automatische Lautstärkeanpassung

  • Hallo,
    mich stören die extremen Lautstärkeunterschiede vom Film zur Werbung. Gibt es ein Plugin zur automatischen Lautstärkeanpassung? Oder bekommt man das nur hardwaremaßig in den Griff?
    MfG

  • Da keiner antwortet und ich auch nichts weiter gefunden habe, nehme ich mal an, dass es bisher nichts in der Richtung gibt.
    Wäre es denn denkbar, ein Plugin mit vertretbarem Aufwand zu erstellen (sagen wir mal 20 Stunden?
    Wie kann man den Audiostream der DVB- oder Soundkarte analysieren?

  • Zitat

    Original von Dr.D
    Da keiner antwortet und ich auch nichts weiter gefunden habe, nehme ich mal an, dass es bisher nichts in der Richtung gibt.

    Nein, geben tut es leider nichts, aber viele hätten es gerne.


    Zitat

    Wäre es denn denkbar, ein Plugin mit vertretbarem Aufwand zu erstellen (sagen wir mal 20 Stunden?

    Machbar ist es sicherlich, ob du das in 20 Stunden hinkriegen kannst kann ich nicht beurteilen.


    Zitat

    Wie kann man den Audiostream der DVB- oder Soundkarte analysieren?

    Man kann an den komprimierten Datenstrom kommen, den Rest musst du wohl selber machen.

    Gruss
    SHF


  • Ich denke, Du wirst an den gleichen Problemen scheitern, wie alle AVC Schaltungen:
    - ständig schwankende Grundlautstärke
    - bei Musiksendungen unzumutbar


    So mancher Hersteller hat diese Funktion in Ihren TV's eingebaut. Ich kenne keine die vernünftig funktioniert (Loewe)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    viel Glück - vielleicht gelingt dir der Durchbruch ;)


    Haben hätt ichs auch gerne.


    Grüße Magicdragon67

  • Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas, aber könnte man da nicht vielleicht NOAD Infos hinzu nehmen?

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von Dorowan
    Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas, aber könnte man da nicht vielleicht NOAD Infos hinzu nehmen?


    würde drauf an kommen, welche Signalart genutzt werden soll. Ich könnte mir vorstellen (wenn man denn NOAD vertraut) bsw. den Analog Port der FF oder über Alsa den Sound-Port zu steuern. Auch lässt sich wohl der Ton über HDMI ( durch xineliboutput --> Lautstärke über HDMI per VDR regelbar? ) grundsätzlich regeln. Mit S/PDIF wirds aber schwer, da müsste man die Kanäle zerlegen, bearbeiten und wieder neu zusammen setzen, bzw sowas in der Art hier --> http://www.electronic-data.com/een/hro/11_2371.asp


    Gruß Fr@nk

  • Das interessiert wohl doch noch andere ;)
    Ich werde mir mal am Wochenende die automatische Lautstärkeregelung von einem Philips 32PFL9613D anhören.
    Ich habe bisher noch keine automatische Regelung gehört, nahm aber an, dass man einen Kompressor/Limiter auch softwaremäßig realisieren könnte.
    Meine Idee ist folgende:
    Bei jeder Lautstärkeänderung vom Benutzer, die aktuelle (geänderte, also neue) Lautstärkeeinstellung mit aktuellem Pegel speichern.
    Wird dieser Pegel für eine bestimmte Zeit (kann 1ms oder 2s sein) überschritten, wird die Lautstärke runtergedreht, bis der Pegel nicht mehr überschritten wird (Anzahl der Schritte des Runterregelns einstellbar, gute Werte empirisch ermitteln). Zusätzlich sollte man in den Einstellungen eine Bandbreite des Pegels einstellen können (Unterschied zwischen Laut und Leise). Anhand dieser Bandbreite wird dann die Laustärke bei leisen Passagen bis zur ursprünglich eingestellten Lautstärke angehoben.
    Die Regelzeiten müssten natürlich einstellbar sein.
    Würde dieses Konzept grundsätzlich funktionieren oder habe ich etwas übersehen?
    MfG

  • Dieses Konzept würde funktionieren, wenn die Lautstärke über einen Mindeszeitraum im Mittel gleich bliebe. Das ist nur in der Praxis leider nicht. Da braucht man nur einen Spielfilm zu schauen. Noch schlimmer wird es bei Opern/Musikals/usw. Und was machst Du beim Start einer neuen Sendung?


    Noad ist dafür meiner Meinung nach auch unbrauchbar, da die Schnittmarken meistens erst nach der Eigenwerbung erkannt werden.


    Aber wenn es doch einen Weg würde ich so ein Plugin auch gut finden.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • NOAD kann man vergessen, das bringt für LiveTV nichts.


    Ich würde eine Lautstärkeneinstellung des Benutzers als Starteinstellung wählen.
    Wenn die Maximallautstärke (Lautstärkeneinstellung des Benutzers * Faktor) überschritten wird die Lautstärkeneinstellung (schnell) abgesenkt bis es passt.
    Solange es keine Überschreitungen der Maximallautstärke gibt wird die Lautstärkeneinstellung sehr langsam wieder angehoben bis die Lautstärkeneinstellung des Benutzers erreicht wird.


    Mit dem Regelalgorithmus muss man wahrscheinlich aber etwas experimentieren bis es gescheit klingt.


    Das Problem, was ich sehe ist, dass man einerseits die Lautstärkeneinstellung des Benutzers vom VDR bezieht und andererseits Lautstärkeneinstellung des VDR ändern will.
    Je nach dem, wie das vom VDR intern gehandhabt wird könnte es problematisch werden, evtl. müsst man sogar patchen.

    Gruss
    SHF


  • hallo,


    die Beurteilung der Maximallautstärke würde ins Leere greifen, denn gerade die Werbung bedient sich der Dynamic Range Compression --> http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war und lässt dabei die Maximallautstärke unberührt, hebt aber leise und mittlere Passagen an. Das führt in Summe zu dem Eindruck, das es lauter wird. Man bräuchte eine intelligente "Dynamic Range Decompression" ;) (gibt es ja auch schon, hatte ich oben verlinkt, ist aber ein Part mehr für die Endstufe )


    Gruß Fr@nk

  • Da man per Hand eine brauchbare Lautstärkeeinstellung finden kann muss sich das auch irgendwie per Software erledigen lassen.
    Vielleicht wird das Filter etwas komplizierter, aber generell sollte sich das schon machen lassen, denke ich.

    Gruss
    SHF


  • Probier mal aus wie das xine Audio Plugin volnorm wirkt. Kannst du bei xine im Audio PP Menu aktivieren.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!