LinVDR 0.7 BUG: Audio-Aufnahme geht nicht

  • Erst mal: Fröhliche Weihnachten an alle Leser!


    Jetzt zum Problem:


    Ich wollte am Freitag im DLF das Weihnachtshörspiel aufnehmen. Die Aufnahme wurde auch über den Timer gestartet. Nach den zwei Stunden Hörspiel hatte LinVDR aber nur 47 Minuten laut Anzeige aufgenommen. Zudem startete der LinVDR im Abstand von 10-15 Minuten ständig neu.
    Ich hatte das Problem neulich schon einmal bei einer anderen Aufzeichnung eines Hörspiels im SWR; ich habe das Problem auch schon in dem Thread "Probleme mit LinVDR" beschrieben.


    Zur Lösung wurde bisher angeboten, den "VPID" -Wert auf 0 zu setzen. Das ist aber sowieso schon der Fall.


    Es wäre echt schade, wenn Radio-Aufzeichnungen mit dem VDR nicht klappen würden.


    Hat sonst jemand noch eine Idee zur Beseitigung des Problems?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ok, ich weiß, daß LinVDR vor allem für das Aufnehmen von Filmen eingesetzt wird, aber irgend eine Lösung wird es für das beschriebene Problem doch wohl geben...?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • hm hab das gleiche problem, wobei ich es auf text2skin geschoben hab, weil er immer beim absturtz nen fehler meldet dass er die logos nicht finden kann (wo muss ich die hinkopieren, bzw welche/woher?)


    OT:
    bei mir stützt der VDR auch ab und zu bei Noad oder beim schneiden ab, seh auch nicht wirklich was das problem ist in den Logs :(
    Für den VDR meiner Eltern werd ich wohl Linvdr 0.6 nehmen, welches zwar nicht so schnell ist beim switchen (minimal) oder beim aufrufen der Aufnahmen, aber dafür bei mir NIE probleme gemacht hat und das alte elchi improved osd hat.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Hallo,


    wie schön, daß sich doch noch jemand zu dem Thema meldet. Wieso kann es denn an "text2skin" liegen? Wenn ich das Plugin deaktiviere, wird dann das Problem behoben sein?
    Villeicht hilft bei dem Logo-Problem dieser Link
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26621&sid=&hilight=graphlcd&hilightuser=3095
    weiter?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hab leider auch keine Lösung, aber ich kann das Problem bestätigen.
    Bei mir war schon jeweils nach 7 Minuten Schluss 8o


    Das Thema ist mir momentan noch nicht so wichtig,
    aber es ist doch schön wenn man nicht alleine ist
    mit seinem Problem - oder? ;D


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass das PiP-Plugin (Bild in Bild)
    einen Absturz verursacht, wenn man einen Radio-Kanal 'schaut',
    PiP aufruft und dann einen Kanal höher oder tiefer schaltet.

  • Sooo, Klaus hat mir einen Patch geschickt.


    Und damit ihr auch was davon habt: http://linvdr.org/download/lin…/0.7/linvdr-vdr-radio.deb


    Wie immer, mit "debtool -f" installieren. VDR kann derweil sogar laufen bleiben, nach dem nächsten Neustart habt ihr dann automatisch die neue Version.


    Achtung! Diesen Patch könnt ihr nur dann verwenden, wenn ihr eine "plain vanilla" LinVDR 0.7 habt, mit unverändertem VDR. Wer Die MarcTwain-Patches verwendet, muss das entsprechende Paket von ihm verwenden, weil die Plugins sonst nicht zur neuen VDR-Version passen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Super, danke! Hab schon befürchtet, ich könnte morgen die Tuff Stuff-Sendung auf der Rockantenne nicht aufnehmen! :)


    Viele Grüße,
    peterw2k


    UPDATE: Ich hab zum Test mal ca. 40 Minuten Rockantenne aufgenommen. Keine Probleme soweit :)

  • Zitat

    Original von cooper
    Sooo, Klaus hat mir einen Patch geschickt. [...]


    Super, danke!!!! Werde den Patch gleich nachher installieren.
    Der Support hier ist so gut, wie er von einem kommerziellen Anbieter nie geleistet werden könnte!!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hab gerade den Audio Patch über debtool reingespielt.
    Nun fährt der VDR nicht mehr hoch, kein Display, DVB Karte wird nicht initialisiert...


    Ist das bei Euch auch schon aufgetreten? Kann ich auf einfache Weise den Patch wieder rückgängig machen?


    Gruß Sven

  • cooper


    hi, bin auch schon erschrocken, weil Radioaufzeichnungen nicht gehen soll,
    Gib mal bitte die gesamte Befehlszeile für debtool


    wollte im Januar weiter Otherland von HR2 aufnehmen

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Servus Sven,


    Zitat

    Nun fährt der VDR nicht mehr hoch, kein Display, DVB Karte wird nicht initialisiert...


    Das liegt nicht am Deb-File. Das spielt nämlich nur eine einzige Datei ein, die mit dem Treiber rein gar nichts zu tun hat. Da hast du vermutlich noch an einem anderen Rädchen gedreht.


    Zitat

    Ist das bei Euch auch schon aufgetreten?


    Nein.


    Zitat

    Kann ich auf einfache Weise den Patch wieder rückgängig machen?


    Das ist kein Patch, sondern ein neuer VDR. Lösch einfach /usr/bin/vdr-1.3.17 und benenn die /usr/bin/vdr-1.3.17.orig wieder zurück.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus Sven,



    Das liegt nicht am Deb-File. Das spielt nämlich nur eine einzige Datei ein, die mit dem Treiber rein gar nichts zu tun hat. Da hast du vermutlich noch an einem anderen Rädchen gedreht.


    [/quote]
    Bei mir das gleich Problem. Die "neue" vdr-1.3.17 ist auch nur 1.3MB groß gegenüber den ca. 4MB der *.orig, deren Rücksicherung das System wieder arbeiten ließ. Vielleicht findet sich ja dadurch das Problem...


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • ... 4 MB große ".orig"? Soso. Darf ich vielleicht daran erinnern, dass die Original-Datei aus LinVDR 0.7 exakt 1287960 Bytes groß ist (also identische Größe hat wie die neue Datei)?


    Kann es vielleicht sein, dass du da irgend was gepanschtes hast und nicht LinVDR 0.7???


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    ... 4 MB große ".orig"? Soso. Darf ich vielleicht daran erinnern, dass die Original-Datei aus LinVDR 0.7 exakt 1287960 Bytes groß ist (also identische Größe hat wie die neue Datei)?
    Kann es vielleicht sein, dass du da irgend was gepanschtes hast und nicht LinVDR 0.7???


    Hmm, ich hab ein relativ aktuelles MarcTwain-Paket "nachgerüstet". Allerdings wusste ich auch nicht, wie groß die Datei sein sollte und das sie mit den MT-Paketen geändert wurde.


    Vielleicht ist MarcTwain ja so nett und übernimmt den Patch...


    Salvi, der sich fragt, ob er nun noch LinVDR 0.7 in seiner Sig führen darf :rolleyes:

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Hmm, ich hab ein relativ aktuelles MarcTwain-Paket "nachgerüstet".


    ... hab ich's doch gewusst!


    Aber LinVDR 0.7 bzw. meine gepatchte Version funktioniert nicht, jaja. Ich bzw. LinVDR ist mal wieder Schuld.


    Mal ganz allgemein an alle gerichtet:


    Das ist genau das Problem, was Tom und ich immer wieder mit gepanschten LinVDR-Versionen haben. Und weshalb wir eigentlich verhindern wollten, dass es gepanschte Versionen gibt.


    Irgend jemand ändert was. Die Leute kümmern sich nicht drum, was das war, laden das runter, installieren es. Und irgend wann klemmt's. Natürlich ist LinVDR der Fehler, da ist ein Bug drin, das Zeugs funktioniert ja alles nicht, taugt nichts.


    Es fällt also auf Tom und mich zurück, obwohl wir überhaupt rein gar nichts dafür können noch damit zu tun haben!


    Wir haben nur die Arbeit, uns dann anzuhören, wie schlecht das doch alles geht und dann auch noch den Support zu leisten -- aber kein Gedanke, dass die Leute uns erzählen, dass Sie nicht LinVDR 0.7 haben, sondern irgend ein System dessen Ausgangspunkt vor grauer Zeit mal LinVDR war, was jetzt aber nur noch wenig damit zu kriegen hat. Nein, man hat LinVDR 0.7, und das geht nicht, also ist das unsere Schuld.


    Also werde ich mich in Zukunft wieder darauf verlegen müssen, als erstes zu posten, dass derjenige bitte noch mal komplett neu installieren soll und prüfen, ob der Fehler auch bei einem ungepanschten Originalsystem auftritt. Und erst wenn er das geprüft hat, kriegt er Support.


    Jungs, es macht wirklich keinen Spaß mehr!


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Aber LinVDR 0.7 bzw. meine gepatchte Version funktioniert nicht, jaja. Ich bzw. LinVDR ist mal wieder Schuld.


    An welcher Stelle habe ich das behauptet?


    BTW: Der Threadtitel ist nicht von mir


    Zitat

    Das ist genau das Problem, was Tom und ich immer wieder mit gepanschten LinVDR-Versionen haben. Und weshalb wir eigentlich verhindern wollten, dass es gepanschte Versionen gibt.


    Jaja, die GPL ist schon ein Unglück...


    Zitat

    Irgend jemand ändert was. Die Leute kümmern sich nicht drum, was das war, laden das runter, installieren es. Und irgend wann klemmt's. Natürlich ist LinVDR der Fehler, da ist ein Bug drin, das Zeugs funktioniert ja alles nicht, taugt nichts.


    Auch diese Stelle kann ich in keinem meiner Postings finden.


    Ich hatte es schlicht und ergreifend vergessen, mache mir aber sofort nach dem Senden dieses Posts ein DinA4 Blatt mit einer Anmerkung bezüglich MarcTwain-Paket direkt über meinem Bildschirm fest. Und sicherheitshalber ändere ich auch meine Sig. Und um ganz sicher zu gehen mache ich mich ganz klein wenn Du im Portal unterwegs bist.


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • cooper
    Wenn das ein Problem für Dich ist und Dich belastet, dann lass ich mir für die Zukunft etwas einfallen. Soll ich eine neue Distribution machen? MTVDR :)


    Bei meinen Patches steht übrigens, dass man cooper und mottobug in Ruhe lassen soll. :)


    Meine Motivation für die Patches ist Primär AC3. Wenn also Klaus AC3 fest eingebaut hat, dann braucht es meine Patches gar nicht mehr und ihr habt ein schönes Leben. ;)


    Cool für die Zukunft wäre, wenn man offizielle Patches - wie der Radio Patch - über eine Updatefunktion per OSD einspielen könnte.


    Salvi 5
    Patch ist in neuer Version drin, die Morgen auf
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/m…vdr/linvdr-mt/linvdr-0.7/
    verfügbar sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!