt, aber nur bei nem heftigen Gewitter und entsprechendem Platzregen, nun eigentlich wird da eh empfohlen alles auszuschalten!


    Aber egal! Wichtiger ist wohl das der LNB möglichst exact ausgerichtet ist, kein Baum im Wege steht und dann gibts eigentlich keine Empfangsprobleme!


    Gruss
    paddi

  • Ich habe die TechnSat DigiDish 33, ist vom Aufbau her eine normale Schüssel, außer das der Reflektor viereckig ist. Hat eine Diagonale von 33cm. Habe da den mitgelieferten Single-LNB drauf, es gibt aber sogar eine Version mit einem Dual-LNB. Habe weder bei starkem Regen noch bei Gewitter bis jetzt Probleme gehabt.

  • Muss dazu sagen, dass die Schüssel auf einem überdachten Balkon steht, d.h. sie selber wird nie nass...


    Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Wenn in meine Kiste eine zweite Karte reinkommt, werde ich mich an einem rauscharmen Dual-LNB versuchen, ansonsten muss ich dann doch aufrüsten.


    Ist aber auch vom Platzverbrauch her eine feine Sache. Da Schüssel bei uns offiziell nicht erlaubt sind, musste ich sie unterhalb der Sichtlinie der Balkonbrüstung anbringen. Und da nimmt eine große Schüssel natürlich mehr Platz weg.

  • hallo,


    das die schüsseln oval sind, hängt mit dem Offset zusammen (dh. das das LNB von unten auf die Schüssel schaut und die Schüssel mit einem Offsetwinkel zum sat steht). Man kanns so verstehen, wenn man mit der Taschenlampe schräg eine Wand anstrahlt, dann ist der eigentlich runde Leuchtkries auch oval. Wäre die Schüssel (Offsetschüssel ! ) rund wäre sie nicht so effektiv pro Fläche.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von lola
    das die schüsseln oval sind, hängt mit dem Offset zusammen (dh. das das LNB von unten auf die Schüssel schaut und die Schüssel mit einem Offsetwinkel zum sat steht). Man kanns so verstehen, wenn man mit der Taschenlampe schräg eine Wand anstrahlt, dann ist der eigentlich runde Leuchtkries auch oval. Wäre die Schüssel (Offsetschüssel ! ) rund wäre sie nicht so effektiv pro Fläche.


    Daher ist die 40er Runde vermutlich auch ne Cassegrain mit LNB mittig in der Schüssel .


    HJS

  • Ein Offsetspiegel hat aber noch andere Vorteile. In kritischen Gebieten mit viel Richtfunk ist durch die "ovale" Form der Empfangswinkel wesentlich geringer, und so störungsunempfindlicher.


    P.S.: Es ist nicht der Regen, der den Empfang beeinträchtigt, sondern die Wolken, und da ist es egal, ob die Schüssel unter einem Balkon steht oder nass wird, denn die Wolken sind ja trotzdem da :D

  • Meines Wissens nach haben sich bei uns ovale Schüsseln deswegen durchgesetzt, weil sie fast senkrecht stehen und deshalb im Winter der Schnee nicht drin liegen bleibt.
    Ich kann mir vorstellen, dass das mehr stört als die Abschattung durch den LNB.


    Wenn man sich die Schüsseln in tropischen Ländern anschaut, dann herrschen dort die runden Modelle vor.


    Die Begründung mit weniger störanfällig gegen Richtfunk würde mich näher interessieren. Die verstehe ich nämlich nicht.


    Uli

  • Zitat

    Original von lola
    Cassegrains schatten durch ihren Sekundärspiegel im Brennpunkt und mindern den Gewinn.


    Das ist zwar richtig , aber der Gewinn einer 57er Cassegrain entspricht trotzdem dem einer 75er Parabol - trotz "Abschattung" ;)


    @GrandMaster : Der Regen beeinträchtigt den Empfang durchaus . Schau dir deinen Signalpegel an , wenn es wolkig ist und schau ihn dir an , wen es zusätzlich regnet ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von ufauser
    Meines Wissens nach haben sich bei uns ovale Schüsseln deswegen durchgesetzt, weil sie fast senkrecht stehen und deshalb im Winter der Schnee nicht drin liegen bleibt.


    Noch nie ne Parabol gesehen , die waagerecht "liegt" und den LNB nich VOR , sondern ÜBER der Schüssel hat ?


    Zitat


    Die Begründung mit weniger störanfällig gegen Richtfunk würde mich näher interessieren. Die verstehe ich nämlich nicht.


    Geht mir genau so - der Öffnungswinkel der Cassegrain ist kleiner , als Der der Parabol - daher ist die Parabol auch eher anfälliger gegen Störungen im Allgemeinen und auch im speziellen gegen Richtfunk ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von ufauser
    Meines Wissens nach haben sich bei uns ovale Schüsseln deswegen durchgesetzt, weil sie fast senkrecht stehen und deshalb im Winter der Schnee nicht drin liegen bleibt.
    Ich kann mir vorstellen, dass das mehr stört als die Abschattung durch den LNB.


    Hmm, davon scheint meine Offset Schüssel noch nichts gehört zu haben ( muß ich ihr mal sagen) . Wenns nur ein wenig Wind gibt, dann ist meine Schüssel dicht X(. Deswegen habe ich eine Abtauvorrichtung angebaut.


    Gerade bei kleineren Schüsseln ist das Verhältnis der Abschattung LNB/Schüsselgröße ungünstig. Hinzu kommt ja noch das "Dreibein" für die Feedaufnahme. Die reinen Parabol Antennen in Normalform ( also keine Gregory und Cassegrain Antennen) sind meist größer, dort ist die abgeschattete Fläche im Verhältnis geringer.


    Gruß lola

  • ufauser  hjs


    sorry. hatte mich vertan. Es ist genau umgekehrt mit der Störanfälligkeit und dem Öffnungswinkel. Ist bei offset schlechter.


    Aber, die Hauptursache bei tsarkem Regen ist nicht der Regen selber, sondern die Wolken (wurde mir so gesagt), da da eben nichts durchkommt

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    ufauser  hjs


    sorry. hatte mich vertan. Es ist genau umgekehrt mit der Störanfälligkeit und dem Öffnungswinkel. Ist bei offset schlechter.


    Aber, die Hauptursache bei tsarkem Regen ist nicht der Regen selber, sondern die Wolken (wurde mir so gesagt), da da eben nichts durchkommt


    Aha - und woraus sind Wolken ?
    Was absorbiert die Strahlung deiner Mikrowelle am Besten ?


    Noch Fragen ? ;D


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!