aufzeichungslänge passt nicht?

  • Hallo Gerald,


    also das Problem ist, das man eine falsche Zeitberechnung (Länge) bekommt bei HD-Aufnahmen (mit Frames 50, siehe o.g.Tabelle von INOB).


    Habe gerade mal eine Testaufnahme von 4 Minuten in HD (ZDF) gemacht. Folgendes Ergebnis kam dabei raus...


    1. Bild (ohne extrecmenu)


    2. Bild (mit extrecmenu)


    3. die erzeugte INFO-Datei (nur die txt-Endung löschen,wegen Upload angefügt!)


    Wie ihr sehen könnt ist die Anzeige im "Plain"-VDR realistisch!! Bei aktiven extrecmenu-Plugin wird das ungefähr das Doppelte angezeigt, daher meine Vermutung zum Plugin...


    Gruß,


    Pit

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)


    P3F hat schon richtig festgestellt, dass der Fehler für die Anzeige der doppelten Aufzeichnungslänge durch das extrecmenu-Plugin entsteht.


    Der VDR ohne das besagte Plugin zeigt sämtliche SD und HD-Aufnahmen mit der richtigen Aufnahmelänge sowohl im Aufzeichnungsmenü als auch in der Aufzeichnungsinfo (Fortschrittsanzeige) an. Sofern die richtige Framerate passend zur Aufzeichnung in der info-Datei steht!


    Mein Fehler war, dass ich bei einigen HD-Aufnahmen nach dem Patchen mit dem FrameRate-Patch von Klaus, die Framerate manuell geändert hatte. Wodurch auch mit "blankem" VDR ohne Plugins die falsche Aufzeichnungslänge angezeigt wurde. Deswegen auch meine irrige Annahme, dass der Fehler vom VDR selbst ausgeht.


    Mit dem Patch von FireFly passt das jetzt ausgezeichnet! Vielen Dank nochmal an alle die hier mitgewirkt haben, den Fehler zu beseitigen.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • muss also nur noch ins yavdr Repo eingepflegt werden....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von FireFly
    Nein, ins CSV/GIT o.ä. von extrecmenu !


    Eben! Außerdem ist das nur die halbe Miete. Da sind auch noch ein paar Skripte, die die konstante Größe 12000 verwenden. Da muss noch jemand ran.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist ja inzwischen geklärt es war eben doch das extrecmenu und potentiel können noch andere plugins und scripte betroffen sein.


    siehe oben:

    Zitat

    Der VDR ohne das besagte Plugin zeigt sämtliche SD und HD-Aufnahmen mit der richtigen Aufnahmelänge sowohl im Aufzeichnungsmenü als auch in der Aufzeichnungsinfo (Fortschrittsanzeige) an.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Gestern hab ich mit dem gepatchten extrecmenu-Plugin in Sky HD 2 Filme aufgenommen. Die Aufzeichnungslänge wird falsch ausgewiesen, da in der info-Datei wie aus meiner Tabelle ersichtlich, bei manchen HD-Filmen 25 statt 50 Frames stehen. Die manuelle Änderung auf 50 Frames beseitigt den Fehler. Bei HD-Filmen die vom VDR automatisch mit 50 Frames getaggt werden, stimmt die Aufzeichnungslänge.


    Wo liegt jetzt der Fehler? Doch im VDR selbst? Woher kommt eigentlich die Frameangabe in der info Datei?


    Gruß
    iNOB

  • Hallo iNOB,


    auch ich habe gestern 3 HD-Filme aufgenommen (es gibt doch mal tolles Weihnachts-Fernsehprogramm!). Und es sind alle Aufnahmen mit 50 Frames in der info-Datei. Somit auch die Längenermittlung korrekt.


    Aber warum nun bei einigen Aufnahmen der falsche Wert in die info-Datei kommt, kann IMHO eigentlich nur KLS (Klaus) erklären. Vielleicht muß hier wirklich noch "nachgeschärft" werden.


    Ich denke trotzdem, das der Patch von FireFly positiv angewendet werden kann, zumindest setze ich ihn erfolgreich bei mir ein. Habe ihn in meiner Distri Gen2VDR V3 eingebunden.Die Länge passen bisher bei mir.


    Gruß,


    Pit

  • Zitat

    Original von iNOB
    Gestern hab ich mit dem gepatchten extrecmenu-Plugin in Sky HD 2 Filme aufgenommen. Die Aufzeichnungslänge wird falsch ausgewiesen, da in der info-Datei wie aus meiner Tabelle ersichtlich, bei manchen HD-Filmen 25 statt 50 Frames stehen. Die manuelle Änderung auf 50 Frames beseitigt den Fehler. Bei HD-Filmen die vom VDR automatisch mit 50 Frames getaggt werden, stimmt die Aufzeichnungslänge.


    Wo liegt jetzt der Fehler? Doch im VDR selbst? Woher kommt eigentlich die Frameangabe in der info Datei?


    Gruß
    iNOB


    Moin,


    tja, das hatte ich gestern Abend auch....


    Mir ist es aufgefallen beim Pausieren-Test, da lief Avatar auf Sky HD, nach Ende der Aufnahme Kontrolle => 50 Frames in der Info und doppelte Aufnahmelänge in der Anzeige sowohl beim originalen Aufnahmemenue als auch im gepatchten Extrecmenue.


    Wenn man jetzt an der Info-Datei nichts macht, und nur den Index neu anlegen lässt und nach einem VDR-Restart dann siehts gut aus, nach der Indexregeneration.


    kls
    Zu dem Thema wäre es nett, wenn man das Löschen der Index-Datei übers OSD anstossen kann => irgendeine Taste, wenn man auf der Aufnahme steht wird schon noch frei sein, oder gibts das schon und ich sehe es nicht?.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wie gesagt, ich habe auf Sky Filme mit unterschiedlichen Frameraten.


    Das Urteil (Sky Cinema HD), 50 Frames
    Planet 51 (Sky Cinema HD), 25 Frames
    Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (Sky 3D), 25 Frames


    Bei der HD+ Sendergruppe verhält es sich genauso. Auch hier bekommen Aufnahmen auf dem gleichen HD-Kanal unterschiedliche Frameraten verpasst, die dann in der Folge zu falschen Aufnahmelängen führen.


    Gruß
    iNOB


    Edit: wbreu... das markad Plugin kann die index Datei je nach Einstellung löschen. Eventuell wäre das noch ein Notbehelf. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert...

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Originally posted by wbreu
    Zu dem Thema wäre es nett, wenn man das Löschen der Index-Datei übers OSD anstossen kann => irgendeine Taste, wenn man auf der Aufnahme steht wird schon noch frei sein, oder gibts das schon und ich sehe es nicht?.


    Du kannst in reccmds.conf einen entsprechenden Befehl eintragen, der ein Script aufruft wie etwa


    Bash
    #!/bin/sh
    rm "$1/index"


    (ungetestet, also bitte mit Vorsicht verwenden ,-)


    Klaus

  • Vielen Dank für den prompten Service Klaus!


    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, siehts damit besser aus. Bei zwei 10 Minuten Aufnahmen in Sky Cinema HD und Sky Action HD zeigt er die richtige Aufzeichnungslänge (10 min.) an. Allerdings erst nachdem die Aufzeichnung abgeschlossen ist. Während der Aufnahme steht die doppelte Länge im Aufzeichnungsmenü :schiel


    Ich mach dann nochmal eine Aufnahme von "Avatar", die gestern bei wbreu ebenfalls falsch angezeigt wurde. Mal sehen ob das jetzt so klappt.


    Thx
    iNOB

  • Zitat

    Original von kls
    Probier doch bitte mal beiliegenden Patch aus, vielleicht geht es damit ja besser.


    Hallo Klaus,


    ich hänge mich mal hier dran: Beim Debuggen der Aufnahmedauer von Radioaufzeichnungen bin ich darauf gestoßen, dass die Dauer erst nach einem VDR-Neustart korrekt angezeigt wird.


    Für mich sieht das so aus, als würde cRecordingInfo::framesPerSecond bei startenden Aufnahmen nicht aktualisiert und weiter mit 25 FPS gerechnet werden (Grade nochmal gechecked: Recording->FramesPerSecond() liefert wirklich 25 FPS zurück). Beim Neustart wird die korrekte FPS aus der info-Datei eingelesen (hier 13,889 FPS) und dann wird auch die Dauer der vorhandenen Aufnahmen richtig angezeigt.
    Evtl. trifft das auch auf Videoaufnahmen zu.


    Frohe Weihnachten
    FireFly
    PS: hat auch bis nächstes Jahr Zeit ;)

  • Zitat

    Original von kls


    Probier doch bitte mal beiliegenden Patch aus, vielleicht geht es damit ja besser.


    Klaus


    Nabend Klaus,


    Patch eingespielt, sieht gut aus bei 10 Testaufnahmen mit diversen verschiedenen HD-Sendern und SD-Sendern.


    Aber das was FireFly geschrieben hat, kann ich bestätigen, erst wenn man die Aufzeichnungen aktualisiert, während einer Aufnahme, wird die korrekte Aufnahmelänge im Aufnahmemenue angezeigt.


    Danke für den Patch!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Nachschärfung. Das sieht wirklich gut aus. Ich habe heute Nacht mal 15 Filme in HD (verschiedene Sender) aufgenommen und alle sehen korrekt aus. (Nun werde ich wieder PLatz auf der FP machen müssen!).


    Die Beobachtungen von WBreu und FireFly kann ich auch bestätigen, aber ich bin mir sicher das wirst Du auch noch lösen.


    Danke für deinen unermüdlichen Einsatz für "unser" Hobby, wobei man bei dem VDR schon nicht mehr von Hobby reden kann weil er so effektiv ist. Der WAF ist in den letzen Jahren sehr gestiegen, u.a. aufgrund der Stabilität.


    Gruß,


    Pit


    :lovevdr

  • Wie versprochen "Avatar" in Sky Cinema HD aufgenommen. Als Framerate wird 25 in der info ausgewiesen. Die Aufzeichnungslänge ist sowohl im Menü als auch in der Fortschrittsanzeige falsch bzw. doppelt so lange. Auch das Löschen und neu Erzeugen des index bzw. eine Aktualisierung des Aufnahmeverzeichnisses ändert daran nichts. Erst wenn ich manuell die Framerate auf 50 ändere stimmt nach Aktualisierung die Anzeige.


    HD-Aufnahmen die automatisch mit 50 Frames getaggt werden, stimmen immer. Die mit 25 nicht. Woran liegts? Müssen HD-Aufnahmen immer 50 Frames haben?


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    HD-Aufnahmen die automatisch mit 50 Frames getaggt werden, stimmen immer. Die mit 25 nicht. Woran liegts? Müssen HD-Aufnahmen immer 50 Frames haben?


    Nicht notwendigerweise.


    Sky HD kann ich leider selber nicht testen. Kannst du vielleicht mal so 100MB einer solchen Aufnahme irgendwo zum Download für mich bereitstellen? Am besten dann eine PM mit dem URL an kls@tvdr.de.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Kannst du vielleicht mal so 100MB einer solchen Aufnahme irgendwo zum Download für mich bereitstellen? Am besten dann eine PM mit dem URL an kls@tvdr.de.


    Klaus


    Macht doch einfach bei Sigi (vorher fragen) ein Testverzeichnis auf, wo man sowas reinlegen kann. Dann hat jeder wenigstens einheitliches Testmaterial...


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!