IDE gender changer ?

  • Moin,


    gibt es eine Art gender changer für IDE Kabel ?


    Hintergrund: Ich möchte ein IDE Flash Modul neben einem Slimline DVD Laufwerk an einem
    IDE Port betreiben. Es ist nur ein IDE Kanal onboard vorhanden...


    [Blockierte Grafik: http://www.transcend.de/Products/images/SSD/DOM//DOM40V_8G_2.gif]


    Habe mir vor langer Zeit mal sowas in der Art bebastelt, mit zwei IDE Buchsen an einem kurzen IDE Kabel... nur jetzt muss es ja 80pol. IDE sein.


    Habe nunmal eine IDE Variante hier liegen, mag sein das es auch eine SATA Variante gibt.


    Bin für Ideen/Lösungsvorschläge dankbar.


    Munter bleiben, Rossi

  • Das verstehe ich nicht ganz, an jedem standard IDE-Kabel sind doch 2 IDE Anschlüsse dran, da der IDE Bus 2 Geräte pro Anschluss unterstützt?! Also ist es doch gar kein Problem das DVD-LW und die Flash Karte daran anzuschließen... einen Gender-Changer braucht man dafür eigentlich nicht....



    oder verstehe ich das Problem gar nicht?

  • Zitat

    Original von x-jojo
    Das verstehe ich nicht ganz, an jedem standard IDE-Kabel sind doch 2 IDE Anschlüsse dran, da der IDE Bus 2 Geräte pro Anschluss unterstützt?! Also ist es doch gar kein Problem das DVD-LW und die Flash Karte daran anzuschließen... einen Gender-Changer braucht man dafür eigentlich nicht....



    oder verstehe ich das Problem gar nicht?


    Das Flashmodul hat eine Buchsenleiste und wird i.d.R. direkt auf die Steckerwanne am Board gesteckt - deshalb funzt das net mit dem Kabel (Buchse auf Buchse!).


    Hmm, warum nicht einfach eine doppelreihige 2,54mm Steckerleiste zwischenstecken - dann könntest Du das Teil doch ans IDE-Kabel stecken :)


    Oder muss das irgendwie spiegelverkehrt sein *grübel*?

  • ACHTUNG!


    Beim Verwenden einer Stiftleiste werden u.U. gerade und ungerade Pins vertauscht (gespigelt) und das Modul ist hin.


    also die Pins werden u.U. so verbunden:


    1---------------39
    2---------------40


    auf
    2---------------40
    1---------------39


    Kann sein dass ich da jetzt auch einen "Knoten im Hirn" hab, aber ich denke ich hab recht.... :)


    edit: einzige Lösung ist wohl ein passender Wannenstecker zum crimpen, habe ich nur leider noch nicht 80-polig gesehen


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Zitat

    Original von pram
    Beim Verwenden einer Stiftleiste werden u.U. gerade und ungerade Pins vertauscht (gespigelt) und das Modul ist hin.


    Dann nehme ich jetzt mal alles zurück was ich behauptet habe und behaupte dem Gegentum bis ich das ausgemessen habe!

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Hintergrund: Ich möchte ein IDE Flash Modul neben einem Slimline DVD Laufwerk an einem
    IDE Port betreiben.

    Du hast aber auch geklärt, dass das Flash-Modul da mit macht?
    Mit einem CF-Adapter soll sowas nicht gehen, da ist offiziell kein zweites Device am glichen Kabel zulässig.

    Gruss
    SHF


  • Danke für die Tipps!


    Habe vor ein paar Wochen eine Elkoaustauschlötabend gehabt, ein Board hatte ich zum probieren genommen - liegt nun im Mülleimer,
    da könnte ich die 2 IDE Pfannen auslöten.


    Das mit dem Stifteleisten Winkelstück gefällt mir am besten, dann liegt das Flash Modul gleich parallel zum Kabel :) ist das wirklich so
    das da gerade und ungerade Pins vertauscht werden ?


    Problem ist das es die Pfostenstecker zum crimpen nicht für ein 80poliges Kabel gibt :(


    Das Flash Modul hat einen Schalter wo man zwischen Master und Slave umschalten kann und beim Slimline Laufwerk ist es in der
    Firmware verankert. Meins hat eine Slave Firmware drauf. Es geht um meinen htpc bzw. bald vdr2 :) das Epia Board kann zwei
    Geräte an dem einen Kanal. Die bisher verwendeten CF IDE Adapter (4-5 verschiedene) haben alle einen Master/Slave Jumper
    drauf gehabt...


    Munter bleiben, Rossi

  • ...das mit den winkelleisten sollte meiner bescheidenen meinung nach eigentlich gehen....im prinzip machst du da nix anderes wie 2 pfostenleisten vom motherboard ablöten und zusammenbraten...das mit den winkelleisten ist schon materialschonender...


    bieg die winkelleite "im kopf gerade" und du wirst sehen das man die problemlos verwenden kann...meinetwegen kannst die auch um 180 grad drehen...wenn du jedenfalls 4 winkelleisten im kopf hintereinandersteckt dann vertauscht du ja nicht unterwegs die polarität...die hinteren kontakte bleiben hinten, dir vorderen vorne...oder vielmehr die inneren bleiben innen, die äußeren außen...


    nimm die winkelleiste und gut...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Habe gerade ein 80 Pol Kabel in der Hand.


    durch einfaches zusammen halten der Stecker kann ich die Pins definitiv nicht 1:1 zusammen bekommen. Es geht nicht!


    Den Stecker müsstest du wenn dann versetzt zusammen löten (Seitenansicht):

    Code
    Con1
    ===]-+
       ] | Con2   
    ===]-)-[===
         | [
         +-[===


    20 pin kannst direkt verlöten, die restl. 20 Pins musst mit kurzen Drahtstücke, am besten isolierten CuL-Draht verbinden

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • hm...


    okok hast recht, da sind die adern dann paarweise verdreht, sprich oben und unten...hoffe er hat sein board noch nicht zerschossen,sonst bin ich schuld :unsch

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Habe fertig!


    Rückseite:
    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/im…/idegenderchanger1nq9.jpg]


    Vorderseite:
    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/im…/idegenderchanger2yo2.jpg]


    am Kabel:
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img…/idegenderchanger3lj2.jpg]


    War die Woche bei Conrad Elektronik einkaufen und habe mir eben alle Möglichkeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Die beste Lösung dann einfach zusammengelötet :lol2


    Eine Wanne mit Steckerleiste auf das 80 pol. Kabel crimpen scheidet aus:
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/im…esteckerrueckseiteaa7.jpg]
    Die Rückseite der 40 pol. Steckerleiste passt einfach nicht.


    Dann bin ich folgendermaßen vorgegangen: Gehirn eingeschaltet, IDE Wiki Artikel gelesen (besonders um die Pinbelegungsproblematik zu verstehen),
    mir die am einfachsten zusammenlötbaren Wannen rausgesucht, bei beiden Steckerleisten die "Key Pins" rausgezogen, an der Wanne mit den
    abgewinkelten Beinchen kurze Litzen angelötet, die Reihe verlötet wo die beiden Wannen direkt verbunden werden und als letztes die Litzen
    abgelängt + abisoliert und umgebogen angelötet.


    Läuft :strike1


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von tr45h
    Sagt mal kann ich denn jetzt einen solchen Stecker wie unten im Link nehmen oder passt dann die Belegung nicht?


    Ich denke nicht!


    Am besten den Thread nochmal von vorne lesen und Gehirn einschalten ;)


    Mein selfmade Adapter funktioniert auch nach diversem Umsteckemanövern immer noch prima.


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!