zu große Frequenzsprünge - TT 2300 DVB-C

  • Hi!
    Ich hab hier ein für mich absolut unbegreifbares Problem. Ich hoffe doch ihr wisst eine Lösung.
    Hab mir nun die TT 2300 DVB-C Karte gekauft. Mit dem Mahlzeit-3.2 Image lief die Karte soweit eigentlich relativ schnell. Allerdings darf ich keine zu großen Frequenzsprünge machen, sonst bekomm ich Bildverschiebungen, Aussetzer und Quieeeek und Quaaak im Ton. Unter großen Sprüngen ist dies zu verstehen:
    Beim Start: Eins Festival - Frequenz 121500 - Unanschaubar
    Wechsel zu: SWR BW - Frequenz 113000 - Bild + Ton Perfekt
    Wechsel zu: Eins Extra - Frequenz 121000 - Bild + Ton Perfekt
    zurückwechsel zu 1 - Frequenz 121500 - Bild + Ton Perfekt
    zurückwechsel zu 2 - Frequenz 113000 - Bild + Ton Perfekt
    zurückwechsel zu 1 - Frequent 121500 - Unanschaubar


    Wenn ich z.B. zu einem Radiosender wechsel bekomm ich gar nix, außen nen stummen Lautsprecher (und en schwarzes Bild was vermutlich so gehört)


    Den PCI-Steckplatz hab ich schon gewechselt. Gehäuse auf oder zu bewirkt auch keinen Unterschied


    Ich hoffe mir kann einer helfen!


    Grüße
    Chris

  • Hallo,


    121500 liegt auch 500 kHz daneben, manchmal klappt das tunen dann und manchmal nicht, deswegen gibts klötzchen. 121000 wäre die richtige Frequenz für den Kanal.


    Die digitalen Programme im Kabel liegen alle auf "geraden" Frequenzen, ala 121000 oder 113000, Krumme Werte wie 121500 machen da keinen Sinn.


    Außerdem, falls Du das nicht wissen solltest: Im digitalen Kabel liegen mehrere Programme auf der gleichen Frequenz, also z.B. Eins Festival und Eins Extra und einige mehr liegen in deinem Fall auf 121000 kHz.


    Andreas

  • Hi!
    Ah. das erklärt dann auch warum en paar Sender doppelt drinn sind :)
    Nun hab ich noch das Problem dass ich z.B. den Radiosender Sunshine-Live nicht empfangen kann. Die EPG bekomm ich allerdings angezeigt.
    Gerade eben habe ich noch auf www.kabelbw.de nachgeschaut was alles frei zur Verfügung steht. Unter anderem fand ich dort Kabel1, Pro7, Sat1 usw.. Allerdings sagt mir der VDR dass diese Programme verschlüsselt sind. Ich habe dann mal in den Kanaleinstellungen auf "CA frei empfangbar" gestellt, bekomme aber dann die Meldung "Kanal nicht verfügbar".
    Schon mal vielen Dank im vorraus


    Edit:
    Weiß einer warum er mir dann die falsche Frequenz gefunden hat?
    Ist es sinnvoll nochmals den w_scan durchlaufen zu lassen?


    Gruß Chris

  • Ich weiß nicht, woher du die krummen Frequenzenm hast, von w_scan jedenfalls nicht. Mein Vorschlag: die krummen Frequenzen einfach löschen.

  • Hmm, eigentlich hab ich nur des was mir w_scan erstellt hat. Naja egal - die werden, wie du gesagt hast, einfach gelöscht.
    Was mit aber gerade viel wichtiger ist, ist das mit der Verschlüsslung von Pro7 usw.
    Wäre echt super wenn dazu jemand was weiß.
    Wenn ich das wirklich, so wie KabelBW schreibt, unverschlüsselt anschauen könnte wäre die Quelerei mit dem Analogzeugs auch vorbei :)


    Gruß
    Chris

  • Vermutlich verschlüsselt. Kannst du direkt aus der gescannten channels.conf ersehen.

  • Ja natürlich!
    Wie gesagt, der hat mir die Sender als verschlüsselt erkannt, aber auf KabelBW steht, dass man die unverschlüsselt empfangen kann. Ist nun meine Channels falsch? Woher bekomm ich eine richtige channels.conf?


    Gruß
    Chris

  • Nö. Die sind einfach verschlüsselt. -> Du brauchst die passende Entschlüsselungshardware

  • Also ich weiß net.. Bin jetzt total verwirrt:
    Zitat aus einer Seite im Netz:


    Zitat

    Kabel Digital Free:


    hier sind die großen Privatsender wie Sat.1 oder RTL enthalten. Im Gegensatz zu den Angeboten von Kabel Deutschland und ish/iesy sind die Sender bei Kabel BW nicht grundverschlüsselt und ebenfalls frei empfangbar. Somit muss nur die Grundgebühr bezahlt werden und keine Freischaltungsgebühren. Das Kabel Digital Free Paket ist nicht zu verwechseln mit dem Kabel Digital Free Paket von Kabel Deutschland, es unterscheidet sich deutlich in der Programmstruktur.


    Genau das bestätigt mir auch www.kabelbw.de und ich hab hier Kabel BW!
    In meiner channels.conf steht auch bei RTL usw was mit "Digital Free" ist aber als verschlüsselt angegeben.


    Hat hier denn keiner KabelBW?


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von DR.Chris


    Genau das bestätigt mir auch www.kabelbw.de und ich hab hier Kabel BW!
    In meiner channels.conf steht auch bei RTL usw was mit "Digital Free" ist aber als verschlüsselt angegeben.


    Hat hier denn keiner KabelBW?


    KabelBW ist nicht grundverschlüsselt. KabelBW übernimmt einige Bouquets von Kabel Deutschland. Da sind dann einige FTA-Sender nochmal verschlüsselt drin. KabelBW setzt für diese VPID, APID und TPID auf 0. Der VDR übernimmt die Sender leider. RTL ist da aber nicht mit dabei (optimiertes Gebiet).


    Gruß
    e9hack

  • Hab nun noch etwas im Internet danach gesucht. Es handelt sich bei meinen gefunden Sendern tatsächlich um die Sender die Kabel Deutschland in ihrem Digital Free Paket anbieten und die gehören auch verschlüsselt. Nur sollte ich eigentlich auch die Sender finden die KabelBW in seinem Digital Free Paket unverschlüsselt anbietet - Tut es aber leider nicht.
    Werde jetzt mal den VDR direkt im Keller hinter den Verstärker hängen und mal schauen was dabei rauskommt.
    Wenn einer sonst noch eine Idee hat wäre es natürlich auch super!



    Gruß Chris

  • hi dr.chris!



    Zitat

    Original von DR.Chris


    Genau das bestätigt mir auch <a href="http://www.kabelbw.de" target="_blank" class="posturl">www.kabelbw.de und ich hab hier Kabel BW!
    In meiner channels.conf steht auch bei RTL usw was mit ";Digital Free" ist aber als verschlüsselt angegeben.


    Hat hier denn keiner KabelBW?


    probier die mal sind aus weil am rhein, laufen hier!



    bye
    wolfi

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi!
    Bekomm leider kein einziges der genannten Programmen rein. Hab nun schon mehrere Scans duchgeführt an verschiedenen Stellen: Im Fernsehzimmer - Erdgeschoss, direkt hinterm Verstärker und direkt hinterm HÜP. Leider alles ohne Erfolg mit den genannten Programmen.
    So langsam kommt mir das alles etwas seltsam vor.
    Weiß noch einer rat?


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich weiß nicht, woher du die krummen Frequenzenm hast, von w_scan jedenfalls nicht.


    Die krummen Frequenzen kommen schon von w_scan. Kann man w_scan irgendwie beibringen, in der NIT nach der korrekten Frequenz zu schauen? Bei mir werden die Sender auf 121MHz auch bei 121,5MHz gefunden.


    Gruß
    e9hack

  • Versucht w_scan ja.


    Erst werden die Frequenzen


    107.5, 114.5, 121.5, 128.5, ..


    gesucht, dann


    105.0, 113.0, 121.0, 129.0, 137.0, ..


    Die Frequenzen werden also wirklich gesucht, da es einige (exotische) Anbieter gab, die diese Frequenzen nutzten.


    Wenn die Filterbandbreite der PLL deiner Karte es zulässt, dann bekommst du natürlich u.U. schon nen Lock auf der nahe liegenden 121.5MHz. Wird aber normalerweise dann aus der NIT überschrieben, siehst du an


    "copying transponder info (%d)\n", tn.param.frequency/1000);"


    Na ja, an w_scan werd ich eh nicht mehr viel ändern, ein Kommandozeilentool macht einfach zuviel Probleme, da nahezu jeder Anfänger die gleichen Fehler macht:


    - README nicht lesen
    - keine DVB Treiber laden
    - oder den Zugriff auf die Karte blocken, weil VDR läuft
    - das beiliegende shell script für genau diese Zwecke haben bis jetzt auf die wenigsten benutzt.


    Gruss wirbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!