OT: was ist denn mit randy's Seite ?

  • Guten Abend,


    wollte mir gerade das LCDproc von randy's Seite runterladen (http://linvdr.videoxone.de). Was muss ich da sehen : Seite geschlossen, da sie den orginal LINVDR Entwicklern nicht im Wege stehen wollen (sehr frei von mir übersetzt) !


    Wat denn nu ? Das Angebot an "Modulen" für den LINVDR war doch klasse ! Sollte sich randy entschieden haben, die Seite für immer zu schliessen, möchte ich mich auf diesem Wege bei ihm bedanken, daß er sich die Mühe gemacht hat, die "Module" zum Teil zu erstellen und dann alles zu hosten. VIELEN DANK, randy.


    Gibt es irgendwo noch so ein Repository ?


    Gute Nacht !


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von marcedi
    Wat denn nu ? Das Angebot an "Modulen" für den LINVDR war doch klasse ! Sollte sich randy entschieden haben, die Seite für immer zu schliessen, möchte ich mich auf diesem Wege bei ihm bedanken, daß er sich die Mühe gemacht hat, die "Module" zum Teil zu erstellen und dann alles zu hosten. VIELEN DANK, randy.


    Was genau da los ist weis ich auch nicht. Ich habe Randy heute Mittag mal per Mail angeschrieben (hoffe die Adresse war richtig), bisher keine Reaktion...


    Tom.

  • Zitat

    Original von ProfessorHase
    ich war genau so überrascht und schrieb randy eine pn. antwort steht noch aus...


    Wenn mir jemand die Pakete die Randy bereit gestellt hat mir zuschickt (per Mail linvdr at linvdr dot org), kann ich sie gerne Mirrorn...


    Tom.

  • ich kann dir 4 anbieten...hab ich beim durchwühlen der platten noch gefunden


    PS: es kommen 2 Mails mit


    streamdev-0.3.0_linvdr-0.5.tar.gz
    dxr3-0.2.1_linvdr-0.5.tar.gz
    vdr-1.2.6+improvedosd-3a+ac3+skycam_linvdr-0.5.tar.gz
    vdr-1.2.6+kp-f+osdpip_linvdr-0.5.tar.bz2


    mfg


    Gunhed

  • Ich hab folgende Pakete gesendet:

    • dxr3-0.2.1_linvdr-0.5.tar.gz
    • graphlcd-0.0.7_linvdr-0.5.deb
    • linux-dvb.2003-11-08-fsc_linvdr-0.5.deb
    • streamdev-0.3.0_linvdr-0.5.tar.gz
    • vdr-1.2.6+improvedosd-3a+skycam_linvdr-0.5.tar.gz


    Gruß,


    Marcus

  • hey,


    bevor ihr alle vermutungen aufstellt: auch ich hab ein rl ;)


    das was mich bzw paar leuten,die versucht haben verbesserungen
    in linvdr einzubringen, annervt, sind solche aussagen von mottobug
    als "ich bin der hauptentwickler, ich brauche dies und das ned, drum kommts
    ned in die distri".


    wenn es schon alleine zu viel ist, eine moeglichkeit fuer optionen der plugins
    in linvdr zu integrieren, sorry - aber es gibt auch user die sowas wollen.
    und dann nur drauf zu antworten "dann nimms ned" ist ned so schoen.


    da marktwain auch recht fleissig ist, holt die packete bei ihm ;)


    alternativ nehmt den c't vdr - den kann man auch online updaten.
    (was linvdr ja nicht soll, warum auch immer...)


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    bevor ihr alle vermutungen aufstellt: auch ich hab ein rl ;)


    Stell dir vor, ich auch ;)


    Zitat


    das was mich bzw paar leuten,die versucht haben verbesserungen
    in linvdr einzubringen, annervt, sind solche aussagen von mottobug
    als "ich bin der hauptentwickler, ich brauche dies und das ned, drum kommts
    ned in die distri".


    Das tut mir leid das du das so empfindest.


    Leider habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung wie eine Distribution, die das Benutzen von VDR möglichst einfach macht, auszusehen hat. Das eingeben von Parametern für Plugins gehört nicht dazu. Es verkompliziert Dinge, die doch eigentlich einfach sind. Bisher war es bei keinem Plugin wirklich notwendig Kommandozeilen Parameter zu übergeben (*).


    Schon bei der Eingabe von Parametern fängt es an, wie fange ich fehlerhafte Eingaben ab? Irgendwo müssen auch die möglichen Parameter Dokumentiert werden?


    Viele Parameter sind aufgrund der verschiedenen Distributionen notwendig. Das erübrigt sich ja da alle Plugins bereits von mir vorkonfiguriert mitgeliefert werden.


    (*) Eine Ausnahme gibt es, das GraphLCD Plugin. Bei diesem Plugin sind scheinbar einige Optionen für verschiedene Displays schon beim Start notwendig. Dafür könnte ich mir z.B. einen eigenen Menüpunkt im Setup vorstellen. Ich habe kein LCD und habe es deshalb noch nie ausprobiert. Nebenbei, nachdem das Plugin nicht mehr für alle Controler einzeln übersetzt werden muss ist es in der nächsten Version enthalten.


    Zitat

    alternativ nehmt den c't vdr - den kann man auch online updaten.


    Stimmt. Die c't VDR Distribution ist in der bedauernswerten Lage es jedem recht machen zu müssen (einfach wegen der zwei Buchstaben vor dem VDR). Deshalb müssen an vielen Stellen kompromisse gemacht werden.


    Unterm Strich sind es zwei völlig verschiedene Distributionen mit unterschiedlichen Zielen. Jeder muss selbst die Wahl treffen mit welcher Distribution er zu seinem VDR kommt.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    Schon bei der Eingabe von Parametern fängt es an, wie fange ich fehlerhafte Eingaben ab? Irgendwo müssen auch die möglichen Parameter Dokumentiert werden?


    alles total unloesbare anforderungen, ich weis. es wurdrn auf der linvdr-dev
    ml ja auch keine loesungansaetze geliefert...


    Zitat


    (*) Eine Ausnahme gibt es, das GraphLCD Plugin. Bei diesem Plugin sind scheinbar einige Optionen für verschiedene Displays schon beim Start notwendig. Dafür könnte ich mir z.B. einen eigenen Menüpunkt im Setup vorstellen. Ich habe kein LCD und habe es deshalb noch nie ausprobiert. Nebenbei, nachdem das Plugin nicht mehr für alle Controler einzeln übersetzt werden muss ist es in der nächsten Version enthalten.


    schoen das es dabei ist, aber dadurch das eben keine parameter angegeben
    werden kann, das plugin von keinem user benutzt werden kann. tolle sache.


    ist btw. nicht das einzigste plugin welches solche optionen braucht:


    serial-plugin - cooper hats halt 2 mal kompiliert...
    lcdproc-plugin - es hat doch niemand ein lcd...
    osdteletext - wird halt eiskalt von euch hardcoded...



    -- randy

  • Hi,


    ich glaub an dieser Stelle ist es angebracht allen Beteiligten erstmal Dank auszusprechen. LinVDR ist meines erachtens die beste Distri, die's derzeit gibt.


    Natürlich sind einige Dinge nicht "perfekt", und einige User hätten gern noch mehr Features rein gepackt.
    Ich muss mottobug da in gewisser Weise schon Recht geben, dass jede Erweiterung, die einen schwierigeren Benutzereingriff als einen Tastendruck erfordert, gegen die Distri LinVDR arbeitet. Es soll laufen ohne Parameterübergabe, etc. und das sollte meines Erachtens auch so bleiben.


    User, die gewillt sind auch mal die Konsole aufzumachen, konnten das System ja erweitern. Das fände ich persönlich die beste Art weiter vorzugehen, wie es ja auch schon praktiziert wurde. Vielen Dank an alle, die LinVDR-Addons gebastelt haben, und noch basteln.


    Leider ist es aber so, dass diese Addons anscheinend nicht gern von den Entwicklern gesehen werden. Da stellt sich mir die Frage: Warum?
    Im Endeffekt hat das nix mit LinVDR an sich zu tun. User die die Addons verwenden, müssen halta bisserl basteln, gut. Und: Verbesserungsvorschläge und Kritik dienen eher der Entwicklung von LinVDR, als dass sie schaden.


    Ich finde es einfach Schade, dass Aussagen (wie Randy sie oben genannt hat) in den falschen Hals kommen, und dann dazu führen, dass solche Angebote eingestellt werden. Die Bereitstellung der Randy-Addons von mottobug zeigt aber in meinen Augen, dass das wohl alles eher ein Missverständnis ist.


    Nundenn..... hoffentlich bald wieder Addons von Randy (die warn echt gut *g*).


    ciao
    Stefan

  • Ich bin von LinVDR auch total begeistert, und bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme gehabt, die ich nicht irgendwie lösen konnte.


    Aber zum Thema "DAU-tauglich" vs. "ExpertsOnly" könnte man doch einen "ExpertenModus" ins Setup einbauen. Alle Einstellungen, die jetzt hardcoded sind, könnten in den Expertenmodus wandern, für den Dau bleibt die gleiche Oberfläche ohne die Möglichkeit alles zu "zerkonfigurieren".


    Solche Dinge wie ImprovedOSD lassen sich dummerweise nicht an- und ausschalten. daher sind sie (weil nicht stable) bei LinVDR außen vor, wer will zieht sich die Pakete von Jemand anders - Das halte ich für durchaus praktikabel und sollte ja demnächst nicht mehr nötig sein (OSD per Plugin)


    Alles in allem ist's doch gar nicht sooo schlimm! Vielleicht kann ja der Kreis der "Kernentwickler" etwas ausgeweitet werden, so dass z.b. sich jemand ums setup kümmert und dies so gestaltet, dass auch andere Plugins einfach integriert werden können.


    Greets!


    BTW: Einige Plugins wie femon, vdrcommander, ... lassen sich doch super integrieren (auspacken, "ankreuzen", geht!)

  • Zitat

    Original von randy


    alles total unloesbare anforderungen, ich weis. es wurdrn auf der linvdr-dev
    ml ja auch keine loesungansaetze geliefert...


    Einen Lösungsansatz zum abfangen fehlerhafter Parameter gab es nicht. Stimmt.


    Zitat

    schoen das es dabei ist, aber dadurch das eben keine parameter angegeben
    werden kann, das plugin von keinem user benutzt werden kann. tolle sache.


    Richtig. Zur Zeit lassen sich keine Parameter über das Setup für das GraphLCD Plugin eingeben. Wie ich schrieb, dafür könnte ich mir einen extra Menüpunkt im Setup vorstellen. Welchen Controller haben sie: Radiolist -> an welcher Schnittstelle hängt das Display: Radiolist...


    Zitat

    ist btw. nicht das einzigste plugin welches solche optionen braucht:
    serial-plugin - cooper hats halt 2 mal kompiliert...


    Liesse sich einfach über einen Symlink lösen. z.B. /dev/serialpad oder so. Zudem liegt das eher an dem Plugin selbst. Die Schnittstelle des Plugins per OSD einzustellen ist durchaus möglich...


    Zitat

    lcdproc-plugin - es hat doch niemand ein lcd...


    Hmm, weis nich. Kenne das Plugin gar nicht.


    Zitat

    osdteletext - wird halt eiskalt von euch hardcoded...


    Ja, ich bin ein schlechter! Da habe ich eiskalt eine Zeile Code auskommentiert ;)


    Tom.

  • Ich finde auch das es so gut ist wie es bisher gehandhabt wurde.
    Wer ImprovedOSD haben möchte läd es sich runter und gut.


    Wenn jemand nicht so in Linux bewandert ist und er das z.B ImprovedOSD haben möchte so ist es doch sogar ein kleiner Anreiz sich etwas mehr mit Linux zu beschäftigen, als nur stupides "Häkchen im Setup" setzen.

  • Also auch von mir nochmal eine Portion Senf:


    Ich bin bekennender Linux-Dau und habe das VDR-Projekt ewig beobachtet, nur nutzen konnte ich es wegen fehlender Kenntnisse nicht! Durch Linvdr ist es jedem noch so hohlem Menschen möglich einen umfangreichen "Stubenrechner" aufzbauen :] !!!


    Es wäre also vermessen von meinem Standpunkt aus zu sagen: LinVDR hat Macken, dies und das passt mir nicht, das kann ich nicht nutzen, usw.


    Problem ist definitiv nur, das man innerhalb kurzer Zeit Geschmack am VDR allgemein findet, sich einwurschtelt, das System langsam versteht und sieht, das es Distris gibt, die einen ganzen Sack voll Plugins und dergleichen inne haben. Spätestens dann fängt an zu nerven, das man diese Erweiterungen nicht nutzen kann (Wie bei mir immer noch das Vbox-Plugin ;() Und somit kommts glaube ich zum Hauptproblem: Man vergißt, wo man angefangen ist und was der Zweck der LinVDR-Distri war und ist, nämlich auch uns Linux-Dussel das System nahezubringen und ein stabiles System zu gewähleisten...
    Und wer meint mit mittelmäßigen Kenntnissen eine c´t Distri inklusive der Palette von Plugins & Co. in der Stabilität von LinVDR völlig ohne Probleme und nach so kurzer Zeit ans Laufen zu bekommen spinnt - definitiv! Also, ums abzuschliessen: Ich habe lange gebraucht zu begreifen was gemeint war, als geschrieben wurde, das dies und das nicht ins Konzept passe. Denn auch LinVDR ist mit halbherzigen Plugins, die vermeindlich wichtig sind, schnell nach "Walhalla" zu jagen !


    Mein Entschluß - Weniger ist mehr


    (Was aber lange nicht heißt, das ich auf mein Vbox-Plugin verzichten möchte/kann. Vielleicht erklärt sich ja doch noch jemand bereit es mir zu basteln ?()

  • Zitat

    Original von Taipan(Was aber lange nicht heißt, das ich auf mein Vbox-Plugin verzichten möchte/kann. Vielleicht erklärt sich ja doch noch jemand bereit es mir zu basteln ?()


    Ich habs mir mal angeschaut. Nach ein bischen fummelei lies es sich übersetzen. Ob es funktioniert weis ich nicht, ich habe vbox nicht mehr im Einsatz (capisuite).


    In der nächsten Version ist es enthalten.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    In der nächsten Version ist es enthalten.


    Die Frage ist, ob Taipan wirklich nur das Plugin benötigt, oder ob er außerdem die ISDN-Karte in den VDR-Rechner einbauen will. Müßte für letzteren Fall nicht das ISDN-Subsystem im Kernel aktiviert werden?


    Gruß,


    Marcus

  • mottobug
    Du bist ein Gott! Das war das einzige (neben einem Ferrari und Heidi Klum), was mir gefehlt hat :D


    DarkAngel
    Nö, es handelt sich lediglich um ein Frontend für das Vbox-System, das (bei mir) auf einem fli4l-Router läuft... Unter der c't lief es wunderbar (war aber auch ziemlich das einzige, was auf anhieb rund lief).

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!