Samsung SMT-7020s TV-Auflösung

  • Zitat

    Original von Maniac
    Das mehr Bild sichtbar ist mit der SMT als mit einer FF hab ich auch schon bemerkt, das sollte sich aber durch ändern der EDID-1.bin bzw. direkt im Focus ändern lassen.
    Das steh auch noch auf meiner TODO sobald ich mit den Grafikkarten Registern weiter gekommen bin.


    Wie machst du das genau mit der EDID-1.bin? Wo soll die hin, wodurch wird sie
    geladen, von X oder vom fb?

  • Die EDID-1.bin kommt nach /etc/X11 und wird von X geladen, damit das ganze funktioniert musst du noch den IEGD Treiber wie in der beigelegten Anleitung installieren. Benutzt habe ich IEGD_4.0 der bei Zenslack mit im dev Verzeichnis liegt.

  • Ich hab jetzt mal den i810fb drauf. Ich schaffe es dort nur nicht eine 720x576 Auflösung einzustellen.
    Er meldet immer nur "ioctl FBIOPUT_VSCREENINFO: Invalid argument".


    Hat jemand einen passenden Eintrag für die fb.modes, bzw diese Auflösung schonmal hinbekommen?


    Edit: Mir ist gerade aufgefallen das ich zwar immer schön die Auflösung ändern kann, aber nie über 16 Farben komme.


    mase: Hast du den i810fb fest im Kernel oder als Modul? Hast du noch was anderes daran gemacht?

  • Es ist geschafft. Bei mir läuft X mit einer 720x576er Auflösung mit RGB ohne IEGD Treiber bzw. Workaround.


    Das Problem war die Grafikkarte. Diese besitzt einen TV-Out, an welchem der Focus hängt. Dieser TV-Out wird nicht durch die normalen Linux Treiber konfiguriert.
    Deswegen hatten wir, wenn wir die Auflösung auf 720x576 hochgesetzt hatten, immer nur die oberen 640x480 und diese waren deshalb auch noch synchronisiert. Wir müssen also dort auch die Auflösung auf 720x576 hochsetzen. Danach ist wie zu erwarten das Bild "out of sync". Wenn wir jetzt den Focus auch auf diese Werte konfigurieren ist das Bild auf dem TV wieder sichtbar.


    Ich habe dazu das focus2.c aus dem anderen Thread ein bischen bearbeitet, damit die Register der Grafikkarte und die des STV (für RGB) gesetzt werden. Das ganze ist zur Zeit fest auf eine 720x576er eingestellt, mit dem jetzigen Wissen sollte es aber möglich sein auch andere Auflösungen zu realisieren.


    Die schönste Lösung wäre natürlich das ganze in den i810fb und den X Treiber zu integrieren, dazu fehlt mir aber im Moment leider das nötige Hintergrundwissen.


    Ich werde mal das focus2.c noch ein bischen aufräumen und besser kommentieren, um es dann heute Abend hochzuladen.

  • Ich hätte da ne Frage an dich:


    Ich weiß zwar das es en anderes Thema ist, aber wohl am selben Chip hängt! Der Focus soll angeblich VGA Passthrough können. Allerdings find ich erstens keine Pinbelegung des Focus Chips und zweitens hab ich keine Ahnung ob das Eingangssignal überhaupt schon VGA Kompatibel ist. Ronja hat da zwar mal im Zenega Forum geschrieben aber das hilft mir nicht weiter.. Weil ich immer noch auf dem Standpunkt stehe bestimmt irgendwie möglich .. doch wie ?



    Sorry hab dein Posting nochmal gelesen .. der Focus hängt am TV Out .. *grml*

    Project GreenIT (Media Center made with MacMini)

    Einmal editiert, zuletzt von ITnetX ()

  • Super Grandios :o)


    Und ich hab hier in mein gentoo auf der Box mit chroot Umgebung n altes X mit iegd gestartet und getötet per initskript bevor der normale neue xserver startet und andere lustige Sachen gebaut. Meins war plump aber ging schon meistens, das hier freut mich richtig.


    der fs454 ist also am tv-out. an dem hab ich natürlich nicht gespielt. immerhin kenne ich jetzt etwa 437 möglichkeiten grüne Artefakte zu erzeugen ;o)


    Nochmal: geile Sache, guter Mann.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von ITnetX
    Ich hätte da ne Frage an dich:


    Ich weiß zwar das es en anderes Thema ist, aber wohl am selben Chip hängt! Der Focus soll angeblich VGA Passthrough können. Allerdings find ich erstens keine Pinbelegung des Focus Chips und zweitens hab ich keine Ahnung ob das Eingangssignal überhaupt schon VGA Kompatibel ist. Ronja hat da zwar mal im Zenega Forum geschrieben aber das hilft mir nicht weiter.. Weil ich immer noch auf dem Standpunkt stehe bestimmt irgendwie möglich .. doch wie ?


    Ja der Focus kann das, die Pinbelegung hatte ich mal in einem PDF gesehen, kann ich dir nochmal raussuchen. Die Register passend dazu zu setzen sollte auch nicht das Problem sein.


    Die größte Hürde dabei sehe ich jetzt nur an den Syncs, da diese laut Focus Doku direkt von der Graka stammen müssen.

  • Ja gut .. wie du ja aber geschrieben hast hängt der Focus am TV Out wird also kein VGA Signal zum Focus kommen oder versteh ich das Falsch ? Aber das mit der Pinbelegung wäre klasse wenn du die mir zukommen lassen könntest!

  • Zitat

    Original von Maniac
    Es ist geschafft. Bei mir läuft X mit einer 720x576er Auflösung mit RGB ohne IEGD Treiber bzw. Workaround.


    Sehr schön. Dann mache ich heute Abend gleich mal ein update meiner Box.
    Schon mal einen Schritt weiter an der perfekten Box.
    Jetzt fehlt nur noch das Wakeup

  • Die ganze Wakeup Geschichte ist auch nicht mehr soweit entfernt...
    im Zenega-Forum habe ich gerade von jonny hier http://forum.zenega-user.de/index.php?s=fdddee129296786898bebdd6ed4f8213&showtopic=5094&view=getnewpost


    erfahren, dass es so gut wie fertig ist...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • ja über externe Platine.
    Schöner wäre es natürlich wenn das die Box selber könnte.
    Aber so ist es dann auch OK.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Es ist geschafft. Bei mir läuft X mit einer 720x576er Auflösung mit RGB ohne IEGD Treiber bzw. Workaround.


    Ich werde mal das focus2.c noch ein bischen aufräumen und besser kommentieren, um es dann heute Abend hochzuladen.


    Hallo zusammen,


    meine F5 Taste ist mittlerweile fast kaputt, da ich die ganze Zeit warte bis es Abend ist, und eine Anleitung bzw. die aufgeräumte focus2.c fertig ist...


    Vielen Dank für deine Entdeckung, Maniac,


    Gruß
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Vielen Dank und Respekt an Maniac, aber natürlich auch alle, die daran beteiligt waren und auch nach einer Lösung gesucht haben.


    Finde es nur krass, dass das bei der Auflösung sowie beim RGB letztendlich doch nur kleinigkeiten waren. Ohne Installation von zusatz Software.
    Wenn man sich ansieht, wie weit das ganze manchmal ausgeartet ist.


    Freu mich schon. Aber lass dich nicht drängen. Auf die paar Stunden kommts jetzt wohl wirklich nicht mehr drauf an.
    Ich glaub ihm dass es geht. Und gut ding will weile haben ;)



    Habt ihr schon den neuen Festplattenreciever von Samsung auf Linux Basis gesehn :D


    Ne, Spaß. Aber wundern würds mich nicht.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von donulfo


    meine F5 Taste ist mittlerweile fast kaputt, da ich die ganze Zeit warte bis es Abend ist, und eine Anleitung bzw. die aufgeräumte focus2.c fertig ist...


    Na dann wollen wir doch mal deine Tastatur retten ;)


    Das ganze ist bis jetzt nur für eine 720x576er Auflösung konfiguriert.


    Kurze Anleitung dazu:


    - Auflösung in der xorg.conf auf 720x576 ändern und ggf. X neustarten damit die Auflösung aktiv wird
    - i2c-dev mit "modprobe i2c-dev" laden
    - Tool kompilieren und ausführen

  • großes danke an dich, maniac!


    gilt deine entdeckung eigtl auf für die s100?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ohm, schönen Dank auch, aber.... wie compiliert man das denn? so ganz ohne Makefile.... :schiel


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!