[0.3] Schnee in dunklen Flächen

  • Ich muss sagen, dass ich seit dem vorhergehenden Update nichts der gleichen mehr habe. Alles bestens.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Erste Ergebnisse:
    zuerst Ernüchterung. Dschungel Camp Aufzeichnung gestartet, und innerhalb weniger Sekunden weißes Grieseln in schwarzen Flächen, einhergehend mit seitlichen Versetzungen im oberen drittel des Bildes. Beides also alles was wir bereits kennen. Bestenfalls waren die Anzahl der weißen Punkte geringer als sonst.
    Dann die Box neu gestartet. zappen, selbe Aufnahme nochmal wiedergegeben, hin und her probiert, alles stabil, keine versetztes Bild und Griseln.


    Nochmal überlegt ob mir bei der Wiedergabe etwas aufgefallen war, und ich erinnerte mich daran, dass beim Start der Aufnahme irgendwie ich den Eindruck hatte, dass das Frontend einen Reset durchgeführt hatte. Was passen würde, denn ich meine dies hier schon gelesen zu haben, dass Ihr das auch nach einem ungewollten Neustart des Frontends bemerkt habt.
    Ich habe den durchaus des öfteren, das führe ich zur Zeit noch auf den schlechten S480 Treiber zurück und weil ich die Farbtasten so habe, dass dies beim Abrufen der Infos auch zu einem Reset führt (ist mir bekannt, dass dies beim epgsearch passiert, wenn man die ok Taste auf Umschalten ändert).


    Ich werde versuchen es beim nächsten Auftreten zu beobachten, ob es wieder beim ungewollten Neustart des Frontends passiert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Erste Ergebnisse:
    zuerst Ernüchterung. Dschungel Camp Aufzeichnung gestartet, und innerhalb weniger Sekunden weißes Grieseln in schwarzen Flächen, einhergehend mit seitlichen Versetzungen im oberen drittel des Bildes. Beides also alles was wir bereits kennen. Bestenfalls waren die Anzahl der weißen Punkte geringer als sonst.
    Dann die Box neu gestartet. zappen, selbe Aufnahme nochmal wiedergegeben, hin und her probiert, alles stabil, keine versetztes Bild und Griseln.


    Toller Test. Im Changelog steht doch, dass das Kernelmodul geändert wurde. Wenn du es nicht von Hand neu lädst ist natürlich nach der Installation noch das Alte aktiv. Ein Reboot entlädt das alte Modul natürlich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also, nach einem update und bevor man testet sollte man schon sicherheitshalber rebooten. Schon aus Prinzip.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • .. nanu doppelt gepostet
    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Leider Fehlanzeige, immer noch grüner Schnee in allen schwarzen Flächen. .-/


    EDIT: Allerdings scheint bei mir jetzt Option "ColorSpace" "YCbCr444" zu funktionieren, unter VDR st das Bild sauber. Allerdings hab ich den Schnee unter XBMC noch in einigen flächen, das "echte" schwarz ist aber nicht mehr betroffen so wie es aussieht...


    @sven,
    nur mal so eine Vermutung, könnte es an Deinem Plasma TV liegen? Denn grünen Schnee habe ich noch nicht beim nvidia Fehler gesehen. Was ich aber als grünen Schnee kenne ist ein Ansteuerungsfehler bei Plasma TV´s, und Dein Panasonic ist so einer, noch dazu ein wo es vom Alter her passen könnte. Je nach Dynamikumfang der Signalquelle tritt dieses Problem mehr oder weniger stark auf. Es könnte sein, dass über Scart oder VGA der Fehler geringer ist. Manchmal sieht man es auch schon, wenn man eine Signalquelle ohne Signbal wählt oder beim zappen der Analogquellen beim Dunkeltasten des Bildschirms, dann tritt auch kurz das Farbrauschen auf. Ein ganz klares Zeichen für das Ableben einiger Kondensatoren.
    Nicht das Du nach einem Problem im YAVDR suchst, wo keiner ist. Oder hat ein anderer schon von Schnee berichtet, der andersfarbig als schwarz oder weiss ist? Ich wüste es nicht.


    Ich kenne auch noch das Problem, wenn man ein fehlerhaftes Kabel verwendet. Das sieht dann aber mehr nach einem Ausreißen nach rechts aus und nicht nur wild verteile Punkte.


    @all,
    wir haben gestern Abend noch eifrig getestet und TV geschaut, über mehrere Stunden ist der Fehler zur Zeit nicht wieder aufgetreten, aber es ist auch kein ungewollter Frontend Neustart passiert. Wenn dieser wieder mal auftritt werde ich das Log genauer durchforsten, ich bin mir fast sicher, das es damit zusammenhängt.


    gda,
    woher weißt Du dass ich das nicht gemacht habe ;) So neu bin ich nicht, dass ich das nicht wissen würde. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, so weiß es auch der Rest.
    Und entschuldige dass ich Dich nicht gleich mit sämtlichen Logs erschlagen habe. :versteck


    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    @sven,
    nur mal so eine Vermutung, könnte es an Deinem Plasma TV liegen? Denn grünen Schnee habe ich noch nicht beim nvidia Fehler gesehen. Was ich aber als grünen Schnee kenne ist ein Ansteuerungsfehler bei Plasma TV´s, und Dein Panasonic ist so einer, noch dazu ein wo es vom Alter her passen könnte.


    Welche Kristall-Kugel auf Turkey hast Du denn befragt? Das Gerät ist 2008 vorgestellt worden, also von wegen alt und so, und ist mit einem Panel der G11 Generation ausgestattet. Mit dieser Generation ging die Stromaufnahme deutlich zurück, was mit G12 & G13 noch weiter verbessert wurde ...


    Außerdem hatte er das ja vorher wohl auch nicht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, mit dem "alten" Treiber habe ich keinerlei Probleme.
    Der Fehler tritt mit dem neuen Treiber mal auf und mal nicht, also kann es ja eigentlich nicht am TV liegen?
    Bei einem Neustart ist zunächst alles sauber, wenn ich dann nach XBMC umschalte geht´s los, das gleiche passiert auch wenn ich mal auf die Konsole wechsel und dann wieder zum Frontend zurückkehre.

  • @all


    Mal Feedback von meiner Seite, mit dieser neuen Version kann ich den Tiering Effekt auch immer noch nachvollziehen, wenn ich xine-ui mittels "kill" mehrfach beende und neu starte.


    Das Overlay-Problem (aka Schnee) hatte ich sowieso nur mit einer Treiberversion seither. Der sie sich aber nicht anders verhält als 260.19.06 aus dem Maverick Repo, bleibt die 260.19.36 drauf.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • bei mir tritt der Schnee in dunklen Flächen seit 260.19.29 nach einem ungewollten Restart von Openbox auf. Dafür sehen jetzt mit 260.19.36 Laufschriften wirder richtig übel aus - wie jede zweite Zeile versetztes Interlace...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Hallo
    Tearing hatte ich auch bereits gesehen (nach reboot aber wieder weg)
    Schnee hab ich noch nie gesehen (Gigabyte GA-E7AUM-DS2H)
    SInd hier nicht irgendwelche neuen Parameter in der xorg.conf zu setzen??
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von fnu
    ...
    Welche Kristall-Kugel auf Turkey hast Du denn befragt? Das Gerät ist 2008 vorgestellt worden, also von wegen alt und so, und ist mit einem Panel der G11 Generation ausgestattet. Mit dieser Generation ging die Stromaufnahme deutlich zurück, was mit G12 & G13 noch weiter verbessert wurde ...


    Außerdem hatte er das ja vorher wohl auch nicht ...


    Regards
    fnu


    Ich will ja Deine Illusion nicht zerstören, aber ein 3 Jahre alter TV ist heute schon so alt, dass er in vielen Fällen bei einer Reparatur nicht mehr repariert wird. Leider ... Und ja ich habe einfach mal ins blaue getippt, denn dass es solche Fehler gibt, steht wohl außer Frage. Es hätte ja sein können das es passt... Und wenn nicht umso besser. Denn es gibt auch manchmal seltene Zufälle.
    Und ich stimme Dir zu, dass je weniger warm die Kisten werden (egal ob LCD oder Plasma) die Lebenserwartung theoretisch besser wird. Was auch sehr zu wünschen wäre, die Lebenserwartung der bisherigen Generationen der Flachbildgeräte ist beängstigend.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Mit keinem der Treiber gibt es eine Besserung ...
    Solange xine-ui nicht sauber beendet wird (ich verwenden xine-ui als Frontend), bleibt der "Schnee" im XBMC und nach Umschalten zurück zum VDR ist sehr oft starkes Tearing zu beobachten. Nach einer Weile muss Openbox neu gestartet werde, da das Bild nur noch Schei*** ist.
    Es hat sich also nichts geändert.


    //edit
    Hier ein kleines Workarround, welches mir hilft.


    1. Verzeichnis erstellen:

    Code
    /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr-frontend.conf


    Darin eine Datei namens 10main:


    2. Verzeichnis erstellen:

    Code
    /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/xbmc.conf


    Darin eine Datei namens 10main:


    3. Verzeichnis erstellen:

    Code
    /etc/yavdr/templates_custom/usr/bin/start-xine


    Darin eine Datei namens 80_xine:


    4. Zum Umschalten per FB, zwischen VDR u. XBMC, Verzeichnis erstellen:

    Code
    /etc/yavdr/templates_custom/etc/lirc/lircrc


    Darin eine Datei namens 10main:

    Code
    begin
        prog = irexec
        button = <Knopf auf der Fernbedienung>
        config = start xbmc
        config = stop xbmc
    end


    Damit wird xine-ui sauber beendet, kurz bevor XBMC gestartet wird und das Verhalten des startup jobs für das vdr-fontend wird nicht beeinflusst.
    Die Templates dann noch einzeln aktivieren mit "process-template" und am besten ein reboot machen.
    Mir hilft es.
    Wie immer, auf eigene Gefahr.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    6 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Uii, na da sage ich doch mal Danke :applaus . Dann werde ich das die Tage mal testen.
    Wenn das eine Lösung ist, könnte es ja auch ruhig integriert werden. Oder?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Torsten73
    Nochmal überlegt ob mir bei der Wiedergabe etwas aufgefallen war, und ich erinnerte mich daran, dass beim Start der Aufnahme irgendwie ich den Eindruck hatte, dass das Frontend einen Reset durchgeführt hatte.


    Ich konnte den Schnee auch nach Restart des Frontends reproduzieren. Bei mir genügt bei Wiedergabe einer Aufnahme einfach "Pause" drücken, 10 sec. warten und dann!"Play".


    Heute abend gleich mal testen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Uii, na da sage ich doch mal Danke :applaus . Dann werde ich das die Tage mal testen.
    Wenn das eine Lösung ist, könnte es ja auch ruhig integriert werden. Oder?


    Es ist keine Lösung ... Lösung wäre es wenn Xine sich von alleine sauber beenden würde. Es ist nur ein Workarround.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!