Frage zu MediaMVP

  • Servus,


    Zitat

    Ist zum betrieb des Media MVP ein PC nötig?


    Ja, und zwar muss der auch noch einen DHCP-Server, einen Nameserver und einen TFTP-Server haben -- viel Spaß beim Konfigurieren. Ohne dass ist die Media-MVP nicht mehr als eine teure Buchstütze.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Tyler,


    Zitat

    DHCP UND Namenserver. Das kann ich doch auch über den Router laufen. Zumindest der DHCP oder?


    ... wenn dein Router es erlaubt, dass du einer bestimmten MAC-Adresse einer bestimmten IP zuordnest, und zusätzlich die Angabe des Boot-Servers beim DHCP unterstützt, ja. Ich habe noch kein solches Gerät unter 1000 Euro gesehen, dass das könnte. Einzig den Nameserver könntest du wiederverwenden.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    warum muss das alle so Komplex sein.


    ... weil die Media-MVP so billig ist, ganz genau und nur deshalb.


    Weil sie keinen großen Flash hat, der die Firmware speichert
    Weil es keine Management-Konsole gibt, um die Firmware einmal auszutauschen
    Weil es kein BIOS o.ä. gibt, wo man die IP einstellen könnte
    Weil es auch keine Möglichkeit gibt, der Kiste direkt zu erzählen, wo sie denn ihre Firmware nun bekommt


    Deshalb setzt sie sich hin, brüllt nach ner IP, brüllt nach nem TFTP-Server der ihr die Firmware verabreicht und brüllt dann nach dem MPEG-2-Server alias Media-MVP-Plugin.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    Mal nach "Anubis Typhoon Medianet NMP " googlen .


    Der einzige Treffer mit dem Suchbegriff ist eine Architekten-Suchmaschine, in der zuletzt nach Unterhosen gesucht wurde :D


    Zitat

    sogar für W-LAN , das Teil


    Hat die neue Media-MVP von Hauppauge auch. Wart's mal ab.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Der einzige Treffer mit dem Suchbegriff ist eine Architekten-Suchmaschine, in der zuletzt nach Unterhosen gesucht wurde :D


    Oups - naja dann halt direkt den Link , auf <Produkte> und dann unten visual Video/TV/Radio gehen .
    Dann fällt einem das Teil schon ins Auge ...


    HJS

  • hi,


    solche büchsen (ob mit wlan oder nicht) gibts wie san am meer (wenn man die noname mitzählt, entscheidend ist das sich jemand findet und das ganze mit vdr verheiratet, ich habe die mvp sicher nicht weil si sooo überlegen ist, die pinnacle box wäre mir lieber gewesen, die kann wenigstens nativ divx abspielen


  • Naja, Preis und die Möglichkeit die FW dauerhaft im Flash zu halten (plus einer Option zum Setzen einer festen IP) sind sicher nicht direkt voneinander abhängig - sprich: die FW passt ja in den Flash. Dass die MVP nach jedem PowerOn/Off neu die FW zieht ist eher eine Massnahme zur Minimierung der Service-Kosten - was natürlich auch wieder auf den Preis anspielt, aber irgendwie doch anders ist ;)


    BTW: BobDerBaumeister aus dem SHS-Forum hatte bei der Aktivierung der seriellen Schnitsttelle Zugriff auf den Bootloader gehabt:


    Damit sollte sich so einiges anstellen lassen ....


    Aber an der Thread-Starter: Falls Du Spass an Linux-Cross-Compilierung hast, kannst Du Dir sicherlich sowas für die MVP basteln, eben bis auf die fehlende Möglichkeit die FW nach einerm PowerOff in der MVP zu behalten (und damit die oben genannten Notwenigkeiten zu erfüllen wären)


    arghgra

  • Tyler


    so ungefär hast du zwar gesagt was du willst, aber um produkte von verschiedenen herstellern so zu kombinieren reicht es in der regel nicht die datenblätter zu lesen


    du stellst dir so eine art embeded multimediaserver vor der über nfs oder smb auf recourcen zugreift, in 5 sekunden betriebsbereit ist und so gut wie keinen strom verbraucht


    die derzeitigen systeme sind darauf ausgelegt statische daten anzuzeigen oder steams von einem server (der meist aus dem heimischen pc oder dem internet besteht) und nur ein teil dieser "böxchen" kann überhaut sowas wie live-tv oder timeshift mit einem leistungsfähigen server im hintergrund


    imho ist selbst die nicht grade perfekte kombination aus vdr und streamdev-plugin zu mehr in der lage als die kaufbaren fertigen systeme
    das hohe maß an funktionalität flexibilität/aktualität läßt sich nur durch getrennete fertige consumergeräte (mit jeweils begrenzter funktionalität) oder linux/windows selbstbauten erreichen

  • Servus,


    sicher gibts solche Büchsen (wie du so herzerfrischend respektlos *ggg* bemerkst) wie sand am meer. Insbesondere wenn du mal in den einschlägigen Seiten in Hongkong und Taiwan nach mediaclients für Hotels oder so suchst (btw der showcenter ist genau sone platine ausm Hotelclient).
    Aber das ist hier nicht der Punkt (weiter unten haste schon das Ganze gut zusammengefasst).
    Klein-Lautlos-Alle modernen Schnittstellen (!)-schnell- und den VDR per FB direkt steuern, das wärs.


    IMHO fehlt es an der "ultimativen" Wohnzimmerkiste zumeist an Schnittstellen, Geschwindigkeit-bildqualität...


    will heissen...


    Wenn du einen Beamer oder ein grosses TFT-Panel hast oder willst, ist VDR allein für den Beamer und das TFT bildmässig eine herbe Enttäuschung, denn progressive, oder gar der famose Filmmode etc. ist nicht und wird auch wahrscheinlich nicht sein. Ergo: Man nehme einen externen Linedoubler und schalte ihn dazwischen.


    Wenn du WAF-abhängig bist, und im liebevoll zusammengestylten Wohnzimmer anfängst Strippen zu ziehen, (Netzwerk, Strom, RGB-SCART, wat weiss ich sonst noch), und währenddessen dann scheu und verstohlen mal in die Augen der "Besten (Ehe)-Frau von Allen" blickst (Danke Ephraim, nochmals Herzllichen Glückwunsch nachträglich!), dann wirste schnell einsehen, dass je weniger Triss zu dort veranstaltest, umso eher kannste dir den Knuddelfaktor aufm Sofa konservieren.


    Wenn du dann son kleines Kästchen auf/neben deinem Beamer (oder hinter/unter) deinem TFT verstecken kannst, was die ganze Sachlage per Funk-LAN insofern erledigt, dass unter keinen Umständen der Knuddelfaktor in Gefahr gerät, dann haste schonmal hier keine weitere Front aufgerissen.


    Bleibt nur noch der vollkommen richtige Punkt der einwandfreien Bedienung eines solchen Clients im Hinblick auf die komplette VDR-Funktionalität. Denn streamen allein macht ja noch keine VDR. man will ja auch zumindest die 10 wichtigsten sonstigen Funktionen noch vom Sofa aus bedienen können. Und wenn der VDR erstmal irdendwo unterm Dach, im Keller, oder sonstwo vor sich hin lüftert, dann muss das Bedienen übern Client eben auch WAf-kompatibel sein.


    Schnitt....


    AFAIK gabs in der wirklich heissen Phase mit dem MediaMVP mal ein Kompilat vom VDR, dass AUF dem MVP hätte laufen sollen. Randy war da wohl auch mal mit im Boot, aber da isset in der letzten Zeit ziemlich leise geworden.


    Und im Vergleich zum Medianet NMP kann auf grund der WLAN-Unterstützung , DVI-D, progressive RGB-out, etc. der MediaMVP nicht mehr mithalten (insbesondere wenn du einen Beamer hast oder wollen würdest).


    Allerdings ergab meine freundliche Anfrage bei Anubis im Saarland, wo man den son Zauberkasten kaufen könne, bisher nur die Antwort:
    "ähmm, der Vertrieb ist gerade im Meeting, können sie vielleicht nochmal in einer Stunde anrufen???" (kein Scheiss, echt so passiert!)


    Aber ich bleib dran..


    Gruss


    Adama ;)

  • Adama


    es steht unf fällt eigentlich mit dem vdr support


    vdr auf der mvp ist imho keine echte lösung (zb. müßte alles über nfs eingebunden werden), die bessere lösung ist auch schon im ansatz vorhanden - das mvp-plugin, wenn man statt "-Pmediampv" einfach "-Pmvp" startet dann fungiert die MVP als ausgabe device (wie z.b. eine im rechner vorhandene dxr3) auf dem einfach alles audgegeben wird was sonst auf der ff karte laufen würde, grundlegend funktioniert das schon aber es müßte weiterentwickelt werden

  • Genau so isset,


    und wenn das "-pmvp" auch mit dem medianet NMP funzen würde, wäre die Beamerfraktion (und alle mit dem Wunsch nach besserer Bidlqualität) sicher sehr zufrieden.


    Übrigens werkelt in dem dingen ein ARM7 mit 150Mhz (steht jedenfalls auf der webpage).


    Gruss


    Adama ;)

  • IG88
    vdr auf der mvp ist imho keine echte lösung (zb. müßte alles über nfs eingebunden werden), die bessere lösung ist auch schon im ansatz vorhanden - das mvp-plugin, wenn man statt "-Pmediampv" einfach "-Pmvp" startet dann fungiert die MVP als ausgabe device (wie z.b. eine im rechner vorhandene dxr3) auf dem einfach alles audgegeben wird was sonst auf der ff karte laufen würde, grundlegend funktioniert das schon aber es müßte weiterentwickelt werden


    Hallo,
    sag mal habe das so mal ausprobiert,bekomme aber kein live bild,fernbedienung der mediamvp wurde angelernt und funzt...
    Aber wieso hab ich kein bild?
    Habe das plugin mit -Pmvp gestartet.
    Gruß
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Das Problem hatte ich auch!
    Ich habe es dann nicht weiter versucht, aber ich glaube es liegt an der Nexus in meinem VDR. Es wird bei VDR immer ein Primary Device festgelegt, auf dem die Ausgabe erfolgt. Dem VDR ist es jetzt absolut wurscht, daß ein weiteres Device da ist, das ein Bild ausgeben kann. Eventuell reicht es schon, wenn Du die Nummer des Primary Device in den Einstellungen änderst. Fragt sich nur, welche Nummer die MediaMVP bekommen hat. Hier sollte Dir ein Blick auf die Konsole weiterhelfen.


    Sag mal bescheid, ob meine Theorie soweit stimmt. Wenn nicht, ......:fressehalten

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • hi,


    wenn man die einträge in der setup.conf anpasst, das plugin "mvp" startet und dann unter setup das primary device von 1 auf 2 stellt (mal vorausgesetzt man hatte nur eine ff karte), dann wird die MVP als ausgabedevice fungieren
    die remote bleibt natürlich die gleiche wie vorher (z.b. lirc), der ir in der MVP wird nicht benutzt


    irgendwie bin ich ein pechvogel, bei mir hat es auf anhieb funktioniert, da habe ich garnichts bei gelernt :-)))


    wenn das sauber ginge wäre es ein leichtes den vdr-server in die finsterste ecke zu verbannen (nicht das er es verdiehnt hätte aber da hört man ihn halt weniger) und am besten dann noch eine MVP mit dem "mediamvp" plugin als client für andere zimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!