Neues Gehäuseprojekt

  • Aktives Gehäuse-130mm


    Zusammenfassung des Entwicklungsthreads


    Gibt es hier:


    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=6168




    Während meinem letzten Projekt (passives Gehäuse) wurde ich sehr oft auf ein höheres Gehäuse angesprochen.
    Darum habe ich, auf meiner Stammseite, ein Projekt gestartet das diesen Wünschen gerecht werden soll.


    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5328&highlight=130mm


    Da ich die Linuxfraktion auf keinen Fall vernachlässigen will, bitte ich euch eure Vorschläge mit einzubringen.


    Ich habe mich mal in verschiedenen Foren (auch hier) schlau gemacht und mir angesehen, wo die Interessen liegen.


    Standard-ATX Netzteil, mind. Micro-ATX, max. 350mm Tiefe, 2 optische Laufwerke, ein möglichst großes Display und so flach wie möglich.


    Ich gebe mal einen Entwurf zur Diskussion, der alle o.g. Kriterien erfüllt:


    [Blockierte Grafik: http://album.htpc-news.de/album_pic.php?pic_id=747]


    [Blockierte Grafik: http://album.htpc-news.de/album_pic.php?pic_id=748]


    Das Gehäuse ist 130mm hoch, 430mm breit und 350mm tief.
    Die Kanten sind komplett verrundet, ebenso die 8mm Frontplatte.
    In den Ausschnitt paßt ein 240x128 GLCD.



    Das ist, wie gesagt nur ein Vorschlag und ich hoffe noch auf weitere.

  • Sag mal, hast du nix anderes zu tun, als für andere Leute Gehäuse zu bauen? ;D


    Die Grundvoraussetzungen deines neuen Projekts gefallen mir gut - uAtx mit ATX-Netzteil stellt wohl momentan best of both worlds dar.


    Was ich mir wünschen würde:


    - Endlich mal ein Gehäuse mit einem "stringenten" Frontplatten-Design, sprich Hardware follows Design - also z.B. mehr Design für die Frontplatte als die Option zu haben, zig verschiedene Displays einsetzen zu können.


    - Formattechnisch finde ich "breitbild"-LCDs (256*64) interessanter als z.B. solche "Monster"-Kandidaten ala 240er ....


    - Und warum 2 LW-Durchbrüche? Reicht eins nicht aus (DVD-LW oder -Brenner)?


    - Und als finales i-Tüpfelchen dann noch die Möglichkeit, ne lässige Steuerung per I-Mate einzubauen, das wärs :D


    Gruesse,
    arghgra


    P.S.: Du solltest mal mit den ganzen "Spezialisten" der Branche sprechen, dann würden wir endlich mal was Gescheites von denen sehen :D

  • Nun, ich habe die Möglichkeiten und arbeite bei einem Gehäusebauer als Programmierer und Konstrukteur. Einen Prototypen kann ich selbst bauen, also ideal. Außerdem macht es mich an. :lachen3


    Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag. Die 2 Laufwerke stammen aus dem MyHtpc-Forum. Mein Vorschlag ist nur ein Zusammenschnitt aller (gescheiterten) Projekte, die ich finden konnte. Schieb doch mal ein paar Ideen zum Frontplattendesign rüber.


    Im anderen Forum ist man scharf auf einen Touchscreen, wie sieht es hier aus? Dann wären als erstes die 130mm Höhe gestorben.


    Der I-Mate wurde ebenfalls gewünscht. Da fehlt aber jemand, der eine Schaltung in Stückzahlen bauen kann (dazu bin ich zu blöd).


    Über eine Wasserkühlung könnte man auch sprechen.....


    P.S.: Was meinst du für "Spezialisten"?

  • Hallo,


    persoenlich finde ich auch 2 LW unnoetig, aber das ist geschmackssache.
    Die idee mit dem breiten Display finde ich nicht so schlecht - schliesslich soll man ja an dem Geraet selbst nicht fernsehen ;)


    Was mit noch wichtig waere sind Bedienelemente. iMate geht da in die richtige Richtung. Touchscreen klingt prima - aber auch teuer und wird ja derzeit (noch) nicht unterstuetzt.


    Mir wuerde ja ein paar Knoepfe langen: rauf, runter, rechts, links, menue, exit, rot, gelb, blau, gruen. Sowas koennte man ja modualr fuer den zweiten LW-Schacht anbieten - ebenso wie z.B. Cardreader o.ae. Dadurch deckt man vielleicht ein bisschen breiteres Interessentenspektrum ab...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    sehe ebenso keinen Zwang fuer 2. Laufwerke (eher noch einen verdeckbaren USB-, Firewire- ... Frontanschluss).
    130 mm Hoehe sehe ich als sehr knapp an. Gerade wenn man eine VDR-taugliche Tastatursteuerung (also u.a. die Farbtasten unterhalb des Displays) integrieren mag, wird man damit nicht hinkommen.
    Zudem wuerde mich generell wieder die Frage nach dem "passiven Gehaeuse" stellen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Das mit dem zweiten Lw ist gebont, wird durch eine (abnehmbare) Blende ersetzt.


    Was ich nicht verstehe: wenn ich einen I-Mate drinnen habe, wozu dann noch Tasten?
    Der kann doch mehr als nur laut und leise, ist doch nur eine Frage der Schaltung, oder irre ich mich?


    Eine passive Kühlung wäre nur zu realisieren, wenn das Netzteil aus dem Gehäuse fliegt (was mir auch am liebsten wäre) und nur eine Wandlerplatine eingesetzt würde.
    Ein Standard-ATX Netzteil und ein ATX-Mobo passen bei passiver Kühlung einfach nicht mehr ins Gehäuse, da in der Breite 80mm verloren gehen (2x Küköbreite). Da bleiben dann nur 350mm Innenbreite übrig, das reicht gerade fürs ATX-Mobo (330mm). Wo soll das NT hin?


    Ich frage einfach nochmal: Wie wär eine Wasserkühlung als Kompromiss?
    Ich stelle mal einen Frontentwurf mit "Bullseye" ein.

  • Powermate eruebrigt natuerlich die Tasten. Ich wollte nur anregen auch irgendwelche Bedienelemente einzubaun.


    Das Displayfenster ist jetzt ja viel kleiner geworden. Fuer welche Groesse langt das denn so?



    Hannes
    PS: Das Wasserkuehlungs-Bulleye ist ja auch eher eine Frage des Geschmacks...


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,

    Zitat

    Was ich nicht verstehe: wenn ich einen I-Mate drinnen habe, wozu dann noch Tasten?


    mir persoenlich gefaellt die Bedienung ueber Tasten deutlichst besser, wobei man dann natuerlich ein Problem hat (ein Windows-HTPC-User wird im Normalfall z.B. mit den Farbtasten nichts anfangen koennen), andere Systeme optimal bedienen zu koennen.


    Zitat

    Eine passive Kühlung wäre nur zu realisieren, wenn das Netzteil aus dem Gehäuse fliegt (was mir auch am liebsten wäre) und nur eine Wandlerplatine eingesetzt würde.


    was ich nicht als grosses Problem ansehe ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Naja, ich könnte mit solch bunten "Bonbons" in einer edlen Alufront nichts anfangen. Designtechnisch wäre das wohl ein Gau.
    Aber ist halt Geschmackssache.


    Eine Wandlerplatine ist kein Prob? Kannst du das genauer erklären?
    Eine größere als 200W habe ich noch nirgends gesehen und die soll auch noch schlechte Werte haben.
    Das würde allerdings ganz neue Möglichkeiten auftun.


    Das Display wäre ein 240x128 GLCD. Platz für Status-LEDs und IR-Empfänger ist hinter der Plexi-Blende auch genug.

  • Also ich spinne mal weiter :D


    - Da der normale Powermate drehknopf-technisch doch ne ziemliche Bruchtwumme ist - selber einen JogDial entwickeln mit schicken Vollalu-Drehknopf.


    - Da die Elektronik für den Drehgeber _nun_ schon da ist, gleich nen Sensortaster für PowerOn/Off dazu .... was den netten Nebeneffekt hat, dass man die in meinen Augen unschönen Bulgin-Taster nicht mehr braucht.


    - Über die gesamte Front (Höhe 50mm ??? ) ein dunkler Plexiglasstreifen, hinter den das Display (Breitbild ;) ), IR-Empfänger und der Sensortaster kommt. Und wer will knallt noch ne LED-Leiste hinzu, die dann im Power-Off pulsen kann und im Power-On an/aus ist.


    Achso: LW-Durchbrüche brauche ich nicht ;D (vielleicht ne grosse Blende für die LW, Frontschnittstellen, Cardreader).


    Problem: Wie ordne ich das ganze auf der Fron an????


    arghgra

  • Hi,

    Zitat

    Naja, ich könnte mit solch bunten "Bonbons" in einer edlen Alufront nichts anfangen. Designtechnisch wäre das wohl ein Gau.
    Aber ist halt Geschmackssache.


    Farbtasten heisst nicht, dass sie farbig sein muessen (GLCDs sind das i.d.R. ja auch nicht).

    Zitat

    Eine Wandlerplatine ist kein Prob? Kannst du das genauer erklären?


    ich wusste nicht, dass es da bisher nichts Gescheites auf dem Markt gibt.
    Hatte vor einiger Zeit bei mir eine Vorfuehrung von Sparc-Notebooks, die mit Sicherheit mindestens 200 Watt benoetigen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Schrott eingebaut wurde.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von Hewlett600
    [...]
    Im anderen Forum ist man scharf auf einen Touchscreen, wie sieht es hier aus? Dann wären als erstes die 130mm Höhe gestorben.


    Ich würde keinen Touchscreen machen - ich war früher auch mal von der Idee begeistert, sehe inzwischen aber die massive Problematik der Fetthände bei Touchscreen, mal abgesehen vom Preis.
    Evtl. würde sich anbieten über/unter oder links/rechts vom Display eine gewisse Anzahl an Tastern anzubringen. Deren Funktionen können dann im LCD angezeigt werden ....


    Zitat


    Der I-Mate wurde ebenfalls gewünscht. Da fehlt aber jemand, der eine Schaltung in Stückzahlen bauen kann (dazu bin ich zu blöd).


    Vielleicht findet sich hier jemand im Board.


    Zitat


    Über eine Wasserkühlung könnte man auch sprechen.....


    Aber bitte nur als Option ....


    Zitat


    P.S.: Was meinst du für "Spezialisten"?


    Na die ganzen Firmen, die HTPC-Gehäuse rausbringen (rebach, pccon, ....) ;D


    arghgra

  • Wie sieht es denn mit den Bicker-NTs aus, kann jemand etwas darüber sagen? Auch preislich?


    Gibt es vielleicht jemanden im Board, der eine Platine für die Fronttasten entwerfen könnte? Oder gibt es sowas vielleicht schon?


    Wenn mir bei diesem Projekt der eine oder andere unter die Arme greifen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Ich habe vielleicht eine Quelle für Heatpipes, da müßte ich mal anfragen.


    Das Case werde ich wohl modular aufbauen, dann kann man, zumindest im Frontbereich, mehrere Vorstellungen umsetzen - ohne große Mehrkosten.


    Apropos Kosten, in anderen Threads ist von 140.-€ die Rede, das können wir hier getrost vergessen. Die beiden Strangkükös und die Front werden alleine schon mehr kosten.
    Also wird das hier kein Taschengeldprojekt.


    Na dann mal ran.

  • Hi,
    jetzt geht das wieder los, dass jeder seine Idealvorstellung in dem Gehäuse verwirklicht sehen will. Ich vermute mal, dass es wieder soviele Vorschläge und Ideen geben wird, dass am Ende nix gebaut wird... ;(


    Wie wär's denn mit einem Gehäuse mit nur dem ATX-Durchbruch, und den Durchbrüchen für die möglichen Steckkarten. Im Gehäuse die Käfige für das CD-Rom und die Festplatte, in der Frontplatte nur der Durchbruch für das CD-ROM.
    Oder gleich konsquent keine Front und Rückplatte, dafür aber eine Zeichnung mit der richtigen Bemassung für oben genannten Durchbrüche. Dann könnte sich jeder sehr einfach Front- und Rückplatten selbst weiterbearbeiten/fertigen lassen (z.B. bei Schaeffer)


    Die Ansprüche sind ja leider (oder Gott sei Dank :D ) sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde ohne PSOne-Display und TBE-ExtensionBoard niemals nen VDR bauen. ;)


    Mein Fazit: Mir würde ein, ausser Front- und Rückplatte, fertiges Gehäuse mit Hifi-Maßen und edlem Aussehen völlig reichen. Das wäre für mich ne sehr gute Basis.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hewlett600,


    mal so nebenbei angemerkt, hast Du den Beitrag von mclien gelesen?
    Dort wurde schon vor einiger Zeit ein Versuch gestartet einen "optimales" VDR-Gehäuse zu kreieren.


    Wenn ich den Beitrag so verfolge, so ist das Vorhaben noch nicht ganz aufgegeben.


    Vielleicht wäre es ja möglich, mit vereinten Kräften eine Lösung zu finden, von der auch andere Profitieren könnten. :unsch


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • muß da stmeyer recht geben, Frontplatte ist schal und rauch, da streitet ihr hier noch in ein zwei jahren...


    ein gehäuse, das netzteil, laufwerkshalterungen und solche wichtigen inerreien hat, frontblede eine anbieten, oder auf eigenfertigung (lala schäfer) zurückgreifen...


    dann würde ich auch von meinem MP überlegen zu wechseln...denn das Problem der meisten Gehäuse ist, sie sind zu tief für das HiFi rack...oder einfach zu teuer...gibt ja noch andere Dinge wofür man Geld benötigt...
    ?(


    Frage:
    ist es technisch möglich(Kosten/Nutzen), eine frontblende zu bauen die halb Plexiglas halb Alu ist? Meine das so, Alu abgefräßt und Plexiglas drauf geklebt??? Habe einen Harman kardon, der sieht so aus...würde dann optimal dazu passen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Ihr habt sicherlich Recht mit den Anmerkungen bezügl. Frontplatten-Diskussion, aaaber:


    1) Sollte hier doch diskutiert werden, oder?


    2) Wäre es für mich absolut uninteressant ein Gehäuse ohne Frontplatte zu kaufen, um mir dann a) noch eine selber zu machen oder b) machen zu lassen.


    arghgra

  • hallo,

    Zitat

    Original von burki
    Hatte vor einiger Zeit bei mir eine Vorfuehrung von Sparc-Notebooks, die mit Sicherheit mindestens 200 Watt benoetigen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Schrott eingebaut wurde.
    Gruss
    Burkhardt


    watt ein NB mit 200Watt ?? Wo sind denn da die Akkus und wieviel Zentner wiegen die :D :D wohl eher ein Schlepp-top :]


    Gruß lola

  • Hi,
    warum so "abweisen" Leute ;( ...
    Hewlett600 hat doch schon ein nettes Gehaeuse auf ddie Beine gestellt und ein Gehaeuse besteht ja nicht nur aus einer Frontplatte (gerade wenn man ein effektives Kuehlsystem integrieren mag).
    Mit der Tiefe (das Thema hatten wir ja schon haeufiger) haette ich z.B. keinerlei Probleme (meine Endstufen sind auch ueber 50 cm tief).

    Zitat


    watt ein NB mit 200Watt ?? Wo sind denn da die Akkus und wieviel Zentner wiegen die großes Grinsen großes Grinsen wohl eher ein Schlepp-top Freude


    werden auch primaer im Militaerbereich eingesetzt (kosten auch nicht gerade wenig) und sind tatsaechlich (selbstverstaendlich mit SCSI, UltraSparc, ...) ordentliche "Truemmer".
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!