Geplänkel (gesammelte Off-Topic-Postings)

  • Zitat

    Original von morpheus
    wäre klasse wenn einer von Euch einen LAN-Treiber für yaVDR einbauen könnte.


    Tut mir Leid, dass ist kein yaVDR-Problem. Da wird von unserer Seite aus nichts passieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • morpheus - such mal via Goggle nach deinen mobo, ich bilde mir ein da vor einiger zeit mal gelesen zu haben das das netzwerk mit diesen mobo auch unter XP buggy sein kann. Da musste jemand komplett den Strom von seinen mobo trennen damit er sein netzwerk wieder zum laufen bekommen hatte und das sowohl unter xp als auch unter ubuntu.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • tschuldigung, hab nur überflogen und falsch verstanden.
    habe grade nen wasserschaden in der küche, bin a bissi durch an wind....

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • So, jetzt bitte diesen Thread schliessen, den anderen umbenennen und dort weitermachen! Steht ja schon alles dort!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • HolgerR
    Danke, Kannst du nicht den Originalthread noch nach Hardware verschieben, oder liegt das ausserhalb deiner Macht. Ist ja wie Gerald schon gesagt hat wirklich kein yaVDR Problem.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    HolgerR
    Danke, Kannst du nicht den Originalthread noch nach Hardware verschieben, oder liegt das ausserhalb deiner Macht. Ist ja wie Gerald schon gesagt hat wirklich kein yaVDR Problem.


    Hi,


    kann ich leider nicht. Mein kleines bisschen "Macht" bezieht sich nur auf dieses Unterforum. ;)


    Gruß
    Holger

  • Ein Prosit auf DIESEN THREAD und die Idee, die dahintersteht !!!


    Es gibt nichts nervigeres als einen Ellenlanger Thread, in dem man
    sowieso nichts wiederfindet, außer den OT-Kommentare also muß
    man sich alles reinziehen, nicht immer ganz praktisch ...


    TOP !!!!!!!!


    Allein diese IDEE zieht mich zu yaVDR


    Achtung OT:
    Das XBMC reizt mich schon lange, aber da ich die nächsten Jahre noch
    überall Röhren-TVs haben werde, hat es mich bisher nicht genug
    gejuckt, aber jetzt wird's bald Zeit ;)


    Gruß, Tommes

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • Zitat

    Original von Aman
    Das XBMC reizt mich schon lange, aber da ich die nächsten Jahre noch
    überall Röhren-TVs haben werde


    Nur so nebenbei, wenn du XBMC nicht sagt, dass es auf einem Röhren-TV läuft, dann funktioniert es ganz gut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mich würde mal wundernehmen wieso es überhaupt ein untie-packages gibt. Klar, es löst die Abhängigkeitetn auf, aber warum sind diese Abhängikeiten überhaupt da bei Paketen die nicht notwendig sind für den Betrieb von VDR?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Mich würde mal wundernehmen wieso es überhaupt ein untie-packages gibt. Klar, es löst die Abhängigkeitetn auf, aber warum sind diese Abhängikeiten überhaupt da bei Paketen die nicht notwendig sind für den Betrieb von VDR?


    Sie sind für den Betrieb von yaVDR nötig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von baetmaen
    EDIT:
    Status: Bis jetzt (22:46) funktionierts


    Leider scheine ich das Problem nicht gefunden zu haben :( Als ich gerade von der Arbeit kam war das Bild wieder schwarz.


    Hat noch jemand eine Idee ?


    Jörg


    EDIT: Nachdem ich nun noch von xineliboutput Aussetzern gelesen hatte, habe ich das Frontend probehalber mal auf xine umgestellt (nachdem ich über Autocrop gelesen habe ist das nu halbwegs brauchbar, wobei das OSD grottenschlecht aussieht :wand).

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    Einmal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Zitat

    Original von dontom
    baetmaen:


    schon versucht, OSD-Ausgabe von auto auf Überlagern(X11) umzustellen ?


    tom


    Natürlich nicht, gerade umgestellt sieht glaube ich besser aus, danke :versteck


    Leider hat das Autocrop="0" nicht den gewünschten Effekt, muss mich da wohl noch ein bissl einlesen ;)


    Interessant ist das der VDR eben nach der Arbeit noch lief und auch Bild da war.
    Wenn ich nun auf einen Premiere (ja Sky ich weiss :)) Kanal schalte passiert nichts (also lt. Log schalter er hin, dann aber wieder zurück da "Kanal nicht verfügbar!". Genau bei diesem Sender (13th Street) war das OSD mit der Standardeinstellung wirklich unlesbar weil Teile des Textes nicht sichtbar waren. Übrigens ging kein Sky Sender mehr.


    Im log Steht aber nichts brauchbares (Sender 10 ist DMAX, 57 ist Sky 13th Steet):


    Nach einem Reboot geht es wieder :motz2


    Gruß
    Jörg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • steffen_b


    Wäre schon interessant was für ein VDR das ist, der in 6sek startet. Welche und wieviele DVB Karten, Prozessor, Speicher, Festplatte etc. So eine Hausnummer ohne Spezifikation ist IMHO nur eine unprofessionelle Stammtischparole,


    Ausserdem spiegelt der reine Start von Lucid nicht Realität wieder, wie jeder Computer muß der VDR ab S5 durch den Hardware-Init, diese gesamte Startzeit wäre wirklich sinnvoll und realistisch. Und an S3 ist definitiv nicht jeder interessiert.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Wäre schon interessant was für ein VDR das ist, der in 6sek startet. Welche und wieviele DVB Karten, Prozessor, Speicher, Festplatte etc. So eine Hausnummer ohne Spezifikation ist IMHO nur eine unprofessionelle Stammtischparole,


    Es mag zwar richtig sein, dass sich mit der Zahlenangabe allein kaum etwas anfangen lässt, aber ich wehre mich entschieden gegen die Bezeichnung Stammtischparole:

    Zitat

    Wikipedia
    Stammtischparolen bezeichnen stereotype Versatzstücke einer lokalen Meinungsbildung und umfassen ebenfalls Gerüchte.


    Diese Zahlen sind keine Gerüchte sondern eindeutig belegt.

    Zitat

    Original von fnu
    Ausserdem spiegelt der reine Start von Lucid nicht Realität wieder, wie jeder Computer muß der VDR ab S5 durch den Hardware-Init, diese gesamte Startzeit wäre wirklich sinnvoll und realistisch. Und an S3 ist definitiv nicht jeder interessiert.


    Es ist richtig, dass die von Steffen angegebene Startzeit wenig mit der Startzeit des Computers zu tun hat, vor allen Dingen, da wir inzwischen Bootzeiten ab Grub realisieren können, die kürzer als die Verweilzeit im BIOS sind. Nichts desto trotz ist die Zeitspanne ab Grub für uns als Distributionsentwickler die einzige relevante Größe. Da wir an der Bootzeit des BIOS nicht drehen können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Naja, wenn Du so spitzfindig wirst, stelle ich die Frage wo ist der Beweis, also eben der Beleg? Aber ich denke Du weißt wie das gemeint war ...


    Eure Bemühungen bzgl. Upstart-Scripten in Ehren, aber die wenigen Sekunden Gewinn sind nicht das wichtigste beim Startup. Viel entscheidender ist, wie schnell kann der Kernel die vorhandene HW satteln und das könnt Ihr gar nicht beeinflussen, schlägt sich aber eklatant in der Bootchart-Zeit nieder.


    Es ist schon entscheidend ob der SATA Controller auf IDE oder AHCI Mode steht, wieviel Speicher die Kiste hat oder wieviel DVB Karten gesattelt etc. Z.B. kann der Unterschied zw. IDE und AHC problemlos 10sek und mehr (BIOS und Kernel) betragen.


    Z.B. sind meine Nvidia Boards im BIOS schneller durch den AHCI Init, aber die Linux Kernel benötigen länger den Controller zu satteln, als die AMD Pendants. Diese benötigen im Gegenzug länger für den HW-AHCI Init. Generell booten meine Nvidia Mainbards trotz fast gleicher Einstellungen immer ein weniger länger das Linux, als meine AMD Mainboards.


    Und, und, und ..


    Ein solche Angabe ohne Details weckt im Normalfall nur nicht zu befriedigende Begehrlichkeiten.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn sich alle yavdr User ihre Werbung per markad rausschneiden lassen, dürfen doch wenigstens wir noch nicht zu befriedigende Begehrlichkeiten wecken? Im Ernst: Wir können nicht jedes als Hilfestellung gemeinte Posting vorher auf die Goldwaage legen und Lügen tun wir aber auch nicht.


    Gruß
    Hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!