HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • ldd liefert bei mir:


  • swscale ist eine Extra Lib (libswscale) zum Skalieren. Der "alte" ffmpeg (zumindest in Ubuntu 7.10) hat die Calls aber auch noch direkt in libavcodec, zwar nicht mit den ganzen Optionen, aber es reicht fürs PiP. Daher war das swscale auskommentiert, um nicht eine zustätzliche Abhängigkeit reinzubringen, die gar nicht notwendig ist.


    Wenn man libswscale tatsächlich nutzen will, muss es vor -libavcodec beim Linken sein und man muss (noch...) den "if (alpha==255)"-Teil deaktivieren, sonst sieht man es nur kurz flackern. Mal schauen, evtl. kann ich da noch eine Autoerkennung einbauen...

  • ichhabe bei mir im moment in der VideoPlayerPipHd.c das


    extern "C" {
    #include <libswscale/swscale.h>
    #include <libavcodec/avcodec.h>
    }


    vorher sah das so aus


    extern "C" {
    #include <ffmpeg/swscale.h>
    #include <lffmpeg/avcodec.h>
    }


    alledings konnte ich ohne die änderung das plugin garnicht compilieren und ich habe bei meiner ehd auch kein fb aktiviert (so das pip code im laufenden plugin vermutlich nicht benutzt wird)

  • Hallo,


    welche Patches benötige ich für den aktuellen VDR 1.7.2?


    Ich habe bisher diese beiden eingebaut:


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=776809#post776809
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=778346#post778346


    Wird der Patch von R. Nissl noch benötigt:
    vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff.bz2 ?


    Wenn ja, hat bereits jemand eine angepasste Version für VDR 1.7.2?
    Die Original Version erzeugt einige Rejects bei mir.


    Desweiteren wird ja noch ein Patch für die eHD benötigt, hat jemand eine neue Version die ohne Rejects durchläuft?


    Bin etwas ausser Übung mit den Rejects auflösen ;)



    Bye,
    Frank

  • Btw.


    Ich habe nun einige Tage VDR 1.7.0 +Extension Patch +eHD im Einsatz.
    Von der Bildqualität bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Wenn es nur mehr HD Sender geben würde und diese nicht ganz so geizig mit der Bandbreite wären :(


    Was mich momentan noch stört ist aber, das der VDR nicht sehr stabil läuft.
    Das umschalten funktioniert häufig nicht, meist von einem HD Sender auf einen anderen Sender (egal ob HD Sender oder herkömmlichen).
    Mal klappt es dann beim 2. mal , häufig crashed dann aber das ganze so das der Watchdog zuschlägt. Sehr unschön bei laufenden Aufnahmen :(



    2x DVB Karte: Technotrend Systemtechnik GmbH S2-3200
    System ist ein aktualisiertes GEN2VDR mit Kernel 2.6.26 und Multiproto Treibern.
    Reel Treiber und Plugin von ~mitte November.


    Läuft bei euch das ganze stabil?

  • Ha, der Geiz bei der Bandbreite...


    fällt bei den SD Sendern jedoch wesentlich krasser auf, da sind die teilweise 1MBit definitiv zu wenig...
    Warum macht nicht mal jemand ne ordentliche Vorgabe... SD bei mindestens 2,5MBit und HD mit min. 10Mbit
    Teilweise sind ja die analogen Sender besser als die Digitalen...

  • Welche DVB-Karten hast Du denn drin? Ich hab nur trouble wenn ich neben der Nova-S2 noch andere Karten betreibe, sonst ist mein 1.7.0 traumhaft stabil....


    Wenn Du magst leg ich auch irgendwo mal ein Image von meinen Sourcen ab...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Welche DVB-Karten hast Du denn drin? Ich hab nur trouble wenn ich neben der Nova-S2 noch andere Karten betreibe, sonst ist mein 1.7.0 traumhaft stabil....


    Wenn Du magst leg ich auch irgendwo mal ein Image von meinen Sourcen ab...


    Hallo Thomas,


    2x TT S2-3200


    04:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH S2-3200
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
    Memory at d0002200 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    Kernel driver in use: budget_ci dvb
    Kernel modules: snd-aw2, budget-ci


    04:04.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH S2-3200
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 22
    Memory at d0002000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    Kernel driver in use: budget_ci dvb
    Kernel modules: snd-aw2, budget-ci


    Das wäre prima wenn du diese Sourcen bereitstellen könntest!
    Danke.



    Frank

  • Hallo
    Gibts noch keine Neuigkeiten zum (Ab)Speicherproblem des reelbox-Plugins?
    Das ist echt nervig, denn mit der alten Version läuft der reelskin3 nicht richtig und die neuen lassen keine Änderungen mehr zu bzw. speichern diese nicht mehr ab.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hi Tommy,


    ich hab es mir mal angeschaut.


    Im setupmenu.c:30 ff. wird das neue "Sub-Menü" beim "OK-Drücken eingeblendet - auch wenn man schon im Menü drin ist,
    Dabei werden die Settings (Variable RBSetup) neu "geladen". Allerdings wird es nirgends (vorher oder überhaupt) gespeichert.
    Der Code zum Speichern ist ReelBoxMenu.c:582 - Funktion cMenuVideoMode::Store().
    Diese wird nur nie aufgerufen.


    Eine Möglichkeit, wäre es evtl. das Store() beim "OK"-Button mal aufruft :)
    Komme vermutlich erst am Dienstag zum weiteren Probieren - evtl. mag ja schon jemand vorher schauen :)


    Evtl. so könnte es gehen:
    in ReelBoxMenu.c:494 ff. in Funktion cMenuVideoMode:: ProcessKey() mal einfügen:

    Code
    void cMenuVideoMode::Store(void)
    {
        if (key == kOk ) 
            Store();
    ...



    Mir ist irgendwie unklar, wie und ob es beim ReelVDR überhaupt funktioniert....
    Evtl. kann ein "Reel-er" mehr dazu sagen :)

  • Zitat

    Original von CR7
    Im setupmenu.c:30 ff. wird das neue "Sub-Menü" beim "OK-Drücken eingeblendet - auch wenn man schon im Menü drin ist,
    Dabei werden die Settings (Variable RBSetup) neu "geladen". Allerdings wird es nirgends (vorher oder überhaupt) gespeichert.


    Richtig, genau das ist der Fehler, denn dann wird einfach immer nur ein weiteres Submenü aufgemacht, so oft wie man OK drückt. Das sieht dann so aus als wenn es neu geladen werden würde, ist allerdings einfach nur ein Menü-im-Menü-im-Menü-im-Menü-im-Menü-usw
    Deshalb muss ein weiteres Submenü öffnen verhindert werden, wenn man schon in einem ist.


    Daher setupmenu.c so abändern, dass es so aussieht:



    Dann klappt auch das Abspeichern!
    Allerdings verschwindet mir danach das OSD - ich seh noch kurz das alte Menü, dann ist es weg bis ich das Menü komplett verlasse...

  • Hallo Thomas
    Das scheint zu klappen.
    Habs mal kurz getestet (mehr lassen meine Kinder grad nicht zu)
    Vielen Dank erstmal.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade Revision 10337 ausgecheckt.


    Übersetzen lässt sich das Plugin, leider jedoch startet es nicht. :(


    Code
    .....
    Jan  9 14:19:08 [vdr] [13598] ERROR: /usr/local/lib/vdr/libvdr-reelbox.so.1.7.0: undefined symbol: sws_scale
    Jan  9 14:19:08 [logger] vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-reelbox.so.1.7.0: undefined symbol: sws_scale
    .....


    Es scheint wohl immer noch das leidige Problem mir den Pfaden von ffmpeg zu sein. :rolleyes:


    Gib es denn da wirklich keine Möglichkeit, die Pfade irgendwie von Hand einzutragen?

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Installier libswscale, notfalls aus dem medibuntu-Repo.


    Ist installiert,

    Code
    /usr/include/libswscale
    /usr/include/libswscale/rgb2rgb.h
    /usr/include/libswscale/swscale.h

    leider nur, wird es nicht gefunden.

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    [...] Link mal -lswscale dazu (in /usr/lib/libswscale.so), dann sollte es gehen.


    Was meist Du mit "dazulinken"?


    Die Dateien jedenfalls sind vorhanden.


    Code
    /usr/lib/libswscale.so
    /usr/lib/libswscale.so.0
    /usr/lib/libswscale.so.0.6.1
  • @C-3PO


    leg dir doch einfach /usr/include/ffmpeg an und darin symlinks die auf die *.h dateien in


    /usr/include/libavutil
    /usr/include/libavcodec
    /usr/include/libavdevice
    /usr/include/libavformat
    /usr/include/libswscale
    /usr/include/libpostproc

  • Hallo Schorsch
    Hab mal ne Frage zur Bildqualität der eHD, bzw. vielleicht Einstellungssache:
    Ich hab bei manchen Szenen bei knallig roten Farben bzw. Übergängen so ein unangenehmes Flackern. Mit der Dbox2 hab ich da keine Probleme. Ist das "Problem" bekannt oder ist das nur bei mir??
    Hab schon viel an den Einstellungen gespielt aber leider nicht gelöst bis jetzt.
    Ansonsten bin ich mit der Bildqualoität zufrieden.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!