DXR3 Karte liefert keinen Ton

  • Hi, über meinen Clienten läuft soweit alles.


    Als ich heute zum 1. Mal den Ton anschliessen wollte, kam an der DXR3 Karte am analogen Klingenausgang kein Ton raus. Mit Kopfhörer und Stereoverstärkern ohne Erfolg. Den Tip der Suchmaschine auf Analoges Ausgabegerät habe ich auch befolgt.


    Weiss jemand was es noch sein könnte.


    Meine Konfiguration siehe unten. Eine Soundkarte habe ich nicht dran.


    Gruss Micha

    1. VDR (Server)
    Dell Optiplex GX110 - PIII 800 MHz - 196MB RAM - Technotrend 2.3 modded DVB-S FF- Hauppauge DVB-S budged - DVD-Brenner Nec ND-1300A - 250GB Hitachi Festplatte
    LinVDR 7.0 / Kernel 2.6.15 / Marc Twain Patch Mai 2005 / Tarandor Lib Patch 13.3.2006 / Cody Patch 1.4.0


    2. VDR (Test-Client) ASUS Board - CPU 400 Mhz - 196 MB RAM - DXR3-EM8300 Hollywood Karte - CD-ROM - 10 GB Festplatte
    LinVDR 7.0 / Kernel 2.6.14 / Marc Twain Patch Mai 2005 / Tarandor Patch / Cody Patch 1.3.37

  • ... sicher dass du die TV-Lautstärke auch "aufgedreht" hast - oft ist diese nach der Installation Null ...

  • hallo,


    was ganz banales, ist mir auch passiert ;)


    hast du den ton am vdr aufgedreht (über die fernbedienung zum beispiel)


    wie gesagt, ist mir auch passiert


    mfg


    thomas


    p.s.: da war einer schneller als ich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raccoon_ts ()

  • Hi genau da ist mein Problem, ich habe beim Clienten eine AllinOne Fernbedienung. Sobald ich Stumm oder Lautstärke drücke schaltet diese auf TV um. Auch die Belegung auf TV bring da nix. Bei meinen Server ist es so, daß er bei jeden Neustart die Lautstärke auf max aufreisst.


    Kann man die Standartlautstärke nicht in einer Datei festlegen?


    Eigentlich müsste es ja soweit ich weiss auch über die Tastatur mit + - gehen. Nur tut sich bei mir da nix. Falls jemand mir mal seine Remote.conf ausschneiden kann, würde mir das evtl auch helfen.


    Gruss Micha

    1. VDR (Server)
    Dell Optiplex GX110 - PIII 800 MHz - 196MB RAM - Technotrend 2.3 modded DVB-S FF- Hauppauge DVB-S budged - DVD-Brenner Nec ND-1300A - 250GB Hitachi Festplatte
    LinVDR 7.0 / Kernel 2.6.15 / Marc Twain Patch Mai 2005 / Tarandor Lib Patch 13.3.2006 / Cody Patch 1.4.0


    2. VDR (Test-Client) ASUS Board - CPU 400 Mhz - 196 MB RAM - DXR3-EM8300 Hollywood Karte - CD-ROM - 10 GB Festplatte
    LinVDR 7.0 / Kernel 2.6.14 / Marc Twain Patch Mai 2005 / Tarandor Patch / Cody Patch 1.3.37

  • Hi, danke für den Tip.


    Dort gibt es CurrentVolume = 0 und StartUpVolume = 256.


    Ich habe CurrentVolume mal auf 100 gesetzt, ist das Maximum hier auch 256?


    Gruss Micha

    1. VDR (Server)
    Dell Optiplex GX110 - PIII 800 MHz - 196MB RAM - Technotrend 2.3 modded DVB-S FF- Hauppauge DVB-S budged - DVD-Brenner Nec ND-1300A - 250GB Hitachi Festplatte
    LinVDR 7.0 / Kernel 2.6.15 / Marc Twain Patch Mai 2005 / Tarandor Lib Patch 13.3.2006 / Cody Patch 1.4.0


    2. VDR (Test-Client) ASUS Board - CPU 400 Mhz - 196 MB RAM - DXR3-EM8300 Hollywood Karte - CD-ROM - 10 GB Festplatte
    LinVDR 7.0 / Kernel 2.6.14 / Marc Twain Patch Mai 2005 / Tarandor Patch / Cody Patch 1.3.37

  • ich habe das problem auch "Kein Ton" mit VDR bei TV sender..


    wenn ich es aber direkt abspiele, z.b. eine mp3 datei :

    Code
    mpg123 -a /dev/em8300_ma-0 2pac.mp3


    dann habe ich Ton


    nur die TV sender bleiben stumm


    was kann das problem sein??


    "stumm" Vol+ u.s.w daran liegt es nicht :(


    ???


    DXR3 karte ist:
    cat /proc/em8300/*



    em8300setup

    Code
    Microcode uploaded to /dev/em8300-0
    Current settings are:
    Video   Aspect  Audio   Spu
    PAL     4:3     ANALOG  ON


    mit mplayer-plugin wird alles mit ton abgespielt



    muss ich VDR (1.4.2) auch patchen?
    habe ich was vergessen?


    dxr3-plugin ist die ver. 0.2.6


    log zeigt auch kein errors u.s.w :(


    EDIT:
    ton problem ist gelöst... habe aktuelle ffmpeg compiliert und jetzt geht der ton :)


    bleibt nur noch
    zweites Problem:


    beim laded der dxr3 Module zeigt dmesg:

    Code
    i2c_adapter i2c-0: Transaction error!
    i2c_adapter i2c-0: Transaction error!
    i2c_adapter i2c-0: Transaction error!
    i2c_adapter i2c-0: Transaction error!
    i2c_adapter i2c-0: Transaction error!
    i2c_adapter i2c-0: Transaction error!


    ist das normal?


    ich benutze Kernel-2.6.17.8


    Danke im vorraus für antwort


    Mfg,
    Osmanovic

  • diese i2c-errors hatte Wicky mit Kanotix auch. Ich kann`s bei mir nicht nachvollziehen: habe vanilla 2.6.17.8 + CVS-Version der em8300, und es gibt dieses Errors nicht.
    Es gab da schon im Januar eine Änderung in em8300_i2c.c

    Zitat

    Make the driver compatible vith the i2c stack in 2.6.16 kernels

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Bei mir gings dann mit i2c_viapro blacklisten. Hab allerdings Kanotix drauf.


    ich habe damals lm_sensors compiliert wegen Cpu temperatur auszulesse und wegen i2cset damit ich bei FuSie den PWM ändern kann... (habe ich aber nicht gemacht...)


    lm_sensors hat in /etc/modules genau den "i2c_viapro" eingefügt:

    Code
    #----cut here----
    # I2C adapter drivers
    i2c-viapro
    i2c-isa
    # I2C chip drivers
    via686a
    #----cut here----


    habe es geändert:


    Code
    #----cut here----
    # I2C adapter drivers
    # i2c-viapro
    i2c-isa
    # I2C chip drivers
    via686a
    #----cut here----


    und seit dem kein error mehr :)


    DANKE! :)


    Gruss,
    Osmanovic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!