[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Wenn du einen normalen Desktop in 720x576_50i ausgibst ist dann die Darstellung einwandfrei bei dir? Bei mir über DVI sind die Fields dann grundsätzlich vertauscht womit mein FRC-Patch grundsätzlich nicht funktionieren kann.


    Am VGA2Scart Kabel ohne DVI funktioniert das aber.
    Meine Radeon X300 hat gar keinen DVI-Anschluss.
    Das mit dem reinen X Desktop kann ich gar nicht so genau sagen. Das ist bei mir nur ein grauer Hintergrund, da erkennt man nicht sehr viel.
    Das Fernsehbild und auch dort abgebildete Schriften sehen aber scharf und klar aus, nicht so wie die Schrift in dem verlinkten Beispiel.


    Seltsamerweise funktionieren aber nur Filme in Progrssive, interleaced übertragenes Material hat Flimmern in den Bewegungen, wenn die Kamera stehen bleibt ist das Bild optimal.
    Mit einschalten des Deinterleacing per xineliboutput geht's jetzt aber.


    Komischerweise funktioniert die Ausgabe ganz ohne den Patch überhaupt nicht.
    Eigentlich sollte man doch auch mit dem ungepatchten Treiber und geeigneter Modeline wenigstens ein stehendes Bild bekommen, das klappt aber bei mir nicht.


    Kannst du mir noch einen Trick sagen, wie ich auf die schnelle den Mauszeiger von X ausblenden kann?

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    3 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Zitat

    Original von avanix
    Das mit dem reinen X Desktop kann ich gar nicht so genau sagen. Das ist bei mir nur ein grauer Hintergrund, da erkennt man nicht sehr viel.
    Das Fernsehbild und auch dort abgebildete Schriften sehen aber scharf und klar aus, nicht so wie die Schrift in dem verlinkten Beispiel.


    Klingt so als wäre die Ausgabe über VGA einwandfrei. Um ganz sicher zu sein starte doch einfach mal ein xterm oder ähnliches Programm und tippe ein paar Zeilen Text ein. Dann sieht man es sofort.


    Zitat

    Original von avanix
    Seltsamerweise funktionieren aber nur Filme in Progrssive, interleaced übertragenes Material hat Flimmern in den Bewegungen, wenn die Kamera stehen bleibt ist das Bild optimal.
    Mit einschalten des Deinterleacing per xineliboutput geht's jetzt aber.


    Könnte das Flimmern nicht doch daher resultieren, das die Fields zeitlich in der falschen Reihenfolge ausgegeben werden? Genau das erkennt man erst bei Bewegung im Bild von interlaced Videos.


    Zitat

    Original von avanix
    Komischerweise funktioniert die Ausgabe ganz ohne den Patch überhaupt nicht.
    Eigentlich sollte man doch auch mit dem ungepatchten Treiber und geeigneter Modeline wenigstens ein stehendes Bild bekommen, das klappt aber bei mir nicht.


    Das verstehe ich auch nicht. Mein neuster FRC-Patch v0.8 korrigiert bezüglich der grundsätzlichen Interlaced-Ausgabe nichts im Treiber.


    Zitat

    Original von avanix
    Kannst du mir noch einen Trick sagen, wie ich auf die schnelle den Mauszeiger von X ausblenden kann?


    Im fullscreen-Modus blendet bei mir das xineliboutput-Plugin den Cursor automatisch aus. Da muss eigentlich nichts konfiguriert werden.

  • avanix
    also ich hab' jetzt debian lenny mit durchflieger's aktuellem Patch radeon-frc-v0.9.tar.gz aufgesetzt.
    Spielt astrein auf einer X300 mit VGA2SCART am Roehren TV!


    Sowohl subjektiv als auch was das Xorg.0.log anbetrifft.


    durchflieger
    vielleicht koenntest du noch einen Blick auf das Xorg.0.log werfen, ob es auch aus deiner Sicht optimal ist.


    Folgende Vorgehensweise (leichte Anpassungen des README an debian lenny weil ich kein ubuntu habe):


    meine xorg.conf, setup.conf und zugehoerige Xorg.0.log alle im Anhang.
    Ist soweit alles fuer VGA2SCART an Radeon X300 angepasst.

  • Hallo sparkie,
    ok, wenn es bei dir mit lenny geht, dann muss das doch bei mir auch laufen...
    Ich werde gleicht nochmal ein debian draufziehen und es mit deinen config-files ausprobieren.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Hat avanix nicht einige Seiten vorher geschrieben, dass er eine 4:3 Röhre hat?
    Da meinte Sparkie doch, dass mit den Radeons bei 16:9 Sendungen (und es ist garnicht so einfach, noch 4:3 zu finden...) generell keine saubere Ausgabe möglich sei?


    Ich musste bei Durchfliegers Sammlung außerdem noch den Patch einspielen, weil bei der X1250 der X-Server bei Interlaced-Modi sonst nur ein verstümmeltes Bild anzeigt. Ist das das Interlaced-Problem, von dem hier gesprochen wird? Oder geht es um die vertauschten Fields bei DVI?

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • hi,


    ich hatte mein Problem auf "Seite 14" beschrieben. (FRC nur mit aktiviertem tvtime aktiv).
    meine xorg.conf und xorg log file sind auch dort zu finden.


    Vielleicht hat ja nochmla jmd die Muse sich die beiden Dateien anzuschauen.


    Ich habe Debian und gehe mit einem DVI->HDMI Kabel an einen Plasma.
    Obwohl die FRC nicht zu 100% funktioniert (siehe log file) ist das Bild super, aber nur mit tvtime aktiviert.


    Abgesehen davon, dass es mich interessiert wo der Fehler ist, kann ich mit dieser Einstellung nicht aufnehmen, weil Tonruckler wenn tvtime aktiv.


    Danke fuer eure Hilfe
    Sasha

  • Zitat

    Original von sparkie
    durchflieger
    vielleicht koenntest du noch einen Blick auf das Xorg.0.log werfen, ob es auch aus deiner Sicht optimal ist.


    Dein Xorg-Log sieht sehr gut aus.
    Vieleicht solltest du noch deine ".xine/config_xineliboutput" veröffentlichen.
    Dort sind ja noch Einstellungen bezüglich dem verwendeten XV-Adapter (overlay oder textured video)
    sowie ggf. des live mode sync des xineliboutput. In deiner setup.conf ist die Option LiveModeSync allerdings nicht vorhanden.


    Hast du noch spezielle Patches im xineliboutput? In dem parallel Thread zur Intel-Hardware hatte ich da was von dir gesehen.


    Gruss durchflieger

  • Hi durchflieger


    Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Dein Xorg-Log sieht sehr gut aus.


    dachte es mir doch:) Ich wusste allerdings nicht mehr, ob der SyncPoint ebenfalls ok eingestellt ist (eben nicht mittig).
    Ich hab' eben die optimale Einstellung fuer deinen Patch nicht mehr so genau in Erinnerung :) Scheint aber wohl zu stimmen.


    Zitat


    Vieleicht solltest du noch deine ".xine/config_xineliboutput" veröffentlichen.


    ist im Anhang


    Zitat


    sowie ggf. des live mode sync des xineliboutput. In deiner setup.conf ist die Option LiveModeSync allerdings nicht vorhanden.


    richtig. Ist nicht vorhanden. Stattdessen die 'input.xvdr.scr_tuning_step:200' Option im 'config_xineliboutput'. Der Wert 200 ist jetzt ausserdem default im Plugin.
    Deswegen ist der EIntrag 'input.xvdr.scr_tuning_step:200' im 'config_xineliboutput' nicht mehr zwingend notwendig.
    Der Grund warum ich's zum default gemacht habe:
    Aus bislang ungeklaertem Grund wurde das auf easy-vdr immer wieder aus dem 'config_xineliboutput' geloescht.


    Zitat

    Hast du noch spezielle Patches im xineliboutput? In dem parallel Thread zur Intel-Hardware hatte ich da was von dir gesehen.


    also ich habe genau deinen eigenen Patch von hier abzueglich den ModeSwitching- und PESBuffer-Teil angewendet. Patch ebenfalls im Anhang. Das hat Petri inzwischen doch eh 1:1 von dir uebernommen? Sollte also fuer xineliboutput CVS Versionen nicht mehr noetig sein. Ich verwende derzeit aber noch 'xineliboutput-1.0.3'.


    Ciao
    sparkie


  • Sorry hatte deine Antwort glatt übersehen.


    In deiner xorg.conf konfigurierst du mit "720x576_50" einen progessiven mode. Deshalb musstest du auch einen deinterlacer im xineliboutput zuschalten damit der FRC-Patch sich zuschaltet. Die Framerate liegt dann bei 50Hz.
    Getestet habe ich meinen FRC-Patch jedoch nur bei ausgeschalteten Deinterlacer. Prinzipiell sollte der FRC-Patch aber durchaus auch in dieser Kombination wirksam sein. Er schaltet sich ja bei dir auch zu.
    Allerdings ist "horizontal trim (dots):" bei dir immer auf 0 womit das Timing der Graka nicht verändert wird und damit auch keine Regelung stattfindet. Setze bitte mal in der xorg.conf "FrameRateTrimStep" auf 93 damit bei dem Mode "720x576_50" ein triming step mindestens 8 dots hat. Die Regelung sollte dann richtig funktionieren.
    Überigens können so auch alle die einen interlaced mode nicht ans laufen bekommen zumindestens in den Genuss der frame synchronen Ausgabe kommen.


    Damit dein TV das deinterlacing ausführst musst du aber den interlaced mode "720x576_50i" oder besser bei Ausgabe über DVI/HDMI "1440x756_50i" verwenden. Stelle erstmal "FrameRateControl" auf 1 und schaue ob du ein vernüftiges Bild bekommst. Falls das geht kannst du wieder in den Mode 4 schalten.


    Gruss durchflieger

  • sparkie


    Sorry ich meinte deinen xine-lib-Patch den ich im Anhang hinzugefügt habe. Den kannte ich noch nicht. Ist der noch aktuell bzw. notwendig?


    Bezüglich des live mode sync muss in der setup.conf meines erachtens "xineliboutput.Advanced.LiveModeSync = 1" gesetzt sein. Sonst wird es nicht zugeschaltet.


    Gruss
    durchflieger

  • also ich habe die Patches von durchflieger nach der geposteten Anleitung von sparkie unter debian lenny installiert.
    Das Ergebnis ist leider das gleiche, dass die Ausgabe von interleaced-Material mit Flimmern in den Bewegungen dargestellt wird.
    Ich habe allerdings nicht sonderlich auf die Versionen der installierten Pakete geachtet. Die in der Anleitung geposteten Pakete libdrm habe ich aus experimental installiert, den Rest aus lenny.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich an der xineliboutput noch was machen muss oder eine neuere Version davon bräuchte, die config_xineliboutput von sparkie habe ich unbesehen komplett übernommen.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    3 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Hi avanix


    Zitat

    Originally posted by avanix
    Das Ergebnis ist leider das gleiche, dass die Ausgabe von interleaced-Material mit Flimmern in den Bewegungen dargestellt wird.


    kannst du bitte mal folgendes versuchen:
    1. die channels.conf auf 0 Bytes verkleinern und VDR restarten (dann werden die DVB Treiber nicht mehr angesprochen)
    2. eine Wiedergabe von vorher aufgenommenen Material zu starten.
    3. das Xorg.0.log davon posten.


    Mit 1. und 2. fallen ein paar Fehlerquellen von vorneherein weg. Das sollte also in jedem Fall gehen.
    Auch ohne gepatches xineliboutput/xine-lib etc.


    - sparkie

  • Hi durchflieger


    Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Sorry ich meinte deinen xine-lib-Patch den ich im Anhang hinzugefügt habe. Den kannte ich noch nicht. Ist der noch aktuell bzw. notwendig?


    ich habe gestern abend noch getestet ohne diesen Patch. Es hat dennoch funktioniert.
    Aber er hat eine betroffene Funktion gar nicht mehr aufgerufen: Debug-printf() hat nichts mehr ausgegeben.
    Moeglicherweise braucht das aktuelle xineliboutput den Patch tatsaechlich nicht mehr, da entsprechende Routinen in der xine-lib nicht mehr durchlaufen werden.
    Dem muss ich aber noch genauer nachgehen.


    Bzgl. 'LiveModeSync = 1', ohne jetzt ins Coding geschaut zu haben:


    bei den Integrationstests in easy-vdr haben fehlende Eintraege in der 'config_xineliboutput' bei Live Wiedergabe massive Regelungsprobleme ergeben.
    Diese wurden aber alleine durch den Eintrag von 'input.xvdr.scr_tuning_step:200' sofort beseitigt.
    Also irgendwie scheint 'LiveModeSync = 1' nicht mehr erforderlich zu sein. Dem muss ich aber ebenso noch genauer nachgehen.


    - sparkie

  • Guten Morgen,
    so habe eben auf N24 einige Minuten aufgenommen, bei denen es flimmert (das Laufband unten ist da immer ein guter Kandidat).
    Dann vdr gestoppt, channels.conf auf 0Byte Datei gesetzt.
    vdr neu gestartet und dann "xinit -e vdr-sxfe". Wiedergabe der aufgenommenen Datei (ruckelt immer noch).
    Das xorg0.log der ganzen Aktion als Anhang.

    Dateien

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Habe heute im Laufe des Tages noch einen Audio-Treiber für den Realtek-Chip des Mainboards installiert und ein kleineres Firmware-Problem mit dem DVB-T Stick korrigiert.
    Anbei nochmal ein Xorg0.log das nach diesen Änderungen lief.

    Dateien

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Hallo sparkie, hallo durchflieger,


    ich habe mich noch einmal etwas eingehender mit dem FRC-Patch auseinander gesetzt.
    Meine Beobachtungen dazu auf meinem System (Pundit-R) möchte ich gerne schildern.


    Als Basissystem verwende ich eine archlinux-Installation (Kernel-2.6.28-ARCH). Die
    Quelldateien mit den Patches von durchflieger konnte ich erfolgreich kompilieren und
    in Betrieb nehmen.
    Es wird tatsächlich auch geregelt. Das lässt sich in der Xorg.log beobachten, die ich
    auch an den Post anhängen werde. In dieser Logdatei ist aber auch sichtbar, dass die
    Zyklen unregelmäßig sind; erkennbar an den Timestamps.
    Diese Unregelmäßigkeit wird wohl durch die massigen Interrupts auf meinem System verursacht.



    Ich habe ein kleines Testprogramm geschrieben, dass usleep() in einer Schleife arbeiten
    lässt ohne weiteren Code auszuführen. Auch da sind Unregelmäßigkeiten vorhanden. Mein
    Desktoprechner als Vergleichsrechner lässt sich bei allerdings nur geringen
    Interruptanforderungen kaum aus der Reserve locken und dementsprechend regelmäßig sind
    die Zyklen auch.


    Wie ich bereits erwähnte arbeitet der Patch soweit und liefert auch ein schönes, lebendiges Bild.
    Folgende Knackpunkte verbleiben allerdings:
    1. Der Standardtest mit der Nachrichtenlaufleiste fällt insofern durch, als dass diese natürlich
    gelegentlich beginnt zu zappeln (10-20 Sekundenabstand; unregelmäßig).
    2. Bei Kameraschwenks ist ein ganz feiner Kammeffekt zu beobachten. Er fällt eigentlich kaum auf, aber
    ich frage mich, ob es bei euch auch so ist.


    Ich denke, dass ich auf meinem System keine flüssige, regelmäßige Ausgabe der Videodaten ermöglichen
    kann, da ich ein NFSroot-System mit zwei DVB-Karten betreibe und diese eben sehr viele Interrupts
    erzeugen, die wohl das Problem der Unregelmäßigkeit bewirken.
    Auch der Testeinsatz eines Kernels mit RT-Patch bzw. veränderter config brachten keine Veränderung.


    Mir kam nun aber in den Sinn, dass man dieses Problem vielleicht kompensieren kann. Vielleicht könnt
    ihr dazu etwas erzählen, denn konkretisieren konnte ich bisher noch nichts :)


    Zum Abschluss möchte ich mich bei euch für die Patches bedanken, denn ein besseres und vor allem ein
    lebendigeres Bild, als es mit Deinterlacer geliefert wird, kann ich so schon genießen.



    So long,


    Matthias

    Dateien

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • sparkie
    Hast du an deinen Patches was geändert?
    Bei Hitman sieht man folgende Ausgabe im Log:

    Code
    ---------------------------------------|-------------------+-------------------- 
    time:                1234554155.128549 
    skew (lines):                   -58 
    field delays:                   432 
    trim:                            -1 
    trim changed:                    37 
    horizontal trim (dots):        -177 
    max trim duration:              466 
    missed syncs:                     0


    und früher sah das immer so aus:

    Code
    ----------------------------------*-----+---------|-----------------------------  -3328    5112 [  2  +2]  997471


    Anscheindend bin ich nicht mehr uptodate. Hast du technisch noch was geändert, oder nur an der Logausgabe?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,


    ich versuche gerade, den Patch unter Gentoo zu kompilieren.
    Beim Kompilieren von libdrm, erhalte ich aber diesen Fehler:



    Sieht jemand meinen Fehler?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi Jarny


    Zitat

    Originally posted by jarny
    sparkie
    Hast du an deinen Patches was geändert?
    Bei Hitman sieht man folgende Ausgabe im Log:...


    nein. Die Logausgabe stammt doch von durchfliegers Patches. Und die haben ein anderes Ausgabeformat.


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!