DVB-S J2 Video-Signale: Strom-/Spannungsquellen...?

  • Ich such mir seit Tagen den Wolf nach qualifizierten Informationen, was aus den Video-Signal-Pins (1,3,5,7) des Jumper-2-Blocks der TT-FFs tatsächlich rauszuholen ist: Manche sagen, das seien Stromquellen (1Vss an 75Ohm -> 13,3mA?), andere Spannungsquellen (Amplitude?)...
    Hat jemand diesbezüglich belastbare Informationen (zum TMS320AV7110)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,
    ich kanns nicht beschwören ABER nach den verschiedenen Anpassungsschaltungen die so herumgeistern, sind die Video-Signale zumindest - Stromausgänge - eben 1Vss an 75R, deshalb ist auch eine Anpassung an den Standard Pegel nötig wg. evtl Übersteuerungen deshalb wird meist empfohlen ein Widerstand von ca 180R von Signal nach Masse - das ergibt bei einem Stromausgang eine Aufteilung der Ströme un man kommt auf ca. 0.7V an 75 R


    Daraus schließe ich es sind Stromausgänge!


    Grüße Magicdragon67

  • magicdragon67
    Is ja nett, aber irgendwo müssen die Cracks diese Info ja herhaben. Das einzige Datenblatt, das ich zu Signalprozessor finden konnte, gibt diesbezüglich nix her. Bei Texas Instruments gibts den Chip (TMS320AV...) gar nicht!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Is ja nett, aber irgendwo müssen die Cracks diese Info ja herhaben. Das einzige Datenblatt, das ich zu Signalprozessor finden konnte, gibt diesbezüglich nix her. Bei Texas Instruments gibts den Chip (TMS320AV...) gar nicht!


    Mehr als dieses Datenblatt ist leider nicht frei verfügbar.


    CU
    Oliver

  • Ich denke eher, dass eine Spannungsquelle mit einem Innenwiderstand von rund 75Ohm die Charakteristik am besten beschreibt.


    Diese Spannungsquelle ist wiederum mit 75Ohm Abschlußwiderstand, also dem Eingangswiderstand der Signalsenke, belastet.


    Fragt sich nur was du überhaupt bezweckst?

  • wirbel
    Na, ne ordentliche, spannungsfeste Auskopplung der Signale für den Anschluss über S-Video oder SCART/RGB zusammen zu löten! Die diversen Schaltungsvorschläge dazu hier im Forum etc. lassen sich kaum beurteilen bzw. was eigenes entwickeln, wenn man nicht weiss, was hinter den Pins eigentlich steckt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • nordlicht
    Natürlich, blos, ob ich ohne fundierte Info. was ordentliches hin bekomme...?
    Wenn ich ordentliche Messgerätschafften hätte, würde ich das auch so raus bekommen, aber mit nem einfachen Zappelmaxen is da nix zu wollen...
    Bisher blieb mir nur, verschiedene Schaltungsvarianten zu testen und nix funzt so richtig. An meinem 70er Fernseher sieht das meiste hervoragend aus, auch aus nächster Nähe. Nur bei meinem Beamer (Panasonic PT-AE700E; 1280x720) sieht man die kleinste Störung. Trotz Verwendung gut geschirmter Kabel mit 70Ohm Wellenwiderstand direkt ab Jumperstecker habe ich dort immer noch feine Wellenmuster im Bild. Dabei habe ich noch gar keine Schutzbeschaltung bestückt, sondern bisher nur 'nackt', über 75Ohm in Reihe und Parallel zum Ausgangssignal experimentiert. Ich fürchte, ohne aktive Komponenten (aktive Verstärkung durch z.B. MAX4222) wird dat nix...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ok. Zumindest für S-VIDEO scheint die Auskopplung der Signale so wie hier im Forum gezeigt, d.h. ohne zusätzliche Beschaltung mit Abschlusswiderständen das Beste zu sein. Die Wellenmuster (Feine rot-/grün-Wellen von oben nach unten durchs Bild) sind auf meinem Beamer (fast) verschwunden, nachdem ich zwei 560pF Keramik-Kondensatoren (!) von Chromina (Pin 7) nach Masse (Pin 10) ergänzt hatte, einen direkt am Jumper-, den anderen am Hosiden-(S-VIDEO-)Stecker.
    Auf meinem TV sieht man keinen Unterschied zur Lösung ohne die Kondensatoren. Auch zum Composite-Signal sieht man keine nennenswerten Unterschiede. Das Beamerbild ist allerdings viel schärver als über Composite und 'steht wie eine Eins'! Warum das so funktioniert, d.h. was die Kondensatoren da bewirken...?
    Mit Überspannungsschutz ists so natürlich Essig. Bei Gelegenheit werde ich noch nen paar Schutzdioden gen VCC und Masse legen, mehr ist wohl bei passiver Auskopplung der Signale nicht drin. Jetz habe ich jedenfalls erst mal die Schanautze voll vom rumprobieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi !


    Nochmal zur Theorie Spannungs oder Stromquelle.
    Es sind Stromquellenausgänge, da bei größerem Lastwiderstand (z.B. 100 statt 75 Ohm) die Ausgangsspannung größer wird (geht natürlich auch nur in einem gewissen Rahmen).


    Bei echten Spannungsquellen müsste der Pegel gleich bleiben, bei Spannungsquellen mit Innenwiderstand würde sich der Pegel verringern.

  • Ich bin letztens auf ein Datenblatt von einem TI-DA-Konverter (THS8133) gestossen, da scheinen die Ausgänge (Stromquellen) ganz gut zu passen.


    R,G,B: 18,5mA an 2 mal 75Ohm parallel -> 0,7Vss
    FBAS: 26,6mA an 150 und 75Ohm parallel -> 1,4Vss oder:
    18,5mA an 75Ohm-> 1,4Vss (Ich konnte bislang noch keinen 150Ohm Widerstand finden.)

    Gruss
    SHF


  • Danke STB!
    Wie bist du denn noch auf diesen hornalten Thread gestossen? Den hatte ich selbst vergessen...
    Mittlerweile weiss ich das genau, denn es hat jemand sehr gute Oszi-Messungen an verschiedenen FF-Revs. für mich gemacht. Es sind - im Rahmen realer Messgauigkeiten und des verfügbaren Spannungsbereichs - praktisch ideale Stromquellen. Bei Messungen am Composite (J2-1) ergibt sich mit verschiedenen Lastwiderständen zunächst ein anderes Bild, welches scheinbar auf einen Innenwiderstand schliessen lässt. Das kommt aber dadurch zustande, dass sich mit von 75R abweichenden Lastwiderständen auch die Charakteristik des dort auf der FF vorhandenen Filters verzieht, also u.a. der Frequenzgang...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Danke STB!
    Wie bist du denn noch auf diesen hornalten Thread gestossen? Den hatte ich selbst vergessen...



    Och.... manchmal schmökere ich gerne mal in alten Threads :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!