audiorecorder version 0.1.0-pre4

  • hallo zusammen,


    hier die neue version 0.1.0-pre4 des audiorecorders (alter thread bis 0.1.0-pre3, eintrag im wiki)...



    was ist neu ?
    ========
    - die aufnahme laeuft jetzt komplett im hintergrund, der audiorecorder versucht einfach ein freies device zu "erhaschen"
    - damit sind bis zu !!! 12 !!! parallele aufnahmen moeglich (einstellbar im setup-menü), die aufnahmen sollten aber kein device blockieren


    wer mutig ist kann also mit dem test loslegen, ich habe es bei meinen test nicht geschafft, ein device so zu blockieren, dass keine vdr-aufnahme, live-umschalten etc. mehr moeglich gewesen waere (aber bitte trotzdem bei wichtigen vdr-aufnahmen darauf achten ...)


    was der audiorecorder macht, sieht man jetzt im hauptmenü. hier steht dann in etwa:


    audiorecorder (on/off) (7/8/10, 2)


    das bedeutet, der audiorecorder ist


    - ein,- / ausgeschaltet
    - 7 aktuelle aufnahmen laufen gerade
    - von 8 kanälen wird empfangen
    - von maximal 10 kanäle darf parallel aufgenommen werden (lt. setup-menü)
    - und 2 dateien befinden sich gerade in der nachbearbeitung


    durch auswahl des menüs wird der audiorecorder-thread aktiviert bzw. deaktiviert



    also bitte feedback (evtl. mit der anzahl paralleler aufnahmen und dem resultierenden cpu anstieg), ob alles funkt.


    ach ja, ich vergass...


    ... folgende sender sind momentan hardcoded hinterlegt (siehe dispachter.c):


    static const char *rds_channels[] = {
    "S19.2E-1-1093-28406", /* DAS MODUL */
    "S19.2E-1-1093-28475", /* Eins Live */
    "S19.2E-1-1093-28476", /* WDR 2 */
    "S19.2E-1-1093-28423", /* YOU FM */
    "S19.2E-1-1093-28468", /* SWR 3 */
    "S19.2E-1-1093-28450", /* Bremen Vier */
    "S19.2E-1-1093-28402", /* Bayern 3 */
    "S19.2E-1-1093-28437", /* NDR 2 */
    "S19.2E-1-1093-28440", /* N-JOY */
    "S19.2E-1-1093-28421", /* hr3 */
    "S19.2E-1-1093-28420", /* hr2 */
    "S19.2E-1-1093-28419", /* hr1 */
    };





    gruesse
    herbsl

  • Morgen


    Möchte nicht so Recht.


    Code
    dispatcher.c: In constructor `cDispatcher::cDispatcher()':
    dispatcher.c:49: error: array bound forbidden after parenthesized type-id
    dispatcher.c:49: note: try removing the parentheses around the type-id
    make[1]: *** [dispatcher.o] Error 1


    MFG Ronny

  • Hallo


    Habe es jetzt mal ein weilchen laufen lassen, es macht genau das was soll :]


    -----


    Wie schaut es denn allgemein mit Aufnehmen auf, frage weil ja ein Konverter -> mp3 bereits inc ist.


    Wäre nicht schlecht, wenn man einfach so Radio aufnehmen könnte, bsp "Fritz", und das Plugin dann ein mp3 file draus macht?


    Meine jetzt Radio Sender generell (ohne radiotext etc).


    MFG Ronny

  • hi ronnykornexl,


    Zitat

    Habe es jetzt mal ein weilchen laufen lassen, es macht genau das was soll


    das ist ja schon mal gut ... danke fuer die rueckmeldung



    Zitat

    Wäre nicht schlecht, wenn man einfach so Radio aufnehmen könnte, bsp "Fritz", und das Plugin dann ein mp3 file draus macht?


    wie koenntest du dir das vorstellen ?


    man schaltet auf den sender, geht ins menue und sagt aufzeichung starten usw. ?


    oder was haeltst du von einer generellen playlist unterstuetzung:


    man erstellt eine datei mit dem sendernamen als name oder so, und drin steht dann z.b.


    15:30:05 - 15:35:20; testfile.mp3; ...


    dann koennte man auch mit playlists aus externen quellen aufnehmen



    cu
    herbert

  • Hi


    Der Timer von VDR ist ja schon was feines.


    Ich weiß nun nicht ob das überhaupt geht, dachte da mehr an sowas wie, das Plugin sollte alleine erkennen, es wird eine Radio Sendung aufgenommen, mache umgehend ein mp3 draus?


    Das würde ja die Idee von Uli einschließen.


    Mir würde aber ein einfaches, manuelle Start/Stop-Aufnahme genügen


    MFG Ronny

  • Auf der anderen Seite auch ein bischen blöd, weil man keine möglichkeit hat, dann das mp3 zu schneiden (per OSD), was mit einer VDR Aufnahme noch gehen würde.


    MFG Ronny

  • Bei mir läuft es leider nicht :(


    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared audiorecorder.o dispatcher.o audioreceiver.o track.o postdata.o postproc.o rds.o convert.o setup.o mpa-frame.o a-tools.o -lavcodec -L/usr/lib -ltag -o libvdr-audiorecorder.so
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lavcodec
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libvdr-audiorecorder.so] Fehler 1


    Gruß


    Norbert

  • Vielleicht mal ffmpeg installieren.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • hi,


    Zitat

    weiß nun nicht ob das überhaupt geht, dachte da mehr an sowas wie, das Plugin sollte alleine erkennen, es wird eine Radio Sendung aufgenommen, mache umgehend ein mp3 draus?


    folgendes wuerde gehen:


    du programmierst einen timer im vdr fuer einen radio-sender. sobald die vdr-aufnahme beginnt, nimmt der audiorecorder _zusaetzlich_ zum vdr selber die geschichte schon als gesondertes mp2-file auf. per nachbearbeitung wird das dingens dann wieder nach mp3 convertiert.


    du sparst dir also das demuxen und umwandeln der vdr-aufnahme, was nicht wirklich viel ist.



    generell wird sich der audiorecorder nicht auf radio-only sender beschraenken. er sollte einfach anhand gewisser mechanismen (radiotext, epg, externe playlists) audio-dateien aufnehmen...


    ... aber erstmal werde ich eine art browser programmieren, mit der man in den aufnahmen navigieren etc. kann, und dann hoffenflich das final release 0.1.0 fertigstellen.



    gruesse
    herbsl

  • Hallo herbsl,


    Danke zunächst für dein geniales Plugin :)
    Das Ergebnis für nur 20 Minuten Laufzeit ist wirklich beeindruckend:



    Ein Problem habe ich aber noch, und zwar das der Audiorecorder sich scheinbar unmotiviert abschaltet -> im Hauptmenu steht dann Status -> off.
    Als Sender habe ich hr3 ausgewählt, der Ton wird auch immer ausgegeben.
    Von selber scheint es sich dann auch nicht mehr einzuschalten, auch nicht nach mehr als 20 Minuten.
    Leider gibt es keine Meldungen im Syslog oder auf der Console.
    Ein erneutes Einschalten scheint nur zu funktionieren, wenn ich zuvor auf einen anderen Transponder zappe, aber auch dann geht nach kurzer Zeit der Status wieder auf off. Ich kann aber in dem Moment sehen, das er wieder temp. Dateien im Audio Vertzeichnis anlegt.
    Mein System: MP mit 1*FF 1.3 & 1* Activy Budget; Software siehe Signatur.
    Ich werde es mal auf meinem 1-Karten System testen.


    Feature Wunsch:
    Könntest du eine "Blackliste" integrieren sodass alle Dateien die z.B. das Wort: Werbung enthalten nicht gespeichert werden?
    Diese "Lieder" brauch man ja nicht unbedingt zu archivieren ;)


    Bye,
    Frank

  • hi frank99,


    Zitat

    ... sich scheinbar unmotiviert abschaltet -> im Hauptmenu steht dann Status -> off.


    da bei bis zu 12 parallelen aufnahmen die platte zwangslaeufig ueberflutet wird, stoppt sich der audiorecorder bei < 50 mb im aufnahmeverzeichnis automatisch. kann das bei dir in frage kommen ?


    Zitat

    ... Könntest du eine "Blackliste" integrieren sodass ...


    jep, so etwas ist via osd fuer die -pre5 vorgesehen ...



    cu
    herbert

  • Hey, mal ein RIIIIIIIEEESEN lob!


    Hab das gerade mal probiert und das geht ja absolut super... Hab 8 Sender laufen... Da kommt ja echt schnell was zusammen ;)


    Grüsse,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • 2 Sachen:


    - Kanalliste auf jeden Fall irgendwie dynamisch und auswählbar machen - denk' an die armen Kabel-User (=Frontschweine) wie mich ;D


    - Wie werden die Kanäle auf die freien Devices gemappt?


    arghgra


    P.S.: Kann ich ja dann gegen pre4 weitermachen - oder wann kommt pre5? :)

  • hi arghgra,


    Zitat

    Kanalliste auf jeden Fall irgendwie dynamisch und auswählbar machen - denk' an die armen Kabel-User (=Frontschweine) wie mich


    jo, das moechte ich auch per osd-menue loesen. zusaetzlich ist schon ein service zum radio-plugin vorgesehen, welche dem audiorecorder sender mit radiotext-plus melden, wenn man darueberzappt.


    Zitat

    Wie werden die Kanäle auf die freien Devices gemappt?


    also momentan laeuft das so:


    beim start von vdr wird ein dispatcher (dispatcher.c, h) gestartet, welcher jede sekunde prueft (cDispatcher::Action()), ob die eingestellte anzahl der max. receiver erreicht ist. wenn nein, dann wird die momentan statische liste der kanaele von oben nach unten durchgegangen, und wenn moeglich wird der kanal an ein freies device attached. beim umschalten des devices auf einen anderen transponder wird der receiver wieder detached.


    Zitat

    Kann ich ja dann gegen pre4 weitermachen - oder wann kommt pre5?


    also pre4 ist der aktuellste stand, mehr habe ich momentan auch nicht. fuer -pre5 ist moechte ich einen dateibrowser etc. integrieren, ich denke da kommen wir uns nicht in die quere ...
    ... generell sollten wir fuer deinen aufnahmemechanismus genauso vorgehen wie für die radiotext-geschichte (also eine kanalliste, den rest sollte dann der dispatcher uebernehmen). vielleicht sollten wir den rest per mail oder icq absprechen ...



    cu
    herbsl

  • Hi,


    das flutscht hier ja (12 Aufnahmen), genial :rolleyes:
    CPU-Auslastung 100%, die *.tmp werden immer mehr, TImer-Aufnahmen zwischendurch laufen i.O. (audiorec deaktiviert + aktiviert sich enstpr.), OSD normal bedienbar :D


    Frage:
    Was passiert mit den anstehenden Reencodings (tmp + noch nicht fertige mp3), wenn vdr runtergefahren wird?
    Gibt es eine Grenze für die anstehenden/angesammelten Reencodings (außer HD-Platz)?

  • hi uwe,


    Zitat

    CPU-Auslastung 100%, die *.tmp werden immer mehr,


    bei 12 parallelen aufnahmen (und ich vermute mp3 als dateiformat) kommt der nachbearbeitungsthread nicht mehr hinterher, ich vermute der letzte zahlenwert im osd steigt langsam aber sicher an ...


    ... vielleicht sollte man hier einen max. wert einstellen koennen, bei welchem der audiorecorder erstmal die aufnahmen stoppt, und erst wieder startet, nachdem alles im nachbearbeitungsthread abgearbeitet wurde. was meinst du ?


    Zitat

    Was passiert mit den anstehenden Reencodings (tmp + noch nicht fertige mp3), wenn vdr runtergefahren wird?


    die aktuellen aufnahmen werden gelöscht, die anstehenden reencodings bleiben einfach stehen (uuups, die sollten wenigstens geloescht werden ...)


    Zitat

    Gibt es eine Grenze für die anstehenden/angesammelten Reencodings (außer HD-Platz)?


    nein, siehe oben. moeglich waere auch zus. einen quota des aufnahmeverzeichnisses, also eine max. groesse. die routine ist ja mit der min.-pruefung schon da ...



    cu
    herbsl


    p.s. der service ist wie besprochen eingebaut (siehe service.h), kannst ja mal testen obs funkt. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!