Automatische Inst. eines Budgetsystems unter easyVDR 0.5 RC2 m. xineliboutput (Ausgabe über Nvidia)

  • Hallo Zusammen,


    in den letzten Wochen haben Wicky und ich eine Skriptsammlung unter easyVDR zusammengestellt mit der ein VDR-Budgetsystem mit Ausgabe über einen X-Server/xineliboutput installiert werden kann.


    Mit der neuesten easyVDR Version 0.5 RC2 funktioniert die Installation inzwischen automatisch sobald nach boot von der ISO-CD ein entsprechendes System mit einer Nvidia Karte erkannt wird.


    Die Videoausgabe kann dabei neben TVout auch über VGA, DVI und HDMI erfolgen und ist daher ideal um einen LCD Fernseher optimal zu nutzen.
    Da dazu auch ein (schlanker) X-Server (fluxbox) installiert wird, kann der LCD auch als Surfstation genutzt werden.


    Voraussetzung ist ein System mit einer nvidia Grafikkarte, vorzugsweise ein Mainboard mit integrierter GraKa wie das Asus M2NPV-VM oder das Asus M2N-VM HDMI, es sollte aber auch jedes andere System mit einer nvidia Grafik funktionieren. ATI wird noch nicht unterstützt.


    Während der Installation wird ein Internetzugang benötigt um die Nvidia Closed-Source Treiber und den X-Server zu installieren.


    Der automatische Start des X-Server ist bereits in easyVDR integriert, es muß eigentlich nur die Fernbedienung konfiguriert und die Kanalliste gewählt werden.
    Wahlweise kann nach der Basisinstallation auch zu softdevice gewechselt werden (per Skript: easyvdr-config-softdevice.sh)
    Zurück zu xineliboutput würde es dann per easyvdr-config-xineliboutput.sh gehen.
    Die Videoausgabe kann per Skript eingestellt werden (easyvdr-config-x.sh, wird während der Installation automatisch aufgerufen)


    Siehe : http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4838.0
    Wickys Thread: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=54807&hilight=M2NPV
    Die RC2 gibts hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4132.0


    edit 25.3.08:
    Unterstützte Nvidia Grafikchips: http://de.download.nvidia.com/…12/README/appendix-a.html


    Viel Spaß
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

    2 Mal editiert, zuletzt von maxxam ()

  • Kann man die automatische Installation auch mit einer eingbauten FF-Karte nutzen? Oder muss man da noch Änderungen vornehmen?


    Gruß

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Hi vdrbär,


    ja das geht auch.


    Die automatische Installation macht dann zwar erst eine FF Installation.
    Im Anschluß daran wird dann die xineliboutput Installation gestartet.


    Falls Du später mal doch über die FF schauen möchtest geht das übrigens über folgendes Skript: easyvdr-config-ff.sh


    Gruß
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Perfekt, genau das habe ich in den nächsten Wochen vor!!!


    Super!

  • Hallo,
    das hört sich echt super an. Danke für Eure Arbeit!


    Wie kann man die Auflösung einstellen die ausgegeben wird? Sind auch Auflösung in HD-Ready bzw. HDTV Auflösung möglich?



    Gruß Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • hervorragend !


    Kann ich von der easyVDR 0.5 RC1 Version per Update auch zu dem Zustand kommen ? (mit einer FF Karte) (Bin mit der Struktur von easyVDR noch nicht so vertraut)


    Kann der verwendete Nvidia Treiber auch beide Anschlüsse der Grafikkarte bedienen ? (Clone Modus) ?
    (Würde dann einen Monitor und den Beamer gleichzeitig anschließen können)


    oder wäre auch das möglich:


    Kann man das Bild über die FF-Kabelpeitsche und über den X Server gleichzeitig auch ausgeben ?



    (HDTV Upscale mit Interlacing ist auch noch eine Frage aber die wurde schon gestellt)


    freu freu freu


    thx
    joe


    :lovevdr

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Hallo,


    Zitat

    Wie kann man die Auflösung einstellen die ausgegeben wird? Sind auch Auflösung in HD-Ready bzw. HDTV Auflösung möglich?


    Während der Inst. kann man die nvidia-settings aufrufen.
    Oder später auch vom Desktop.
    HDTV Auflösung geht auch - kommt er ganz schön ins Schwitzen...
    Hat brombeerwilli schon probiert. http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3467.0


    Zitat

    Kann ich von der easyVDR 0.5 RC1 Version per Update auch zu dem Zustand kommen ?


    Zur Zeit leider nicht, da die Kernel/sourcen nicht mehr auf dem easyvdr ftp vorhanden sind (Problem mit acpi) Bisher ging das über sie Skripte (auto-install.sh, easyvdr-config-m2n*.sh)
    Geht derzeit leider nur über die RC2.


    Gruß
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Super Sache!


    Habe vorgestern die Installation von rc2 mal testweise auf 'nem Asus P5K-V (mit Intel G33) gemacht und noch kein Bild bekommen (aber auch noch keine weitere Arbeit reingesteckt).
    Da werde ich heute abend mal 'ne einfache NVidia 7300 GS reinstecken und testen.


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo, erstmal vorab ein großes Lob für eure Arbeit!
    Hab gerade installiert und über FB auch schon ein Bild.
    Leider habe ich bei mir kein DHCP (wer hat das überhaupt?) und somit auch kein X. Hab die Netzwerkeinstellungen jetzt geändert - was kann ich jetzt machen um den X-Server nachträglich zu installieren?


    Gruß
    Manni

  • Hallo saedeleare,


    Zitat

    Original von saedeleare
    Hallo, erstmal vorab ein großes Lob für eure Arbeit!


    Vielen Dank !!


    Zitat


    Hab gerade installiert und über FB auch schon ein Bild.


    Upps, da bin ich ja überrascht. Hast du das per Hand konfiguriert? Verwendest du eine FF-Karte?


    Zitat


    Leider habe ich bei mir kein DHCP (wer hat das überhaupt?)


    Alle die z.B. eine FritzBox verwenden. Und das sind viele !!


    Zitat


    ...und somit auch kein X. Hab die Netzwerkeinstellungen jetzt geändert - was kann ich jetzt machen um den X-Server nachträglich zu installieren?


    Schau dir mal die Skripte /usr/bin/easyvdr/easyvdr-*-*.sh an. Jedes Skript zeigt eine kurze Hilfe an, wenn du es mit dem Parameter "-h" ausführst.


    Ansonsten kannst du die gesamte Installation/Konfiguration des Ausgabegerärts mit folgendem Aufruf anstoßen:


    easyvdr-config-vo.sh


    Dieses Skript wird bei dem 1. Start nach einer Installation aufgerufen und konfiguriert die VideoAusgabe...


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    Zitat

    Leider habe ich bei mir kein DHCP (wer hat das überhaupt?) und somit auch kein X. Hab die Netzwerkeinstellungen jetzt geändert - was kann ich jetzt machen um den X-Server nachträglich zu installieren?


    macht doch jeder DSL Router, wir müssen halt während der Inst. von CD irgendwie ins Internet, da bietet sich DHCP nun mal an.


    Geht aber auch nachträglich, mach dann mal:


    Code
    easyvdr-config-m2npv.sh --nocompile


    --nocompile weil bei der RC2 ist xine-lib und xineliboutput nun schon fertig eingerichtet mit dabei.


    Gruß maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Wicky
    sorry, hab gerade meine Signatur auf den neusten Stand gebracht. So war die Installation kein Problem.


    maxxam
    danke läuft schon !


    Das mit dem DHCP leuchtet mir schon ein, nur hab ich an meinem Router noch einige andere Sachen bzw. Leute hängen -deswegen tu ich mich mit dem Umschalten etwas schwer..

  • Zitat

    Original von fabo
    Habe vorgestern die Installation von rc2 mal testweise auf 'nem Asus P5K-V (mit Intel G33) gemacht und noch kein Bild bekommen (aber auch noch keine weitere Arbeit reingesteckt).
    Da werde ich heute abend mal 'ne einfache NVidia 7300 GS reinstecken und testen.


    So, die erste 7300GS war wohl defekt (kein Bild ab Boot), neue besorgt und siehe da, es läuft alles auf Anhieb!


    Danke, super Arbeit!


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von fabo
    So, die erste 7300GS war wohl defekt (kein Bild ab Boot), neue besorgt und siehe da, es läuft alles auf Anhieb!


    Danke, super Arbeit!
    Viele Grüsse,
    Frank


    Hi, benutzt du den TV-Out der GraKa mit einem Röhrenfernseher? Wenn ja, wie ist die Qualität (Ruckler in Laufschriften, Ränder, Bildschärfe)?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Hi, benutzt du den TV-Out der GraKa mit einem Röhrenfernseher? Wenn ja, wie ist die Qualität (Ruckler in Laufschriften, Ränder, Bildschärfe)?
    Gruß
    Jarny


    Hi Jarny!


    Nein, ich habe nur einen Analog-Monitor am DVI der Graka hängen.
    An einen Fernseher am S-Video der Karte habe noch gar nicht gedacht ...
    Zeit ist immer etwas knapp, vielleicht komme ich aber mal dazu ...


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Würd den easyVDR auch gerne auf meinem Client testen, habe allerdings keine Platte drin. Kann ich von der CD auch auf ein Netzwerk-Share zum Boot installieren??


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hallo, ich hab folgendes Problem mit EasyVDR:
    Aus meinen Standard-VDR hab ich die FF-Karte rausgezogen und im Moment nur noch ein Budget SkyStar2 drinne. Als Grafikkarte benutze ich eine alte NVidia 440MX mit TV-Out. Habe EasyVDR0.5rc2 eben drauf installiert (extra ne andere Festplatte eingebaut damit mein lauffähiger VDR nicht beeinträchtigt wird).
    Die Installation läuft soweit durch, da der VDR über DHCP an meinem Router hängt kommt er auch problemlos ins Inet und installiert den X-Server und den NVidia-Treiber. Soweit so gut. Den richtigen TV-Ausgang ausgewählt (FBAS) doch ab dann hängt er in einer Endlosschleife wo er versucht ein NVidia-Testbild (grünes NVidia-Logo) zu zeigen. Auf dem angeschlossenen VGA-Monitor ist das Bild zu sehen, auf dem Fernseher allerdings nicht. Er schaltet dann noch irgendwie den Bildschirmmodus um und beginnt dann wieder von vorne mit dem Zeigen des Logos auf dem Monitor.
    Tastatureingaben nimmt er keine an. Über Netzwerk kann ich auch nicht zugreifen, weil ich die IP nicht weiss. Ich kann also nur den Netzschalter betätigen und zuschauen wie der VDR geregelt runterfährt und sich abschaltet. Nach dem Einschalten landet er dann irgendwann wieder in der gleiche Schleife.
    Ich habe die Vermutung, er will die Grafikkarte in den richtigen TV-Modus versetzen und bekommt dabei nen Fehlercode zurück. Das Modus-Umschalten versucht er dann ständig von neuem.


    Hat jemand sowas änliches schonmal gehabt, oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher


  • Vergesst mein Posting Leute. Ich glaub meine alten Grafikkarten (GF4mx440) sind einfach nicht geeignet für ein Budgetsystem. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal eine neuere GraKa in die Finger und dann probiere ich es nochmal aus.
    Eben hab ich die FF-Karte wieder eingesteckt und setze jetzt mal easyVDR0.5rc2 als 'normales' System auf (also TV an der FF-Karte)
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Hmm, ich komme nicht klar mit der Installation.
    Ich möchte das Bild über meine FF-Karte am Fernseher ausgeben. Der hängt am J2-Stecker und wird über Videomode3 aktiviert.
    Leider versucht EasyVDR ständig das Bild über den Monitor auszugeben der an meiner NVidia-Grafikkarte hängt. Das will ich aber nicht, weil es eh nicht richtig funktioniert.
    Wie kann man EasyVDR dazu zwingen den ganzen Kram mit X-Server und NVidia-settings einfach komplett wegzulassen und die Ausgabe wie früher über die FF-Karte zu machen? easyvdr-config-ff.sh hab ich schon händisch aufgerufen. X-Server und Bild auf dem Monitor bleibt aber penetrant bestehen :wand Ich kann die Grafikkarte nicht ausbauen weil sonst der Rechner nicht mehr bootet, vielleicht würde das den ganzen X-Server vermeiden!?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo Jarny,


    starte einfach die /usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-ff.sh.


    Damit sollte Dein Problem gelöst sein.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!