[ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.54

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    ich habe vorhin mal versucht vdr-1.5.1 mit dem graphTFT-Plugin zum Laufen zu überreden. Nachdem ich deinen Patch angewand habe, bekomme ich aber folgenden Fehler:...


    mit dem Patch von Tom funktioniert es.


    Gruß
    Marc

  • Hallo micha,



    Im Makefile des vcd-plugin wird die Make.config nicht eingelesen. Probier mal mit dem angehängten Patch.


    Gruß
    Marc

  • Moin!


    Wollt emich grade mal an dein LB-Test-Patch machen! Leider bekomme ich beim VDR schon folgende Meldung:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -D_GNU_SOURCE "-D__user=" -lImlib2 -c -DUSE_CMDCTRL -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_DVBPLAYER -DUSE_DVBSETUP -DUSE_DVDARCHIVE -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_LNBSHARE -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_REPLACEMENUS -DUSE_ROTOR -DUSE_SETTIME -DUSE_SETUP -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_SUBTITLES -DUSE_SWITCHTIMER -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_VALIDINPUT -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/video\" -DPLUGINDIR=\"./PLUGINS/lib\" -DVFAT  recorder.c
    recorder.c: In method `void cRecorder::Action()':
    recorder.c:254: no matching function for call to `cFileWriter::cFileWriter (char *&, cRemux *&)'
    recorder.c:58: candidates are: cFileWriter::cFileWriter(const char *, cRemux *, cTtxtSubsRecorderBase *)
    recorder.c:50:                 cFileWriter::cFileWriter(const cFileWriter &)
    make: *** [recorder.o] Error 1


    Erinnert mich an die Meldung von Fleischwurst, nur das es schon beim VDR kommt!


    Ne Idee?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • kann mir jemand sagen, was genau die Einstellung "AC3-Transfer Fix benutzen" bewirkt, und warum das standardmäßig aktiviert ist ?


    Ich habe in der patch-list nur gefunden, dass es sich um den ac3-transfer.diff handeln soll. Wenn ich danach googele, kriege ich Treffer zu vdr-1.3.19. ich farge mich daher, ob der Patch überhaupt noch nötig bzw. sinnvoll ist, da mit Einführung der LiveAC3-Firmware es doch divesre Veränderungen an den vdr-Sourcen gab.


    Die Möglichkeit, den Audio/video Repacker auszuschalten, halte ich für überflüssig. Das ist ein nützliches feature, das die Qualität der Streams und damit die Stabilität erhöht. Der repacker wurde kurzfristig mal zu Unrecht erdächtigt, an den Stotterproblemen bei Sendern mit hoher Datenrate schuld zu sein. Aber da hat sich ja längst gezeigt, dass das Problem woanders liegt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    Zitat

    kann mir jemand sagen, was genau die Einstellung "AC3-Transfer Fix benutzen" bewirkt, und warum das standardmäßig aktiviert ist ?


    Also ich hatte vor zwei - drei Wochen ne Aufnahme gemacht
    (hatte mehrere Tonspuren, unter anderem ac3).
    Danach hatte ich die Aufnahme abspielen wollen, und irrtümlich war AC3-Transfer Fix
    auf no > die Aufnahme wurde total asynchron abgespielt.
    Hab dann AC3-Transfer Fix auf yes gestellt, und alles war gut.


    Wird also auf yes eingestellt werden müssen damit beim Abspielen der ac3 Ton korrekt
    wiedergegeben wird nehme ich an.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Ich habe auf meinem Haupt-VDR eine ungepatchte vdr-Version laufen, und da gab es noch nie irgendwelche Probleme mit AC3-Asynchronitäten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    Hmm, na ja dann weiss ich auch nicht für was das sonst gut sein könnte!


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    kann mir jemand sagen, was genau die Einstellung "AC3-Transfer Fix benutzen" bewirkt, und warum das standardmäßig aktiviert ist ?


    Der erzwingt für verschl. Sender den Transfer-Mode, damit AC3-Sound ausgegeben wird.

  • ich habe auch verschlüsselte Sender (Premiere) und auch ohne diesen Patch keine Probleme mit AC3.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • auch Live? In Premiere Aufnahmen ist AC3 kein Thema, wenn du aber einfach nur auf Premiere schaltest bleibt AC3 leider stumm. Das ist so seit es Live AC3 gibt.


    Wenn du antürlich den Livebuffer aktiviert hast bist du eh im Transfer Mode und hast auch Ton :)


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ich habe weder den Live-Buffer patch integriert noch bin ich im Transfermode. Premiere wird von der Fusi, die auch Ausgabedevice ist, empfangen. Mein Verstärker schaltet sofort auf AC3. Dass dabei keinTransfermodus läuft habe ich üerprüft: Das Aktivieren des femon-Plugins führt zu einem kurzen Dunkelschalten -erst dann wird in den Transfermodus gewechselt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der Repacker ist eigendlich nur noch drin, weil ich wissen wollte ob man den Patch einbauen kann ohne das er Probleme macht. Da es jetzt tut aber anscheinend für nichts gut ist, kann er wegen mir auch wieder raus ;)


    Wenn also keiner ein begründetes Veto einlegt...

  • Hi,


    ich hatte auf ProSieben kein Dolby, wenn ich beide patche ausschalte. BItte drinnenlassen - stört doch nicht, wenn man sie auch abschalten kann

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Der Repacker-Patch ermöglicht das Abschalten des AV-Repackers über das OSD. Wenn ich den Patch rausnehme, ist das also so, als wenn der Eintrag im OSD auf "Ja" steht :lehrer1

  • Hi,


    Danke für das Patch zum Patch!! ;) Leider kann ich mit dem Test-LB nicht mehr über die Pfeiltasten (rauf / runter) zappen! Meinst du das ligt an deiner Zusammenstellung, oder am Livebuffer-Patch?


    Das Repacker-Patch kann m.E. raus! Es war wohl wirklich nur ein test und Schuß ins Blaue!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ah, OK, dann warte ich mal auf die nächste Version, bevor ich meine Updates darauf umstelle! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!