[ANOUNCMENT] Broadcom Crystal HD ( BCM70012) GPL Drivers

  • Zitat

    Original von NemoN


    d.h. xmbc läuft auch mit hd videos bzw pvrinput problemlos?


    Ich verwende xine ;)

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hallo,


    wie funktioniert denn die Full-HD Ausgabe mit dem D945GSEJT ?


    IMHO kann die Intel GMA 950 Lösung, sowie die GMA 3150 Lösung kein Full-HD digital ausgeben sondern nur analog.


    Oder gibt es da andere Möglichkeiten?


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Hmm ...wenn ich das richtig verstehe, muss die Ausgabe des mit dem Chip dekodierten Signals mangels HDMI-Buchse über DVI oder VGA erfolgen. Zumindest beim Intel D945GSEJT und Konsorten. Das widerum hat bei meinem TV (LOEWE) zur Folge, dass HDTV-typische Auflösungen (1920x1080) nicht möglich sind, da diese einen Signaleingang über HDMI-Kabel vorrausetzen. Soll heißen bei Anschluss über SCART oder DVI geht nicht mehr als PAL-Auflösung :(


    Klar gibt es Signalkonverter von DVI+Ton auf HDMI. Nur die Kosten halt auch Geld.... für meinen der am MacMini hängt, hab ich so um die 120 € bezahlt.


    Bei all der Euphorie sollte man das im Hinterkopf behalten! Eventuell geht genau die Energieeinsparung (NV-Graka zur Broadcom-Lösung) durch das externe Netzteil des Signalkonverters + Broadcom-Board flöten ?!


    Hätte das PCIe-Kärtchen eine Möglichkeit eine HDMI-Buchse anzuschließen, wär ich sofort dabei ;)


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Hmm ...wenn ich das richtig verstehe, muss die Ausgabe des mit dem Chip dekodierten Signals mangels HDMI-Buchse über DVI oder VGA erfolgen. Zumindest beim Intel D945GSEJT und Konsorten. Das widerum hat bei meinem TV (LOEWE) zur Folge, dass HDTV-typische Auflösungen (1920x1080) nicht möglich sind, da diese einen Signaleingang über HDMI-Kabel vorrausetzen. Soll heißen bei Anschluss über SCART oder DVI geht nicht mehr als PAL-Auflösung :(


    wenn du kein Audio ueber HDMI brauchst, ist das aber kein Problem. Passive Adapter von DVI-D -> HDMI gibt's fuer ein paar Cents am Wuehltisch im Supermarkt.

  • Solange der TV einem keine Steine in den Weg legt, mag das ja so sein... ;)


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Hmm ...wenn ich das richtig verstehe, muss die Ausgabe des mit dem Chip dekodierten Signals mangels HDMI-Buchse über DVI oder VGA erfolgen.


    Na und, es gibt preiswerte Adapterkabel für DVI -> HDMI. Wie ich lernen durfte geht der Ton bei den meisten Fernsehern dann analog über spezielle Chinch-Eingänge rein. Geht das bei diesem Premiumhersteller etwa nicht?


    Zitat

    Klar gibt es Signalkonverter von DVI+Ton auf HDMI. Nur die Kosten halt auch Geld.... für meinen der am MacMini hängt, hab ich so um die 120 € bezahlt.


    Da hast du dich abzocken lassen.

  • Zitat

    Originally posted by SED9
    wie funktioniert denn die Full-HD Ausgabe mit dem D945GSEJT ?


    IMHO kann die Intel GMA 950 Lösung, sowie die GMA 3150 Lösung kein Full-HD digital ausgeben sondern nur analog.


    woher stammt denn diese Falschinformation?


    ich habe gerade mein D945GSEJT mit

    Code
    (II) intel(0): Modeline "1920x1080"x50.0  148.50  1920 2448 2492 2640  1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync (56.2 kHz)


    aufgesetzt. Und betreibe es mit DVI-D -> HDMI Adapter am Philips 32PFL9604H.


    Ergebnis: funzt einwandfrei. Kann keine Probleme feststellen.


    Jetzt fehlt mir nur noch der BCM70012 :)


    - sparkie

  • halbfertiger

    Zitat

    ...geht der Ton bei den meisten Fernsehern dann analog über spezielle Chinch-Eingänge rein. Geht das bei diesem Premiumhersteller etwa nicht?


    Nein... das ist ja das Problem. LOEWE läßt bei HDMI-Anschluss nur Digitalton und zwar lediglich über das HDMI-Kabel zu. Eigentlich ein Witz, ist aber so.


    Wenn du mir ne Quelle sagst, wo ich dass hier oder Vergleichbares günstiger als 120 € finde, glaub ich deinen Ausführungen ;)


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    Zitat

    woher stammt denn diese Falschinformation?


    aus dem Handbuch zum D945GSEJT:


    Zitat

    The DVI-D supports digital DVI displays. The maximum supported resolution is 1600 x 1200 (UXGA).
    The DVI port is compliant with the DVI 1.0 specification.



    Es ist umso netter zu hören, das es doch funktioniert.


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Zitat

    Originally posted by SED9


    aus dem Handbuch zum D945GSEJT:


    es koennte mit dem Refresh zu tun haben. Bei 60Hz und 1920x1080 gab es tatsaechlich Probleme.
    Vermutlich beziehen die sich im Handbuch darauf. Aber diese Refreshfrequenz ist fuer unsere Breiten ja eh untauglich.


    Bei 50Hz spielt es einwandfrei hier.


    - sparkie

  • Hallo,


    Sehr gut!


    Danke für die Info!


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Der Sound der aus dem LOEWE kommt passt schon. Außerdem hab ich keinen Bock noch zusätzlich nen AV-Receiver dazwischen zuschalten. Das macht den Sinn des D945GSEJT Boards, nämlich extrem stromsparend zu sein vollends zunichte.


    Eine Allround-Lösung die für jedes Endgerät passt, kann man damit jedenfalls nicht basteln. Schade eigentlich, hätte mich schon in den Fingern gejuckt.


    Einen großen Kostenvorteil gegenüber einer ION-Lösung (ATOM+NVIDIA) sehe ich für meinen Fall auch nicht, da der DVI2HDMI Konverter ordentlich Knete kostet. Da warte ich mal lieber auf die kommenden ION2-Ergüsse, eventuell ist da was für mich dabei.


    Gruß
    iNOB


    PS: Ich finde die Broadcom Lösung prima und möchte hier auch niemand die Laune verderben. Nur in meinen Fall macht sie eben leider keinen Sinn :(

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()


  • Sehr spannend. :] Der, die, das BCM970012 habe ich mir jedenfalls schon mal für € 24,60 aus UK geordert. An meinen LCD TV ginge ich dann auch mit DVI -> HDMI Kabel, da der Ton eh an den A/V Receiver soll.

  • Eigentlich erstaunlich das es kein Mobo mit mini-pci und hdmi gibt. Diese POV ION Mobo hätte das nur ist damit die Stromersparnis wieder weg.


    Ich würde auch gerne mal wissen wie sich dieses D945GSEJT im VDR mit einen HD Skin und im XBMC beim durchblättern einer größeren Datenbank schlägt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich weiß nicht, wie es bei Intel-Grafik aussieht, aber NVidia kann den Ton auch auf DVI ausgeben! Ich verwende an meinem Geforce-8200 Board jedenfalls den DVI-Ausgang und ein Kabel von DVI auf HDMI für 10 EUR und der Ton kommt einwandfrei im Fernseher an.


    Sieht so langsam nach einer sehr interessanten Sache aus, diese Broadcom-Karte. Ich hoffe, das Schiff aus China mit meiner Karte legt bald an (und wird unterwegs nicht gekapert ;) ).


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hi,

    Zitat

    aber NVidia kann den Ton auch auf DVI ausgeben!


    Für alle Nvidia-Grakas/MoBos stimmt die Aussage definitiv nicht.
    Es gibt welche, die sozusagen eine Soundkarte eingebaut haben,
    welche nur mit einem entspr. Muxer für externen SPDIF-Ton und
    welche ohne diese Möglichkeiten.


    Ist egal, ob der Stecker als HDMI oder DVI ausgeführt ist...


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Originally posted by kilroy
    Sehr spannend. :] Der, die, das BCM970012 habe ich mir jedenfalls schon mal für € 24,60 aus UK geordert. An meinen LCD TV ginge ich dann auch mit DVI -> HDMI Kabel, da der Ton eh an den A/V Receiver soll.


    ja - genauso hab' ich mir das auch vorgestellt. Nachdem VDPAU langsam schon fast langweilig wird - weil's so gut laeuft:-)


    Wer haette das vor 2 Jahren gedacht, dass sich HDTV auf Linux mal derart positiv entwickelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!