[ANNOUNCE] x-vdr-0.8.2

  • skystar hd2, debian lenny netinstall, x-vdr 0.8.2, vdr 1.7.0 hdtv, xserver, xineliboutput, vdr-sxfe,


    warum startet der vdrplayer nicht automatisch?


    wenn der pc hoch gefahren ist, kann ich mich anmelden und vdrplayer eingeben und er startet X und vdr-sxfe.
    aber es funktioniert nicht automatisch.
    in /etc/default/vdr ist xplayer auf "on" , oder ist das nicht der vdrplayer?


    im x-vdr menu unter einstellungen habe ich auch xserver und vdrplayer automatisch starten ausgewält und
    im osmenu vom vdrsetup habe ich auch x und vdrplayer mit systemstart starten ausgewält.


    wo kann ich den vdrplayer eintragen das er als allerletzts automatisch gestartet wird?


    und mein zweites problem ist, das der mplayer sich nicht kompilieren und installieren lässt.


    für tips wäre ich sehr dankbar.


    lob an alle die mir den frickelspass ermöglichen. :lovevdr








    1. ich hab vergessen xinit zuinstallieren, asche über mich...


  • Hallo Marc,


    habe eben nochmal den sysinfo-Patch mit reingespielt (x-vdr-Verzeichnis, Plugins, sysinfo und dann nach Patch, oder?) Läuft aber trotzdem noch vor die Wand...


    Gruß, Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hallo
    Nur zur Info
    Ich hab jetzt bei HD ne CPUlast von ~10%
    Hähähä

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Moin,



    wenn du Programme wie xine neu installierst, empfiehlt es sich generell die abhängigen Plugins auch neu zu erstellen. xine kommt ja aus dem cvs / hg / svn und da ändert sich ständig was...


    Gruß
    Marc

  • Moin,



    xine sollte sich eigentlich installieren lassen. Den Xserver hast du drauf?


    Wenn du Lust hast, kannst du dir eine CD mit dem aktuellen Sidux brennen. Dann von CD starten und schauen ob deine Hardware erkannt wird. Wenn ja, den Installer aufrufen und installieren. Wenn nein, neustarten ...


    Gruß
    Marc

  • Moin,


    Zitat

    Original von Flipsen1977
    ...
    habe eben nochmal den sysinfo-Patch mit reingespielt (x-vdr-Verzeichnis, Plugins, sysinfo und dann nach Patch, oder?) Läuft aber trotzdem noch vor die Wand...


    Gruß, Yves


    hm, hier klappts.
    Der Patch muss nach .../x-vdr/plugins/sysinfo/patches
    Dann auf der Konsole

    Code
    cd /usr/local/src/x-vdr/plugins/sysinfo
    ./plugin.sh -r


    Wenn das nicht durchläuft musst du mal die Fehlermeldung posten.



    sndctl liegt jetzt bei mir auf dem Server. Ich bekomme mit dem Plugin aber schon beim 'vdr -V' einen Speicherzugriffsfehler.


    Gruß
    Marc

  • Moin,


    Zitat

    Original von Tommy.Z
    Hallo
    Nur zur Info
    Ich hab jetzt bei HD ne CPUlast von ~10%
    Hähähä


    dann lass die anderen doch nicht dumm sterben...


    Gruß
    Marc


  • Hi Marc!


    Download läuft - schnelles Internet :) auf der Arbeit - , ich werde es ausprobieren und berichten.


    Danke für den Tipp.


    Tschau
    Tueftler17

  • Hallo
    Nachdem ihr mir auch immer geantwortet habt, wollte ich euch ein wenig schmoren lassen ;)
    Also in der xinitrc steht was von video=xv (glaub in /var/lib/vdr bin grad nicht zu Hause), das hab ich nach video=vdpau geändert und die CPU-Auslastung liegt anschließend bei ca. 10%, schon der Wahnsinn, vorher war ja 1080 nicht ruckelfrei zu sehen.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • marc:


    Zitat

    Hast du xineliboutput danach auch neugebaut?


    Komm mir ja langsam blöd vor aber wie genau baue ich nur xineliboutput neu?


    Gruß!


    edit1: einfach in /usr/local/src/vdr-1.7.xy/PLUGINS/src/xineliboutput ein
    ./configure
    make
    make install
    ??

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()


  • Hi!
    Habs gerade ausprobiert, aber so einfach scheint es nicht zu sein. Ich habe ein Raid5 und darüber LVM. Es läuft auch schon eine Installation des VDR unter Suse mit ca. 600Gig Filmen drauf, das lässt sich auch nicht ganz einfach woanders hinschieben :(


    Eine Installation von Sidux ist anders als Debian Lenny nicht einfach auf meinem System möglich.


    Ich schau nochmal ob ich da eine Lösung finde...


    Tschau
    Tueftler17

  • Hi,


    jetzt laufen auch die HD-Sender incl. vdpau. Super Sache!!!


    Sorry wenn ich etwas verfrüht gefragt habe. Mit etwas nachdenken bin ich ja nun selbst zum Ziel gekommen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hab die neue Version doch glatt mal ausprobiert. Lief auch gut durch.
    Nun habe ich aber alle Einblendungen nur im oberen linken Viertel des Bildes (siehe Anhang). Egal ob Vollbild oder nicht.
    Ich habe auch noch immer das Problem das Einblendungen des OSD zu extremen Störungen führen und teilweise, wenn das Menü eingeblendet bleibt, sogar zum Dauerstandbild des vdr führen. Verstärkt bei HD-Sendern.
    Hat das schon jemand beobachtet und kann mir helfen?


    Gruß!

    Bilder

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Ich nochmal...


    die Einblendungen sind NUR auf den HD-Sendern oben links. Sonst alles normal.
    Zur Verdeutlichung im Anhang nochmal 2 Bilder. Das erste zeigt das eingeblendete Menü ohne weitere Bewegung innerhalb des Menüs. Da ist das Bild die ganze Zeit ok. Sobald ich mich im Menü bewege ergibt es Störungen wie im Bild 2.


    Da hier nur eine Karte im System steckt und diese sonst unter easyvdr (ohne HD) im gleichen System problemlos läuftm schließe ich IRQ-Probleme aus.


    Was kann das ein?


    Gruß!

  • Wegen dem zu kleinen OSD musst du mal mit den Einstellungen des Plugins spielen. Da wird nicht skaliert.


    Wenn das mit easyvdr funktioniert, kannst du die Einstellungen aus der setup.conf doch kopieren und damit die in der setup.conf des x-vdr überschreiben.


    Andere Möglichkeit wäre den VDR zu patchen, das er auch ein größeres OSD ausgeben kann. Wie sich das dann wiederum auf die SD-Sender auswirk kann ich dir aber nicht sagen.

  • Hallo zulu,


    ich habe mir auch mal einen VDR mit deinem Script aufgesetzt, musste aber aufgrund meiner Architektur eine kleine Änderung in der install-vdr.sh vornehmen.


    echo ""
    --> echo "DEFINES +=DEFINES -D__KERNEL_STRICT_NAMES"
    echo ""
    echo "ifdef PLUGIN"


    Die markierte Zeile musste ich einfügen. Das ganze hat mit der neusten Kernel Version und der 64bit Architektur zu tun. Nähere Infos findest du auch hier


    /EDIT
    Ach so ich setzte dein Script unter kubuntu jaunty Alpha 5 ein.
    EDIT/


    MfG
    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Atti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!