[ANNOUNCE] vdr-xine-0.9.0 plugin

  • Hi,


    Zitat

    Original von BBlack
    Das würde mich so aus dem Stegreif auch interessieren, wobei ich bei xineliboutput den integrierten PLayer gerne mag....


    Nun, jeder lobt seine eigenen Erzeugnisse, drum will ich nicht in die Tiefe gehen. vdr-xine gibt's seit Mitte 2003 (0.0.0), dann kam glaube ich softdevice und dann xineliboutput. xinelibout hat viele Features, eigene Frontends, Mediaplayer, usw. -- vdr-xine implementiert nur ein Outputdevice. Es sollte mit jedem xine-lib Frontend funktionieren. Um das zu gewährleisten musste xine-lib-1.1 erweitert werden, was dazu führt, dass die gepatchte xine-lib-1.1 nicht binärkompatibel zu xine-lib-1.1 Anwendungen ist. Deshalb wird der Patch auch nicht in zukünftige xine-lib-1.1 Versionen aufgenommen. Manche Distributionen liefern aber die gepatchte Version aus (openSUSE). In xine-lib-1.2 ist der xine-spezifische Teil des Plugins enthalten.


    Bzgl. Mediaplayer: es liegt xineplayer bei, der in Kombination mit dem mplayer-Plugin (in dessen mplayer.sh für mplayer eintragen) die Wiedergabe an xine delegiert. Evtl. gibt's demnächst auch eine Unterstützung für den SLAVE Modus.


    Bye.

  • Zitat

    Original von Morone
    @ciax(Knackwurst)


    Musst mal dein Compiler (gcc) updaten .(zb mit 4.3.2 laeuft es durch).
    Dann wird es schon laufen.


    ;) .. das is'amoal a wort! .. du bist die "knackwurst"! :)


    Zitat

    Ps. Kannst natuerlich auch in allen Makefiles die CFLAGS anpassen :mua


    .. damit hab ich schon angefangen, "ich depp" - mal sehen wie's das "alte ubuntu gutsy" mit neuem gcc packt!


    schön' dank! :tup


    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • steht zumindest so im Readme:


    Code
    PATCHING XINE'S SOURCE
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    [...]
    in case you are using xine-lib-1.2, there is no need for patching
    [...]

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo ich wollte dem Xine Plugin nun eine Schangse geben. Da mit Xinelibout und VUDPAU schneiden und spulen nicht rund läuft. Doch leider habe ich so meine Probleme.


    Zum einen Scheint sich der xine-lib.patch nicht mit xinelibout zu vertragen. Wenn ich dort Hardware Overlay für das OSD einstelle ist das OSD nach rechts oben verschoben und man sieht nur ein 1/4.


    Das Zweite Problem das ich habe ist das ich kein Bild mit dem Xine-Plugin bekomme. Sobald ich das Xine-Plugin als Primäres Interface auswähle bekomme ich die Meldung "Kanal blockiert (zeichnet auf)!".
    Wobei ich nichts aufzeichne und den gewünschten Kanal per Streamdev schauen kann. Sobald ich wieder das Xineliboutput Plugin als Primares Interface auswähle habe ich dort wieder ein Bild.


    Es wirkt fast so als ob der VDR das Xine Plugin auch als Eingabe gerät verwenden wollte.


    Ich verwende übrigens eine VDR-1.7.0 mit DVB-S2 Patch und die Xine-lib von "svn://jusst.de/xine-vdpau". Bei mir lieferte pkg-config --cflags libxine kein ergebnis was wohl an dem ebuild liegt. ich habe dann einfach den Pfad zu xine/vdr.h manuell ins Makefile eingetragen.

  • Hi,


    Zitat

    Original von henfri
    Wie bekomme ich dann mein Bild auf den VGA-Out?


    Hmm verstehe die Frage nicht ganz. X-Server starten, xine -f --post vdr_video vdr://


    Zitat

    Original von henfri
    Verstehe ich richtig, dass bei xinelib-1.2 kein Patch mehr nötig ist?


    Nur der VDPAU Patch, falls gewünscht.


    Bye.


  • Ich habe alles nochmal neu gebaut, geht aber immer noch nicht.
    Kann das an der ffmpeg version liegen? Welche benutzt du? Mit ganz aktuellen Versionen kann man wieder kompilieren, mit ein paar Tage alten ging das nicht.


    Hier mal die Ausgabe, wenn es nicht klappt


    Wenn es klappt (mit 0.8.2), gibt es noch die Zeile

    Code
    xine: found demuxer plugin: mpeg pes demux plugin


    wenn es nicht klappt, gibt es die nicht.


    Zitat

    Original von Rincewind99
    Doch, läuft hier bei mir. Den Fehler beim Connect hatte ich auch. Abhilfe schafft ein Update auf die aktuellste xine-lib-1.2 Entwicklungsversion.


    Hilft bei mir leider auch nicht.

  • Ich habe jetzt folgendes gemacht, um zu sehen an welcher Änderung es liegt.
    Aus meiner funktionierenden xine-lib vom Dezember den patch von 0.8.2 raus und den patch von 0.9.0 rein, make & make install, vdr-xine-0.8.2 neu kompiliert, Resultat: kein connect.
    Dann wieder dieselbe xine-lib mit altem patch installiert, Resultat: geht wieder.
    Mein laienhafter Schluß: da muß wohl doch was am neuen patch nicht ok sein, oder?
    (Der neue patch sollte auch mit vdr-xine-0.8.2 laufen, oder nicht?)

  • Zitat

    Original von rnissl


    Nur der VDPAU Patch, falls gewünscht.


    Und ggf. dieser Patch falls dein FFMPEG nicht aktuell genug ist.


    Marcus

    My VDRs:

  • Hi,


    Zitat

    Original von jrie
    Ich habe jetzt folgendes gemacht, um zu sehen an welcher Änderung es liegt.
    Aus meiner funktionierenden xine-lib vom Dezember den patch von 0.8.2 raus und den patch von 0.9.0 rein, make & make install, vdr-xine-0.8.2 neu kompiliert, Resultat: kein connect.
    Dann wieder dieselbe xine-lib mit altem patch installiert, Resultat: geht wieder.
    Mein laienhafter Schluß: da muß wohl doch was am neuen patch nicht ok sein, oder?
    (Der neue patch sollte auch mit vdr-xine-0.8.2 laufen, oder nicht?)


    Sorry, aber vor 1.0.0 wollte ich mich noch nicht mit Kompatibilität belasten.


    Bye.

  • Naja, eigentlich geht es mir ja auch darum, vdr-xine-0.9.0 zum Laufen zu bekommen.
    Ich weiß immer noch nicht, warum es bei mir nicht connecten will.


    Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber es bleibt bei


    vdr-xine: Client connecting ...
    Jan 16 01:35:43 [core.net] last message repeated 16 times
    Jan 16 01:36:15 [core.net] last message repeated 16 times
    ...
    ...


    und es kommt nie zu


    vdr-xine: Client connected!


    Er bleibt ewig dabei es zu versuchen, schafft es aber nicht.


    *Kann ich etwas tun, um herauszufinden wo es klemmt?*


    Ich habe Suse 11.1, vdr-1.6.0-2, diverse ffmpeg und xine-lib/ui Versionen durchprobiert, aber immer dasselbe.


  • Hat jemand den mplayer-plugin erfolgreich mit vdr-xine am laufen? Wie muss der eintrag in der mplayer.sh lauten bzw. was muss ich mit xineplayer ersetzen.


    Danke.
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!