Beiträge von Bastelfix

    Hallo!


    Nachdem ich gerade das paket installiert habe streikt das glcd mit dem t6963. Das Display war sonst über einen eintrag in der runvdr zur mitarbeit zu bewegen.


    Vdr bleibt beim booten hängen


    ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.3.36: undefined symbol: DrawText__Q24GLCD7cBitmapiiiRCt12basic_string3ZcZt18string_char_traits1ZcZt24__default_alloc_template2b1i0PCQ24GLCD5cFontQ24GLCD6eColorb


    Kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen, wer kann helfen?

    Hab gerade den Audio Patch über debtool reingespielt.
    Nun fährt der VDR nicht mehr hoch, kein Display, DVB Karte wird nicht initialisiert...


    Ist das bei Euch auch schon aufgetreten? Kann ich auf einfache Weise den Patch wieder rückgängig machen?


    Gruß Sven

    Klasse! Sieht gut aus! :]


    Wie hast Du das Display invertiert? Ich denke nicht das Du die alte Invertierungsfolie abgezogen und anderstherum wieder aufgeklebt hast, oder?


    Gruß Bastelfix

    Hy!


    Schöne idee mit den unterschiedlichen SMD Led´s ! Würde ich auf jeden Fall mal testen sieht bestimmt Klasse aus. Platz ist auf jeden Fall genug vorhanden, ist halt nur etwas umständlicher mit dem Anschluß ...


    Meine blauen SMD Led´s haben Uf=3,8V, If=20mA, Ptot=90mW, Mcd=20 (nur) und liegen bei 466nm. Klar kannst die Led´s von Rei... verwenden. Bei anderen Anbietern gibt es die Dioden ja auch schon mit höherer Lichtstärke, einfach ausprobieren...Kannst auch 1206 nehmen, hatte ich nur nicht in der Bastelkiste. :)


    Bezogen auf die 0805 mit 20mA und 3,8V habe ich einen 12Ohm 1/4W Vorwiderstand genommen bei 5V Betriebsspannung. (Bezogen auf die gesammten 8 Led´s in Parallelschaltung! Für eine einzelne Led bräuchtest Du einen 60 Ohm Widerstand)


    Das Display ist wie auf dem Bild zu sehen mittig nicht 100% ausgeleuchtet. Ich denke wenn man sich damit mehr auseinandersetzt und eventuell anstatt des Papiers als Hintergrund eine silberne Folie nimmt, so wie es in kommerziellen Display´s auch gemacht wird läßt sich da noch was optimieren.


    Wer keine Lust auf Experimente hat soll einfach eine EL-Leuchtfolie dahinterlegen uns schon gehts nach vorn... :]


    Gruß Bastelfix

    Hallo!


    Hier wie versprochen ein kleiner "Leitfaden" wie man das Pollin Display beleuchten kann. Alle Angaben ohne Gewähr denn jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück ! :]


    1.) Display zerlegen (Metallklammern auf der Rückseite vorsichtig verdrehen und Platine abnehmen. Rahmen entfernen)


    2.) Spiegelfolie unter zuhilfenahme eines Heißluftfönes (Kleinste Stufe!!) vorsichtig erwärmen und mit etwas Kraft nach und nach abziehen.


    3.) Kleberrückstände der Spiegelfolie mit Isopropanol entfernen. Bitte kein Nagellackentferner nehmen, der enthält Aceton und kann unter Umständen die Polarisationsfolie mit ablösen! Diese darf auf keinem Fall mit entfernt werden! (Sitzt direkt unter den Kleberresten!) Danke an Tobi für den Test :(


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bastelfix/VDR/tft3.gif]


    4.) Plexiglas / Acrylglasplatte schneiden (114 x 41mm, Stärke 2mm)
    diese von einer Seite anrauhen, Diffus machen, z.B. mit feinem Schmirgelpapier oder besser einer feinen Polierbürste in der Bohrmaschine


    5.) 8 x SMD LED 0805, denke es geht auch noch mit 1206 in der Wunschfarbe so seitlich an der Plexiglasplatte mit Sekundenkleber positionieren das sie in die Scheibe leuchten. (Siehe Foto)


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bastelfix/VDR/DspAufbau1.jpg]


    6.) Alle LED´s pro Seite parallel schalten. Hierzu eignet sich bestens dünner Fädeldraht. (Parallel deshalb da ich die LED´s direkt mit an der 5V Spannung für´s Display betreiben wollte)


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bastelfix/VDR/DspLeds.jpg]


    7.) Wo damals die Spiegelfolie saß liegt nun ein Stück weißes Papier in der Größe der Plexiglasscheibe.


    8.) Damit man von vorne einen sauberen Hintergrund hat und die Schleifspuren auf dem Plexiglas nicht sieht liegt genau hinter der Polarisationsfolie / vor der Plexiglasscheibe / ein Stück Folie von einem durchsichtigem Schnellhefter. (Siehe Foto)


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bastelfix/VDR/DspAufbau.jpg]


    9.) Danach das ganze in gezeigter Reihenfolge zusammensetzen, darauf achten das es niergens klemmt und sich der Rahmen spannt, sonst kann nach der ganzen Arbeit noch das Glas vom Display brechen X(


    10.) Dann noch die beiden Stränge der jeweils 4 LED´s miteinander parallel schalten, über einen Vorwiderstand (je nach gewünschter Helligkeit) mit auf
    die 5V legen und sich über das hoffentlich gutaussehende Display freuen!


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bastelfix/VDR/DspReady.JPG]


    :]


    Viel Erfolg beim Umbau!


    Flotten Sonntag noch und macht nichts kaputt!


    Gruß Sven

    pred8or


    Hast Du den LCDproc installiert, im Setup gestartet und den Execute Eintrag in die rcStart gemacht damit der LCDd Server automatisch gestartet wird?


    Hab´s mal ausprobiert und den Eintrag in der rcStart gelöscht, dann hängt der VDR in einer Schleife und Resettet, wie von Dir beschrieben!


    Die LCDd.conf von Carlo funktioniert einwandfrei...


    Wenn ich morgen dazu komme werde ich noch ein paar Bilder vom Umbau machen, kein Problem... muß das Display halt nochmal für herhalten... :)


    Sven

    Hallo Lin-VDR Freaks!


    Nochmal zurück zum Pollin 4x27 Display...


    Funktion nach Carlo´s "LCDd.conf" ohne Probleme, Danke!


    Carlo, bist Du schon weitergekommen im Bezug auf die Beleuchtung?


    Mit Isopropanol, einem weichem Tuch und etwas Druck mit dem Fingernagel läßt sich auch der letzte Klebstoffrest entfernen. Nagellackentferner brachte nicht den erhofften Erfolg.


    Hat das Display schon jemand mit einer EL-Folie beleuchtet? Ich wollte als nächsten Schritt eine 2mm Plexiglasscheibe zuschneiden, diese leicht anrauhen, und von rechts und links jeweils mit 4 SMD Leuchtdioden beleuchten.


    Gruß Sven